Epsilon Competition von Staufenbiel

Hallo,

ich hab bei dem letzten Flug den EagleTree Logger mitfliegen lassen, bei meinem Setup mit 4s4000mAh, original Motor und 12x9 Klappluftschraube hab ich nach 2:50min Motorlaufzeit ca. 2500mAh entnommen, Strom war bei ca. 60A. Damit gehts schon recht flott nach oben. D.h grob kann man mit 1000mAh pro Minute Laufzeit rechnen..
 
Durchschnittsstrom

Durchschnittsstrom

Hallo Helitamer,

Du hast Dich vertan (passiert gerne!), 2:50 Minuten sind 170 Sekunden (nicht zweieinhalb Minuten, 2:30 = 150!;)), der Strom ist dann im Schnitt ~53A. Siehe kleines Exceltool, dass ich für Euch gemacht und angehängt habe.:D

Gruß Bernhard
 

Anhänge

  • Durchschnittsstrom.xls
    17,5 KB · Aufrufe: 52
Vor ner halben Stunde kam der freundliche DPD Mann an und ein ein grooooßes Packet für mich da gelassen. ;) *freu* Das wirft jetzt meine komplette Arbeitsplanung für den heutigen Tag durcheinander. :D

Wenn gewünscht, kann ich gerne ein paar Bilder (evtl. auch vom Baufortschritt) posten.

Ansonsten muss ich bzgl. des Akkus nochmal in mich gehen. Ich frage mich, was höhen- und zeitmäßig mehr bringt: 4S 4000mAh oder 3S 5000mAh. Da ich gestern doch nicht mehr bestellt hab, kann ich ja noch überlegen...

Gruß Marc
 
Einfache Rechnung: 3*5.000=15.000 und 4* 4.000=16.000!;)
Im zweiten Fall ist der Energieinhalt größer!

Gruß Bernhard

PS: Ja gut:rolleyes:, exakt muss man rechnen:
3*3,7V*5000mAh= 55,5 Wh
4*3,7V*4000mAh= 59,2 Wh

...und genau genommen muss der Gesamtwirkungsgrad des Antriebs in den beiden Arbeitspunkten berücksichtigt werden, aber grob passt das schon!:D
 
Mit 4S wird aber auch mehr verbraucht. Deswegen hab ich das mal anders gerechnet: Akku-Kapazität / Verbrauch * 60, um die Laufzeit in Minuten zu haben. Wenn wir jetzt von einem Verbrauch von 39A bei 3S und 46A bei 4S dann ergäbe das folgende Rechnung:

5 / 39 * 60 = 7,69 Minuten Motorlaufzeit
4 / 46 * 60 = 5,22 Minuten Motorlaufzeit.

Das sind rein rechnerische Werte. In der Praxis wird dies natürlich nicht erreicht, zeigt aber, dass ich mit nem 5000er Akku mehr Motorlaufzeit hab. Die Frage ist halt nur, in wieweit die längere Laufzeit auch wirklich mehr Höhe bedeutet und die zweite (nicht ganz unwichtige Frage), ob meine Rechnung überhaupt so aufgeht.

Gruß Marc
 
Hallo,

die Frage ist auch, ist der Unterschied wirklich so wichtig?
Letztes Wochenende hatte ich bei mäßiger Thermik und meinem 4S Setup über den ganzen Tag verteilt 74 Sekunden Motorlaufzeit und insgesammt 3:47 Stunden Flugzeit :cool::D:p

schönes WE

gruß Patrick
 
Hallo Marc,

Deine Rechnung ist generell richtig, Du darfst natürlich nur ca. 75% Deiner berechneten Werte ausnutzen, ohne die Akkus zu schädigen!

Du hast aber nicht berücksichtigt, dass Du mit mehr Leistung auch schneller hoch kommst, d.h. die Einschaltzeit bis zur Sichtgrenze verkürzt sich.
In erster Näherung bekommtst Du also mit der 4S- Variante mehr Steigflüge (die jeweils deutlich kürzer sind) als mit der 3S- Variante! Du erreichst also in Summe mehr Höhenmeter. Deshalb hatte ich über den Energiegehalt (Arbeit pro Zeit, also mathematisch das Integral;)) gerechnet.

Gruß Bernhard

PS: Patrick, solche schönen Erlebnisse hatte ich auch schon. Nach Feierabend in Weinstadt zum Weinberg rauf gefahren, Callistic raus geschmissen, ca. 20 Sekunden (von möglichen 11 Minuten!) Motor an.
2 Stunden später wurde mir (nach Sonnenuntergang, in kurzem Hemd, Kravatte und "Lederschühchen") so kalt, dass er runter sollte. Fünfmal bis zu 10m Höhenmeter unter mir am Hang zur Landung angeflogen, war er jedesmal 5 bis 10m über mir wenn er näher kam. Schließlich bin ich quer zum Hang gelandet und habe ihn noch aus der Luft "fischen" müssen. Solche Tage vergisst man kaum!:)
 
Ist die Steigleistung bei 4S wirklich so krass? Na ja, werd jetzt erstmal anfangen zu bauen und evtl. doch zunächst auf 3S setzen, bis ich das Modell im Griff hab. Dann kann ich immer noch "Tunen" um mehr Gas zu geben.

Was die Thermik-Tage angeht... ja, wenn es doch jeden Tag so wäre. ;)

Ansonsten bin ich positiv überrascht. Hab das Paket heute mal ausgepackt und alles kontrolliert. Scheint soweit zu stimmen. Nur die GFK-Ruderhörner (19mm) die ich mir bei Staufenbiel dazu bestellt hab, erscheinen mir etwas dünn, etwas mehr als 1mm. Hab deshalb mit Staufenbiel telefoniert, dort sagte man mir dann, dass die trotzdem über genügend Stabilität verfügen. Hat die noch jemand verbaut?

Ansonsten gibt's nur bei einem Tragflächen-Innenteil etwas nach zu bügeln (kleine Luftblase), sowie eine noch kleinere Blase an einem Höhenruder. Im Gesamten bin ich von dem Bausatz und dem Service von Staufenbiel sehr zufrieden!

Allerdings überleg ich mir, was ich mit der Höhenruderbefestigung machen soll. Die Sache mit der Schraube gefällt mir eigentlich nicht. Habt ihr ne Idee?

Gruß Marc
 

shoggun

User gesperrt
Hallo...

Nun, was ein "krasser" unterschied ist ist wohl ansichtssache, bedenke das du mit "nur" nur einer Zelle mehr die gesamtspannung um einen drittel erhöhst, und somit nimmt auch die drehzahl (bei gleichem prop) entsprechend zu.

Ich würde aber nicht nur den aspekt der Steigleistung betrachten. Der Handstart dürfte mit einem 4S setup wesentlich entspannter sein... es ist einfach beruhigend wenn man gleich nach dem abgeben ein paar meter höhe hat - das gibt dir Zeit um den Steuerknüppel zu fassen.

Gruss Mathias
 
im video hab ich übrigens noch 3s akkus verwendet! aber kein problem! wie gesagt: ein kleiner schubs und weg is er!

Nun, dem Video nach zu urteilen geht der Handstart auch schon mit nem 3S recht gut, wobei du natürlich recht hast - mehr Höhe = mehr Sicherheit. ;)

Hab so langsam die Vermutung, dass es letztlich auch eine Frage des Geschmacks bzw. dessen was man an "dampf" haben will ist. Zudem hat Patrick schon recht, wenn man Thermik findet, ist die Diskussion sowieso irrelevant. Werd noch n bisschen drüber meditieren und solange mal anfangen, das Modell zu bauen.

Gruß Marc
 

shoggun

User gesperrt
Nun, dem Video nach zu urteilen geht der Handstart auch schon mit nem 3S recht gut

ja ok, aber so einen Vogel selber zu starten ist schon nochmal was anderes als mit einem helfer - die Zeit vom wurf bis zum Moment in dem man die Finger am Knüppel hat können dir ewig vorkommen wenn das modell am anfang ein wenig durchsackt.. ;)

Hab so langsam die Vermutung, dass es letztlich auch eine Frage des Geschmacks bzw. dessen was man an "dampf" haben will ist.

das ist definitiv so! Ich stehe auf Dampf! :D

Grüsse Mathias
 
Wölbklappe von oben angelenkt?

Wölbklappe von oben angelenkt?

Hallo zusammen,
ich würde gerne wg. Hebelarm meine WK von oben anlenken hat das schon jemend gemacht?

Noch eine andere Frage, wie habt ihr das hintere Röhrchen für die Verdrehsicherung eingeklebt? da kommt man ja ziemlich schwer ran !

Grüße
Klaus
 
Hi,

also bei 4s braucht man keine Angst haben das er Durchsackt, ganz im Gegenteil er geht aus dem Stand steil nach oben ....
 

Patman

User
Baubericht von Patman - Teil6

Baubericht von Patman - Teil6

Hallo!

Der Maiausflug ist ins Wasser gefallen und so kann ich hier kurz was zu meinem Baufortschritt schreiben. Der Rumpfausbau ist fertig. Ich habe zwei HS-82MG eingebaut. Die Antennen sind mit Antennenhaltern nach aussen geführt. Diese muss ich noch entschärfen - Aerodynamik okay, aber an denen habe ich mich an der Hand aufgeschnitten. ;-) Als Verriegelung der Flächen sind die Multilock vom MPX drin. Ich habe sie ins vorhandene Lock eingeklebt. Die Stecker sind auf Rumpfseite lose drin.

Gruß,
Patman

.
 

Anhänge

  • 2010-04-26_18-06-49.jpg
    2010-04-26_18-06-49.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 66
  • 2010-04-26_18-07-23.jpg
    2010-04-26_18-07-23.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 77
  • 2010-04-26_18-07-32.jpg
    2010-04-26_18-07-32.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 83
  • 2010-04-26_18-07-42.jpg
    2010-04-26_18-07-42.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 89
  • 2010-04-26_18-08-48.jpg
    2010-04-26_18-08-48.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 90
Anlenkung WK von oben

Anlenkung WK von oben

Falls es jemand interessiert, die Anlenkung der WK von Oben.
Der Servohebel schaut unten gerdade mal 2-3 mm über => Folie drüber bügeln und fertig. Aufgrund des langen Hebelarms müsste das ganze rel. präzise stellen.
 

Anhänge

  • IMG_0626_1.jpg
    IMG_0626_1.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0634_1.jpg
    IMG_0634_1.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 83
Schaut zwar nett aus, ich frage mich nur, ob das so gut ist. Ich kann mich noch an den Kult-Thread erinnern, wo sich auch einer Überlegt hat, die Wölbklabben von oben anzulenken. Tangent meinte darauf hin, dass dies schon recht stark in die Statik der Tragflächen eingreifen würde, weswegen davn abzuraten wäre. Hoffe mal, dass bei dir alles soweit gut geht.

Gruß Marc
 
WK von oben

WK von oben

die Statik sollten wir nicht überbewerten, der Schlitz ist 20 x4 mm, wie wirkt denn die Servoöffnung auf der Unterseite ( ca. 45x45 mm) ? Die Kompensation der Torsionssteifigkeit hole ich über die geschlossene Bügelfolie auf der Unterseite (über Servoschacht) locker wieder rein.
Die Torsionssteifigkeit wird im Wesentlichen durch die geschlossene D-Box hergestellt. Wenns wirklich flattern sollte werde ich's berichten.
 
Gut, wäre interessant.

Ich für meinen Teil möchte heute mit den Bauarbeiten anfangen. Und das wirft natürlich Fragen auf. ;)

Ich werde die beiliegenden Servorahmen verwenden. Allerdings frag ich mich, ob es Sinn macht das Balsaholz in den Flächen im Servokasten komplett mit Epoxy einzustreichen um das ganze zu verstärken. Oder reicht es, wenn ich einfach den Servorahmen mit Epoxy (oder gar Sekundenkleber) befestige? Wie habt ihr das gemacht?

Gruß marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten