Anzeige Anzeige
emcotec.de   derkum-modellbau.com
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Lehrer/Schüler Betrieb MC 24 und V-Leitwerk

User

Beitrag

Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Sender: 2*MC 24 beide mit Mega ROM.
    Verbunden über Graupner L/S System.

Man kann da ja leider nicht alle Kanäle einzeln übergeben, sondern für die ersten 4 Funktionen stehen deren Ruderbezeichnungen drin (K1, HR, SR, QR).

Jetzt habe ich das Problem einen VLW Segler übergeben zu wollen. Ich bekomme es nicht hin HR und SR "sauber zu übergeben. Übergebe ich beide Funktionen, läuft immer nur eine der beiden Funktionen wie gewollt (z.B. HR). Die andere Funktion (z.B. SR) bewegt dann zwar beide VLW Klappen, aber nur eine davon sinnrichtig. die andere macht nur
    Mminimalausschläge UND ÄNDERT DABEI WÄHREND DES ABFAHRENS DES KÜPPELWEGES SOAGR DIE AUSSCHLAGRICHTUNG

Lege ich im Schüldersender das HF Modul ein, geht alles. Die Programmierung wurde vorher übertragen (Kopierkabel). Auch da fällt mir auf, dass die "0" Lage der QR beispielsweise nicht stimmt.

Ich bin ratlos. Habt Ihr einen Hinweis?

Viele Grüße

Fred
    Laßt uns einen Bart anrühren
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Ingo Seibert

Beitrag

Hallo Fred,

auch hier meine Frage: welches L/S-System habt ihr? Das für Einzelübergabe (Best.Nr. 3289) oder Gesamtübergabe? Bei ersterem stellt sich das Problem nicht, da im Schülersender nix programmiert werden muß. Wir hatten zu Anfang auch das für Gesamtübergabe, haben aber ganz schnell gewechselt. Wir fliegen öfter mal Modelle "quer durch den Garten", und alles auf jedem Sender einprogrammieren? Nein, Danke...

Noch was: Wenn ihr das 3289 eingebaut habt, darf im Schülersender nichts programmiert sein, Übertragungsart PPM, am besten den Speicher vorher löschen. Sonst können sich die programmierten Mischer gegenseitig stören und teilweise aufheben!

Gruß,
    Gruß, Ingo

Libenter homines id quod volunt credunt | Ingos Fliegerseiten | Lust auf HoTTe Diskussionen?
    Like it!

User

Beitrag

Hallo Ingo,

wir haben das System, bei dem ich in einem Mü vorher defiuniere, welche Steuerfunktionen ich übergeben will (z.B: HR, SR, QR bei unserem Segler) und die Übergabe auf einen Schalter legen kann. Ich kann also EINZELN für jeden Kanal entscheiden ob er übergeben wird. Das ist das System für Einzelübergabe, richtig? Bestellnummer habeich nicht aber ich habe es vergangenes Jahr gekauft. Da gab es das System für Gesamtübergabe laut meines Händlers bereits nicht mehr.

Wenn ich Dich also richtig verstehe, nutzt das LS System die Programme des Lehrersenders auch wewenn der Schülersender aktiv ist. Dann verstehe ich nicht, warum die Null Lage der QR sich ändert, wenn ich auf den Schüler übergebe.

Habe ich da ein
    Like it!

Moderator
    Blog-Einträge
    1

Beitrag

Es ist schon so, wie Ingo gesagt hat: Die Programmierung des Modells erfolgt ausschließlich im Lehrer-Sender, im Schüler-Sender sollte ein jungfräulicher Speicher verwendet werden. Das Einzigste, was du jetzt im Schülersender programmieren darfst und auch musst, ist die Knüppelbelegung, also Gas rechts oder links usw., mehr nicht! In ganz vereinzelten Fällen kann die Laufrichtung eines Servos nicht stimmen. In diesem Fall und nur dann wäre die Laufrichtung des betreffenden Servos im Schüler-Sender zu invertieren.

Bei der Übergabe auf den Schülersender werden zwar die Steuerfunktionen übergeben, jedoch nicht die Positionen der Trimmungen. Wenn sich also bei Übergabe an den Schüler Änderungen an der Mittenlage einzelner Flaps ergeben, muss das über die Trimmhebel am Schülersender korrigiert werden.

[ 27. Mai 2005, 10:04: Beitrag editiert von: Arno Wetzel ]
    Like it!

User

Beitrag

Oh Mann, wenn es nicht Leute wie Euch gäbe, würde die MC24 oft nicht nutzbar sein, weil man einfach nicht drauf kommt was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Und das mir, der aus der IT Branche kommt.....

Ich war gerade im Keller. Es funktioniert genau so wie ihr es beschreibt.

Heissen Dank! Jetzt können wir uns auch ans Übergeben der dickeren Teile wagen, da wir diese Mimik mal vernünftig erklärt bekommen haben.

Viele Grüße

Fred
    Like it!

Zwinkern

Na siehste, geht doch! Viel Spaß beim Übergeben (hoffentlich nur das Modell )
    Gruß, Ingo

Libenter homines id quod volunt credunt | Ingos Fliegerseiten | Lust auf HoTTe Diskussionen?
    Like it!

User

Frage

Steh ich auf der Leitung? Wollte mir für meine MC22 das LS-System von Graupner (Einzel-/Gesamtübergabe einstellbar) zulegen.

MC22(Lehrer)->MC18(Schüler)

Jetzt sehe ich, dass die MC22 bei keinem der angebotenen Systeme unterstützt wird. Ist das richtig, oder hilft da nur der Schnittstellenverteiler (Best-Nr:4182.3)??

LG
    Olli

[ 27. Mai 2005, 13:02: Beitrag editiert von: Olli K. ]
    _ ___________________________________ _
    O-Ton Kennedy: "Isch binn ain Eh-Fliegerrr!"
    Like it!

Beitrag

Hallo Olli,

bei meinem ca. 2 Jahre alten L/S-System mit der Best.Nr. 3289 stehen die mc-24, 22, 20 und 18 als geeignete Lehrersender drin, die mc-24, 22, 20, 18, 17, 16, 16/20, 15, 14, FM 6014/PCM 18, FM 6014, FM 4014, FM 414, D14 als geeignete Schülersender. In der Auflistung fehlen noch die mc-12 und 10, die ebenfalls als Schülersender geeignet sind. Spaßigerweise steht in der weiteren Anleitung trotzdem nur der Umbau von 24, 20 und 18 beschrieben. Da hat wohl jemand beim Überarbeiten des Textes nicht richtig aufgepasst
    Für die mc-24 und 22 steht explizit dabei, dass der Schnittstellenverteiler (24: 4182.3 22: 4184.3) erforderlich ist. Es gibt aber auch das Adapterkabel (24: 4184.1). Damit kannst Du zumindest etwas sparen. Aber bei dem Verteiler ist gleich die DIN-Buchse dabei, die man, so man seine Modelle auf den PC sichern möchte, eh benötigt.

Finde ich zwar ziemlich besch..., dass man bei dem Grundpreis des Senders sowas noch zukaufen "darf", aber manche benötigen das Teil wahrscheinlich nie und würden es somit überbezahlen.
    Gruß, Ingo

Like it!

User

Zwinkern

Hallo Ingo,

danke für die Info´s.

Im Graupner-Shop, wenn man ihn denn so nennen will, ist die MC22 ganz außen vor. Wählt man jedoch den Schnittstellenverteiler, so bekommt man den Hinweis auf die weitere Nutzung für das LS-System. Wie sinnig...

Naja, werde mir die Teile mal bestellen.

Schönes WE

LG
    Olli
    _ ___________________________________ _
    O-Ton Kennedy: "Isch binn ain Eh-Fliegerrr!"
    Like it!

User

Beitrag

Original erstellt von Olli K.:
    Hallo Ingo,

danke für die Info´s.

Naja, werde mir die Teile mal bestellen.

Schönes WE

LG
    Olli
    Hallo,
    wenn Du löten kannst, geht es vielleicht billiger:
    http://www.k-webdesign.com/modellflug/

Rolf

[ 31. Mai 2005, 15:50: Beitrag editiert von: RSchu ]
    Like it!

+ Antworten