Epsilon Competition von Staufenbiel

Hallo Marc,

normal sind ja Schottky Diode dafür bekannt eine kleine Vorwärtsspg. zu haben, dies ist die Spg. die an dem Bauteil abfällt wenn Strom durchfließt. Diese Spg. ist aber auch Abhängig vom Strom d.h die Diode kann bei kleiner Belastung nur 0,4V Spg. Abfall haben bei 10A aber 1V. Diese Daten findest du im Datenblatt es jeweiligen Bauteils.

PS: heute bekomme ich auch meine EC, bin gespannt! Dazu bin ich auch am Überlegen so ein SkyAssistent einzubauen, bin aber nicht so der Segler Spezialist so dass ich erst mal sehen muss ob es auch ohne geht...
 
Heute schon? Du glücklicher. Ich komm erst heute dazu, zu bestellen. :) Hab vorhin noch mal mit Staufenbiel telefoniert. Auch der nette Herr am Telefon meinte, dass ich bei meinem Akku (4800 3S) wirklich keinen extra Flugakku bräuchte. Nach dem Abschalten des Motors könnt ich ca. noch 2 Stunden fliegen. Werd's also erstmal riskieren und ggf. später nen extra Flugakku (1300mAh oder so) einbauen oder gar ein Stützakku unterbringen. Von dem her hat sich das Thema Dioden erstmal für mich erledigt.

Ansonsten bestell ich das Teil nachher und bin mal gespannt, was da so ankommt und wie der Bau wird. Als Servos für Seite / Höhe hab ich mich für die Hitec HS 82MG Entschieden, die 125MG für Höhe/Wölb und gut ist.

Gruß Marc
 
"...der nette Herr am Telefon meinte, dass ich bei meinem Akku (4800 3S) wirklich keinen extra Flugakku bräuchte.":eek:
Bei dem "Empfängerakku" braucht's wirklich keinen Flugakku (also Antriebsakku) mehr! Mein Lehner 1930/8 im Spider zieht da 88A raus, nebenbei versorgt der Akku dann noch die eingebaute Elektronik (5 Servos und Regler) mit der BEC- Schaltung eines geschrotteten Robbe Roxxy 950-6!

Gruß Bernhard

PS: Ich habe gerade bei DPD nachgeschaut, gestern ist bei mir daheim die bestellte Fläche des Epsilon angekommen. :)
Bin echt gespannt wie die Bauausführung ist. Mist, vorher noch 3-4 Stunden Fahrt und vor 3 Uhr komme ich hier nicht weg!:(
 
Oha, da hab ich mich aber übel vertippt. Ich meinte, bei nem Flugakku mit 4800 bräuchte ich keinen extra Empfängerakku - so rum wird n Schuh draus. 4800 für Empfänger allein wäre schon sehr mächtig...

Gruß Marc
 
...hatte ich mir schon gedacht, konnte mir nur den dummen Kommentar nicht verkneifen!;) Gruß Bernhard
 
Schon ok. Ein Schelm, wer ne gute Vorlage sausen lässt. ;)

Macht es eigentlich sinn beim EC, den Ruderspalt der Querruder abzudecken? Und wenn ja - wie?

Gruß Marc
 
"Kein Schelm, wer ne gute Vorlage sausen lässt!"

Ich hab' die erneute Steilpassvorlage bemerkt!;)

Ich nehme immer Oracover transparent, einseitig angebügelt für die Ruderspalte, abdecken hilft immer.

Gruß Bernhard
 
Ja, bei kleinen Ausschlägen nimmt die Strömung es mit, bei größeren Ausschlägen (Butterfly) spielt es dann eh' keine Rolle mehr.

Ich habe gerade meine EC- Fläche ausgepackt, leider fehlen die Winglets, die äußeren CFK- Flächenverbinder und sämtliche Verdrehsicherungsstifte!:mad:

Ich habe gerade eine E-mail an Stauffenbiel geschickt. Mal sehen, wann ich die bekomme?!:rolleyes:

Der Flächenverbinder ist ja ein Totschläger! 425g sind 'ne Menge Holz (Stahl)!:eek:
Mein Verbinder vom Spider (Alurohr mit CFK gefüllt) ist genau halb so lang und wiegt 49g, da sind ggf. satte 327g, also fast das Gewicht des Motors (379g), zu sparen!;)

Gruß Bernhard

PS: Mal was Positives, die Wölbklappen lassen sich 3-4mm nach oben auslenken, jepp, da brauche ich nichts modifizieren!:)
 
meiner ist ein gebrauchter EC deshalb ging es schnell :D

leider war keine Anleitung dabei, kann mir mal einer die Ausschläge der Ruder nennen die in der Anleitung stehen? Steht auch was über die Ausschläge bei Butterfly Stellung drin?
 
Hallo Patrick,

habe nun nach meheren Flügen folgende Einstellungen erflogen! Schwerpunkt 113mm,
Quer 17mm nach oben und 9,5mm nach unten, Höhe 12mm rauf und 10mm runter, Seite rechts, links je 23mm.
Butterfly Stellung Quer 20mm oben, Wölb 35mm runter bei 3-4mm Tiefenruder Beimischung. Damit fliegt die Epsilon sehr neutral und ist von jedem gut beherschbar.

Gruß,

Torsten
 
Danke! die Ausschläge am Höhenruder beziehen sich auf die Nasenleiste oder? wie bekomme ich beim Pendelruder am besten die Mitte raus :confused:
 
Traditionell immer die Endleiste!
 
"Hallo.

Wir verkaufen die Ersatztragflächen für unsere Flugmodelle ohne Zubehör. Das heißt der Kunde bekommt nur die Tragflächensegmente ohne: Winglets, Flächenverbinder, Torsionsstifte, Servo-Abdeckungen und -Rahmen.

Wir führen diese Teile auch nicht als Ersatzteile.
Wenn Sie die Tragflächen ohne dieses Zubehör nicht aufbauen können, bieten wir die Rücknahme an und erstatten den Kaufpreis.

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

Ihr Staufenbiel Team"

Na super, das war wohl nix mit richtiger Zeitersparnis!:mad:
Jetzt kann ich zusehen, wie ich ein geschwungenes (!) Winglet geschnitzt kriege und muss den ganzen Kleinkram überteuert im Fachhandel kaufen (reicht dann fast für'n Komplettmodell)! So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Ich bin echt enttäuscht! Davon wurde im Angebot kein Wörtchen erwähnt! Wer 'ne neue Fläche braucht, hat doch garantiert auch die Winglets geplättet?! Warum liegen dann Servorahmen und Abdeckungen trotzdem dabei, Fehler?! Die wären doch viel eher zu verschmerzen gewesen?!:rolleyes:
Ich frage mich woher immer dieses dicke Lob auf Staufenbiel kommt, ich bin jetzt schon das zweite Mal (im Abstand von 3 Jahren) auf die Sch... ...en. Ich wollte eigentlich seit damals dort nichts mehr kaufen!

Gruß Bernhard
 
Hallo,

ich hab nicht alles mitverfolgt aber wenn dein Baukasten unvollständig ist gibt ihn doch zurück und lass dir einen neuen schicken? Bis jetzt war SB bei mir eigendlich recht kulant.
 
Nee, ich habe doch nur eine Fläche vom Epsilon Competition gekauft!

Rücknahme haben Sie mir ja angeboten, aber das hilft mir auch nicht weiter, denn ich wollte schnell eine 3,5m Fläche für einen meiner K2 Rümpfe (FVK) haben.
Jetzt muß ich doch noch basteln (Winglets) und mir die Anlenkungsteile überteuert einzeln kaufen, im Angebot wurde mit keinem Wort erwähnt, dass man nicht die komplette Fläche bekommt, das ist es, was mich so wurmt.:rolleyes:
Ich wäre im Prinzip besser/billiger dran gewesen, für nicht ganz 100 EUR mehr einen kompletten Epsilon Competition zu kaufen und dafür einen K2- Rumpf zu verkaufen.

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten