Parabola XXL

Hallo nochmal...

Eigentlich gehört man geschlagen wenn man so einen schönen Rippenflügel mit ner Beplankung vergewaltigen will...:rolleyes:

Was ich mir vllt auch noch vorstellen könnte aber nie machen werde:
Auf dem Rohrholm eine senkrechte Verkastung bis Profiloberkante, die D-Box mit Styrodur verfüllen aber mit doppelseitig Klebeband. Alles schön verschleifen und mit billigster Oracover die Box bebügeln. Darauf ein laminat aus 3x 80er glas laminieren und nach aushärten abziehen. Folie und Styrodur wieder runter und die gfk Box aufkleben.

Bringt bestimmt dann mit der Verkastung zum Holm ein plus an Steiffigkeit und ist dann immer noch transparet.
Das wär was für jemanden der seine Mutter erschlagen hat...
und für jemanden der so einen schönen Rippenflügel mit 0,6er Sperrholz vergewaltigen will...

Aber mal so nach wie vor ihr fehlt es für den geplanten Einsatzzweck nicht an Festigkeit!
Mit dem Balsacfk Sandwich ist das Material schon recht leicht und so oft wie mein Prototyp abgestürzt ist und dafür nur schlecht verklebte Scharnierverkastungen aufgeplatzt sind auch um längen fester als das Pappel bzw dann eventuell dünnere Flugsperrholz.

Gruß Michael
 

oT-To

User †
parabola xx-leicht

parabola xx-leicht

hallo zusammen!

@michael: könntest du mir eine bezugsquelle für die pullwind-rohre nennen?

in bezug auf das faire berichten von fehlschlägen: das ist im moment ja geradezu topaktuell. es gibt landauf und -ab fuck-up-nights auf dem man von der bühne herunter über seine fehlschläge berichtet u n d dafür applaus erntet. guschdu: http://md.fuckupnight.de/organize.html

grüssli: otto
 

oT-To

User †
das bauprojekt beginnt

das bauprojekt beginnt

hallo in der runde!
vielen dank nochmals für die breite diskussion. habe einige wertvolle anregungen mitgenommen.

heute habe ich die 1:1 pläne ausgeplottet und muss schon sagen: boahhh, was für ein brett alleine das mittelteil ist....

werde damit beginnen mehrere modelle mit jeweils nur den rippen 16-21 zu bauen, also den wesentlichen teil der mittleren klappe. das erste modell möchte ich genau so nachbauen, wie hier im fred beschrieben. dazu noch die frage an dich michael: du schreibst du hast das aramid mit einer glasschicht laminiert: ganz dünnes nur der oberfläche wegen, oder wie schwer war dies?

und noch ne frage: beim querruder sieht das ganze genauso aus nur um 180° gedreht?

als nächstes habe ich ein paar ideen wie ich diese spaltfreie anlenkung etwas leichter bauen möchte. das werde ich im gleichen massstab machen, damit ich sehen kann, ob es tatsächlich zu wesentlichen gewichtseinsparungen kommt.

wenn nicht baue ich sie exakt so wie du auch michael. hoffe aber schon im letzten drittel der aussenflügel 10% gewicht einzusparen und damit natürlich die massiven gegengewichte (motor, akku, blei) erheblich zu reduzieren.

und dann war da noch ein missverständnis: ich fliege auch die kleine nicht am hang. das ist schon klar, dass es dafür geeignetere modelle gibt. aber ich starte mit einer 7m fitsche vom berg und bin sofort in der thermik. brauche also für den notwendigen thermikanschluss keinen motor.

grüsse und bis hoffentlich bald mit weiteren fakten...
grüssli: otto
 
Hallo Otto

Hattest du nicht erwähnt diesen Tread von vorne bis hinten vllt sogar mehrfach durchgelesen zu haben??:D
Schau mal Seite 12 - 14 da ist zu sehen wie und mit was die Scharniere hergestellt wurden. Aramid alleine pellt sich ganz gerne vom Holz mit einer Decklage aus 49er oder 80er Glas zur bindung passiert das nicht. Übrigens sieht man dort auch den Unterschied mit und ohne "Turbulenzleisten". Das die Klappen je oben und unten angeschlagen sind hat was mit dem Butterfly zu tun um den jeweiligen Klappen dazu die Möglichkeit zu geben mehr als nötig in die benötigte Richtung aus zu schlagen. Und zum anderen behindern sie sich so nicht gegeseitig wenn sie gemeinsam in eine richtung gehen sollen.
Leicht am Aussenflügel hin oder her, fest muss es sein. Deswegen auch die so massive Scharnierkonstruktion die dank Balsa/Aramid/Glas und Torsionsrohr im Ruder.

@ Thomas und Jens: Könntet ihr vllt mal die Aussenflügel und das Mittelstück ohne Akkus wiegen zum vergleichen?

Gruß Michael
 
Hallo Otto

Hier mal noch das Materialgewicht mit 3mm Balsa und ich glaube 80er Glas beidseitig:
100 x 100 mm = 9g

Im Vakuum auf Glasplatte gepresst. Ich werde mal noch ein Testmuster mit 2mm Balsa und 49er Glas pressen.
Das Glas hatte ich trocken aufgelegt und solange Harz auf gerollert bis es haftete und gleichmässig getränkt war. Vielleicht sollte ich dann zusätzlich mal noch Lochfolie und Absauglage mit bei legen.
Trotz aller Skeptiker pellt sich da nun an der Restplatte nach fast 4 Jahren immer noch nix ab und ist absolut gerade. Beim Versuch werden erheblich Balsafasern mit hoch gezogen und nach 2-3 cm an der Ecke reisst dann das Gewebe wenn man es fester zu packen bekommt.
Ich bin nach wie vor begeistert von dem Zeug auch wenn man es erst mal relativ aufwändig herstellen muss.

Gruß Michael
 

oT-To

User †
Nochmal zum Flattern.

Flattern ist immer ein Zusammenspiel mehrerer Freiheitsgrade.

Für Flattern erforderlich sind dabei mindestens zwei Freiheitsgrade und zusätzlich muss mindestens einer davon rotatorisch sein.
Bei gepfeilten Nurflügeln ist das typischerweise die Koppelung von elastischer Flügelbiegung (keine Rotationsbewegung)
und einer Nickbewegung des ganzen Modells (rotatorischer Starrkörperfreiheitsgrad, also ohne elastische Verformung des Flügels).

Torsion um die t/4-Linie braucht also gar nicht beteiligt zu sein.

Das bedeutet, man sollte sich von einer sehr steifen D-Box nicht zu viel versprechen,
sie hilft evtl. gar nichts gegen Flattern, solange der Holm zu biegeweich ist.

Eine ganz andere Geschichte ist die Biegefestigkeit.

Ich würde ein Modell nicht so stabil bauen, dass es einen Einschlag schadlos übersteht, weil es dann immer zu schwer werden wird.
Lieber eine leicht ersetzbare Sollbruchstelle einsetzen, die den Rest vor Überlastung schützt.
Das währe dann der Verbinder, den man eben lieber opfert, als den Flügel. .

Kurbel

hallo zusammen!
erstmal sorry, michael, hatte die stelle mit den querrudern nicht mehr present.

je mehr ich mich in das thema rein arbeite um so phaszinierender finde ich den nurflügelbau. wenn ich kurbel richtig verstehe, dann kann ein nurflügler nur torsionssteif sein, wenn er zuvor genügend durchbiegesteif ist. dh alle massnahmen, die auf eine torsionssteifigkeit ausgerichtet sind, machen nur sinn, wenn zuvor die biegesteifigkeit gewährt ist. insofern ist es wohl eine unpräzise beschreibung, wenn wir meinen zu beobachten, dass der flügel flattert. präziser wäre wohl die beschreibung (nach kurbel) dass der ganze flieger in eine nick-schwingung gerät. das leuchtet ein, dass hier das stabilisierende element des leitwerks fehlt...

aus den anregungen von kurbel werde ich die 14er steckung nicht fest einkleben, sondern ein mit buchenholz gefülltes (elatisches aber knicksteifes) cfk-rohr als herrausnehmbare sollbruchstelle einbauen.

es wäre sehr wertvoll von thomas und jens mal die gewichte der einzelteile zu erfahren, denn ein andere erkenntnis bringt mich auch auf ein paar spezielle gedanken: eigentlich baut man an einem nurflügler drei verschiedene gleiter. in der mitte kann es nicht massiv und stabil genug sein und gewicht ist geradezu erwünscht, wenn es stabilität bringt. aussen ist stabilität nur noch insofern erwünscht, wenn sie kein gewicht bringt. also ultralightbau bei optimierter stabilität. das meine ich nicht nur in bezug auf das gewünschte abfluggewicht, sondern auch die massenträgheit fordert möglichst leichte aussenflügel. in der mitte gibt es dann einen kompromiss aus beidem.

wenn ich das so beschreibe, dann meine ich dies als arbeitsthese. finde es sehr spannend und wertvoll in der diskussion mit euch dies zu präzisieren. (klingt vielleicht immer noch zu akademisch) also bitte meine darstellung als annahme von mir ansehen und kräftig widersprechen....;)

dann noch eine frage zur rudergestaltung:
uwe, du hattest die formel in der raum gestellt: je grösser um so brems. laut plänen sind WK 48cm lang und QR 42cm (achsial gemessen). ich würde am liebsten sowohl das QR um eine rippe breiter machen wie auch die WK. das sind jeweils 65 mm. geht das? oder muss man das im ranis prüfen, ob das vergrösserte QR negative auswirkungen hat? die aussenkante des QR ist fix. also würden beide ruder sich nach innen ausdehnen.

no more credit @ the liquor store: bedauerlicherweise gibt derzeit nirgends pullwind-rohre in 18/16. also erstmal baupause....

grüssli vom baubrett: otto
 

oT-To

User †
progressiamo

progressiamo

hallo zusammen!
habe versuche zur gewichtseinsparung an den aussenflügeln erfolgreich durchgeführt:
- zuerst habe ich ein modell mit den rippen 17 - 22 so gebaut wie hier in diesem fred gezeigt, also mit 5mm cfk-rohr und abgerundeter balsaleiste als abschluss.
- dann vereinfachte version gebaut. aus dem beweglichen teil des scharniers und einer cfk-leiste 1,2x 8 mm eine winkel mit ca 110° verklebt und darin die rippenendstücke als versteifung geklebt. um die folienspannung auf akzeptablem niveau zu halten sitzen zwischen den 3mm hauptrippen noch 2mm hilfsrippen. anstatt des aramid/gfk-gelenks habe ich ein silikonscharnier ausgeführt.
- dann beide versionen gewogen: 19% gewichtsersparnis bei gleicher steifigkeit.
diese version ist nicht nur erheblich leichter sondern lässt sich auch einfacher bauen. das komplizierte einfädeln der einzelteile um das rohr entfällt. man kann relativ einfach die hinteren teile der rippen auf den fertigen gelenkswinkel aufkleben.

IMG_1390.jpg

bin sehr gespannt, bei welchem gesamtgewicht die aussenflügel raus kommen.
wäre sehr dankbar, wenn mir jemand zu meinen fragen bezüglich der QR und Klappeneinteilung etwas sagen könnte. würde gerne die CAD-zeichnung abändern und die klappeneinteilung neu einrichten.

wochenende werde ich in scherfede sein und freue mich den einen oder anderen von euch persönlich kennen zu lernen.
grüssli aus dem südwesten: otto
 

oT-To

User †
nächste etappe geschafft

nächste etappe geschafft

Massiv Gewicht sparen? Bei 3,6m und kleiner 4,5 Kilo, was will man da noch massiv sparen? ... Ich denke du brauchst eher sowas wie eine xplorer 3800.
Gruß Jens

hallo zusammen!
es macht zwar den eindruck, als ob hier niemand mehr mitliest, aber ich berichte einfach mal weiter. wer weiss, vielleicht entdecken meine enkel das in einigen jahren....:D

@jens: deinen rat habe ich ernst genommen und mir einen xplorer 3500 gekauft: suupper! aber ein ganz anderes kaliber.

seit dem letzten post ist viel gedankenschweiss geflossen: nachdem ich im modell die neue konstruktion entwickelt hatte, galt es die ganzen rippen abzuändern, QR und klappe um eine rippenfeld zu vergrössern mit allen konsequenzen was doppelrippen, anlenkung, nasenleistenänderung und und und betrifft. an dieser stelle deshalb erstmal zwei dicke anerkennungen. die erste betrifft bernd, den konstrukteur: erst nachdem ich jede rippe einzeln durchgehen musste um das neue gelenk einzuarbeiten wurde mir deutlich was für einen gigantischen entwicklungsarbeit er hier geleistet hat. wirklich jede rippe ist komplett anders konstruiert!!!!! da geht nichts mit copy and paste. die zweite anerkennung gilt wolfgang mein kollege am CAD. ich hätte kapituliert, wenn ich das alleine hätte bewältigen müssen. gigantische arbeit jede rippe neu konstruieren... danke an euch beide. hier zeigen sich die unschlagbaren vorteile vom vernetzten arbeiten....

die ausgefrästen teile liegen nun schon zwei wochen bei mir herum und nun kam die schlechtwetterphase mit viel regen- und sekundenkleberniederschlag. das mittelteil ist fertig.

IMG_1598.jpg

hier gibt es nicht viel veränderungen im vergleich zu meinen vorgängern: keine aussparungen für landeklappen, keine motorspanten, kein kilo gewicht... leichtbau heisst hier massivbau. habe die nasenleiste in eiche massiv gebaut und einen schweren eschenholzklotz an den knick des hauptholm laminiert, damit ich dort den flitschenhaken einschrauben kann.

morgen soll es wieder sünnele, da ist der xplorer dran mit hochstarttraining. a b e r: der nächste winter kommt bestimmt.
@johannes und jens: wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei gelegenheit mal die gewichte eurer aussenflügel nennen könntet.

grüssli: otto
 

sonouno

User
es wird mitgelesen !
sieht sehr gut aus.... kommt da wieder ne SP-Verschiebung rein ?

grüssle, Christof ;)
 

oT-To

User †
parabola xxleicht

parabola xxleicht

hallo christof!

na klar, soll da auch wieder eine schwerpunktverschiebung rein. in der hoffung, dass dies ähnliche wirkung zeigt wie bei der kleinen parabola! aber bis dahin ist noch ne weile hin...

frage an meine vorarbeiter: jens schreibt, dass er seine auf 303 mm ausgewogen hat. die kleine parabola hat einen SP von 178 mm, da müsste die xxl doch rein rechnerisch 356 mm haben. wieso kommt ihr dann auf 303mm?

grüssli: otto
 
so ganz ausserhalb...

so ganz ausserhalb...

...der aktuellen Diskussion:
Hat jemand beim einem Rippennurflügel mal über eine außenliegende Verspannung mit diagonal verlegten Kevlarfäden nachgedacht?
Quasi Diagonalgewebe mit gaaaanz grosser "Maschenweite"...
(Idee geklaut beim Kayakbau "snow shoe Lassie")
 
Haben wir schon vor 40 Jahren bei Freiflugmodellen gemacht.

Glasfäden aus 80 gr Glasgewebe rausgezuppelt und diagonal kreuzweise mit Spannlack auf die Bespannung aufgeklebt.

Funktioniert und man braucht keinen Turbulator mehr.
 

Melchy

User
Schwerpunktlage

Schwerpunktlage

Hallo Otto,

ergänzend zu unserem Telefonat eben wegen der Schwerpunktlage:
Schau bitte mal auf Post #54 in diesem Thread:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/176482-Parabola-XXL?p=1675390&viewfull=1#post1675390

Da ist die finale Auslegung im "ranis" Programm dargestellt. Im Feld "schwerpunktrücklage" steht "0,304m"
Das kann je nach Vorliebe auch etwas mehr oder weniger sein.

Dieses Rechenverfahren bringt sehr brauchbare Startwerte, aber am Ende muss der Schwerpunkt durch Trimmflüge ermittelt werden.

Ein guter Schwerpunkt ist immer "erstunken und erflogen" :D

Ich finde Deinen Versuch sehr interessant und bin gespant auf die Fluerfahrungen.

Viele Grüße

Bernd
 

oT-To

User †
parabola xxleicht

parabola xxleicht

hallo bernd!
vielen dank für deine ausführlichen erläuterungen am telefon. bei der gelegenheit habe ich nun verstanden, was es mit dem stabilitätsfaktor auf sich hat.

ich hoffe sehr, dass ich durch die geringere masse im aussenflügel plus den stärkeren holm (16/13 anstatt wie vorgesehen 16/14) die biegesteifigkeit in einen brauchbaren bereich bekomme. wenn sich aber wider erwarten doch zuwenig biegesteifigkeit einstellt, würde ich einen zweiten versuch mit einem d-box ausflügel versuchen. (die angedrohte prügel von michael müsste ich dann irgendwie ertragen;) da ich die teile bei meinem kollegen nun fräsen lassen könnte, wäre der aufwand in überschaubarem rahmen....

aber nun schaun, wa mal. vielleicht klappts ja auf anhieb.

grüssli: otto
 

oT-To

User †
dem wintereinbruch sei dank

dem wintereinbruch sei dank

moin zusammen!
in den letzten wochen war selten flugwetter und so haben sich meine aktivitäten mehr in die werkstatt verlegt. hier das anschauliche beispiel verstärkter klebe- feil- und schleifarbeit:

IMG_1704.jpg

der rohbau ist fertig. die ästhetik beeindruckt mich wieder sehr und eigentlich sollte man das ganze als kunstobjekt in einem riesigen raum aufhängen....
kurz noch die fakten, für alle die es interessiert, welche änderung zu der angestrebten leichtgewichtversion führen sollen:
- die nasenleiste habe ich aus mehreren lagen cfk-leisten 4x0,8 mm und einer deckleiste aus kiefernholz einfach in die aussparung an den rippen in schichtbauweise geklebt. das geht schneller und sauberer als eine strang rohvings in einen schlauch zu ziehen. ausserdem lässt sich die kiefernleiste als abschluss besser auf das nasenprofil schleifen.

bisher ist das monster noch herrlich leichtgewichtig: 1940gr...;)

grüssli: otto
 

sonouno

User
sieht toll aus Otto !

grüssle, Christof ;)
 

oT-To

User †
staub abgewischt

staub abgewischt

ja, da hat sich nun ein ganzes jahr staub drauf abgelegt. plane im november/ dezember noch die restlichen arbeiten auszuführen. viel ist es nicht mehr. vielleicht kommt es genau so hin, dass der erstflug bei viel neuschnee stattfinden kann. werde berichten, sobald es was zu berichten gibt.

grüssli: otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten