Stahlstab gegen Alurohr/CFK-Stab austauschen?

Hallo allerseits,
kann man eigentlich einen Rundstahl-Flächenverbinder einfach gegen ein Alu-Rohr austauschen? Ein Rohr hält doch eigentlich mehr aus?

(Ich nehme mal an, das Rohr würde nicht nachgeben und bei Überbelastung einknicken....oder??...:confused:)

In der FMT war doch mal ein Bericht über das Füllen von Alu-Rohren mit CFK-Rowings, nur welche war das noch.... :(:(

Leider hat der Stahl ein China-Maß von 11,84 mm (oder so):mad:, so daß ich für meine Verhältnisse nicht einfach einen 12er Stahl auf 11,84 runternudeln kann, (mit Alu oder CFK würds vielleicht noch klappen).
Könnte ich einen 12er CFK-Stab bis auf das erforderliche Maß runterschleifen oder geht das nicht??
Gruß
Horst
 

Peer

User
Hallo Horst !

Achtung Lebensgefahr !

Den Stahlstab auf keinen Fall gegen ein Alurohr austauschen !!

1.) Das Rohr ist auf keinen Fall stabiler - im Gegenteil, es ist
nicht annähernd so stabil !

2.) Das Rohr knickt plötzlich ein und Du hast 50° V-Form,
dein Flieger ist nicht mehr kontrollierbar.

Bei einem mit CfK-Rovings gefüllten Rohr muss vorher errechnet
werden, ob es auch sicher mehr Last verträgt als der Stahlstab - auch
hier besteht die Gefahr des plötzlichen Versagens !

Insgesamt ist hier zunächst festzustellen, welche positiven(?)
Folgen der Austausch des Stahlstabes haben soll - um was für ein
Modell handelt es sich ?

Oft bringen die 200 gr. Ersparnis nämlich lange nicht so viel, wie
erhofft !

PS: Ich gehöre nicht zu der vorsichtigen Fraktion, schätze aber das
"Leben" meiner Flieger (und das anderer Leute) !

Gruß
Peer
 
Hallo,
bei dem Modell handelt es sich um den Habicht von Windrider.

Den Stab will ich deshalb austauschen, weil er nicht ganz gerade ist und sich nur schwer in den Rumpf und die Flächen einschieben läßt.

Vielleicht sollte ich versuchen, den Stab zu richten????

Gruß
Horst
 
Moin,

wenn er zu schwer geht wäre reklamieren eine weitere Option.

Also wie ich den Habicht sehe kann er das Gewicht brauchen.

CFK solo würde ich wegen der geringen Bruchdehnung dort eher nicht einsetzen. Bei einem Rohr mit CFK gefüllt bleibt das Problem das Aussenmaß herzustellen. Dann kann man auch gleich einen 12er Rundstahl schleifen lassen. Irgendwer mit Zugriff auf eine Rundschleifmaschine wird sich doch wohl auftreiben lassen.

Gruß

gecko
 
Hallo Horst,

kann mich den Vorrednern nur anschließen. Habe erst vor kurzem meiner MACE von Ok-Modells, die einen CFK-Stab hatte, zusehen dürfen, wie sie die Flächen anlegt. Der Stab ist genau in der Mitte gebrochen. Die Stärke von CFK liegt in der Längsrichtung der Fasern; im rechten Winkel dazu ist es sehr bruchanfällig!
Gleiches konnte ich auch bei einem Jet beobachten, dessen Fahrwerksstreben durch CFK ersetzt waren: ein kurzer Schlag gegen die Streben bei der Landung und beide brachen gleichzeitig.
 
Hallo Horst,

kann mich den Vorrednern nur anschließen. Habe erst vor kurzem meiner MACE von Ok-Modells, die einen CFK-Stab hatte, zusehen dürfen, wie sie die Flächen anlegt. Der Stab ist genau in der Mitte gebrochen. Die Stärke von CFK liegt in der Längsrichtung der Fasern; im rechten Winkel dazu ist es sehr bruchanfällig!
Gleiches konnte ich auch bei einem Jet beobachten, dessen Fahrwerksstreben durch CFK ersetzt waren: ein kurzer Schlag gegen die Streben bei der Landung und beide brachen gleichzeitig.
 
Hallo allerseits,
ihr habt mich überzeugt; der Stahl bleibt drin. Umtauschen geht nicht, da aus der Bucht.

Ich versuche mal, den "Stahl" zu richten, ein Fliegerkollege hat ne kleine Drehbank, falls ich einen neuen Stahl brauche.

Danke für Eure Beiträge.

Gruß
Horst
 

Börny

User
...nochwas: Wenn's mal wieder leichter sein soll, dann in ein 12er Edelstahlrohr (auf keinen Fall Aluminium !) einen 10er Kohlestab einkleben. Getest und für gut befunden in der 4m-Graupner Hornet, auch mit Elektroantrieb, wie auch in der MPX/Tangent ASH 26. Wenn's dann wieder etwas mehr Gewicht braucht, einfach vor Ort gegen den 12er Stahlstab tauschen.

Hier noch ein interessanter Link:http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=144961

Holm & Rippenbruch
Börny
 
Die Stärke von CFK liegt in der Längsrichtung der Fasern; im rechten Winkel dazu ist es sehr bruchanfällig!
So kann man das nicht stehenlassen. Biegung IST vor allem Belastung in Längsrichtung. Es gibt daneben auch noch eine Scherbelastung, aber die ist relativ klein, und auch die nehmen Faserverstärkte Kunststoffe eigentlich gut auf.
Es gibt X Beispiele von erfolgreichem Einsatz von CFK in Steckungen.

Aufpassen muss man bei Schlagbeanspruchung (weil durch die hohe Steifigkeit von CFK die Lasten sehr schnell hoch werden), und wenn die Hülse auf dem Stab scheuert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten