Welcher Spannungsregler / BEC für ein F3B-/F-Modell

LiFe Akkus für die Empfängerstromversorgung

LiFe Akkus für die Empfängerstromversorgung

Hallo an die Experten die sich bereits mit dem Thema LiFe Akkus für die Empfängerstromversorgung beschäftigt haben.

Wir haben uns 2 Zellen LiFePo4 gekauft. Kapazität soll 1600mAh sein.
Bevor ich die aber ins Modell einbaue, habe ich den Akku am Ladegerät durch das Entlade/Lade Programm laufen lassen.
Vom ersten Entlade/Lade Zyklus an bekam ich Werte rund um die 1300mAh, die entladen und auch wieder reingeladen wurden. Der Lade und Entladestrom war auf 0,5 A eingestellt.
Jetzt stellt sich mir die Frage, habe ich Schrott eingekauft oder ist das normal, dass dem Akku fast 20% Entladekapazität fehlen. Lässt das Ladegerät eine Mindestkapazität im Akku um ihn zu schonen und die fehlenden 300 mAh sind normal?

Ich habe den Akku mit dem LiFe Programm des Ladegeräts geladen.

Danke für eure Antworten.

Jürgen
 

WalterH

Fördermitglied
Hallo an die Experten die sich bereits mit dem Thema LiFe Akkus für die Empfängerstromversorgung beschäftigt haben.

Wir haben uns 2 Zellen LiFePo4 gekauft. Kapazität soll 1600mAh sein.
Bevor ich die aber ins Modell einbaue, habe ich den Akku am Ladegerät durch das Entlade/Lade Programm laufen lassen.
Vom ersten Entlade/Lade Zyklus an bekam ich Werte rund um die 1300mAh, die entladen und auch wieder reingeladen wurden. Der Lade und Entladestrom war auf 0,5 A eingestellt.
Jetzt stellt sich mir die Frage, habe ich Schrott eingekauft oder ist das normal, dass dem Akku fast 20% Entladekapazität fehlen. Lässt das Ladegerät eine Mindestkapazität im Akku um ihn zu schonen und die fehlenden 300 mAh sind normal?

Ich habe den Akku mit dem LiFe Programm des Ladegeräts geladen.

Danke für eure Antworten.

Jürgen

Keine Ahnung welches Ladegerät du hast - es soll ja dem Hörensagen so sein, dass es Geräte gibt die nicht 100% genau sind. :D
Ausserdem kommt es auf die Einstellungen des Gerätes an, diese können unter Umständen auch verändert werden.

Lade den Akku doch mal mit kleinem Dauerstrom, also z.B. von leer mit 160mA für 14 Stunden, zum Ende auch eventuell nur 100mA.
Leg die Ladezeit so, dass Du am Ende ab und zu mal fühlen kannst, dass der Akku kein "Fieber" bekommt. (Leichte gerade fühlbare Erwärmung OK)
Danach mal entladen und Kapazität messen.
Was kommt dabei raus?
Cheers
Walter
PS: Welche Zellen genau? Manche Angaben sind "typische Werte" , die noch nie jemand gesehen hat. :o
 
morgen allerseits,

dachte mir, das gehört hierher....

Diese S-Bec sichern das einzelne Servo und versorgen es mit konstanter Spannung. d.h. Wenn eines blockiert und abraucht, funktioniert der Rest der Elektronik weiterhin.
Die können natürlich auch mit anderen Servos verwendet werden.

http://www.mks-servo.de/Wing-Servos/SBEC-fuer-DS6125---2A.html

http://www.mks-servo.de/Wing-Servos/SBEC-fuer-DS6125-mini--DS6125H---1-5A.html



Ich habe gestern 6 Stück geliefert bekommen und werde die in meinen Pike precision einbauen.



schönen Sonntag,

Cyril, (der schon wieder Frühdienst schiebt.)
 

Peer

User
X

X

Jetzt stellt sich mir die Frage, habe ich Schrott eingekauft oder ist das normal, dass dem Akku fast 20% Entladekapazität fehlen

Lade mal 4 Zyklen (mit 0,5 A) , dann hast Du etwa den Wert, den sie wirklich haben. War bei meinen
auch so.
Und dann gibt es da noch den Trick mit der Entladeschlussspannung: Meine A123 hatten,
bis 3,0 V runtergeladen, auch nur 850 mAh (statt 1100), wenn ich sie aber bis 2,5 V (was man
nicht machen soll - ich weiss) runtergeladen hatte, kamen schon 1050 raus....aber da bricht Dir
die Spannung schneller weg als Du gucken kannst....

Peer
 
Danke für die späten Antworten.

Mein Beitrag ist ja bereits 3 Jahre alt.

Wir rüsten seit damals alle unsere F3J-Modelle mit 2 Zellen Konion 1600 mAH aus und haben nur beste
Erfahrungen gemacht. Zur Spannungsreduktion für die 3150 verwenden wir den einfachen Spannungslimiter
von Powerbox.

Zukünftig natürlich die 3172 von Robbe. die sind HV und der Spannungslimiter kann entfallen.

Gruß
Jürgen
 

Siems

User
Spanungsreduktion bei 2 S LiFe RX Akku

Spanungsreduktion bei 2 S LiFe RX Akku

Hallo Leute,

interessanter thread! Hier meinen die Kollegen, man könne einen 2 S LiFe Akku mit Normalservos (4,8 bis 6,0 Volt) auch ohne Spannungswandler/BEC verwenden,
weil dessen Spannung nur bei ca. 6,6 V liege. Ein "frisch" voll geladener NiMh mit 5 Zellen hätte eine noch höhrere Spannung, die solche Servos auch aushielten. Wie seht Ihr das?
Habe in meiner Mini Ellipse 4 x HS 81 Servos, die ich nun mit 2 S LiFe 1300 (top fuel/Hacker) ohne Spanungsreduktion betreibe, funktioniert auch (bisher). Sollte ich sicherheitshalber doch einen kleines BEC (etwa das Staufenbiel-Teil mit 3 A Dauer und 5 A Spitze) zwischensetzen? Ich will auch einen grösseren 4 Klappen Segler mit V-Leitwerk (6 x 3150 Robbe/Futaba) mit 2 S LiFe (2300 mA) fliegen; sollte ich dafür einen stärkeren Spannungsreduzierer nehem, etwa Jeti S-BEC?

Danke schon jetzt für Eure Antworten,

Carsten
 

Siems

User
LiF/ Spannungsreduzierung

LiF/ Spannungsreduzierung

Danke Börny,

für die schnelle Antwort; habe mir die empfohlenen Teile soeben bei Thommy's bestellt, da ich auch die S 3150 Servos (4,8 bis 6,0 V) noch hatte und auch schon in die Flächen eingebaut habe. Ganz ohne Spannungsreduktion sollte ein 2 S LiFe mit Normalservos wohl doch nicht betrieben werden ...

Gruß Carsten
 
Hallo!
Ich hab mal eine Frage.
Ich hab leider den Thread erst jetzt entdeckt, nachdem ich mir schon ein BEC bestellt habe.

Genaugenommen handelt es sich um einen Dualsky VR 3, sprich 3A kurzzeitig auch 5A.
Ich habe ihn einfach so bestellt, weil ich ihn auf der Homepage gesehen habe.

Jetzt ist meine Frage, hab ich jetzt Lehrgeld bezahlt, oder kann ich ihn trotzdem verwenden?
Weil ich hier gelesen habe, dass der Regler mindestens 6A aushalten sollte.

Als Servos werden 5x S3150, und ein S3156 zum Einsatz kommen.
Ich weiss nicht, ob die Spannweite was zur Sache tut, aber es kommt in den Mini Vision, mit 2,2m SW.

Herzlichen Dank für eure Hilfe
 

czyno

User
Once I made measurements of power consumption F3F model. Actually, I do it still. But most of the results is here: http://pfmrc.eu/index.php?/topic/31819-zasilanie-szybowca-f3f/page-3 (Sorry, the page is in Polish, but the pictures are international :cool:). I powered models 2S LiFe 1700-2100mAh package and each servo I have connected to the independent regulator 2-2.5A (a do-it-yourself). Safe and reliable solution.

One of the highest power consumption after landing with grass between the aileron and flap:
tox_lds.jpg

and during flight:
toxic 2.jpg

Model with LDS-system

regards
Jurek
 

Merlin

User
Mal ne blöde Frage an alle die sich mit diesem Thema auseinander setzten und auch mit Vario fliegen.
Wie ist das mit Vario. Ich flieg bisher nur 4 o. 5 - Zellige NiMH Zellen und hab übers Vario immer 100 % Spannungskontrolle.
Gibts da in Verbindung mit einem Spanunngsreduzierer oder einer Diodenschaltung immer noch die Möglichkeit die tatsächliche Akkuspannung abzurufen?

Einfach den Strom für´s Vario vom Balancerstecker nehmen und falls ein Impuls vom RX gebraucht wird ein Kabel vom Rx zum Vario.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten