Grafikkarte

Hallo Fachleute !

Ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Habe seid langer Zeit mal wieder Lust auf
PC-Spiele. Leider zeigt mir der PC nach der Installation :" Die Istallation entspricht nicht der Systemvoraussetzung " Die Grafikkarte ist veraltert "
Ich habe eine Radeon 9200SE 128 m DDR-Ram / Version: 6.14.10.6614 / Pentium 4
Mein Rechner ist ca. 6,5 Jahre alt./ Windows XP-Home / Festplatte: 250 GB
Frage: Kann ich das Problem mit einer gleichen- neuen Grafikkarte lösen ??
Ich habe noch eine neuwertige Radeon 9800SE 128 M -DDR in der Schublade. Kann / Darf ich die einbauen ?? Ist dann alles wieder Gut ??
Oder machen das die anderen Elektronic- Bausteine das nicht mit ??
Für eine oder mehrere nette Antworten bin ich Dangbar und sage im voraus vielen Dank. Gruß: Uwe

(P.S. habe vergessen: Die Spiele habe ich schon einmal / zweimal installiert.Hat immer gut geklappt )
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Um es kurz zu machen: Die Radeon wird dein Problem nicht lösen. Aktuelle
Spiele fordern wesentlich mehr von deinem Gesamtsystem. Ich denke es
steht ein Neukauf an !

Gruss

Stefan
 

Hotellima

User gesperrt
Alle Vorredner haben recht... du brauchst einen kpl. neuen Rechner.Die heutigen Spiele sind so mächtig,das deine GraKa keine Chance mehr hat.
Meine Graka: Ati Radeon 4670 1Gig Ram,HDMI,DirectX10.. und und und..kostet ca.70€.
Aber keine Panik.. du brauchst dir wahrscheinlich keinen kpl. neuen Rechner zu kaufen sonder nur das Board und die Graka.Da sparst du erheblich Geld.Ein kpl. AMD-Board mit CPU(Dualcore-Prozessor),2Gig Ram und Lüfter kostet ca.150€.Einbauzeit ca.1-2Std.Vorraussetzung ist,das dein alter Tower schon ein ATX-Tower ist.Kann sein,das du dann evtl. noch ein neues Netzteil brauchst,da die alten Netzteile nicht mehr die Power haben,die für die neuen Komponenten erforderlich sind.Netzteile sind auch billig.Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen deinem jetzigen Rechner und einem Board mit Dualcore-Prozessor ist gewaltig.Da liegen Welten zwischen.Ich kann dir sagen,das so ein Rechner ca.10-15Sek. braucht um kpl. hochzufahren.
 
Hallo :Stefan,Tawa und Satansbraten01 !

Danke für die Rückmeldung . Ihr mögt alle Recht haben,aber was mich wundert, die Spiele,die ich installieren möcte und der Rechner jetzt meldet, die Grafikkarte sei veraltert,sind schon etwas älter (Also nicht aus dem neuen Sortiment) und habe die schon öfters auf den gleichen PC gespielt. Ohne ruckeln,aussetzer u.s.w. An dem Rechner wurde bis jetzt auch nichts verändert,oder neue Teile verbaut. Somit müßen doch die E-Teile im Gerät
müde und faul geworden sein.:mad: Warum sonst diese Meldung ???
Nah,ja,es kommt bald Weihnachten und der Wunschzettel ist noch nicht fertig.
Gruß: Uwe
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Uwe

Grafikkarte sei veraltert,sind schon etwas älter (Also nicht aus dem neuen Sortiment) und habe die schon öfters auf den gleichen PC gespielt.

Du meinst nichts geändert... Dazu ist mir ein Punkt eingefallen: DirectX. Habe selbst alte Spiele, die aber nicht unter ner aktuellereN DirectX Version laufen wollen. Da ich aber seit "Ewigkeiten" Windows nicht mehr boote, weiss ich leider nicht um die genaue Fehlermeldung mehr :cool:
 
Hallo Stefan (#7#) !

Bin Deinen Einfall mal nachgegangen.Aber soweit ich sehn kann,müßte "Direkt X ) auch in Ordnung sein .
Siehe selber:

Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c) Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4, 2800 MHz (28 x 100)
Motherboard Chipsatz SiS 648FX
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (09/03/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte RADEON 9200 SE Secondary (128 MB)
Grafikkarte RADEON 9200 SE (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9200 SE (RV280)
Monitor Fujitsu Siemens ScaleoView T17-1 [17" LCD] (YEED042681)

Multimedia:
Soundkarte SiS 7012 Audio Device

Datenträger:
IDE Controller SiS PCI-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte WDC WD2500AAJB-00J3A0 (232 GB, IDE)
Festplatte Generic Card Reader MS USB Device
Festplatte Generic Card Reader CF USB Device
Festplatte Generic Card Reader SM USB Device
Festplatte Generic Card ReadeMMC/SD USB Device
Optisches Laufwerk DVD RW DVR-MCC (DVD+R9:2.4x, DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-ROM:8x, CD:10x/10x/24x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR-H30N
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (FAT32) 49912 MB (49176 MB frei)
I: (NTFS) 188536 MB (172591 MB frei)
Speicherkapazität 232.9 GB (216.6 GB frei)

Gruß: Uwe
 

Hotellima

User gesperrt
Also.. ich vermute mal folgendes: .. Als du deine,ich sag mal,älteren Spiele mit den Komponenten gespielt hast,gab es XP und evtl. das SP1.Damit funktionierte alles.Kann das sein ?Wenn ja kann die Meldung nur durch das SP3 gekommen sein.Ich vermute weiter,das dann durch diese Information im SP der Rechner überprüft wird und dann die Meldung kommt,das deine Komponenten zu alt sind.Ich würde dann evtl. versuchen,einen alternativen Treiber zu nehmen.Die Omega-Treiber sollen recht gut sein.(Klick)
Aber wirklich...deine GraKa ist wirklich schon sehr alt.Jedes neuere Board mit Grafik OnBoard steckt die in die Tasche.
Versuch es einfach mal.Wenn es geht,hast du Glück gehabt.Ein ähnliches Problem hatte meine Frau auch mit ihrem alten Rechner.Ich habe gesucht ohne Ende und es hat nix gebracht.Ich will dich ja nicht entmutigen,obwohl dein Rechner von der CPU ja nicht gerade langsam ist,aber ich würde mir das wirklich überlegen,ob du evtl. in eine andere GraKa investieren willst.Das lohnt sich für dich nicht.Denn ich geh mal davon aus,das dein Board nicht mal PCIE hat.Für eine flotte AGP Karte legst du genauso viel auf den Tisch,als wenn du dir eine gute PCIE Karte holst.Und die sind von der Geschwindigkeit schneller als eine AGP-Karte.Also...rausgeschmissenes Geld.
P.S. solltest du zu der Überlegung kommen,deine Komponenten im Rechner zu erneuern,würde ich dir anbieten das auch zu machen.Einziges Hinderniss...70km zu mir.
 
Hallo Tawa !

Hört sich gut an,was Du so schreibst. Werde es erst mal mit einen neuen Treiber ausprobieren. Aber mit welchen??? Brauche Dein Rat.

DATE SIZE DESCRIPTION PROVIDER LINK
01/01/08 17.9MB Radeon Omega Drivers 4.8.442 (Catalyst 7.12) NGOHQ
DOWNLOAD

01/01/08 17.9MB Radeon Omega Drivers 4.8.442 (Catalyst 7.12) FileFront
DOWNLOAD

01/01/08 17.9MB Radeon Omega Drivers 4.8.442 (Catalyst 7.12) OCTeam
DOWNLOAD

01/01/08 17.9MB Radeon Omega Drivers 4.8.442 (Catalyst 7.12) Guru3D
DOWNLOAD

01/01/08 17.9MB Radeon Omega Drivers 4.8.442 (Catalyst 7.12) Treiberupdate.de
DOWNLOAD

01/01/08 17.9MB Radeon Omega Drivers 4.8.442 (Catalyst 7.12) Hardware City
DOWNLOAD

01/01/08 17.9MB Radeon Omega Drivers 4.8.442 (Catalyst 7.12) 3D Accelerator
DOWNLOAD

01/01/08 17.9MB Radeon Omega Drivers 4.8.442 (Catalyst 7.12) Link-Empire
DOWNLOAD

01/01/08 17.9MB Radeon Omega Drivers 4.8.442 (Catalyst 7.12) Freeware Archive
DOWNLOAD

01/01/08 17.9MB Radeon Omega Drivers 4.8.442 (Catalyst 7.12) WinFuture.de
DOWNLOAD

01/01/08 17.9MB Radeon Omega Drivers 4.8.442 (Catalyst 7.12) Winboard
DOWNLOAD

01/01/08 17.9MB Radeon Omega Drivers 4.8.442 (Catalyst 7.12) BetaNews
DOWNLOAD

01/01/08 17.9MB Radeon Omega Drivers 4.8.442 (Catalyst 7.12) Hardware Setup
DOWNLOAD


WDM drivers for VIVO, AIW, x1k or HD Series cards:
(WDM drivers are NOT included with the Omega Drivers)


Im voraus vielen Dank . Gruß: Uwe
 
Hallo Stefan !
Da bin ich wieder. Nachdem ich einen "Omega-Treiber installier habe,folgte der totale Absturz. Was als letztes auftauchte,was ein Hinweis,das der Omega-Treiber den 3 D .........nicht unterstützt und der Vorgang abgebrochen wird. Peng...ab da ging aber auch garnichts mehr. Ausser der Hauptschalter und eine neue Grundinstallierung . Jetzt bin ich wieder da,wo ich angefangen bin. Vorerst lasse ich Spiele-Spiele sein und vielleicht steht ein neuer PC an.
Für alles tausend Dank und einen freundlichen Gruß auch an die anderen Helfer.:

Uwe
 

Kuban

User
Hallo Fachleute !

Ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Habe seid langer Zeit mal wieder Lust auf
PC-Spiele. Leider zeigt mir der PC nach der Installation :" Die Istallation entspricht nicht der Systemvoraussetzung " Die Grafikkarte ist veraltert "
Ich habe eine Radeon 9200SE 128 m DDR-Ram / Version: 6.14.10.6614 / Pentium 4
Mein Rechner ist ca. 6,5 Jahre alt./ Windows XP-Home / Festplatte: 250 GB
Frage: Kann ich das Problem mit einer gleichen- neuen Grafikkarte lösen ??
Ich habe noch eine neuwertige Radeon 9800SE 128 M -DDR in der Schublade. Kann / Darf ich die einbauen ?? Ist dann alles wieder Gut ??
Oder machen das die anderen Elektronic- Bausteine das nicht mit ??
Für eine oder mehrere nette Antworten bin ich Dangbar und sage im voraus vielen Dank. Gruß: Uwe

(P.S. habe vergessen: Die Spiele habe ich schon einmal / zweimal installiert.Hat immer gut geklappt )

Hi Uwe,

also ich würde mal vorsichtig behaupten wollen, daß Du keinen neuen Rechner brauchst, falls Du nicht sowas wie Battlefield 2 o.ä. spielen willst. Außer dem Gig RAM, der für Windows XP etwas mager ist und natürlich Deiner Grafikkarte finde ich nicht, daß Dein Rechner nur noch Elektroschrott ist. Es kommt halt auch immer drauf an, was man mit so einer Kiste vor hat.

Zu Deinem Problem: hast du vielleicht zwischen Deiner letzten Spiele-Session als die Games (über welche Spiele reden wir hier eigentlich ?) noch liefen und heute zufällig die Grafiktreiber aktualisiert ? Also Deine 9200 SE is nu wirklich kein Burner, aber wenn Du eh noch ne 9800 SE im Regal hast, dann schraub die doch rein. Vorher würde ich aber alle Grafiktreiber, ATI und Omega, von der Platte kicken. Mit so alten Karten von ATI gilt eigentlich: Finger weg von aktuellen Treibern.......hört sich doof an.....is aber so. Am besten nimmst du den Treiber, der auf der CD ist, die der Karte beiliegt. Der ist vielleicht nicht der leistungsfähigste, dafür läuft er aber.
Meine Erfahrungen mit ATI-Treibern für AGP-Karten war die, daß mir Window nach der Instalation des aktuellen Treibers empfohlen hat, eine 3D-fähige Karte zu installieren, falls ich dieses oder jenes Spiel spielen möchte....haha....die 7er-Reihe der Cataclyst-Treiber hat da ´n echtes Problem mit manchen AGP-Karten....wenn man im Netz etwas gräbt findet sich dann auch meistens ein "Hotfix-Treiber" zum entsprechenden "Orginal-Treiber" der das Problem dann meistens auch behebt.

Manchmal ist es also besser, einen veralteten Treiber zu nutzen, statt eines aktuellen.

...Versuch macht kluch....

Solong

Stephan
 
Hallo Stefan !

Hurra,es hat geklappt. Mit meiner Radeon 9800 SE funzt das jetzt wie Zäpfchen. Spiele laufen,kein Bocken,Zittern u.s.w. alles Prima.
Danke für den Tip.
Wenn mal wieder was ist melde ich mich bei Dir. :mad::mad:
Mache es Gut und Danke auch an die anderen.
MfG: Uwe
 
Hallo Stefan !

Hurra,es hat geklappt. Mit meiner Radeon 9800 SE funzt das jetzt wie Zäpfchen. Spiele laufen,kein Bocken,Zittern u.s.w. alles Prima.
Danke für den Tip.
Wenn mal wieder was ist melde ich mich bei Dir. :mad::mad:
Mache es Gut und Danke auch an die anderen.
MfG: Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten