Klebstoff für EPP

Hallo Leute,

da ich letzte Woche erfolgreich die ersten Teile für mein neues Projekt aus EPP geschnitten habe, bin ich nun auf der suche nach dem optimalen Klebstoff für EPP.

Ich muß EPP mit einer Dichte von 15kg/m³ recht großflächig mit Balsaholz verkleben.

Mir ist bekannt, daß man mit 5-Minuten Epoxy, 24h Harz oder Sekundenkleber verwenden.

Was würdet Ihr verwenden und woher bekomme ich diesen Klebstoff.

Danke schon mal für Eure Mühe.
 
Hallo Leute,

danke für die Infos.

Nein, ich will das EPP nicht beplanken.
Ich habe die Flächen hohlgeschnitten und muß jetzt den Abbrand mit einem Balsastreifen beim Holm und der Nasenleiste überbrücken.

Also die Klebestelle ist ca 12-15mm breit und 800mm lang.

Der Balsastreifen beim Holm soll zugleich die Funktion des Holmes übernehmen.
5 Minuten Epoxy ist leider nicht dünn und großflächig aufzutragen.

Wie ist UHU-Poor?

Danke für Eure Antworten.
 
Hallo,

wenn du ein wenig Brennspiritus in das 5-Minuten-Epoxy gibst, dann wird es dünnflüssig und lässt sich ganz leicht grossflächig auftragen. Aber vorher ausprobieren, ob sich EPP und Brennspiritus vertragen. Meiner Meinug nach dürfte das aber kein Problem sein.

Gruss Marcel
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hi

was heißt großflächig?
Willst Du die EPP-Kerne beplanken?
Dafür nimmst Du am besten PU-Leim (oder Fermacell Estrichkleber schein das gleiche zu sein) bekommst Du im guten Baumarkt.
Für alles andere hast Du die Antwort schon genannt. gibt es alles beim Modellbauhändler Deines vertrauens ;)
 

Peter K

Vereinsmitglied
zB PU-Leim von Ponal, Uhu, .... da gibts viele Sorten im Baumarkt. Die meisten Kraftkleber sind auf PU-Basis.
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Ich benutze Ponal-Construct PU-Leim, ist aber nicht ganz billig. (hab jetzt leider keinen Preis zur Hand)
Das tolle an dem zeug ist das es aufschäumt und sich so richtig in den Poren vom EPP/Styro festkrallt. Ausserdem musst Du weniger auftragen also wird die Verklebung recht leicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten