Epsilon Competition von Staufenbiel

Hallo zusammen,

ich hätte auch mal noch eine Frage. Was habt ihr denn für Latten drauf beim Betrieb mit 4S und mitgeliefertem Motor?

gruß Patrick
 
@Torsten: Ok, und wie sieht es mit zusätzlichem Akku aus? Andie hat auf der 5. Seite geschrieben, er würde einen 2S 1000mAh Akku als Stromversorgung verwenden und den BEC des Reglers zur Notabsicherung. Jetzt frag ich mich aber, was für einen UBEC Andi mit 15A verwendet, da die einzigen UBECs die ich bisher gefunden hab und die auch 2 Zellen unterstützen nur bis gerade mal 3A gehen... Ansonsten würde mir die Variante mit 2 Shottky-Dioden schon zu sagen. Wobei ich mich auch frage: wie bekomm ich mit, dass der kleine Akku die Kontrolle übernimmt? Wäre eine nicht ganz unwichtige Information... :)
 
Nachtrag: hab mal bei Staufenbiel nachgefragt, was mit dem Modell an Regler mitgeliefert wird. Antwort:

"Es gibt Probleme mit dem Regler und darum legen wir den Modell-Combos ein
so genanntes Switch-BEC bei, das parallel neben dem Regler angeschlossen
wird. Dadurch ist ein absoluter sicherer Betrieb des Modells auch bei 6 Servos
sichergestellt. Es handelt sich um ein extrem leistungsstarkes, getaktetes
BEC."

DAS ist doch mal ne feine Sache. Damit dürfte sich das ganze Regler / BEC Thema erledigt haben, oder?

Gruß Marc
 
Hallo,

ich hab diesen anderen Regler schon, ich weiß nur grad nicht mehr wie er heißt, müsste ich bei bedarf später zuhause nachschauen. Jedenfalls kann er 3A Dauer und 5A Kurzzeit.
Ist einer von Dymond.

gruß Patrick
 

Andie

User
@Torsten: Ok, und wie sieht es mit zusätzlichem Akku aus? Andie hat auf der 5. Seite geschrieben, er würde einen 2S 1000mAh Akku als Stromversorgung verwenden und den BEC des Reglers zur Notabsicherung. Jetzt frag ich mich aber, was für einen UBEC Andi mit 15A verwendet, da die einzigen UBECs die ich bisher gefunden hab und die auch 2 Zellen unterstützen nur bis gerade mal 3A gehen... Ansonsten würde mir die Variante mit 2 Shottky-Dioden schon zu sagen. Wobei ich mich auch frage: wie bekomm ich mit, dass der kleine Akku die Kontrolle übernimmt? Wäre eine nicht ganz unwichtige Information... :)

Hallo,

da es sich inzwischen gezeigt hat, dass das originale Regler-BEC mit den ganzen Servos überfordert ist, habe ich meine Stromversorgung etwas geändert.
Ich habe zusätzlich einen externen 3A-UBEC eingesetzt.

Als primäres UBEC nutze ich den Turnigy UBEC 15A (siehe Bild 1), welchen ich über den 1000 mAh Zusatzakku speise. Im Betrieb wird dieser auch nur benutzt.

Als Backupsystem fungiert ein 3A-UBEC, welcher direkt am Hauptakku angeschlossen ist.

Falls nun der 1000 mAh Empfängerakku oder der 15A BEC ausfallen sollte, übernimmt der zweite 3A-BEC die Stromversorgung. Umgekehrt funktioniert das genauso.

Zur besseren Verständnis habe ich mal ein Schaltbild mit Paint erstellt.


Gruß
Andreas

Bilderquelle für den 15A BEC
http://www.hobbycity.de
 

Anhänge

  • TR-UBEC15.jpg
    TR-UBEC15.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 114
  • Schaltplan.JPG
    Schaltplan.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 89

Andie

User
Ach so, habe ich fast vergessen!

Als 3A BEC habe ich nun das Exemplar von Staufenbiel im Einsatz (siehe Bild)
Bildquelle: http://www.modellhobby.de/

Hallo,

ich hab diesen anderen Regler schon, ich weiß nur grad nicht mehr wie er heißt, müsste ich bei bedarf später zuhause nachschauen. Jedenfalls kann er 3A Dauer und 5A Kurzzeit.
Ist einer von Dymond.

gruß Patrick

Hallo Patrick,

wahrscheinlich meinst Du das gleiche BEC.


Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 03121601_b_0.jpg
    03121601_b_0.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 116
Ach so, habe ich fast vergessen!

Als 3A BEC habe ich nun das Exemplar von Staufenbiel im Einsatz (siehe Bild)
Bildquelle: http://www.modellhobby.de/



Hallo Patrick,

wahrscheinlich meinst Du das gleiche BEC.


Gruß
Andreas


Hallo Andreas,

das hat mein Vater auch zusätzlich bekommen. Wir haben uns beide einen an der Messe mitgenommen.
Bei mir ist allerdings der ganze Regler abgeraucht und deshalb habe ich einen neuen Regler mit integriertem getaktetem BEC bekommen.

gruß Patrick
 
@Andie: da hätte ich noch zwei fragen. Erstens: langen 1000mAh für die 6 Servos (welche hast du verbaut) und wäre das BEC des Reglers und das zusätzliche nicht ausreichend?

Gruß Marc
 

Baloo

User
Epsilon Competition - Antennenhalter

Epsilon Competition - Antennenhalter

Wie versprochen - zwei Bilder mit meinen Antennenhaltern:

2,4 Antennenhalter von vorn.jpg

2,4 Antennenhalter Seite.jpg

Mit gefällt diese Lösung und ich finde, sie sieht gut aus. Das Einfädeln der Antennenspitzen ist kein Problem, auch wenn die Führung in den Halterungen nur wenig Luft hat. Aber so können die Antennen auch nicht ungewollt herausrutschen.

Jetzt werden noch die Haken für die Tragflächensicherung eingemessen und eingeschraubt - das Höhenleitwerk auf die richtige EWD eingestellt - der Schwerpunkt überprüft - dann fehlt nur noch das richtige Wetter und der Mut zum Erstflug. Zum kommenden Wochenende müsste es passen.

Gruss Bernhard
 

Gast_17021

User gesperrt
Hallo,

ich hab diesen anderen Regler schon, ich weiß nur grad nicht mehr wie er heißt, müsste ich bei bedarf später zuhause nachschauen. Jedenfalls kann er 3A Dauer und 5A Kurzzeit.
Ist einer von Dymond.

gruß Patrick

Moin

Das kann nur einer sein: Turnigy 3A-5A Mein Standard-UBEC. Läuft perfekt zuverlässig auch mit 5st 10kg-Digi´s plus 2 Microservos im Schlepptau!

(Meines Wissens nach überall wo Dymond draufsteht bei Elektronikartikeln ist übrigens Turnigy drin ;))

Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Ok, das was du aber beschrieben hattest lässt nur ein UBEC sein mit den 3-5A ... ;)

Die von dir gezeigte K-Force-Reihe von Turnigy ist aber super! Flieg einen 70er Opto davon.

Gruß Christian
 

Baloo

User
Epsilon Competition - Luftschraube für Combo mit 4S

Epsilon Competition - Luftschraube für Combo mit 4S

Hallo GrauHelm,

auf der Internetseite von Staufenbiel findest du bei der Beschreibung des Modells mit HIMAX-Motor usw. die Antwort auf deine Frage:

Hinweis:
An einem Dymond 3S-Lipo XC 3300 beträgt der Motorstrom mit der beiliegenden Luftschraube 14 x 8 im Stand 39 Ampere.
Bei Verwendung eines 4S-Lípos sollte eine Luftschraube der Größe 12 x 8 bis 13 x 6 verwendet werden.

Mitgeliefert wird Spinner und Klappluftschraube 14 x 8

Gruss Bernhard
 

Andie

User
@Andie: da hätte ich noch zwei fragen. Erstens: langen 1000mAh für die 6 Servos (welche hast du verbaut) und wäre das BEC des Reglers und das zusätzliche nicht ausreichend?

Gruß Marc

Hi Marc,

insgesamt habe ich 6 Digi-Servos der Marke Bluebird 385DMAX in meinem Epsilon verbaut. Der 2S 1000 mAh-Lipo reicht für locker 2-3 Flüge a 30 Min.
Da der 15A-BEC Regler noch einen internen Spannungsanzeiger (über 4 Led's) eingebaut hat, konnte ich immer die Spannungslage einigermaßen abschätzen.
Ich habe noch mehrere 1000er Lipos übrig, daher habe ich diese auch in dem Epsilon eingesetzt.

Trotz der Akkus benötige ich immer noch etwas Blei in der Nase. Ideal wären in meinem Fall 1500er Lipos, dann könnte ich das Blei auch weglassen.

Falls Du also auch ein 3S (4000er) Flugakku einsetzten möchtest, solltest Du dir evtl. Empfängerakkus mit einer etwas höheren Kapazität besorgen.

Das Regler BEC habe ich sofort nach dem Beitrag von Julius Fischer (Post 144) abgeklemmt. Und er hat Recht! Alleine ist das BEC vom Regler total überlastet, er kommt bei mir nicht mehr mit den 6 Digi Servos klar (vor allem nicht, wenn ich die Butterfly-Stellung ausgefahren habe). Somit hätte ich auch mit dem zusätzlichen 15A BEC keine redundante Stromversorgung mehr.

Falls Du dir die Kombo-Version mit Motor, Regler usw. bestellt hast, solltest Du eine kurze Mail an Staufenbiel schicken.





Das Schaltbild von Andie ist sehr aufschlussreich. Aber warum wurde der eine UBEC auf 5 und der andere auf 6 Volt gesetzt?

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass zunächst der Schaltkreis mit der höheren Spannung (6V über den 1000er Empfängerlipo) für die Empfänger/Stromversorgung beansprucht wird. Genau der Akku soll auch die primäre Stromversorgung übernehmen.

Mehrere Flüge haben gezeigt, dass bei dieser Einstellung der 1000er 2S Akku entladen wird.

Ehrlich gesagt habe ich es noch nicht ausprobiert beide BEC's auf 6V zu stellen.


Gruß
Andreas
 

Andie

User
Wie versprochen - zwei Bilder mit meinen Antennenhaltern:

Anhang anzeigen 443898

Anhang anzeigen 443899

Mit gefällt diese Lösung und ich finde, sie sieht gut aus. Das Einfädeln der Antennenspitzen ist kein Problem, auch wenn die Führung in den Halterungen nur wenig Luft hat. Aber so können die Antennen auch nicht ungewollt herausrutschen.

Jetzt werden noch die Haken für die Tragflächensicherung eingemessen und eingeschraubt - das Höhenleitwerk auf die richtige EWD eingestellt - der Schwerpunkt überprüft - dann fehlt nur noch das richtige Wetter und der Mut zum Erstflug. Zum kommenden Wochenende müsste es passen.

Gruss Bernhard



Hallo Bernhard,

Deine Antennenhalter sehen an dieser Stelle echt super aus!
Bei meiner Version würden dort noch die Antennenkabel rausschauen, desswegen habe ich meine lieber unter den Tragflächen versteckt.

Wegen dem Erstflug brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen, mit der empfohlenen Einstellung geht der Segler echt super-easy.


Ich habe schon einige Flüge damit absolviert, der fliegt sogar noch gutmütiger als mein LastDown XXL. Auch bei Wind lässt er sich immer gut beherrschen.

Vor allem wirkt die Butterfly-Stellung beim Epsilon einfach nur supi. Gegen den Wind kann man den wirklich wie einen Fahrstuhl "herunterfahren". Ich habe es noch nicht mal geschafft, ihn so zu überziehen, dass er über die Tragfläche abkippt. Im schlimmsten Fall nimmt er nur kurz die Nase runter und holt sich somit wieder etwas Fahrt.

Enfach nur genial ! :D

Gruß
Andreas
 
Danke für deine Antwort Andie.

Wie schon geschrieben (hab bei Staufenbiel schon per Mail nachgefragt), legen sie ein externes Switch-BEC bei, das parallel zum Flugregler geschaltet wird, da sie selber festgestellt haben, dass der Regler mit 6 Servos ziemlich am Limit geht. Und wenn ich das richtig verstanden hab, wohl bei allen Combos die sie verkaufen, also auch bei anderen Modellen. Spricht zumindest für die Firma.

Ich hab mir folgendes Setting überlegt:

2x HS 125MG für Quer, 2x HS 82 MG (wenn sie passen, sonst 2x HS 125 MG) für Wölb und 2x DS 250 für Höhe / Seite und noch das SkyAssistant Vario. Empfänger wäre ein Simprop SCAN 9 DS oder (falls ich bis dahin umsteige) ein Jeti / ATC 2,4GHz mit 8 Kanälen. Als Flugakku würde ich auf nen Graupner 35C 4S V-MAXX 4400 LiPo zurückgreifen, der ist recht günstig (70 EUR). Damit alleine dürfte die Stromversorgung ausreichend sein, richtig?

Nun möchte ich aber zur Sicherheit noch was haben, was die Elektronik am Laufen hält, falls doch etwas ausfällt. Und da dachte ich, da ich ja eh nen 1000mAh 2S LiPo rumliegen hab, wäre der + das Dymond 3/5A UBEC doch ne Alternative. Dann müsste ich nur das BEC des Flug-Akkus auf 6V und das des Puffer-Akkus auf 5V setzen, damit letzterer wirklich nur dann verwendet wird, wenn der Rest aussteigt. Zudem wäre die Flugakku-Überprüfung des Sky-Assistenten an den Pufferakku angeschlossen, damit ich den im Blick hab.

Soviel zu Theorie, weiß nur nicht, ob das Hinhaut. Die Idee wäre halt, dass der Pufferakku dazu da ist, das Modell wieder heil auf die Erde zu bringen, falls der andere Akku / BEC ausfällt. Per Sky-Assistant Überwachung müsste ich es ja mit bekommen, wenn der auf einmal Spannung verliert, also verwendet wird. Sollte er nie verwendet werden- um so besser. ;)

Glaubst du bzw. glaubt ihr das haut hin? Immerhin hätte ich somit grob 5400 mAh für Flug und Servos zur Verfügung - oder seh ich das was komplett falsch. Bin so langsam irgendwie leicht verwirrt.

Was das Gewicht und den Platz angeht, so dürfte ich mit dem Setting wohl keine Probleme mit dem Schwerpunkt des Epsilon Competition bekommen, schätz ich mal.

Gruß Marc

P.S.: Ach ja - kann ich Stromversorgung und Vario mit Y-Kabel an einen Steckplatz anbringen?
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Hört sich doch gut an, bis auf die BEC-Sache wird das so auch auf jeden Fall passen!
Parallel ein BEC und ein UBEC ist meist nicht sehr gesund, zudem reicht ein 1000er oder 1300er für ~3 Euro schon einige Zeit aus wenn keine Digi´s verwendet werden.
Nur wenn du nicht weißt welches 2,4er System du verwenden sollst wie du schreibst, hilft dir das hier vielleicht weiter? ;) Dadurch werden V-Kabel bei der Stromversorgung gottseidank unnötig. Lässt sich auch ohne weiteres selbst Anlöten übrigens!

Bei günstigeren Akkus hätte ich da noch einen Tip: 4000/4S die erste, 4000/4S die zweite und 4500/4S hardpack.

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten