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Thema: Fieseler Fi 156 "Storch" (2,08 m - Aviomodelli/Mantua): Fragen zum Bau

  1. #331
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    Hallo Wally,

    meine Arbeiten am Fahrwerk sind noch nicht abgeschlossen. Sobald das der Fall ist, stelle ich auch Fotos 'rein. Vermutlich wird das Fahrwerk auch etwas leichter, weil ich teilweise CfK-Rohre verwende. Wie hast Du das Gewicht des Fahrwerks ermittelt, inkl. Rädern?

    Mir geht es primär nicht um eine Gewichtseinsparung, sondern schlichtweg um die Funktion. Die ist in der Original-Baukastenausführung nicht gegeben. Auch die verwendeten Materialien finde ich nicht akzeptabel, die Drähte sind von zweifelhafter "Qualität". Die Auslegung der Federn ist abenteuerlich. Die Spurweite ist zu gering.

    bis demnächst
    Michael
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  2. #332
    User Avatar von Northwoodhornets
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    Gibt es für den Storch auch die Rippenflächen zu kaufen? Ich könnte einen mit Styrobalsa Flächen haben, ich bevorzug aber die Rippenflügel Version. Danke für Eure Tips!
    Gruß Chris.
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  3. #333
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    Hi Chris,
    ja gab es : Baukasten 70097
    Mit Rippenflächen aber leider mit Styrohöhenruder.
    Diese werde ich aber auch in "Rippe" bauen.

    Viel Erfolg
    Johannes
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  4. #334
    User Avatar von Northwoodhornets
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    Servus Johannes,

    den Baukasten kenne ich mit Rippenfläche, ich meinte nur ob es die Flügel seperat als Ersatzteil oder so...gibt. Ich könnte einen Storchbaukasten mit Styroflächen haben, sehr günstig, wie gesagt wäre mir die Rippenfläche lieber.
    Gruß Chris.
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  5. #335
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    Sorry Chris,
    hab ich dann falsch verstanden.
    Dann viel Erfolg beim Suchen, oder vielleicht die Flächen selbst bauen.
    Johannes
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  6. #336
    User Avatar von Northwoodhornets
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    Danke Johannes, das wird wohl die finale Lösung werden, Flächen selber bauen...
    Gruß Chris.
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  7. #337
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    Zitat Zitat von MichaH Beitrag anzeigen
    Hallo Wally,

    meine Arbeiten am Fahrwerk sind noch nicht abgeschlossen. Sobald das der Fall ist, stelle ich auch Fotos 'rein. Vermutlich wird das Fahrwerk auch etwas leichter, weil ich teilweise CfK-Rohre verwende. Wie hast Du das Gewicht des Fahrwerks ermittelt, inkl. Rädern?

    Mir geht es primär nicht um eine Gewichtseinsparung, sondern schlichtweg um die Funktion. Die ist in der Original-Baukastenausführung nicht gegeben. Auch die verwendeten Materialien finde ich nicht akzeptabel, die Drähte sind von zweifelhafter "Qualität". Die Auslegung der Federn ist abenteuerlich. Die Spurweite ist zu gering.

    bis demnächst
    Michael
    Hallo Michael,
    die Fahrwerksdrähte habe ich vorm Zusammenbau inklusive Räder und lackierter Holzverkleidung der Federbeine gewogen.
    Mit den Originalfedern bin ich im Moment noch zufrieden. Sobald die Federwirkung nachlässt, ersetze ich die durch härtere.
    Für welche Druckkraft hast Du deine Federn ausgelegt?
    Grüße Wally
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  8. #338
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    Guten Morgen Wally,

    sobald mein Fahrwerk für Fotos taugt, werde ich mich zu diesem Thema ausführlich auslassen

    Fahrwerke sind eines meiner "Spezialgebiete". Ich arbeite seit 30 Jahren bei einem namhaften Federnhersteller und habe schon das eine oder andere Fahrwerk konstruiert und auch gebaut. Gefedert und nicht selten auch gedämpft.

    Mich würde 'mal interessieren, wie die Federn Deines Storches aussehen, nachdem das Modell ja inzwischen wohl einige Landungen hinter sich haben dürfte.

    bis die Tage
    Michael
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  9. #339
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    Hallo Michael,
    OK dann bin ich jetzt schon auf Dein Storchenfahrwerk gespannt!!! Wenn Du auf dem Gebiet Erfahrung hast wird das sicher ein Highlight!
    Hatte heut wieder einige Anflüge mit dem Storch, kann bzgl. Federn aus dem Kit im Moment nichts sagen... Am Federweg hat sich bis jetzt nichts geändert. Ausbauen werde ich die, sobald ich was merke und stelle entsprechend Fotos ins Forum.
    Etwas härtere Federn verträgt der Storch aber denke mal schon.
    Grüße Wally
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