elektrische Smokeanlage in Krill SU29 33%

H.F

User
keine panik leute.

leistungsspeicher sollte genügend in einem 2m + kunstflugzeug vohanden sein, alleine der motor schöppft ja ca ab 3000 watt, eher aber deutlich mehr.

ich selber für mich habe eigentlich eine idee auf dem papier mit einem kleinen "ofen".Das rauchöl wird genau wie in einem auspuffkrümmer eingespritzt, zerstäubt und verdampft.
elektrisch wäre mir aber lieber, und einfacher.

ich bin sehr gespannt was da kommt, das es funktionieren kann bin ich 100% sicher, ob es auf anhieb den gewünschten wirkungsgrad haben wird spielt nicht eine grosse rolle, da kann daran gearbeitet werden.

es tut sich was, das ist erstmal am wichtigsten (für mich ;) )

mfg

hugo
 
Update

Update

@ all

Ich kann die Bedenke durchaus verstehen und will Euch auch nicht das blaue vom Himmel versprechen. Es ist richtig, das für die Erzeugung des Rauches viel Energie notwendig ist.
Die Akkutechnik, die uns heute zur Verfügung steht, leistet aber auch beachtliches. In meine SU20 33% von Krill werden 7000 Watt an die Luftschraube geliefert. Diese Menge an Energie wird bei der Raucherzeugung gar nicht benötigt.
Sobald der Prototyp im Januar fertig ist, werde ich auch ein Video einstellen. Das Urmodell habe ich bereits unter freiem Himmel getestet und kann von einer deutlich sichtbaren Rauchwolke berichten.
Sicher - die Rauchmenge, die ein 170CCM Verbrenner beim Hovern erzeugt wird aktuell noch nicht elektrisch erzeugt. Wir stehen aber auch noch am Anfang der Entwicklung. Und ist der Grundstein erst einmal gelegt, geht die Weiterentwicklung meist rasant voran.

Gebt mir bitte noch etwas Zeit.

Frohes Fest wünsche ich Euch und Euren Familien
Gunter
 

H.F

User
schöne festtage auch Dir und Deiner familie!

mfg

hugo

Ps: und freu mich natürlich auf new's, und auch mal verrauchte bilder.. ;)
 
Ich habs auch gerade mal durchgerechnet (grob): Bei 300ml/min benötigt man 2,5KW (1,5KW für die Erwärmung auf 200°C und 1KW Verdunstungswärme). Schade eigentlich. Ich hätte auch gern einen Smoker, aber 2,5KW zusätzliche Leistung habe ich nicht. Ganz abgesehen vom zusätzlichen Gewicht. Aber ich finde das Thema sehr interessant. Auf die Videos bin ich gespannt.
 
Das erste Bild

Das erste Bild

Ihr hab nun schon so lange auf ein Bild gewartet. Heute habe ich eines für Euch gemacht.
Damit Ihr die Größe abschätzen könnt, habe ich Euch einen Gliedermaßstab angelegt.

P1010097.JPG

Dieses Rohr müsst Ihr Euch jetzt in den Rumpf eingebaut vorstellen mit einem Luftauslaß durch
den Rumpfboden und einen Lufteinlass in der Motorhaube.
Den Einbau werde ich in meinem Bauberich zur SU29 33% von Krill beschreiben.
 
Jetzt klär uns auf!
Was ist da drin! :rolleyes:
Oder hast du die zwei dicken Zuleitungen nur zur Deko reingesteckt? :D:p

Mein Flieger kann auch rauchen :eek: danach ist er aber kaputt :rolleyes:
 
In dem Mantelrohr sind aktuell die prototypen der Verdampfer eingeschraubt. Ich wollte Euch nur einen ersten Eindruck vermitteln und die neuen Fräs- und Drehteile mal in Summe montieren. Die CNC-Verdampfer sind etwas komplexer und daher auch etwas anders im Aufbau.

Gunter
 
Update

Update

Ich weiß, viele warten auf Neuigkeiten zu Smoke-EL.
Heute ist es nun soweit! Die Dreherei hat sich gemeldet.
Ich kann die neuen Verdampfer abholen.
Am Wochenende werde ich alles Zusammenbauen und
die ersten Tests mit den neuen Verdampfern durchführen.
Spätestens Montag gebe ich hier einen Bericht ab.

Gruß aus dem sonnigen Sieverstedt

Gunter
 
Die ersten Bilder

Die ersten Bilder

Hallo Zusammen,
ich bin zwar noch nicht ganz zufrieden mit den Drehteilen, dennoch möchte ich Euch schon mal ein zwischenergebnis zeigen. Aktuell ist nur ein Verdampfer aktiv, im Flug werde ich zwei verwenden. Es ist nicht ganz einfach Qualm zu fotografieren, aber schaut selbst.
 

Anhänge

  • P1010137.JPG
    P1010137.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 160
  • P1010138.JPG
    P1010138.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 113
  • P1010139.JPG
    P1010139.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 106
  • P1010140.JPG
    P1010140.JPG
    54 KB · Aufrufe: 108
  • P1010133.JPG
    P1010133.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 133
Ein Wahnsinn!! Man mag es kaum glauben!!

Bin mal gespant, wie es im Flug wirkt!!
Womit betreibst du die jetzt? Wieviel Spannung, welcher Strom??
 
Nicht schlecht, Herr Specht. :)

Bin mal gespannt, wie das in der Sukhoi eingebaut aussieht. Aber so viel Smoke wie bei einem Verbrenner ist das ja nicht.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Klasse Gunter..
Weiter so --
Bin gespannt wie es im Flug verdampft und sichtbar ist..
Viel Spaß beim tüfteln..
 

H.F

User
das wird was, da bin ich zuversichtlich!

bleibt die rauchentwicklung konstant, oder kühlt sich der verdampfer ab?
auf den filmen glaube ich zu sehen das bei einspritzbeginn die rauchentwicklung kurz stärker ist.
die menge des eingespritzten rauchöles ist sicherlich auch wichtig, sprich es kann auch zuviel eingespritzt werden, dann kühlt es zu stark wieder ab (eventuel?), wie auch die art der einspritzung, mehrere feine löcher oder so was ähnliches im förderrohr, sofern es sowas überhaubt gibt.
was hast du im film für eine rauchflüssigkeit verwendet?
mfg

hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten