Epsilon Competition von Staufenbiel

Verpackungskarton und Rechnung schon entsorgt und die Zeit bis zum Wettbewerb läuft mir davon!;)
 
Hi,

ich hab am WE meine ersten beiden Einstellflüge gemacht, was soll ich sagen der EC fliegt prima und hat ein super Flugbild, die Wölbklappen bei der Butterflystellung hab ich aber erstmal nur auf -30mm eingestellt um zu sehen wie die Wirkung ist.

Thermik war leider keine, zumindest hab ich nix gefunden ;)
 
"ja, daran ist wohl ganz klar Staufenbiel schuld!":confused:

Ich wollte doch nur 'ne vollständige Fläche, deshalb hab' ich sogar den bleischweren Flächenverbinder mitbestellt?! Klärt mich doch mal auf. Drücke ich mich so unverständlich aus oder habe ich eine völlig falsche Erwartungshaltung?
Was hättet Ihr als Lieferumfang erwartet, wenn Ihr eine "Ersatzfläche für Epsilon Competition" und einen "Flächenverbinder für Epsilon Competition" ordert?

Das wir uns nicht falsch verstehen, ich gehöre eigentlich nicht zu den Leuten, die uneinsichtig an Allem was zu meckern haben oder standardmäßig irgendeinen Händler als Feindbild haben (auch wenn einer es allmählich soweit bringen könnte:rolleyes:)!

Danke für Eure Meinung. Gruß Bernhard
 

shoggun

User gesperrt
hey, war nicht böse gemeint!
klar, wenn du eine ersatzfläche bestellt hast kannst du auch eine ersatzfläche erwarten, und nicht teile einer Ersatzfläche. Weshalb das so ist kann dir wohl nur Staufenbiel beantworten.

Aber wenn du feststellst das du nicht erhalten hast was du erwartest gibts doch nur einen Weg: kontakt zu Staufenbiel aufnehmen, und das zeug zurückschicken... wenn du aber schon den Karton und die Rechnung entsorgt hast bevor du die erhaltene Ware in Augenschein genommen hast musst du dich wohl selber an der Nase nehmen.
Und wenn der preisunterschied zum kompletten Modell nur 100€ beträgt frage ich mich wieso du dir das antust? Nur schon das nachträgliche fertigen/anpassen einer Flächenaufnahme ist doch bei einem fertigen Rumpf alles andere als eine schöne Arbeit?

Im übrigen finde ich es nichtsdestotrotz erstaunlich das ein Grosshändler wie Staufenbiel überhaupt ersatzteile für ARF Modelle im Angebot hat... auch wenn die Teile nicht ganz komplett sind musst du andernorts garantiert gleich ein komplett neues Modell kaufen...

Gruss Mathias
 
Hallo Mathias,

das Verlockende ist, dass der K2 exakt das gleiche Profil (und -tiefe) hat, draufsetzen, passt!:)

Ein komplettes Modell wollte ich nicht, da ich zwei passende, unberührte Rümpfe liegen habe, für die ich die Flächen eigentlich selbst bauen wollte (schon angefangen). Da ich aber aktuell beruflich recht eingespannt bin, wollte ich vor unserem Wettbewerb (Anfang Juni) mal den Baufortschritt deutlich erhöhen. Das ist mir halt jetzt nicht im erhofften Maß gelungen.
Natürlich will ich die Flächenteile behalten (gute Qualität!), das bringt immer noch einen guten Fortschritt. Allein die gewölbten (!) Winglets sind halt doch etwas Arbeit. Ich habe mir schon überlegt, sie aus 10mm starken Balsarippen zusammen zukleben, die sind schnell in Form geschliffen und gespachtelt. Dann gelbes Oracover draufbügeln, fertig (rede ich mir jedenfalls ein)!:rolleyes:

Gruß Bernhard
 
Grrr... hab gerade den ersten Teil meiner Bestellung erhalten (nicht von Staufenbiel, sondern von woanders). Aber anstatt des bestellten 4800er Lipos hab ich nen 5200er bekommen. Abgesehen davon, dass der 40 EUR teurer ist, bin ich aber trotzdem am überlegen, ob ich den Akku vielleicht doch behalte. Kapazität zu haben ist nie ein Fehler. ;)

Die Frage - und damit der Grund warum ich das hier schreibe - wäre nur: das Teil wiegt 426g. Bekomm ich damit Gewichts- und Schwerpunktprobleme oder geht das noch? Möchte den EC nicht unnötig beschweren...

Gruß Marc
 
Ein SAEHAN 4800, 3S1P, 11,1V LiPo Akkupack - 20C wiegt 375g, bei 50g mehr braucht's kein Blei mehr bzw. der Akku kommt ein Stück zurück.
Thorsten schrieb in Beitrag 204:
"...betrieben wird er mit 4s 3000er Gewicht 360g. Regler und BEC System liegen unter dem Akku und ich benötige noch 60g Blei vorne!"
Da bist Du ganze 6g drüber! Bei einem Abfluggewicht von 3,5 bis 4 kg sind 50g nichtmal 1,5%!;)

Gruß Bernhard
 
Ok, das wäre also vertretbar. Jetzt muss ich mir nur überlegen, ob mir die 38,85 EUR mehr Wert sind. Darf mir der Händler einfach einen teureren Akku zuschicken, ohne vorher nachzufragen?

Gruß Marc
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Marc

Du sprichst von einem 4S-Akku? Sorry, aber ich gebe für den gesamten Akku deutlich weniger aus als dein Aufpreis wäre... 4S/5000mAh/20C-30C wobei ich selbst diesen Akku nur als 5S fliege, aber sehr zufrieden bin.

Gruß Christian
 
Mein unverbindliches Rechtsempfinden sagt: Nein!

Doch wie so oft, man kann es ja zurück senden, wenn man mit der gelieferten Ware nicht zufrieden ist! 2 mal Porto, Rennerei und Ärger interessieren ja niemanden mehr (s.o.)!:mad:

Gruß Bernhard

PS: Christian, nicht jeder möchte im Falle einer Reklamation seine Sachen nach Hongkong schicken und wochenlang ohne Zeugs dastehen!:rolleyes: Ok., bei so billig schmeiß weg...usw.!
Welches Gewicht stimmt nun in dem Link, 536g oder 633g?:eek:
 
Nein, ein 3S LiPo. Ursprünglich war der Gedanke, dass mich der eigentlich geplante 3S Akku mit 4800 bei meinem Händler nur 3-4 EUR mehr gekostet hätte oder gar günstiger gewesen wäre, als der vergleichbare bei HobbyKing + Porto + MwSt + Zoll. Und dafür ist der Akku nicht erst in 6 Wochen da und ich muss nicht zum Zoll rennen und Sprit verfahren. Tja, soviel der Plan. Hätte auch geklappt, wenn mein Händler nicht den falschen Akku geschickt hätte, der übrigens 45C hat (Genaue Bezeichnung: Graupner V-MAXX 3S 5200 mAh 45C).

Aber meine Frage ist immer noch nicht beantwortet. Ich vermute, dass der eigentlich bestellte Akku nicht lieferbar war. Dann darf mir der Händler doch nicht einfach nen teureren liefern, oder? Und wenn ich den zurückgebe, muss der Händler das Porto zahlen oder ich?

(Sorry für Off-Topic)

Gruß Marc
 

Gast_17021

User gesperrt
Wozu brauchst du einen knapp 300A tauglichen Akku im EC??? :eek:
Hier bekommst du die Sachen von HK innerhalb von 2 Tagen für immer noch recht günstiges Geld.

Jetzaber wieder OnT.

Gruß Christian
 
DAS ist ein guter Tipp - Danke.

Back to Tpoic: Sollten die Multilocks mit einem Gemisch aus Harz und Microballs festgemacht werden oder nur aus Harz (Harz = UHU Endfest)? Was empfiehlt sich?

Gruß Marc
 

Gast_17021

User gesperrt
...PS: Christian, nicht jeder möchte im Falle einer Reklamation seine Sachen nach Hongkong schicken und wochenlang ohne Zeugs dastehen!:rolleyes: Ok., bei so billig schmeiß weg...usw.!
Welches Gewicht stimmt nun in dem Link, 536g oder 633g?:eek:

Reklas hatte ich bisher nur einmal und da hat ein Digicambild samt kurzer Beschreibung genügt damit der Ersatz auf Reisen ging! So nett und kulant wie die Mädels dort im Büro ist manch deutscher Händler nicht!
Das eine ist das Eigengewicht, das andere das Gewicht inkl. Verpackung weil die Versandkosten aufgrund des Gewichtes berechnet werden.

Gruß Christian
 
Ah! So is'!
 
Ach ja, zu der Microballs-Frage kommt noch zwei weitere:

- langt ein 20/25C Akku oder sollten es schon 30C sein?
- Was für eine Latte müsste man für 4S verwenden?

Gruß Marc
 
@SchodMC
bei 4S und dem mitgelieferten Motor und Regler würde ich eine 12x8 drauf machen. Damit komme ich auf 46 A im Stand. Hatte zum Test noch eine 13x6,5 drauf, da waren es aber 59 A und nicht wirklich spürbar mehr Leistung...

gruß Patrick
 
Ok. Danke für die Infos. Hab heute mit meinem Händler telefoniert. Er meinte, dass Graupner den eigentlichen Akku den ich wollte nicht mehr liefert. Und wenn sich an einem Artikel etwas ändert (z. B. nicht mehr lieferbar), wird von deren System einfach eine Änderung in der Bestellung vorgenommen. Als ich sagte, dass ich damit natürlich nicht ganz glücklich wäre, auf einmal 35EUR mehr zu bezahlen, meinte er, ich solle ihn zurückschicken und die Portokosten würden mir samt Kosten für den Akku zurück erstattet werden. Na, immer hin.

Hab mich jetzt für nen 5000mAh 3S 30C LiPo von Turnigy entschieden. 5000mAh damit ich genug Leistung hab und 3S, damit ich ihn direkt an den SkyAssistent ranhängen kann und dadurch die aktuelle Spannung genannt bekomme. 4S geht mit SkyAssistent leider nicht.

Zwar denk ich darüber nach, ein MUI Jeti Sensor einzubauen (hauptsächlich wegen der verbrauchten Kapazität, aber der könnte dann ja auch die Spannung von 4S überwachen), aber meine Bestellung bei Steufenbiel ist auch schon unterwegs. Und extra für ne andere Latte Porto zu zahlen will ich nicht. Ich hoffe, ich werd das nicht bereuen...

Gruß Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten