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Thema: Staufenbiel DYMOND HQ Brushless Motoren und Profi Steller Vorstellung

  1. #1
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    Standard Staufenbiel DYMOND HQ Brushless Motoren und Profi Steller Vorstellung

    PRAXIS-Erfahrungswerte (Tagebuch) aus den Messergebnisreihen und teilw. Flugpraxis bzw. Erprobungen

    Die neue HQ-Serie von Staufenbiel:
    Name:  HQ-Serie-Komplett.jpg
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    Dymond „HQ“ Brushless Motoren:

    Innenansichten, Wicklungen mit Wachsband fixiert. Bleche in 0,3mm Qualität.
    Mehrdrahtstränge (fast) ohne Schlaufen in die Nuten eingelegt:
    Name:  HQ-Serie-offen.jpg
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    Die Motoren werden komplett ausgestattet geliefert:
    Name:  HQ-Serie-Zubehoer.jpg
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    Die Lieferung ist komplett mit sämtlichem Zubehör wie: Bockmount, Backmount Mitnehmer, dreierlei Schraubensatz von guter Qualität und die
    Goldkontaktbuchen mit passendem Schrumpfschlauch.
    Die Motoren sind an den Statorseiten blau eloxiert. Die Motorglocke ist hochglanz verchromt. Das ist gut verarbeitet und sieht wertig aus.
    Die gehärteten Motorachsen sind mit einem Sprengring gegen Verrutschen gesichert. Dadurch erhalten die Achsen aber auch eine künstliche
    „Sollbruchstelle“. Die Achse ist in der Motorglocke verklebt und mit einer Madenschraube gesichert. Zur Lagequalität kann ich keine
    konkrete Aussage treffen, hinterlassen aber einen soliden Eindruck. Das hintere Lager ist gegen Verdrehen verstiftet. Die Befestigungslöcher
    haben ein präzises und maßhaltiges Gewinde.
    Die elektrischen Eigenschaften sind in Relation zum Kaufpreis absolut in Ordnung. Sehr Positiv, es gab während des Test’s keinen Ausreißer.
    Alle Motoren hielten was das Papier versprach. Die Anschlüsse sind farblich nicht gekennzeichnet – so ist es Glücksache wie rum er beim
    ersten Anstecken läuft. Exemplarstreuungen waren keine festzustellen! Alle Motoren bewegten sich innerhalb typischer Fertigungstoleranzen.
    Warum ausgerechnet bei den HQ-Motoren „nur“ 0,3mm Blechschnitte verarbeitet sind vermag ich nur zu erahnen. Mit Sicherheit hätte aber
    ein 0,2‘er Blechschnitt diese Motoren deutlich von der 80% Wirkungsgradhürde abgehoben!

    Das größte Manko ist hausgemacht. Die Aufkleber sehen gut aus, sind informativ, einseitig auf die Glocke aufgeklebt und schwer.
    Was derartiges bei 10.000rpm bewirkt sollte jedem klar sein. Die sonst fein surrenden Motoren (gewuchtet!) brummen (sehr) heftig je nach Drehzahl!

    Außerdem empfehle ich ab der Motorengröße von 3643 (3,5mm Stecker) einen 4mm Stecker zu nehmen damit der sich ohne Umlötaktion auch
    mit einem Smart 60A Profi (4mm Buchse) versteht (der optimal zum Motor passt)!

    … in Kürze high(+) und low(-):
    Die Außenläufer harmonieren an den Master Profi Stellern perfekt (Anlauf- und Regelverhalten) und bei 18,5° Timing im optimalen Wirkungsgrad und Lastverhalten!
    • + Wertiges Aussehen mit dem verchromten Gehäuse und blauen Statorplatten incl. Farblich passendem Zubehör
    • + Magnete gut in der Glocke gut fixiert (geführt in Nuten) und ausgerichtet
    • + Bleche (leider) in 0,3mm Qualität. Dadurch erreichen diese Motoren kaum einen Wirkungsgrad über 80%!
    • + Die Motoren laufen innerhalb ihrer Spezifikation nicht heiß (faire, eher konservative Leistungsangaben!)
    • + Sie zeigen ein einwandfreies Drehzahlverhalten was auf gute magn. Eigenschaften schließen lässt.
    • + die Leerlaufströme sind durchweg niedrig, siehe eben genanntes.
    • + Die Drahtenden sind mit Gold-Steckern versehen.
    • + Anschlussdrähte flexibel und einfarbig
    • - Multistrang-Feindrahtwicklungen teilw. gepresst in die Nuten.
    • + Die Stränge sind mit gekreuztem Wachsband in den Nuten gesichert
    • + Sehr gute Datenreproduktion der Herstellerangeben
    • + Rundlauf der Glocken exakt, keinerlei Beanstandungen
    • - Die Motoren laufen durchweg sehr „brummig“ wegen der schweren und einseitigen Aufkleber!
    • (man sollte die sofort mit Etikettenlöse entfernen)
    • - Motorwellen zur Sprengringfixierung angefast


    Ergänzung zu den HQ – Innenläufern:
    Die harmonieren an den Master Stellern (Master 60A) perfekt (Anlauf- und Regelverhalten) und bei 7,5° Timing im optimalen Wirkungsgrad und Lastverhalten!

    Was war auffällig...
    • + sehr wertig verpackt in der Metallschachtel!
    • + gut Verarbeitet (eloxiert …)
    • + hoher Wirkungsgrad, Beispiel: HQI2860(83%/25A), HQI3661(86%/15A)
    • + hohe Lastreserven
    • + normale Erwärmung innerhalb der modelltypischen Grenzlasten
    • - Achsialspiel der Achsen zu hoch mit bis zu 0,5mm (bitte nachbessern)
    • - Tendenz zu merklichen Vibrationen, Rotor nicht optimal Gewuchtet (Feinwuchten wäre wünschenswert)

    FATAL - ACHTUNG:
    - Drehzahlangabe des HQI-2860 NICHT wie angegeben 3000rpm/V sondern 3400rpm/V!
    Das bedeutet zu den Prop-Empfehlungen: Mindesten ein Zoll kleiner empfehlen sonst wäre der Motor total überlastet!

    Resüme: Kostengünstig „faire“ Antriebe mit reellem technischen Gegenwert, hoher Antriebsleistung und Effektivität!
    Sie eignen sich für Antriebe aller Art und zeichnen sich mit gutem Allroundverhalten ab.

    Hier ein Beispiel eines wirklich guten Antriebs der (5s-55A) 1KW-Klasse:
    Name:  d-hq.gif
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Größe:  40,3 KB
    Diese Kombi mit Smart 80A Controller kostet 139,-€ bei Staufenbiel

    Dymond SMART-Profi mit ProgBox und Dymond HQ-Brushless Motoren

    … in Kürze high(+) und low(-) zu den Dymond Smart Profi Controller:

    • + Die Controller hinterließen einen positiven Eindruck
    • + Die Verarbeitung ist topp mit stabilen Gehäuse
    • + Die Programmierung ist mit der ProgBOX einfach, übersichtlich und ein Kinderspiel
    • + Updatefähig per ProgBox (wenn etwas von Staufenbiel angeboten wird zum Download)
    • + Die Bremse wirkt gut abgestuft in: aus/soft/hart/sehr hart.
    • + Der erzielte Wirkungsgrad ist klassenüblich.
    • + Timingänderungen sprechen gut an und deuten auf eine techn. saubere Konstruktion hin.
    • + Das Anlauf-/ und Regelverhalten ist weich und feinfühlig
    • (nur Dymond Motoren und zum Vergleich auch Scorpionmotore getestet)!
    • + Die elektronische BEC ist kräftig dimensioniert mit 3Ampere und erfüllt sicher ihre Angaben.
    • Nach 3 Minuten Dauerlast nur gut handwarm! Erst ab 4,5A (1,5A Überlast) bricht die Spannung stark ein.
    • + Spannungsgrenzen 5,25V und 6V werden exakt eingehalten.
    • + Die BEC Einstellungen von 5,25 und 6Volt sind praxisgerecht.
    • Ein nicht zu unterschätzender Vorteil wenn es mal auf kräftige UND schnelle Servobewegungen an kommt!
    • + Die getaktete BEC arbeitet mit sehr hoher Taktfrequenz, im Mittel um die 350kHz.
    • + kaum nachweisbarer Ripple auf der BEC-Spannung von deutlich unter 20mVpp!
    • + keinerlei Störfrequenzen innerhalb des A- und B-Bandes festgestellt (35Mhz).
    • + niedrigerer VK-Preis
    • - Volllast bitte NUR bis max. 70% der max. Lastangaben ausnutzen! (Wärmeverhalten so optimaler!)
    • - Die Ausführung ist wegen des Kühlblechs und Gehäuses schwerer und Ausladender als üblich in dieser Klasse
    • - Die Hilfe ist Lückenhaft und lässt den User fragend stehen. Hier sollte dringend bei folgenden Punkten
    • nach gearbeitet werden:
    • * Was heißt Motortype (normal/spezial1/spezial2) und wie erkenne ich den?
    • * Wann welche Taktfrequenz von 12kHz bzw. 24kHz
    • * Was bedeutet z.B. aus Sicht eines 60A Stellers, Motorlast: normal/hoch/sehr hoch/automatisch?

    Resümee: Sehr Empfehlenswert! Bitte die ESC nach der 70% Regel auswählen.


    Alle Motoren sind für jedermann öffentlich zugänglich, um damit Antriebskombinationen durch experimentieren zu können.
    Download unter: http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm -> Drive Calculator
    Geändert von Thomas Moldtmann (09.12.2009 um 18:54 Uhr)
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  2. #2
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    Hallo,

    schöne neue Serie....

    hoffentlich fängt Stauffi nun mal an auch Spare Parts ( Propmitnehmer bzw. das Set mit Steuerkreuz und Mitnehmer ) auf Lager zu legen.

    Hatte nen krummen Mitnehmer und Stauffi konnte nichts liefern ausser sie hätten mir für 25% des Motorpreises einen aus einem anderen Motor rausgenommen^^

    Ergo für 4$ in China bestellen müssen....ärgerlich sowas.....

    Gruß, Ralf
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  3. #3
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    Interessante Ausführungen!
    Aber ein paar Ungereimtheiten wären da zu klären:

    Die Achse ist in der hinteren Statorplatte verklebt und mit einer Madenschraube gesichert.

    Die Achse dreht sich doch selber, also kann sie doch nur im Rotor (der Motorglocke) und nicht im Stator verklebt sein oder versteh ich da was falsch?

    Ähnlich hier:
    - Tendenz zu merklichen Vibrationen, Stator nicht optimal Gewuchtet (Feinwuchten wäre wünschenswert)

    Wofür sollte ein Stator gewuchtet werden? der dreht sich doch gar nicht?
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  4. #4
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    Lächeln

    - ja der Wald und seine vielen Bäume - man sieht sie nicht mehr!

    Aber klären brauchen wir nichts mehr, hast ja schon erledigt!
    ... werde den Modi mal darum bitten das zu korrigieren!

    DANKE - erledigt!
    Geändert von Gerd Giese (09.12.2009 um 19:10 Uhr)
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  5. #5
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    Hallo Gerd,
    ich habe mir den 70A HV Regler hier im Forum geschossen und bin dann mal googeln gegangen, weil die einfache Progbox es nicht tut.
    Du hast ja diese bekommen: http://www.hobbycity.com/hobbyking/s...Brushless_ESC_
    Meine ist die, auch hier wird auf derartige Probleme ausführlich gemeckert (tut nicht mit dem neuen Regler):
    http://www.hobbycity.com/hobbyking/s...idProduct=7187
    Ist wohl noch nicht Software Version 2, Version 1 kann evtl. nur die CAR- Regler programmieren.
    Der Hersteller empfiehlt beide (mit korrekter Software):
    http://www.hobbywing.com/ENGLISH/Art...?ArticleID=439.
    Dort findet man auch die ausführliche englische Bedienungsanleitung, die von Staufenbiel ist, ich sage mal mit "wenig Herzblut" übersetzt.

    Dort wird erklärt, wenn ein exotischer Motor, z.B. manche von unserem Ralph, es nicht tut, dann soll man Spezial Motor 1 oder 2 versuchen, da wird dann wohl auf eine andere Reglerstrategie umgeschaltet.
    Woher rührt Deine Empfehlung nur 70% des Maximalstroms zu nutzen (hier 49A), ich hatte im Segler (10sec.) bis 80A erhofft.
    Die Lastangaben, vermute ich, sollen eher auf den Motor bezogen sein, also etwa wie stark wird er über eine zu große LS runter gewürgt wird?!

    Mal sehen, was der Verkäufer mit Staufenbiel verhackstückt, die Progbox war noch original verschweißt, als ich sie erhielt und der Regler hatte noch jungfräuliche Strippen.

    Gruß Bernhard
    Aufkleber an der Flugplatz- Mülltonne: "Mit Rücksicht auf unsere moralisch noch nicht gefestigte Vereinsjugend bitten wir alle Gäste eindringlich, das Heulen vor der geöffneten Mülltonne zu unterlassen!"
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  6. #6
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    Zitat Zitat von Carbonfreak Beitrag anzeigen
    Hallo Gerd,
    ...Woher rührt Deine Empfehlung nur 70% des Maximalstroms zu nutzen (hier 49A), ich hatte im Segler (10sec.) bis 80A erhofft.
    Die Lastangaben, vermute ich, sollen eher auf den Motor bezogen sein, also etwa wie stark wird er über eine zu große LS runter gewürgt wird?!
    ...
    Gruß Bernhard
    Moin, ganz einfach:
    Mir werden die zu warm unter Volllast trotz des Kühlbleches! ... darum, mein Zusatz:
    (Wärmeverhalten so optimaler!)
    Wie gesagt - wenn ich schon etwas empfehle, dann gehe ich auf "Nummer sicher"!

    ... wenn schon - dann empfehle ich den Richtigen Link: http://www.hype-rc.de
    ... schau mal unter Elektronik, Steller und dann Anltg. und Firmware!
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  7. #7
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    Jau, ne!

    Ohne Worte, eben der Gerd! Danke!

    105A Short time, nett! NeuMotors 1515, Lehner 2240, ich hätte da noch einige Optionen liegen!!!
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  8. #8
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    Hab mal ne schnelle Frage zu den Dymond Motoren. Hab hier zwar nen IL-3656 samt 60A Regler aus der Dymond-profi Serie liegen, aber das "Problem" ist das selbe. Keine Kodierung der Kabel! Okay die Motorkabel sind schwarz, rot und gelb, aber die Reglerkabel sind alle blau.... Was mach ich jetzt? Einfach auf gut Glück die 3 Kabel zusammenstecken? Oder kann ich wenigstens davon ausgehen, dass das mittlere Kabel am Motor ans mittlere Kabel des Reglers gehört?
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  9. #9
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    Hi,

    dafür gibt´s kein Rezept.Einfach alle Kabel zusammenstecken/löten. Wenn der Motor sich nicht dreht -> 2 Kabel tauschen, wenn der Motor falsch herum dreht -> 1Kabel tauschen.

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  10. #10
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    Nein, einfach auf gut Glück die 3 Kabel zusammenstecken, wenn er falsch herum läuft 2(!) Kabel vertauschen. Wie man 1 Kabel vertauscht, wüßte ich auch gern!
    Wenn er nicht läuft, ist eine Verbindung unterbrochen.

    Ganz wichtig, bei der einfachen Progcard (~12EUR) ist die Anleitung von Stauffenbiel falsch!!!! Ich habe auch erst eine Reklamation gesandt, den Regler und die ProgCard mit dem üblichen Satz "...nix gefunden, lieber Kunde, lies die..." zurück erhalten. Richtig ist die sauber und ausführlich übersetzte Seite bei Hype (s.o.): bei HV- Empfängern erst den Empfängerakku an die ProgCard, dann den Antriebsakku anschließen und nicht umgekehrt, wie bei Stauffenbiel beschrieben!
    Ich habe schon an Staufi gemeckert, kriege hoffentlich wenigstens mein Porto zurück (ich kam mir irgendwie ver...t vor)!

    Gruß Bernhard
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  11. #11
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    Zitat Zitat von Meyerflyer Beitrag anzeigen
    Hi,

    dafür gibt´s kein Rezept.Einfach alle Kabel zusammenstecken/löten. Wenn der Motor sich nicht dreht -> 2 Kabel tauschen, wenn der Motor falsch herum dreht -> 1Kabel tauschen.


    echt coole anleitung
    ist da vielleicht restalkohol im spiel?


    vg
    ralph
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  12. #12
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    Öhm, jo, da habe ich mich wohl ein bisschen missverständlich ausgedrückt, das gebe ich zu.

    Ich meinte natürlich so wie Carbonfreak.
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  13. #13
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    Noch schnell ne Frage: Ist es normal, dass bei meinem Motor keinerlei Befestigungsmaterial dabei ist? Drei Buchsen zum löten für die Kabel sind dabei... dass wars dann aber... keinerlei Schrauben zur Befestigung am Motorspant.

    Und da bei mir scheinbar nichts dabei ist: Welche Schrauben passen in die Motoren? Sind die genormt?
    Mit freundlichen Grüßen

    Simon
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  14. #14
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    Zitat Zitat von Gerd Giese Beitrag anzeigen
    - Die Hilfe ist Lückenhaft und lässt den User fragend stehen. Hier sollte dringend bei folgenden Punkten [*] nach gearbeitet werden:[*] * Was heißt Motortype (normal/spezial1/spezial2) und wie erkenne ich den? [*] * Wann welche Taktfrequenz von 12kHz bzw. 24kHz[*] * Was bedeutet z.B. aus Sicht eines 60A Stellers, Motorlast: normal/hoch/sehr hoch/automatisch?
    Gibt es eigentlich hierzu mittlerweile Antworten?

    Hatte bei einem Turnigy 5065 bzw. vorher einem Graupner 640Z mit 6S plötzlich dieses bekannte "Kreischen", die Verstellung des Timing in beide Richtungen brachte keinen Erfolg. Taktfrequenz auch nicht.
    Aber "Spezial1" löste das Problem, nur was ändert sich da?

    mfG

    Werner
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  15. #15
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    Unglücklich

    Moin Werner,

    leider ist/war Staufenbiel trotz wiederholter Nachfrage von mir nicht in der Lage
    das zu klären! Was bleibt: do it yourself !
    ... ebenso die Anltg. - Stillstand: http://www.modellhobby.de/k_staufenb...card_profi.doc

    Hier das Original - aber "Motor Type" findest Du auch dort nicht; immerhin "Motor-Last"
    erklärt! HYPE
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