Fieseler Fi 156 "Storch" (2,08 m - Aviomodelli/Mantua): Fragen zum Bau

the.bass

User
Hallo Kees!
Ich hab ja einen 80er Laser (4-Takt) drinnen. Der reicht wunderbar zum Scalefliegen. Somit wird der generalüberholte 90er OS mehr als reichen - sind ja de facto auch 14,75ccm... ;)

LG
Frankie

Hallo Frankie,

Für Motorisering habe ich zwei optionen.

Ein alter OS FS 90 .......bestimmt 25 Jahren Alt. Lauft Sehr schon.........Mussen neue Lager etc drin.
Oder ein Neue Benzine 15CC vin Hoby King:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...cc_Gas_engine_w_CD_Ignition_2_1HP_1_54kw.html

Der Sound von OS ist Schoner für der Storch.
Der Benzine von HK hat mehr Kraft.
Was meinst du?

mfg
Kees
 

pl119

User
Ich habe.......

Ich habe.......

der 15CC OSFS probe montiert.
Es sieht aus, er ist etwas zu Lange....
Der luftschraube kommt ungefehr 1,5 cm zu weit nach vorne.
Sonnst Past er Prima!

Mal kucken ob ich der Motor etwas weiter nach hinten setzen kann.
Ich denke ich muss dan ein Loch im Motorspant machrn...........:(
 

Anhänge

  • motor.JPG
    motor.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 156

pl119

User
Motorhaube.........

Motorhaube.........

past! :)
Motor ist ungefehr 1 cm weiter nach hinten gesetzt.
 

Anhänge

  • motorkap.JPG
    motorkap.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 99
Allen ein gutes neues Jahr

Allen ein gutes neues Jahr

Hallo Frankie, deinen Baubericht habe ich durchgelesen und bin von deiner Leistung sehr Begeistert, deinen Storch gibt es hoffentlich noch. Irgendwo meine ich gelesen zu haben das du den Storch in größer bauen möchtest und dazu hätte ich einen Vorschlag für dich. Mein Storch kommt von Paolo Severin und wurde zur Morane Saulnier MS 505 Umgebaut, wie ich meine eine sehr selten gebaute Variante, Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Storch im Winternest 004.JPG
    Storch im Winternest 004.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 124
  • Storch im Winternest 006.JPG
    Storch im Winternest 006.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 127

pl119

User
Flugel

Flugel

Hallo Frankie,

Bin angefangen mit der Flugel.
Ist er stark ohne Holz swischen die Hauptholmen und Ohne D-Box???
Es sieht nicht stark aus.

mfg
Kees
 

Anhänge

  • vleugel.JPG
    vleugel.JPG
    133 KB · Aufrufe: 105
Hi Kees.
Ich hab den gleichen Storch mit Rippenflügeln. Keine Sorge, das hält. Ich hab nen 12,5 ccm 2-Takter drin und auch da ist er Vollgasfest.

Gruß Thomas
 

pl119

User
Unglaublich.............

Unglaublich.............

und auch unglaublich, dass bei bespannen mit Folie der Flugel nicht verdreht....:confused:

mfg
Kees
 

the.bass

User
past! :)
Motor ist ungefehr 1 cm weiter nach hinten gesetzt.

Das ist sich bei mir leider nicht ausgegangen, deswegen habe ich dann die Haube verlängert.


Hallo Frankie, deinen Baubericht habe ich durchgelesen und bin von deiner Leistung sehr Begeistert, deinen Storch gibt es hoffentlich noch. Irgendwo meine ich gelesen zu haben das du den Storch in größer bauen möchtest und dazu hätte ich einen Vorschlag für dich. Mein Storch kommt von Paolo Severin und wurde zur Morane Saulnier MS 505 Umgebaut, wie ich meine eine sehr selten gebaute Variante, Gruß Ralf

Danke für die Blumen, das freut mich. Das mit den größeren Storch hatte ich in Erwägung gezogen, stimmt. Da meiner aber noch immer arbsturzfrei am Leben ist, werde ich den größeren Fi-156 frühestens dann konkret angehen, wenn der kleine ein Totalschaden ist.

Hallo Frankie,

Bin angefangen mit der Flugel.
Ist er stark ohne Holz swischen die Hauptholmen und Ohne D-Box???
Es sieht nicht stark aus.

mfg
Kees

Wie Thomas schon schrieb - das geht sich schon aus.

Beim Bespannen solltest Du schon darauf achten, dass sich nichts verwindet, aber das sollte man sowieso immer.

LG
Frankie
 

pl119

User
Flugel und Federn.......

Flugel und Federn.......

Hallo,

Anbei ein Foto von der Flugelbevestigung.
Ich mache mein Stork ohne V-Stellung.
Also ein neue alu bevestigung gemacht.

Bei Frankie 4 von sein federn Bestellt.


mfg
Kees
 

Anhänge

  • vleugelbevestiging.JPG
    vleugelbevestiging.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 148

pl119

User
Flugel.............

Flugel.............

am Rumpf ohne V-Stellung.
 

Anhänge

  • vleugelsopromp.JPG
    vleugelsopromp.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 199

Tehava

User
Landeklappen

Landeklappen

Hi,

Mein neues Projekt für den Winter dieses Jahr ist auch der Storch von Mantua.

Hat jemand vl. Erfahrung damit gemacht das Modell mit den Spaltklappen des Originals anstelle der Wölbklappen des Bausatzes auszustatten?

Grüße,

Markus
 

Flocky

User
Hallo,

ich habe vor im Winter den Storch in Angriff zu nehmen nur allerdings als E Version, hat einer einen Tipp welche Motor ich verwenden könnte?

Danke und Gruß

Florian
 

AronP

User
Servus,
hab mir auch einen Bausatz bestellt nur habe ich noch keine Erfahrung mit dem bau von solchen Modellen. Was meint ihr ist es möglich das ich das Model einigermaßen zufriedenstellend bauen kann oder ist das für einen Anfänger im Bereich Modellbau doch eher zu gewagt? Teuer ist der Bausatz ja nicht aber 150€ will ich halt auch nicht in die Mülltonne werfen.

Grüße Aron
 
Hallo Aron.
Dieser Storch war auch mein erstes Holzmodell. Las dir Zeit beim Bau, dann wird das schon. Allerdings sind die 150,- Euro für den Baukasten fast der kleinste Posten auf der Rechnung. Denn es kommt schon einiges dazu bis der Vogel in der Luft ist.

Gruß Thomas
 

AronP

User
Hallo Thomas,
mir ist bewusst das ich noch einiges brauche bis er fliegt aber das werde ich alles nach und nach kaufen dann macht sich das nicht so auf meinem Konto bemerkbar;). Erst das Holzmodel dann bespannen dann Motor dann Servos, Empfänger und Akku. Ich hab auch noch keine Ahnung welchen Motor ich da einbauen werde da ich bis jetzt nur Elektro geflogen bin. Ich hab die neue Spektrum DX6 reicht die aus um den Storch zu fliegen oder brauche ich da eine neue Funke? Und welche Werkzeuge sind unverzichtbar bei so einem Bau?

Grüße Aron
 

Gast_17836

User gesperrt
Werkzeug

Werkzeug

Hallo Aron,
ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie so mancher hier im Forum mich bei Bau meiner Bellanca zerlegt hat.

Darum lass Dir Zeit und Frage soviel Du kannst, lieber 2 x vorher fragen bevor du etwas zusammen baust.

Was das nötige Werkzeug anbelangt, so kann ich dir gerne eine kleine Aufstellung machen:

1. Also unbedingt ein gerades Baubrett, ich habe am Anfang ein billiges Türenblatt aus dem Baumarkt genommen.

2. Eine Klarsichtfolie wie man Sie in der Küche verwendet zum Bauplan abdecken.

3. Jede Menge so Schnellklammern und Stecknadeln zum heften, Schraubzwingen in versch. Größen.

4. Laubsäge, gut wäre eine Dekupiersäge elektr., Dremel mit versch. Einsätzen.

5. Bandschleifmaschiene, versch. Schleifpapier, 1 Satz feine Feilen, 1 Satz Minischraubendreher.

6. Langschenkeliger Anschlagwinkel, versch. kleine Bohrer angef. von 1mm, 1,5mm usw. bis 6mm

7. Wasserfester Weisleim, Uhu Endfest 300 plus.

8. Satz feine Klingenmesser

So mehr ist mir im Moment nicht eingefallen, aber schau doch einfach einmal in einen größeren Baubericht. Da kannst Du sehr viel sehen, was die einzelnen User an Werkzeug verwendet haben.

Ich wünsche Dir sehr viel Spass und Erfolg bei deinem Projekt.

LG Hans
 

AronP

User
Hallo Hans,
Danke für die Liste! Es wird wohl noch eine weile dauern bis der Bausatz bei mir eintrifft, in der Zeit werde ich mir eine kleine Werkstatt einrichten. Ich werde mir auf jeden fall Zeit lassen und mangels Wissen auch sehr viel fragen.

Grüße Aron
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten