Wettbewerbsflyer Kleiner Uhu 60er-70er Jahre gesucht !

hastf1b

User †
Das ist alles was ich rauskitzeln konnte. Frage doch mal Eckart Müller ob er dir weiterhelfen kann.

Gruß Heinz

uhu.jpg
 
Hallo Heinz,

vielen Dank, super gemacht ! ,:cool: werde Eckart fragen, wäre
doch schön, wenn die Seitenteile in der Datenbank vorhanden wäre.

Wahrscheinlich ist es am besten, man läßt von den Seitenteilvarianten Wasserschiebebild machen, die mit Klarlack überlackiert werden können.
Auf den Flügeln sind mir aus Folie geschnittene Schriftzüge lieber, da man
auf der Bespannung den transparenten Träger der Wasserschiebebilder
sehen kann.

Was meint Ihr dazu ?

Teileumfang für einen UHU:

DSCF0869klein.jpg

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
 
Hallo Heinz,

bei älteren Modellen habe ich schon oft gesehn, daß das Trägerpapier sich verfärbt
und die Abziehbilder rissig werden. Dies ist mir besonders auf den Flügeln aufgefallen.
Zudem gibt es bei mir im Hinterhof einen Grafiker, der Werbeschriftungen auf
Folienbasis mit dem Schneidplotter herstellt.
Das Wasserschiebebild ist für mich also die teurere und persönlich aufwändigere Option.

Wenn sich noch ein gutes Foto von einem blauem Rumpfseitenteil findet, werde ich Eckart
fragen ob er die beiden nachbearbeiten kann; der Schriftzug ist ja schon vorhanden.

Es könnten kostengünstig beide Versionen auf einem Bogen gedruckt werden.

Für den Druck der Naßschiebebilder habe ich aktuell keine Adresse mehr, kann mich nur erinnern, daß diese bogenweise abgerechnet werden.

Kann hier jemand einen Tipp oder eine Empfehlung geben ?

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
 
Kommerziell weiß ich nix, habe aber früher selber welche gemacht: mit Lack auf Klebeband (wasserklebend natürlich) gemalt, mußte nur ziemlich lange abweichen, ging aber sonst gut.
Problem: gibt es heute überhaupt noch das klassische Klebeband zum anfeuchten?
Viel Glück aus Östereich!
 
Hallo Max,

danke für den Tipp, mein eigener Drucker ist zwar ungeeignet,
mein Schreibwarenhändler hat sich aber bereiterklärt, es auf seinem Gerät zu versuchen.

Um weiter machen zu können, fehlt eigentlich nur noch ein Scann oder
ein gutes Foto von einem blauen Rumpfseitenteil vom Graupner UHU oder Sonny.

Vielleicht kann ja hierbei noch ein UHU oder Sonny Besitzer behilflich sein.;)

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
 

hastf1b

User †
So hat etwas gedauert mußte erst nach Düsseldorf fahren um bei einem Modellflugfreund die Teile zu holen. Wenn du nicht die richtige Größe erreichen kannst sage Bescheid dann sende ich es als E-Mail da geht es glaube ich größer als hier. Habe es gerade verglichen ist 1:1.

Gruß Heinz

uhu backen k.jpg
 
Hallo Heinz,

jetzt bin ich aber baff ....
Vielen Dank, werde Eckart kontaktieren. Ich hoffe durch Deinen Einsatz
werden viele UHU-Fans profitieren können. ;)

Werde vom weiteren Voranschreiten berichten.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
 

hastf1b

User †
Du hattest ja auch nach Höhen- und Seitenleitwerk gefragt. Hier die Scans. Nun hast du alles beisammen. Ist auch 1:1.

Gruß Heinz

uhu ltw.jpg
 
Heinz,

vielen Dank, jetzt ist alles komplett, und die Leitwerke erhalten die richtigen
Radien; im Graupner Schnellbauplan waren hier nur Stümpfe gezeichnet ;)

Eckart will sich freundlicherweise der Sache annehmen.
So sollte es allen Uhu-Fans möglich sein, das Modell naturgetreu nachzubauen.

Gespannt bin ich darauf, welche der beiden Versionen wohl besser fliegt ?



Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Seitenteile

Seitenteile

Diese Seitenteile sind jetzt vektorisiert.

Seitenteile, alt+neu.jpg
Was passiert nun damit? Ins :rcn:-MAGAZIN kann ich sie zur Zeit noch nicht stellen.
 

hastf1b

User †
Gespannt bin ich darauf, welche der beiden Versionen wohl besser fliegt ?

Da wird es wohl keinen Unterschied geben da beide Modelle vom Profil und vom Flächeninhalt gleich sind. Wie immer bei solch kleinen Modellen kommt es auf die Auswahl des Holzes an. Auf der einen Seite sollte es nicht zu schwer werden auf der anderen Seite muß es genügend Festigkeit haben da die Fläche ja nur diese kurze Sperrholzverstärkung hat. Man könnte das ändern mit durchgehenden Holmen aber dann ist es nicht mehr original. Viel Spaß beim bauen wünscht

Heinz
 

hastf1b

User †
Hallo Sebastian, ich habe mal einen Versuch gemacht. Ich habe die Seitenteile auf normalem Kopierpapier mit dem Drucker ausgedruckt. Dann habe ich das "blaue" ausgeschnitten (Bild 1 unten) und dann auf Balsa aufgeklebt (Bild 2). Bild 1 oben zeigt ein Seitenteil so wie es aus dem Drucker kommt, da man die Balsastruktur noch sehen kann ist es nicht unbedingt nötig beim Piloten die hellen Teile herauszuschneiden da kann man etwas großzügiger ausschneiden. Im Original sieht es noch besser aus als auf den Bildern. Nur als Alternative gedacht.

Gruß Heinz

seitent. 1.JPG

seitent. 2.JPG
 
Hallo Heinz,

saubere Arbeit; Du hast hier schon an den Sternchen bewiesen, daß Du ein Meister mit dem Skalpell bist !
Da Du Dir schon soviel Arbeit gemacht hast, baust Du auch einen Uhu ? ;)

Deine Idee mit der Kopie ist gut, und stellt vor allem beim blauen Uhu eine brauchbare Alternative dar.

Bei mir geht es zwar langsam aber stetig voran.
Das Rohbaugewicht des ersten Uhu wird bei 80g liegen. Der Zweite wird
etwa 15g schwerer ausfallen.

Es muß aber parallel noch ein Prototyp für ein F1Hs Modell erstellt werden,
daß später in einem Bastelkurs mit Schülern gebaut werden soll.
Falls hierbei Fragen auftauchen sollten, bin ich ja bei Euch bestens aufgehoben! :)

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten