Fieseler Fi 156 "Storch" (2,08 m - Aviomodelli/Mantua): Fragen zum Bau

LUMO

User
Hallo zusammen,

noch schnell ein Foto

Rosenheim 071.JPG


Grüße Lutz
 
Hi.
Hab meinen Storch am Montag bei dem Lackierer meines Vertrauens abgeholt. DANKE MANNA. Jetzt mach ich die Endmontage. Also Elektrik und Motor rein, Anlenkungen dran und dann die ganze Angelegenheit einstellen und programmieren. Fotos gibts dann wenn er fertig ist.
Gruß Thomas
 

LUMO

User
Hallo zusammen,

so Ralf nun habe ich noch schnell wie von Dir gewünscht Fotos gemacht. Damit Du siehst wie ich das gelöst habe mit Akkuschacht usw. der Pilot ist auf einem Brett montiert dieses Brett drückt den Akku in den Schacht ( Pilot mit Akku auf dem Tisch) das andere Ende vom Brettchen drückt gegen einen Spant, und damit bleibt der Akku in seiner Position. Zusätzlich ist das Brettchen mit einem Splint im hinteren Teil gesichert damit es nicht nach oben weg kann. Der vordere Bügel der den Akku hält ist aus einem Stahlband gebogen.

IMG_4084.JPG
IMG_4079.JPG
IMG_4076.JPG
IMG_4088.JPG


Grüße Lutz
 

waterman

User †
Wie landet ihr den Storch?

Wie landet ihr den Storch?

Hallo Storchflieger,
ich habe nun schon einige Flüge mit dem Storch absolviert und folgendes Fazit. Start völlig unproblematisch, Flug mit halb gezogener Landklappe ebenfalls ok, sehr langsam. Die Landung mit halber Landklappe viel aber etwas hart aus:mad:. Habe vielleicht zuviel Gas weggenommen und zu wenig Höhe gezogen. Jedenfalls war eines der Messingrohre im Bereich der Feder durchgebrochen:cry:. Diese Stelle ist eine echte Schwachstelle im gesamten Fahrwerk. Für die neuen "Federbeine" habe ich das Messingrohr beidseits mit einem 6mm Kohlestab "geschient"(siehe Foto). Nach Beschleifen und Verkleiden mit 1mm Sperrholz sieht man die Schiene dem Bein nicht an. Es ist auch nur wenig schwerer. Ein Austausch der hinteren 4mm Stützdrähte ist unumgänglich, da sie bei jeder härtren Landung einknicken. Nach diesen Änderungen ist das Fahrwerk nun endlich flugtauglich. Wie landet ihr den Storch? Welche Erfahrungen mit dem Fahrwerk habt ihr gemacht?
Grüße
Thomas
Federbein1_klein.jpgFederbein3_klein.jpg
 
hmmmmm

ich habe an meinem Storch diese Holzverkleidungen gar nicht dabei gehabt....

deswegen habe ich über das Messingbein einfach ein 2tes drübergestülpt und schon hält es.....

aber du hast natürlich recht das das genau die Schwachstelle des Fahrwerks ist, ebenso wie die eigentlich zu kleinen Räder

Ralf
 

waterman

User †
Hallo Ralf,
die Räder vom Bausatz:eek: habe ich gleich beiseite gelegt. Ich habe die 100er von FEMA genommen. Sie sind nicht billig, aber gut.
LG
Thomas
 

waterman

User †
Hallo,
die Detailtreue ist bei diesem Modell durch die V-Form der Tragfläche;) sowieso nicht gegeben und somit habe ich auch die größeren Räder gewählt. Auch um einen problemlosen Start und Landung auf unserer Rasenpiste zu gewährleisten habe ich die 100er Räder eingesetzt. Bei Fema sind allerdings 90er die kleinsten Räder.
LG Thomas
 

loscho

User
Hallo,

hab mal alles durchgelesen - Respekt.
Was ich aber nicht finde (oder hab ichs überlesen)
- Qualität des Baukastens?
- Holzqualität?
- Passgenauigkeit?
- Wie sind die Holzteile vorgefertigt? gefräst? gelasert? gestanzt?

Gruß
Lothar
 

DieterH

User
Hallo Lothar !
hab mal alles durchgelesen - Respekt.
Was ich aber nicht finde (oder hab ichs überlesen)
- Qualität des Baukastens?
- Holzqualität?
- Passgenauigkeit?
- Wie sind die Holzteile vorgefertigt? gefräst? gelasert? gestanzt?
Auf der ersten Seite dieses Threads ist doch alles prima beschrieben und geknipst - oder fehlt was ?
Ich hab auch erst einen Bausatz bekommen, leider aber keinen mit Rippenflächen. Na ja, das etwas Mehrgewicht muß ich irgendwie kompensieren und ohne jedes überflüssige Gramm bauen.
Als Motorisierung hab ich noch einen 15ccm OS-FX liegen, dieses Muster an Zuverlässigkeit lasse ich nicht vergammeln.
Gruß
Dieter
 

loscho

User
Hallo Dieter,

wenn ich die Fotos der ersten Seite richtig verstehe, sind die Rippen gelasert. Da gibts auch Balsaspante, die nur aufs Holz aufgezeichnet sind, also noch auszusägen sind - richtig?
Zur Qualität und Passgenauigkeit finde ich leider keine Infos.

Gruß
Lothar
 

DieterH

User
Lothar - alle Holzteile sind sauber gelasert, ohne daß das Holz verbrannt ist und die Teile hängen nur an den kleinen Fahnen. Auch alle Leisten und Gurten sind sauber vorgeschnitten. Also brauchst Du nichts auszusägen.

Eine Flächenhälfte wiegt (leider) 344 g, ist aber natürlich schon beplankt und schneeweiß ( ? Papier) bespannt. Die Klappen sind auch schon vorgeschnitten und müssen auch nur mehr endgültig rausgetrennt werden.
Bei einer Rippenfläche müsste das ähnlich exakt gelasert sein, nur halt etwas leichter.
Alles macht einen prima Eindruck, alles Balsa ist hell und leicht . . . :cool:

Wie letztlich die Paßgenauigkeit sein wird, kann ich noch nicht sagen, denn ich hab noch nicht angefangen, das wird bei mir eine Winterarbeit . . :)
Gruß
Dieter

P.S.: ein weiterer Pluspunkt : der große 3-teilige echte Bauplan !!
 

DieterH

User
Danke, Dieter.
Du hast wohl die Fertigflächen?
Ja - das sind Styro/Abachi-Fl. mit weißem Vlies bespannt. Davon liegt auch noch eine Rolle bei (hab ich noch entdeckt), für das LW !
Auch die Vorflügel (Vollbalsa) sind schon hohlgeschliffen und müssen nur noch abgelängt werden.
Gruß
Dieter
 

loscho

User
Hallo Dieter,

kannst Du mir bitte noch sagen welche Servogröße in die Flächen passen (20mm?). Da ich im November auf der Messe in FN bin, wollte ich dort evtl. einkaufen.

Gruß
Lothar
 

DieterH

User
Lothar, die Servoschächte sind riesengroß ( 63 x 63 mm, 25 mm tief), da passen so ziemlich alle normalen Servos rein.
Die Kabelführungen sind auch schon gebohrt.
Randbögen aus (?) ABS (weiß) liegen auch bei.
Gruß
Dieter
FStorchFläche.JPG
 

pl119

User
Storch

Storch

Hallo,

Ich baue jetz auch ein Storch von Krick Modellbau.
Dein beschreibung und foto's helfen mir dabei sehr gut.
Danke für dein Thread!

mfg
Kees
 

Anhänge

  • romp met spanten.JPG
    romp met spanten.JPG
    132 KB · Aufrufe: 115

the.bass

User
Hallo,

Ich baue jetz auch ein Storch von Krick Modellbau.
Dein beschreibung und foto's helfen mir dabei sehr gut.
Danke für dein Thread!

mfg
Kees

Hallo Kees,

dafür sind Foren meiner Meinung nach auch da - sich auszutauschen so dass beide Seiten profitieren. Freut mich, wenn Dir mein Thread hilft.
Wie wird Deine Motorisierung aussehen?



LG
Frankie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten