Parabola XXL

Hallo Uwe

Das versteh ich jetzt nicht, aber wenn Du dran denkst wie die Parabola gebaut ist: die Schränkung ist sehr stark und wenn Du die Mittelrippe auf 0° siehst gibt die Außenrippe gleichzeitig irgendwas um 10° Höhenruder. Zum kompensieren mußt Du gedanklich das Mittel schieben, aber durch die hohe Zuspitzung und die nichtlineare Verwindung wird es noch schwieriger dieses Mittel anzugeben.

Naja nicht so ganz, wenn man die Parabola flach auf den Boden legt praktisch fluglage dann ist die Aussenrippe nahezu bei 0° aber die Mittelrippe sehr stark angestellt. Ist das dann eher eine Fluggeschwindigkeitsfrage das es sie bei schnellerem Flug nach oben drückt? Werde dazu morgen mal im Parabola2009 Tread ein Foto dazu einstellen damit dies nicht zu doll hier her verlagert wird.

Gruß Michael der dir beide Daumen drückt...
 
... Für die jenigen die die Parabola auch nachbauen möchten bin ich gerne bereit für Materialkosten plus eine Spende in die Kaffekasse das Balsa/gfk Sandwich und das gfk Mittelstück/Motorträger anzufertigen.

Gruß Michael
Ist es den schon so weit das man nachbauen kann? Wird es eigentlich einen Frässatz geben?

Gruß Jens
 

Melchy

User
Hallo Jens,

ich bin im Moment so nebenher dabei die ersten Testrippen für den Prototypen zu zeichnen, den Michael (paulpanter82) bauen wird.

Daran siehst Du dass es noch dauern wird. Ob daraus ein Serienprojekt wird, hängt von vielen Faktoren ab, vor allem natürlich vom Erfolg des Prototypen.

Also, viel Geduld mitbringen und fleißig mitlesen :-)

Viele Grüße

Bernd
 

Melchy

User
Position Bremsklappen?

Position Bremsklappen?

Hallo miteinander,

das hatten wir zwar schon mal, aber jetzt wirds konkret:

Wo genau bauen wir die Bremsklappen ein?

Es stehen drei günstige und machbare Einbauorte zu Verfügung:
Position 1: parallel zum Hauptholm, deutlich vor Schwrpunkt
Position 2 kurz vor dem Nebenholm, einige mm vor Schwerpunkt
Position 3 kurz hinter Nebenholm und Schwerpunkt.

Damals lautete der Rat "innerhalb des ersten drittels der Halbspannweite, in Höhe des Schwerpunkts"
Das würde auf Position 2 oder 3 hinaus laufen.
Ich stelle aber hier ausdrücklich auch Position 1 zu Diskussion. Denn Störklappen sollen doch die Oberseitenströmung unterbinden so dass weniger Auftrieb poduziert wird. Der Auftrieb entsteht aber überwiegend im vorderen Teil des Profils. Welche Wirkung hätten denn die Schemmp-Hirth Klappen an Position 2 und 3 überhaupt noch?



Anbei eine Zeichnung.
Der Schwerpunkt ist von Ranis ermitteltfür ca = 0.5 und 17% Stabilitätsmaß.

Viele Grüße

Bernd
 

Anhänge

  • pos_bremsklappen.jpg
    pos_bremsklappen.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 72

UweH

User
Der Auftrieb entsteht aber überwiegend im vorderen Teil des Profils. Welche Wirkung hätten denn die Schemmp-Hirth Klappen an Position 2 und 3 überhaupt noch?

Hallo Bernd,

die Aussage gilt nur für die ungestörte Profilumströmung. So wie die Nachlaufwirbel die Umströmung stören obwohl sie hinter dem Flügel entstehen stört eine Bremsklappe im hinteren Drittel der Profiltiefe die Gesamtumströmung des Flügelabschnitts. Ich wäre auf alle Fälle für Position 3 um destabilisierende Seitenflächeneffekte vor dem Schwerpunkt durch ausfahren der Klappen zu vermeiden, auch wenn bei dem geringen Abstand zum Schwerpunkt vermutlich wenig Störungen auftreten. Klappen hinter dem Schwerpunkt haben sich aber gut bewährt: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=200599

Gruß,

Uwe.
 

Melchy

User
Hallo Uwe,

danke für die schnelle und klare Antwort.

Letzte Woche habe ich in Vilsbiburg bei Elektroflugtreffen mit Michael auch übber dieses Thema gesprochen. Er hat eine Lösung entwickelt wie man die Bremsklappen so anbringt dass man sie auch am fertigen Flügel auf einfache Weise ein- und ausbauen kann.

Das würde uns die Möglichkeit geben mit verschiedenen Positionen zu experimentieren. Nun scheidet Position 1 wohl aus, aber würde es sich lohnen Porition 2 UND 3 vorzusehen?

- Grüße
Bernd

P.S: Wie schauts aus mit Herrsching?
 

UweH

User
Das würde uns die Möglichkeit geben mit verschiedenen Positionen zu experimentieren. Nun scheidet Position 1 wohl aus, aber würde es sich lohnen Porition 2 UND 3 vorzusehen?

Hallo Bernd,

da die Klappe irgendeine Lastigkeit hervorruft und diese im Moment nicht so ganz zuverlässig vorhersagbar ist, lohnt es sich auf alle Fälle aus zwei Positionen im Versuch die günstigste herauszufinden. Also wenn das problemlos möglich ist: nur zu ;)

P.S: Wie schauts aus mit Herrsching?

Ist noch in der Schwebe, aber es entwickelt sich ganz gut. Die Kundschaft in spe ist am Freitag bei uns im Büro, auch um die weiteren Schritte zu besprechen. Noch ein bisschen Daumen drücken könnte helfen :rolleyes:, danke im Voraus ;)

Gruß,

Uwe.

P.S.: Kennst Du schon mein neuestes "Verbrechen" an der traditionellen Hortenauslegung und den Horten-Vorurteilen? :rolleyes:

http://vimeo.com/11822813
http://vimeo.com/11931451

Eine Modellvorstellung kommt hier bei RCN noch, aber das kann aus Zeitgründen noch etwas dauern, ich will das Ding im Moment lieber fliegen als darüber schreiben :D
 
(...) P.S.: Kennst Du schon mein neuestes "Verbrechen" an der traditionellen Hortenauslegung und den Horten-Vorurteilen? :rolleyes:

http://vimeo.com/11822813
http://vimeo.com/11931451

Eine Modellvorstellung kommt hier bei RCN noch, aber das kann aus Zeitgründen noch etwas dauern, ich will das Ding im Moment lieber fliegen als darüber schreiben :D

Der ist ja toll! Na da freu ich mich doch schon jetzt auf deinen Beitrag. (Regen kommt bestimmt ;))
 

UweH

User
Achso, hatte mir schon Gedacht der hang währe bei uns im Landshuter Raum, da gibt es ja eigentlich nix brauchbares nur Osthänge und da auch keine guten.

mfg Benjamin
 
Hallo Leude

Ich hatte den Gedanken mehrere Einbaupositionen am Prototypen testen zu können weil Uwe wegen der Lastigkeitsverteilung bedenken hatte sie so weit vorne ein zu bauen aber Bernd auch der Meinung war sie möglichst weit vorne zu setzten weil sie ja Auftrieb vernichten sollen. Nicht zu guterletzt wollte ich eine Variante zum einbauen wählen die es ermöglicht ohne große Schäden die Klappe wieder heraus nehmen zu können im Falle sie wäre defekt oder um sie eben umsetzen zu können.
Das rote Teil (3,2mm deswegen weil es aus dem Balsa/GFK Sandwich sein soll) wird fest an alle erdenklichen Einbaupositionen eingeklebt, in dieses wird dann die Klappe nur eingelegt das blaue Teil wird dann mit einem 5mm breitem doppelseitigem Klebeband auf das rote geklebt aber nicht mit den Rippen verklebt. Das einzigste was dann bei einem Umbau zu bruch geht ist das rote Teil also keine schäden an den Rippen.
Anhang anzeigen bremmsklappen.pdf

Gruß Michael
 
Hallo Leude

Ich hätte da vllt moch ein bisschen einsparrpotential an zu bieten was Gewicht an geht und was bestimmt auch richtig geil ausschaut.
Die Rippe hat die gleichen Abmessungen wie unsere Mittelrippe die wir für das Gewicht berechnet hatten - gegenüber den 15g Balsa Sandwich wären hier über zwei drittel gespart:D
Habe es mal ausprobiert weil darüber ein bericht in der FMT "Bauen und fliegen" erschienen ist. Die Kontur besteht aus 2x3 Kiefer, das Fachwerk aus 3x3 Balsa und die Teile wo die Holme durchgehen sollen sind aus 2mm Sperrholz. Was man nicht so sieht ist das selbst der leichte S-schlag auf der Oberseite gelungen ist.
Fachwerkrippe1.jpg
Gruß Michael


Das wäre doch was für eine Parabola....... Manntragend ..... naja so 7m Spannweite würden schon reichen:D
 
Hallo Michael,
wieso nur 7m ?
Meine Garage ist doch 6m lang.
Mittelteil Hängerbreite. Dann 2*6 m Aussenflügel. Fusstartfähig, da ist der Schein schoen günstig :) .

Sehr schoener Flieger übrigens.

Gruss Andi
 
Hallo Thomas,
ein Bekannter von mir ist Mitglied in diesem Verein: Oskar-Ursinus-Vereinigung.
Die helfen bei der Bauweise, Zulassung die übrigens keine astromomischen Summen kostet.
Wenn nur die Feierabende und Wochenenden länger währen :( .
Gruss Andi
 
Hallo Andi

Die Aussage "Manntragend" ist für Melchy gedacht er weiß schon was damit gemeint ist:D
Davon mal abgesehen würde ich mich in keinen Flieger setzen den ich selber gebaut habe:D Auch soll sowas ja keine Lebensaufgabe werden mit Zulassung und dem ganzen Quatsch also auch unter 25Kg.

Gruß Michael
 
Probebau

Probebau

Hallo Leude

Bevor es noch heist da geht ja gar nix mehr weiter... usw... krabbeln wir mal wieder aus der Werkstatt an den PC um von Fortschritten zu berichten:D
Also in letzter Zeit haben Bernd und Ich uns den konstruktiveren Dingen hin gegeben um einen Probebau auf die Beine zu stellen um dann die Theorie mal in Händen zu halten um zu sehen ob es denn auch so funktionier wie wir uns was vorgestellt haben.
Der Stoff aus dem die Träume bestehen:
einzelteile überblick.jpg
Und fertig zusammen gebaut:
Die diagonalen Verstrebungen links neben dem Ruder waren eigentlich nicht geplant. Aber wenn die Folie gespannt wird zieht es die Ecke an das Ruder heran, wo vorher das Ruder schön leichtgängig vorbei ging bleibt es nun hängen trotz dessen das schon so zu sagen weg gedrückt wurde. Da muss noch mal Gehirnschmalz rein gesteckt werden :rolleyes:
comp_überblick.jpg
comp_ruderspalt.jpg

Im Grunde ging es hier zum 1. um die Ausführung des Hohlkehlenscharniers:
Das Scharnier an sich ist aus 60er Aramid auf Balsa auflaminiert und mit 80er Glas abgedeckt.
hohlkehle seite.jpg
comp_hohlkehle offen.jpg
Das Stück was in die Hohlkehle eingreift ist aus 2mm Balsa was der Rundung passend angeschliffen wird, es liegt nur alle ca. 6,5cm auf den Rippen auf und war daher etwas labiel. Ich habe es zusätzlich mit einem Streifen 2mm Balsa zum 5mm cfk Röhrchen unterfüttert, nun gibt nix mehr nach.
links ohne rechts mit Unterfütterung
comp_füllstück.jpg
Hier verschiedene Stellungen:
comp_neutral.jpg
comp_neutral 2.jpg
comp_angestellt.jpg
comp_ausgefahren unten.jpg
comp_ausschlag unten.jpg
comp_seite neutral.jpg
comp_seite angestellt.jpg
comp_seite ausgefahren.jpg

Zum 2. ging es um "Turbulenzleisten" Ja oder Nein.
Ich muss sagen, ohne sieht es schöner aus und die Folientäler sind doch nicht so schlimm wie ich anfangs befürchtet hatte. Jedoch sollen sie enorm zur Steifigkeit beitragen.
Mit Leisten:
comp_mit oben.jpg
comp_vorne mit.jpg
Ohne Leisten:
comp_ohne oben.jpg
comp_vorne ohne.jpg


Und zum anderen werden aufmerksame Leser wissen das das Mittelteil ja eine gfk Schale mit integriertem Motorträger bekommt.:D
Hier entsteht momentan schon mal das Postiv auf dessen dann aerodynamisch ein Motorträger und Luckenauschnitte für Akkuwechsel usw. aufgebaut wird. Ursprünglich war angedacht das mit 1,5er oder 2er Sperrholz zu beplanken, nun die Rundungen vor Augen zu haben bestätigen den Wunsch das ganze mit einer Formschale zu verschließen so ganz ohne Spannungen:D
comp_DSCF9029.jpg
comp_fundament offen mit zoll.jpg
Mit 3mm Balsa beplankt und einer Lage 160er Glas überzogen, die Basis steht also schonmal...
comp_DSCF9052.jpg
Durch und durch eine runde Sache...
comp_schöne rundung.jpg

Gruß Michael
 

Melchy

User
Hallo Michael,

für heute nur noch soviel von mir:

super Bilder und eine erstklassige Ausführung des Probestücks!

Weil ich nur ein 2D CAD System zur Verfügung habe war ich mir in den Details der Hohlekehle nicht ganz sicher. Daher hier auch öffentlich der Dank an Michael für den Zeit- und Materialeinsatz beim Probebau und für viele viele Verbesserungsvorschläge bei der Konstruktion!

Aber die Oberschale für das Mittelteil schlägt alles!! Mach Lust auf mehr!

Viele Grüße,

Bernd
 
... das das Mittelteil ja eine gfk Schale mit integriertem Motorträger bekommt.:D
Gruß Michael

Ich sehe die Chance den großen Bruder zu bauen ein wenig dahinschwinden... :cry:

Wie schaut es eigentlich aus, gibt es weitere Fortschritte?
Zitat von Zoerby82 schrieb:
(Regen kommt bestimmt )
Im Mai hatte ich es noch prognostiziert, so war der Sommer ja nicht gerade der Prüller. Gibt es Fortschritte?

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten