Eine Wettbewerbsklasse zum Einstieg für Jedermann

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
(Ich stelle das mal hier rein, sonst liest es keiner der Adressaten - Diejenigen die noch nicht teilgenommen haben.)

Seit zwei Jahren wird über den DMFV eine neue Wettbewerbsklasse, welche die Teilnahme mit Vertretbarem Aufwand ermöglichen soll, durchgeführt. Das Reno Race. Kurz gesagt, mit einfachen ARF Modellen und Serienmotoren wird auf einem Rundkurs um die Wette geflogen. Hört sich erstmal super einfach ein, ist es aber nicht ganz. Wer sich das mal angucken oder gleich mitmachen möchte, hier die Termine:

17./18.04.04 MBC Hanau e. V. D.
26./27.06.04 MSC Osnabrücker DO-X e.V.
17./18.07.04 MFC Condor Lüdertal e. V.
18./19.09.04 Aero Club Esslingen
02./03.10.04 MSV Hofheim e. V.

Weitere Infos u.A. auf der Seite von Ralph http://run.to/pylon

Gruß
Roland
 
Hallo Roland,
so ganz supereinfach wie Du das darstellst ist das Ganze dann auch wieder nicht. Diese Klasse operiert nämlich mit einem "fliegenden" Reglement das sich erst mal setzen muss. Sonst wenn Du Pech hast, brauchst Du die Saison pro Wettbewerb einen neuen Flieger. Letztes Jahr alles dagewesen. Ich habe Persönlich nichts gegen das Renoracing, jeder der aber wirklich einfach, auch mit ARF Fliegern (zB Robbe Cobra500)Pylonrennen fliegen will, weil das richtig gut Spass macht, der ist bei Q500 oder Q500 Sport deutlich besser aufgehoben.

Gruss
mm
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Die Diskussion mit dem Reglement war ja schon mehrfach da, die möchte ich auch nicht mehr aufwärmen. Sinn der Reglementänderung ist eindeutig das man gerade mit Standardmaterial teilnehmen kann und eine Chance hat und nicht die Spezialisten das Feld beherrschen. Die Reglementanpasssung für dieses Jahr war die Folge. Im übrigen, auch das hatten wir schon, gibt es immmer mal wieder Änderungen, gerade zu Beginn einer Wettbewerbsklasse.

Fakt und darüber braucht man nicht zu diskutieren ist jedoch folgendes:
Ich war letztes Jahr erstmals dabei, mit einer ARF ME-109 von Jamara und einem Webra 8,3ccm Motor und Seriendämpfer. Beides absolut so wie es aus der Schachtel kommt, also nicht getunt und garnichts. Genau mit diesem Material, welches du tagtäglich auf jedem "normalen" Modellflugplatz antriffst hätte ich auch schon vorletztes Jahr mitfliegen können und kann es in diesem Jahr wieder. Auch nächstes Jahr, das Wette ich und konkurrenzfähig bleibe ich dabei auch, wenn es auch natürlich nie für einen ersten Platz reichen wird, da muß dann schon mehr für tun (Gewicht optimieren, Motor optimaler einstellen).
Selbst wenn das Reglement sich eines Tages, warum auch immer, gravierend ändern sollte (!), hätte ich ein normales, alltagstaugliches Modell im Keller und kein auf spezielle Wettbewerbsbedürfnisse ausgelegtes.

Gruß
Roland

P.S.: Genau mit solchen Diskussionen werden wir (Q500, RR, oder was auch) nie Nachwuchs bzw. Kollegen und Freunde gewinnen können - Schade.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten