Anzeige Anzeige
Hobbydirekt
  emcotec.de
+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: Futaba 1024 ZAP WCII aus USA

User

Beitrag

Hallo PW,

hat der Händler gute Preise für Futaba-Handsender?

Grüße Werner
    Like it!

Moderator
    Akkus & Ladegeräte
    Blog-Einträge
    10

Beitrag

Moin,

bei so einem exorbitanten Preisunterschied muss es einen guten Grund geben. Andernfalls gäbe es schnell 'Grauimporteure', denn da läßt sich einiges verdienen.
    CE spielt da keine Rolle. Ein US-Sender hat sicher UL, CSA, CE und und.. das sagt nichts über die Zulassung bei uns aus.
    Umkonstruiert werden die Geräte bei uns sicher nicht. Durchaus wahrscheinlich ist aber eine Anpassung, z.B. des HF-Moduls an unsere Vorschriften. Wieviel der Importeur dafür haben will, ist seine Sache.

Ich finde Bernhards Meinung etwas kraß, denn sie setzt voraus, dass einem das mit einem zugelassenen Sender nicht passieren kann.. was nicht stimmt. Im Kern trifft er es aber.

Ich würde ganz frech den Importeur/deutschen Anbieter fragen, warum das Gerät bei ihm so viel mehr kostet. Bekomme ich darauf keine befriedigende Antwort, wäre als nächstes der ausländische Lieferant/Grauimporteur dran. Man lasse sich schriftlich bestätigen, dass das Gerät für Deutschland zugelassen ist.
    Ohne eine solche Bestätigung würde ich von Import und Inbetriebnahme lieber absehen.

Grüße, Ulrich Horn
    Like it!

User

Beitrag

Wenn man die Preispolitik von Robbe über die Jahre verfolgt, erkennt man sehr gut wohin der "eklatante Preisunterschied" führen muss: zu Gewinn.

Ein Beispiel: auch die Aveoxmotoren waren, nachdem sie von Robbe vertrieben wurden, über Nacht praktisch doppelt so teuer geworden.

Und solange die Modellflieger das zahlen...................?
    besten Gruss André Schiegg
    Like it!

User

Beitrag

...ja teilweise das Doppelte in Deutschland/Österreich zu verlangen wie in den USA bzw. in Fernost......ist doch prinzipiell der selbe Sender.......unverständlich.

Werner
    Like it!

Moderator
    Mini 40
    10 Rater
    RCN Sailing Cup
    Café Klatsch
    Private Seiten
    Media

Cool

Moin zusammen,

habt Ihr Euch mal Gedanken über die Größe der jeweiligen Märkte und deren Wettbewerbsbedingungen gemacht?

Deutsche Erzeugnisse werden weltweit auch nicht nur zu deutschen Preisen verkauft - das variiert je nach Markt, Nachfrage und lokaler Firmenpolitik - und der Verbraucher entscheidet für sich...
    Grüße von
    Konrad Kunik
    Mein Verein
    Like it!

User

Beitrag

Also,

ich habe inzwischen schriftlich die Bestätigung von Futaba sowie des Händlers in den USA das der Sender in Deutschland BAUGLEICH mit dem Sender in Asien/Amerika ist! Es ist sogar die CE Zulassung vorhanden. Lediglich das HF Modul ist auf die jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen des Landes anzupassen. Für Deutschland bedeutet dies halt 35MHz im 10KHz Raster. Somit ist der Sender einwandfrei nutzbar! Robbe ist sogar verpflichtet diesen Sender hier zu reparieren! Lediglich die Gewährleistungspflicht ist hier schwieriger zu handeln. Aber gut bei dem Preisunterschied schicke ich das Ding auch gerne zur Rep. nach USA zurück!

Hier scheffelt einer nur den maximalen Gewinn ab! Und das sehe ich nicht ein. Ich bin mit den Produkten von Futaba so zufrieden das ich auf das Robbe "Papperl" gerne verzichte. Der Grund für den Umstieg ist für mich hauptsächlich die Grottenschlechte Ergonomie der FC-28 die ich derzeit nutze. Hier sind die Schalter und Regler einfach nach dem Motto "hier war gerade Platz" reingeschraubt worden. Und wer sich mal die Bauart der Schalter ansieht! Oh weh.

Andreas
    Like it!

User

Beitrag

Hallo,

@Ulrich: wäre es nicht möglich, dass der Hersteller dem jeweiligen Importeur eine Manipulation am Sender verbietet? So würde ich die Aussage des Herstellers interpretieren, wenn er davon spricht, dass die Sender weltweit baugleich sind (ist aber nur eine Vermutung).

Grüße Werner
    Like it!

User

Beitrag

@Tibos

Also wenn der Hersteller des Senders nicht weis was in Deutschland verkauft wird, wer denn dann? Robbe darf an dem Gerät gar nichts verändern denn dann erlischt die CE Zulassung!

Andreas
    Like it!

Moderator
    Akkus & Ladegeräte
    Blog-Einträge
    10

Beitrag

Andreas,

ich stimme Dir durchaus zu. Auch wenn 'scheffeln' es als bildhafter Ausdruck vielleicht nicht ganz trifft, so nimmt doch jeder, was er kriegen kann. Wenn es stimmt, was man Dir versichert hat, wird es sicher bald weitere Importeure geben.

Dennoch empfehle ich Dir, die 'schriftliche Bestätigung' noch einmal anzusehen. Wie kann der Hersteller bestätigen, dass der Sender 'in Deutschland baugleich' ist? Hat er ihn reimportiert und geprüft?
    Du solltest Dir bestätigen lassen, dass er in Deutschland zugelassen ist, oder dass sich die Zulassung ausschließlich auf das HF-Modul bezieht. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Grüße, Ulrich Horn
    Like it!

Moderator
    Akkus & Ladegeräte
    Blog-Einträge
    10

Beitrag

Hallo,

@Werner: möglich ist das. Üblich ist es nicht. Bleibt aber Spekulation, solange Dir weder Hersteller noch Importeuer das bestätigen.

@F22: Das ist, mit Verlaub, Quark. Ich exportiere selbst Waren in andere Länder, und dort habe ich Importeure, die das irgendwie an die Gegebenheiten ihres Landes anpassen. Wenn es damit Probleme gibt, bekomme ich das manchmal mit.. ansonsten bin ich aber als Hersteller ganz bestimmt nicht der Erste oder gar Einzige, der darüber bescheid weiss oder auch nur informiert wird.
    Ich habe weder Kenntnis noch Kontrolle darüber, ob das, was von meinen Produkten in einem Exportland verkauft wird, den lokalen Bestimmungen entspricht. Interessiert mich auch nicht, denn dafür ist der dortige Importeur verantwortlich. Ich sorge lediglich dafür, dass mein Produkt nicht durch sowas entstellt wird.

Wenn ich das jetzt hier anwenden darf: Jeder Mensch in Übersee kann natürlich bei einem meiner Händler hier in Deutschland kaufen, auch wenn ich in dessen Land einen Händler habe. Was immer er von meinem deutschen Händler erfährt.. der will verkaufen. Es würde mich sehr wundern, wenn er die Verhältnisse in Übersee kennt. Vielleicht leitet er die Kundenanfrage 'wird dieses Produkt in Übersee anders ausgeliefert' an mich weiter, und ich sage 'Nein'.
    Ausgeliefert! Ich meine natürlich, an den Importeur! Was weiss ich vom Endkunden?

Also.. ich finde keinen Grund, warum der Hersteller wissen sollte, was mit seinem Produkt in anderen Ländern oder Kontinenten passiert. Es ist zwar möglich, man kann das aber nicht einfach voraussetzen und sich dann darauf verlassen.
    BTW: CE ist das Letzte in diesem Zusammenhang. Eine CE-Zulassung kann man nicht verlieren. CE ist eine Erklärung und unterliegt keiner Prüfung.

Warum sich beim Import eines Senders nicht einfach schriftlich die Zulassung für Deutschland bestätigen lassen? Wo soll das Problem sein, wenn alles so baugleich ist?

Grüße, Ulrich Horn
    Like it!

User

Beitrag

Hallo,

also der Händler wird das sicher nie im Leben schriftlich bestätigen können. Antwort auf meine Anfrage ob die Sender gleich sind:

... Not that I know of. I have 35M radios. There was a rumour about the TX module being different but I cannot prove that.

Grüße Werner
    Like it!

User

Beitrag

Hallo Raptor,

schon mal bei RD Modelltechnk in Baesweiler angerufen ???

Würde ich mal machen. Gute Preise und keine nicht EU importierte Ware. Zusätzlich deutsche 2 Jahres Garantie!!

Auch das Risiko des Zolles besteht dann nicht, da du ja in Deutschland kaufst.

Soviel ich weiss sind zwischen keine Unterschiede zwischen den USA /Japan Anlagen und den hier angebotenen (Ausnahme HF Modell).

Auch bei JR und Graupner ist der PCM 10 SX absolut identisch (nur 35-ziger HF Modul).

Gruss

PW
    Like it!

User

Beitrag

Wer aus den USA importieren will, sollte prüfen, ob sich vielleicht aus zolltechnischen Gründen der Sender auch als "toy" versenden läßt. Dann wäre nämlich kein Zoll zu zahlen. Meine Lipo´s aus den USA kamen zolltechnisch gesehen auch als "toy". Deshalb mußte kein Zoll gezahlt werden.
    Like it!

User

Beitrag

Ja ja schreibt mal alle Toys mit nem deutlich verringertem Wert auf Eure importe und freut euch dass ihr wieder nen Cent gesparrt habt, zumindest so lange bis irgendwann mal die Steuerfahndung dahinter kommt......
    Like it!

User

Beitrag

@ trodat
    hast Du einen Modellbauladen in Deutschland oder warum so aufgeregt?
    Meine Ausführungen sind keine Anstiftungen zu illegalem Handeln, es ging vielmehr darum, herauszufinden, was "Zolltechnisch" möglich ist.
    Like it!

+ Antworten