Fieseler Fi 156 "Storch" (2,08 m - Aviomodelli/Mantua): Fragen zum Bau

Nee leider kein Hecklicht :-(

Nee leider kein Hecklicht :-(

Hi Frankie,

tja, das mit den Flächenaufnahmen war so ne Sache. Habe sie mir mit einer Laubsäge (Stahlband) aus Duraluminium (Eckprofil aus dem Baumarkt) ausgesägt. Insgesamt habe ich 2° Gesamt-V-Form. Hä hä...Sauarbeit....hat sich aber gelohnt. Die Original V-Form wurde wohl wegen besserer Kurvenflugeigenschaften mit Seitenruder verbaut. Braucht man mit Querruder nicht. Fand ihn mit meiner V-Form sehr angenehm zu fliegen. Natürlich müssen Kurven dann mit Quer und Seite gesteuert werden. Denke mit original geschätzten 8° braucht man keine Querruder mehr.

Aber das war ne frickelei...hui hui hui....aber als Modellbauer, ne...kein Problem :cool:

Leider habe ich kein Hecklicht eingebaut...ich gestehe...hab ich zu spät bemerkt....dass dort eins hingehört...ich Scalebanause :D Aber die Lämpchen in der Tragfläche plus dem ACL unter dem Rumpf und der Landescheinwerfer sind doch auch fein ;) Es muss halt ein wenig dunkel sein :eek:

Mein Gott, das war aber auch viel Arbeit mit dem Storch...ich bastel gerne....aber in der Zeit, welche ich für diesen Vogel gebraucht habe, hätte ich fünf Normalbaukästen fertig gehabt....hmmmm...was macht man nicht alles, wenn man ein verrückter Modellbauer ist, ne;) Du bist ja auch so einer, wie ich an deinen Beiträgen gesehen habe, hi hi...

Insgesamnt ist der Storch ein sehr schöner Flieger. Es macht Spaß mit ihm durch die Gegend zu fliegen...die Arbeit hat sich gelohnt....und...vielen Dank für die Komplimente.

Bis bald zum Storchentreffen....wo wissen wir noch nicht :D
 

the.bass

User
Ha, ich habe Fehler gefunden! Damals gab's noch kein ACL, wirklich!
Und die Rudergewichte fehlen auch.... ;)

OK, Du hast mich überzeugt - ich bin froh dass mich die V-Form der Tragflächen nicht gestört hat. Diese Arbeit hätte ich nicht auch noch gewollt... Hast Du Buch geführt wieviel Baustunden bei Deinem Vogel ungefähr drauf sind? Offenbar bist Du weit bauerfahrener als ich es bin....

Hast Du die Originalräder montiert? Halten die auf der Felge?
Wie sieht es mit einem Cockpitausbau aus?

Ein Storchentreffen wäre nett, vielleicht schaffen wir da einmal was mit 8 - 10 Storchbesitzern?

LG
Frankie
 
Buchführung...hi hi

Buchführung...hi hi

:DHi Frankie,

nee Buchführung habe ich nicht geführt...so insgesamt habe ich, glaube ich, zwei Jahre herumgebastelt. Aber auch mit langen Pausen...es gibt ja auch andere schöne Modelle...die Zeit brauchen :D:D

Nun gut...ich bastel schon etwas länger Modelle...seit meinem elften Lebensjahr. Mein erstes Modell war ein DANDY von Graupner (hab ich mit Cox-Motoraufsatz wiederbelebt...Kasten aus Ebay...neu aufgebaut) Macht auch Spaß. Da kommen so manche 80-jährige auf dem Platz und sagen: " so haben wir das früher auch gemacht" - lustig, ne?!

Cockpit habe ich mit Instrumenten ausgebaut...mehr...noch nicht. Vielleicht kommen noch ein paar Püppchen rein...mal sehen...

Na gut...das Hecklicht und die Ausgleichsgewichte...hmmm....wenn ich ihn nochmal bauen würde....:mad: dann würde ich dies realisieren...außerdem würde ich die Landeklappen als Spaltruder anlenken....naja....aber ich baue ihn nicht nochmal :D

Dafür habe ich ein schönes Scale-Heckfahrwerk...hat ja auch nicht jeder...

So, als nächstes baue ich die Starlet von Graupner (Rarität) endlich mal zu Ende...wird mal Zeit....

Ach übrigens...die kleine Beaver von E-Flite habe ich auch...auch ein netter Flieger...

Aber der Storch ist suuuuper....

Und wir wissen immer noch nicht, wo das Trreffen stattfindet?
 
Originalräder

Originalräder

Sorry,

die Originalräder habe ich um Gottes Willen nicht montiert. Habe über Schweighofer die MSS Räder in 75mm besorgt. Das sind Hohlkammerreifen und der Maßstab ist scale :D Außerdem haben sie eine relativ kleine Felge. Sie sind zwar etwas schwammig, aber dämpfen gut. zudem habe ich ca. 2° Vorspur eingestellt. das Ergebnis ist ein sehr guter Geradeauslauf beim Start.

Die Originalräder...ehrlich gesagt...habe ich ganz schnell in den Mülleimer geschmissen...sorry Aviomodelli....aber so was würde ich, allein Gewichtsmäßig....und für den Storch vieeel zu groß.....nirgendwo dranschrauben :mad:

OK das noch zu den Rädern ;)
 
Storch einfliegen

Storch einfliegen

Hallo Leute,
das ist zum Mäuse melken,mein Storch will nicht so wie ich will,Start ok aber sobald er abgehoben hat ,zieht er scharf nach lings ,bvissel Querruder nach rechts und er kippt nach rechts ab,ich bin mit mein Latein am ende.Habt ihr eine Ahnung an was das liegen kann?
Grüße Berndk
 

the.bass

User
Hi Bernd,

schreib uns doch einmal welche Werte Du hast (siehe vorigen Post: CoG, EWD).

Welches Modell ist es; Rippenfläche oder Styrofläche?
Welcher Antrieb ist im Modell?
Mischt Du eventuell Seite dazu?

LG
Frankie
 
Hallo Leute,
... aber sobald er abgehoben hat ,zieht er scharf nach lings ,bvissel Querruder nach rechts und er kippt nach rechts ab,......

Schwerpunkt würde ich so ins blaue tippen. Dein Storch ist Hecklastig!

:....
Und wir wissen immer noch nicht, wo das Trreffen stattfindet?

Stefan, habe ja noch gar nicht Gratuliert! War mir total entgangen. Also, nachträglich, zum Erstflug und zum Aussehen! Schick! :)

Zum Storchentreffen: Na wo wohl... in der Savanne/Wüste natürlich.:D 360 Tage Sonne, das sagt alles. Hier in Windhoek bis heute 114 Tage ohne Regen. Flugwetter bis der Arzt kommt (wegen dem Sonnenstich;)).
 
Hallöle :-)

Hallöle :-)

Hallo allerseits,

Danke für die Glückwünsche aus Namibia...hoffe die Temperaturen sind erträglich :cool:

Das Fieselertreffen findet natürlich bei Dir Thomas in Windhoek statt...logo :D

Tja, Berndk hat uns nicht mehr erzählt zu den Einstellungen an seinem Fieseler.....:confused: Es fällt schwer aus der Ferne eine Einschätzung zu geben. Evtl. wirklich Hecklastig?...Strömungsabriss, weil zu langsam?...Kombi aus beidem?

Bisher habe ich beim Fliegen festgestellt, dass der Aviostorch sowohl beim Start als auch bei der Landung etwas Geschwindigkeit braucht, damit ausreichend Strömung anliegt. Bei der Landung und zu starkem Aushungern, sackt er irgendwann einfach nur durch und plumst unsanft auf. Lieber mit etwas mehr Fahrt und Schleppgas auf dem Hauptfahrwerk aufsetzen und dann erst Gas ganz rausnehmen und das Heck mit Höhe auf den Boden befördern ;) Den Tip hatte ich aber auch von Frankie bekommen...sollte man immer beachten!
In der Luft fliege ich meinen Storch mit gerade mal "Viertelgas" (FS 91) im Langsamflug und mache ihn saulahm (mit und ohne Klappen).

Ach....leider ist das Wetter grad blöd. Storchfliegen macht Laune :D

Also dann viele Grüße an die Storchenväter in aller Welt...und die, die es noch werden wollen:)
 

the.bass

User
neues Projekt für neuen Winter

neues Projekt für neuen Winter

Liebe Threadmitleser, Modellbauinteressierte und Holzwürmer!

Falls es interessiert, es gibt ein neues Projekt für den kommenden Winter: Link

LG
Frankie
 
Fieseler Storch von Mantua (Krick)

Fieseler Storch von Mantua (Krick)

Hallo!
Ich habe einen Fieseler Storch von Mantua, vertrieben von Krick, zur Reparatur erhalten. Das Leitwerk ist abgebrochen und muss erneuert werden. Kann mir jemand sagen, welche EWD beim Neubau zu berücksichtigen ist? Herzlichen Dank, Dieter.
 

Frits

User
Plan fur Rippenflugel

Plan fur Rippenflugel

Gutentag,
seit einige Jahren fliege ich einen Fieseler Storch von Aviomodelli, mit Styro Flugel. Gewicht fast genau 5kg mit OS 61FX seit diesem Jahr (der HB 61PDP hat sich leider verabschiedet nach vielen Jahren). Das Modell fliegt prima, nur wenn es zu langsam geflogen wird kippt es ab. Jetzt habe ich einen Rippenflugel zu bauen, wodurch das Modell deutlich leichter sein wird und das Abkippen hoffentlich weniger.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
mfg,
Frits van Zuilekom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

the.bass

User
Hallo Frits,

ich habe die Pläne natürlich aufgehoben, aber leider ad hoc keine Möglichkeit sie in einer Qualität zu kopieren, die für einen Bau der Tragflächen erforderlich ist.

Schau mal hier vorbei und schreib an die angegebene Mailadresse dein Anliegen. Ein kundenorientierter Betrieb sollte dir die Pläne im Original, ggfs. gegen einen kleinen Unkostenbeitrag, zusenden können.

http://www.mantuamodelhelp.com/

Halt uns am Laufenden!

LG
Frankie
 
Rippenflügel für Fieseler Storch von Mantua

Rippenflügel für Fieseler Storch von Mantua

__________________________________________________________________________________________________________________________

Eingriff der Moderation!

Forenregel 1.8
Das Urheberrecht ist zu beachten. Absprachen oder Aufforderungen, die zum Inhalt haben, Software oder Teile von Zeitschriften (Berichte) zu vervielfältigen, sind unzulässig. Dies gilt auch für frei verfügbare oder kostenlose Software bzw. Zeitschriften. Der Upload von Bildern bei RCN darf nur erfolgen, wenn durch die Darstellung des Bildes im Rahmen der Internetplattform von RCN keine Urheberrechte oder andere Rechte Dritter verletzt werden.
Gleiches gilt sinngemäß für Baupläne, Bauanleitungen und Teilen davon!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frits

User
Hallo Frankie,
danke fur den tip, werde mir bei Mantua erkundigen. Kann jemand mir angeben wo das Schwerpunkt liegen soll?
Grussen,
Frits
 

the.bass

User
Hallo Frankie,
danke fur den tip, werde mir bei Mantua erkundigen. Kann jemand mir angeben wo das Schwerpunkt liegen soll?
Grussen,
Frits

Hi Frits,

angegeben ist der Schwerpunkt mit 94mm von der Nasenleiste (nicht vom Vorflügel!) weg gemessen. Beim Erstflug habe ich ihn auf ~84mm gegeben und bis jetzt dort gelassen.

LG
Frankie
 
Fieseler Storch

Fieseler Storch

Guten Tag!
Ich fliege den Fieseler Storch mit Rippenflügel von Mantua elektrisch. Mein Fluggewicht beträgt 4050 g. Baupläne sind noch vorhanden. Bei Interesse bitte melden unter marx-lenzen@t-online.de.
Mit freundlichen Grüßen Skorpios
 

Frits

User
Danke fur die Angaben, ich werde das SP dan uberprufen.

Skorpios, das Unterschied im Gewicht ist gross! Ob es nur die Flugel sind oder auch den Antriebsauslegung? Email ist unterwegs!
Groeten,
Frits
PS noch keine Antwort von Mantua, aber Italiener sind auch nicht die schnellsten...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten