Eine ME 209 entsteht...

Nabend zusammen,

bevor hier alle einschlafen wollte ich hier nach und nach den Bau meiner
ME 209 dokumentieren.

Die ersten Bilder folgen zugleich ;)

Kleine Detailänderrung! Meine ME209 wird eine Klarsichthaube bekommen, einfach schwarz malen ist nicht mein Fall. :rolleyes:

k-DSCI0231.JPG


Und nun zu der Fläche!
In klassischer Styro Balsa Bauweise, ich benutze hier erstmals Fermacell.
Aufbau: Balsa, 250g, Glas Gewebeband, Styro, 250g Glas Gewebeband, Balsa

k-DSCI0223.JPG


Klappe zu...
k-DSCI0224.JPG


drübber ;)
k-DSCI0225.JPG


Dann wird das ganze gepresst!
k-DSCI0226.JPG


k-DSCI0227.JPG


k-DSCI0228.JPG


Eine Seite habe ich bereits fertig! Sieht gut aus!
k-DSCI0229.JPG


k-DSCI0230.JPG



weitere Baubilder werden folgen, jedoch wird es nicht ganz so zügig vorran gehen, denn momentan baue ich noch einen neuen Speeder, der hat gerade einfach Vorrang!

gruß
Sascha
 
Hi Mathias,

klar! ich sag gern bescheid wenn der Erstflug stattfindet.
Heut abend mach ich noch ein paar Bilder wenn ich die Fläche aus der Presse entnehme.
Bis zum Erstflug wird aber noch ein wenig Zeit vergehen.

Ich bin noch am überlegen ein profiliertes HLW zu bauen.
Desweiteren wird die ME kein EZFW bekommen, sondern ein kurzes starres, ähnlich der Mustang von Christof.

gruß
Sascha
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Das sieht doch schon gut aus...
Schön, dass wir mal wieder mit Baubildern beglückt werden.
Wenn du zum Einfliegen Bescheid sagst, dann komme ich auch mit einer ME vorbei... ;)

;)
Björn
 
So

ein wenig hab ich heut noch gemacht!

aufklappen!
k-DSCI0223.JPG


auf Maß schneiden!
k-DSCI0224.JPG


grob zusammelgelegt... sieht schon aus wie ein Flügel! :)
k-DSCI0225.JPG


tja und dann ist da noch so ein Päckchen gekommen ...
Das Triebwerk ist eingetroffen, danke Björn bist ja schneller als der Weihnachtsmann ! ;)

k-DSCI0227.JPG


gruß der Sascha
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Da war Hermes aber mal fix...
Und da baut jemand deutlich schneller als ich ;)
Weißt du schon, wie du den Motor einbauen willst?
Welchen Dämpfer wolltest du einbauen?

;)
Björn
 
Hi Björn,

jo das ging richtig zügig trotz Hermes.

Motor wird vorraussichtlich hängend eingebaut, vorrausgesetzt mit dem Krümmer komm ich noch hin.
Reso wird das OPS4280 :D *

reso.jpg


PS: für alle die es interessiert, ich hab den Kompletten OPS Katalog sowie Preisliste von Hr. Noller als PDF eingescannt ;)
gruß
Sascha

*kleiner Schwerz! wird natürlich das 4920 :cool:
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Es gibt den passenden Krümmer von Simon - ganz eng rum...
Ich schaue nachher mal nach der passenden Nummer...
Hast du Daten zu dem Reso?
Gewicht, Preis, Drehzahl? ;)

;)
Björn
 
Hi Björn,

Gewicht habe ich nicht, die OPS Rohre sind aber ziemlich leicht.

Drehzahl? Je nach Abstimmung und Motor, da ich aber für den Motor noch kein Krümmer und kein Popmitnehmer habe kann ich dazu noch nichts sagen.
Sobald ich ein Testlauf habe dazu mehr...

Preis: 30,40€

PS: Was für ein Propmitnehmer hattest du auf dem Motor?

gruß
Sascha
 
Hallo,ist das ein 53 Thunder Tiger Redline?Nominell z.Zt. der Stärkste 53er?!
Habe ich mir auch gerade zugelegt,muß aber noch Drehzahlen mit dem OS Hyper vergleichen,ob der wirklich mehr Dampf hat.Oder haste schon verglichen,Björn?Propellermitnehmer passen auch vom OSFS70.Man muß nur den Kragen zum Motor hin etwas abschleifen.
Aber Hauptproblem:keine Nut in der Welle für die Paßfeder(oder auch Nutstein) zwecks Mitnahme des Propmitnehmers.Mußt du reinschleifen,sonst löst sich bei jedem Reno-Startvorgang der Prop und du hast einen garantierten Nuller.Ist mir beim OS passiert dank fehlender Paßfeder.
Gruß Heiko
 
Hi ,

ja das ist der Redline und ja Björn hat bereits verglichen!
Wenn er besser als der Yamada gewesen wäre hätt er ihn wohl nicht wieder abgegeben, was aber nicht heißt das er schlechter war ;)

as mit dem Propmitnehmer bekomm ich schon hin.

gruß
Sascha
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Der Redline ist zumindest ein 53er - davon gibt es ja nicht so viele - so weit ich weiß nur noch den Irvine und den Rossi.
Rein technisch würde ich sagen, dass die alle mit Wasser kochen - also tun die sich nichts. Der Redline ist also weder der Wundermotor, noch ist er eine Fehlkonstruktion.
Der Mitnehmer ist von Thunder Tiger und hat die Bestellnummer:
PN0023 "Drive Washer, PRO-40/46"
An dem muss man dann nichts mehr bearbeiten, abschleifen, etc.
Und halten tut er auch ohne Nut und Feder - ist eben ein reiner Klemmkonus.
Um den wieder runter zu bekommen brauche ich aber in der Regel einen Abzieher.

;)
Björn
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hi Erwin,

das Glas lässt sich damit nur relativ schwer tränken!
Das Glas wird damit auf jeden Fall hart. Ich denke schon das dass Funktioniert.

Die Fläche ist auf jeden Fall stabil

gruß
Sascha

Hallo .

Hart ?(im vergleich zu Harz) Kann ich mir nicht vorstellen da es eine Art PU Schaum Kleber ist aber unter der Beplankung denke ich, funktioniert das schon.( kommt aber an die Festigkeit von Harz nicht ran)
Aber vor allen Dingen geht der Fermacellkleber eine perfekte Bindung mit Styro u. Balsa ein und schaumtreibmittel wie beim Harz braucht es auch nicht da er es schon von Haus aus mit bringt.
Auserdem in jedem gut sortiertem Baumarkt zu bekommen.

Ich klebe damit immer die Holme in meine Styroflächen ein und dafür gibt es nichts besseres meiner Meinung nach.
 
es wird auf jeden Fall hart, nicht so wie Harz das stimmt schon.
Reicht aber von der Festigkeit für den Flügel definitiv aus.

Das war das erste mal das ich Fermacell zum beplanken genommen habe.
Einige Vereinsmitglieder haben dies bereits gemacht, deshalb wollte ich das mal ausprobieren.
Da auch die Kerne nicht ganz so schön geschnitten waren, war dies ebenfalls vom Vorteil, da wie du bereits geschrieben hast, Fermacell auf schäumt und eine gute Verbindung zur Beplankung herstellt.

Von der Verarbeitung her benutze ich jedoch lieber Harz, da es sich besser auftragen lässt.
Schleifen und schneiden lässt es sich dafür besser im ausgehärtetem Zustand.

PS: Bei meinen neuen Speeder Prototyp habe ich Harz genommen, da dort auch die Fläche um einiges dünner ist.

gruß
Sascha
 

Eisvogel

User
Ich klebe damit immer die Holme in meine Styroflächen ein und dafür gibt es nichts besseres meiner Meinung nach.

kasumi,
ich kleb die Holmstege immer mit Styrosekundi ans Styro, muß ja nur geheftet sein, wichtig ist nur die Verbindung mit den Rovings, die werden sowieso mit Harz getränkt und dadurch verklebt.
comp_Holzspeeder 013.jpg
comp_Holzspeeder 015.jpg





PS: natürlich komm ich gern zu eurem Cup, wenn du ihn nicht wieder zum selben Termin wie meinen Pflichturlaub setzt;)

Von der Verarbeitung her benutze ich jedoch lieber Harz, da es sich besser auftragen lässt.

trag den Kleber nächstesmal auf Holz auf, das geht leichter und spart viel Gewicht, besonders bei Harz! Am besten das Holz vorher mit Sperrgrund einrollern und leicht überschleifen, dann saugts kein Harz auf.

Bei meinen neuen Speeder Prototyp habe ich Harz genommen, da dort auch die Fläche um einiges dünner ist.

Hoffentlich hast du auch einen Holm eingebaut!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten