Der Erik

DAGOR

User
Der Erik hat den Motor wohl nicht erfunden, aber hat schonmal jemand einen Erikson Motor gesehen oder laufen gesehen?
Abgesehen vom Preis sicherlich eine technische Herausforderung. Vor allem was die Dichtflächen betrifft, wenn man da an die Probleme beim Wankel denkt...
Ein Zweizylinder mit einem Kolben und alles in einem Zylinder, wenn man das so nennen kann.
Hier ist der Link:
http://www.ericksonmotors.com/index.htm
Macht sich bestimmt gut in Modellen mit schmalen Hauben. Auch sind wohl Schalldämpfer nicht unbedingt nötig.
Grüsse
Stefan
 
Hi Stefan,

Das ist doch mal was richtig anderes!! Sieht schon gut aus das Ganze. Wenns läuft wie es aussieht dann wirds schlecht zu toppen sein. Der 120er Motor zieht max mit einer 18x10 6,3kg im Stand, wenn ich richtig gerechnet habe. Währe was für 2m Modelle. Mit dem "ohne Schalldämpfer" währe ich nicht so optimistisch. Im Amiland ist Lärm noch kein grosses Problem.

Wo finddet Ihr immer blos solche Sachen:confused: echt top.

Gruss
Gerd
 

Julez

User
Da war vor langer Zeit mal ein Testbericht in irgendeiner Zeitschrift.
Mäßige Leisting, schwer einzustellen, neigt stark zum Überhitzen.
Resultat: Ein toter Arm der Motorentwicklung.
 

ce.tom

User
Hallo,

Motoren Guru W. Frings hatte einen getestet, gut ist etwas anderes.
Das Ding wollte so gar nicht laufen, so nebenbei könnte man in besser zum Wasserkochen verwenden, da er mehr heiß wird als läuft.

Man muß sich nur die interne Abgasführung ansehen, das alles produziert Wärme.

sein Resüme läuft nicht, überhitzt, lausiger Wirkungsgrad !
Leise ist er aber wirklich, voralem in der Vitrine.

Gruß Tom
 
Erikson Motor

Erikson Motor

Also mir ist ein laufender und fliegender Eriksonmotor begegnet. Es war Winter ziemlich kalt und der Motor lief recht brav. Hatte wohl einen Spezialspirt (Rizinus + Synthetik).

Interessant war, dass der Motor keinen Schalldämpfer hatte aber sehr leise lief.

Wenn man sich mit dem Motor auseinandersetzt, dann ist das logisch. "Full expansion engine" meint auch dass der Kolben den Gasdruck expandiert... und dann mit geringem Restdruck ins Freie befördert. Logisch wird das auch wärmer...!

Eine Leistungskanone war er aber nicht. Der Funflyer (ca. 170cm SPW) war aber kein Problem für den 20ccm Motor. Vibrationen waren auch nicht sonderlich... er blubberte einfach nett vor sich hin und hörte sich in der Luft richtig leise brummend an.

Wenn das Teil nicht so teuer wäre hätte ich schon mal den größeren ausprobiert.... aber nur zum Testen... ist mir der Einsatz zu hoch.

Gruß
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten