Frage zur Spektrum DX 7i

Hallo Kollegen,

ich kämpfe mit der Software der DX7i und hoffe, daß ihr mir weiterhelfen könnt!

An folgendem Problem scheitere ich momentan:

Ich habe ein Flächenmodell programmiert, mit Querruder auf "aisle" und AUX1, also seperaten Servos für links und rechts.

Nun ist die Einbaulage bei meinem Modell vorgegeben und es ergibt sich das Problem, daß ich die Wege umkehren müsste.

Logischerweise erwartet man nun, daß sich die Ruderwegumkehr auf "aisle" auch auf AUX1 auswirkt, aber genau das passiert nicht.

Ich kann also nur das eine Servo im Weg umkehren, das zweite, das auf AUX1 eingesteckt ist läuft wie gehabt.

Das wär ja nun nicht weiter schlimm, wenn im Menü für die Ruderwegumkehr auch AUX1 aufgeführt wäre, auf invers und gut, aber ist es leider nicht...

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Oder mach ich etwas verkehrt?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Roman
 
Hallo Roman,

ich habe zwar nur die DX7, aber die dürfte die gleiche Software haben.

AISLE? Was soll denn das sein?

Für ein Flächenmodell wählst Du als Grundeinstellung Acro und aktivierst für einen Flügel (Wing Type) den Mischer Flaperon (Flaperon ON).

:) Jürgen
 
Hallo Jürgen,

genau so hab ich das auch gemacht, dann wird AUX1 als zweiter Kanal genommen für das zweite QR-Servo.

Und das erste steckt im Anschluß "Aile" des Empfängers, sorry, soll wohl "Aileron" heißen...

Gruß

Roman
 
Hallo

Hallo

Bin mir nicht sicher aber:Flap/AUX1,du stellst also Servoumkehr bei Flap um.


Hoffe so funzt es.

Viele Grüsse
Herbert
 
Hm.

Dann passt bei mir irgendwas noch nicht, in der Auflistung taucht nämlich nur AUX 2 auf...

Bin mal gespannt, ob der angekündigte neue Computersender von Spektrum logischer zu programmieren ist...

Ich tauche mal nochmal in die Betriebsanleitung ein ;)
 
Ja eben Jürgen,

das versteh ich ja nicht, drum muß ich sehen, ob da beim Kopieren der Daten von einem anderen Speicher nicht doch etwas falsch übernommen wurde...

Da werde ich mich heute Abend in Ruhe nochmal davorsetzen.

Gruß

Roman
 
hey;),

wie es der Zufall will hab ich dasselbe Problem und heisse auch Roman. Hoffentlich lässt scih darauf nix zurückschließen;)

Also:

Problem- DX7 Sender mit Empfänger AR6100 mit einem AUX1 Ausgang. Betrieben werden soll ein Shocky mit 2 Querruderservos (3g).

Nun programmiere ich Flächenmodell (Acro) und Flaperon. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte mir in der Mischerfunktion nun auch AUX 1 zur Verfügung stehen;)? Tut es aber leider nicht :-(. Was mach ich falsch?

Muss dazu sagen, ich bin noch etwas Graupner-MC24-lastig was meine Einstellkenntnisse einer Modellfernsteurung angeht;)
 
Ah Roman!

Ich hab mich schon nichts mehr sagen getraut ;-)

Ich hab jetzt ein Y-Kabel genommen... ja, ich weiß, das ist klein beigeben...

Angeblich kommt im Frühjahr ein vernünftiger Computersender von Spektrum ;-)
 
Spektrum DX 7

Spektrum DX 7

Hallo.So schlecht ist die DX 7 gar ned.

Wichtig Flap = AUX1

Das heisst das Servo das an Augang AUX1 angestegt ist verstellt man beim Sender bei Flap,bei nem Mischer heisst der Ausgang ebenfalls Flap.

AUX 1 gibt es also nicht beim Sender da heisst der Bursche FLAP.

So müsste es gehen,oder?


Viele Grüsse
Herbert
 
...
Wichtig Flap = AUX1

Das heisst das Servo das an Augang AUX1 angestegt ist verstellt man beim Sender bei Flap,bei nem Mischer heisst der Ausgang ebenfalls Flap.

AUX 1 gibt es also nicht beim Sender da heisst der Bursche FLAP.

So müsste es gehen,oder?
...

Natürlich geht es so. Ich fliege mit meiner DX7 mehrere Modell mit 2 Flächenservos - auch mit AR6100, AR6100e und AR 6110e - "Null Problemo".

:) Jürgen
 
so hi;)

ich hab ne gute Nachricht an alle "Romans", einfach so machen wie von Jürgen und Schleppmichl beschrieben;)

ich geb's zu, ich hab das Handbuch nicht gelesen;), umso mehr "Danke" an euch;)

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten