Epsilon Competition von Staufenbiel

Ich habe auch schon überlegt die Servoöffnung mit GFK/CFK zu verstärken, und eine Unterbrechung der Leiste zur Anlenkung über Kreuz werde ich mir tunlichst verkneifen!
Hintergrund: mein Flieger wird sicher eher übergewichtig! 8 LiFePos sind minimal verplant (12 kriege ich wohl nicht rein) und als Antrieb wird von Pletti 220/30 A3S P4 bis Hacker B50XL-10 Carbon ausgewählt.:D
Motto: langsam hochtasten, was Schwerpunkt und Platz hergeben (und die Festigkeit der Fläche :rolleyes:)! Sonst muß es halt die zweite Version (Eigenbaufläche) hergeben....!:D

Gruß Bernhard
 
Wunderbar. Ich hab zwar kein 5min Epoxy zur Hand, schätze aber, ein normaler tuts auch.

Bin gerade dabei, die Jeti-Duplex Komponenten zu bestellen. Auch da fallen mir ne Menge dummer Fragen ein (Sorry, will ja nicht nerven).

  • Nachdem ich mich von euch hab überzeugen lassen, ein 4S Setup zu verwenden (mit ner 12,8er Latte) frag ich mich, ob der MUI 50 Strommesser überhaupt ausreichend ist, oder ob ich auf den MUI 75 ausweichen muss. Denn der Motor alleine zieht ja schon 46A...
  • Außerdem würde mich mal interessieren, ob die Stromversorgung des Empfängers über den typischen JR/Uni Stecker zu realisieren ist, oder ob ich zwingend den Empfänger mit Extra-Stromversorung benötige. (Letzterer ist bei Staufenbiel leider nicht vorhanden). Immerhin hat der Epsilon Competition bei mir 6 Analog-Servos + Regler + Vario.
  • (Iss jetzt n bisschen OT) Lohnt bzw. empfiehlt es sich auf die neue kleine JETIBox zu warten oder ist das Display der bisherigen gut genug zu erkennen, so dass die auch recht gut zu verwenden ist?

Gruß Marc
 
Mir ist noch ein weiterer Punkt eingefallen: ich kann mit dem 4S Setting die grünen MPX Stecker am Akku nicht mehr verwenden, oder? Was für ein Stecker empfiehlt sich dann?

Gruß Marc
 

Baloo

User
Epsilon Competition - Tragflächensicherung

Epsilon Competition - Tragflächensicherung

Das Gefummel mit dem Einfädeln der Feder in die Ösen an den Tragflächen hat mich zunehmend genervt - auch wenn im Flug keine negativen Erfahrungen mit der doch etwas antiquierten Befestigungsart gemacht wurden.

Deshalb habe ich bei Lindinger eine Flügelsicherung bestellt, die ich schon in einer Pilatus B4 (2m) eingebaut habe.

Sicherung Tragfläche.jpg

Da die Flächen auch ohne Sicherung schon sehr fest in den Halterungen am Rumpf sitzen, dürfte auch diese Variante für gemächliche Thermikflüge absolut ausreichend sein.

Gruss Bernhard
 

shoggun

User gesperrt
[*]Nachdem ich mich von euch hab überzeugen lassen, ein 4S Setup zu verwenden (mit ner 12,8er Latte) frag ich mich, ob der MUI 50 Strommesser überhaupt ausreichend ist, oder ob ich auf den MUI 75 ausweichen muss. Denn der Motor alleine zieht ja schon 46A...
[*]Außerdem würde mich mal interessieren, ob die Stromversorgung des Empfängers über den typischen JR/Uni Stecker zu realisieren ist, oder ob ich zwingend den Empfänger mit Extra-Stromversorung benötige. (Letzterer ist bei Staufenbiel leider nicht vorhanden). Immerhin hat der Epsilon Competition bei mir 6 Analog-Servos + Regler + Vario.
[*](Iss jetzt n bisschen OT) Lohnt bzw. empfiehlt es sich auf die neue kleine JETIBox zu warten oder ist das Display der bisherigen gut genug zu erkennen, so dass die auch recht gut zu verwenden ist?
[/LIST]

Gruß Marc

Hallo... Nun, wenn der Antrieb 46A zieht reicht der MUI50 doch aus? der Messbereich hört auch nicht bei genau 50A auf, da kannst du auch gerne 55A drüber jagen.
für 6 kleine Analog Servos reicht der Anschluss über die Uni stecker aus. wenn du magst kannst du die Zuleitung doppelt ausführen, also z.B. über ein V-Kabel parallel zum Vario.
Zur Jeti Box: Die alte hat sich x-fach bewährt, die neue würde ich nur der grösse wegen kaufen. Die Mini Box sollte aber demnächst lieferbar sein (erste exemplare wurden schon ausgeliefert) also wenn du eh noch ein paar tage brauchst bis zum erstflug...
Auf jeden Fall brauchst du eine Box um das MUI parametrieren zu können.

Gruss Mathias
 

Gast_17021

User gesperrt
@Marc:
Das 50er MUI hält auch mal 80A bei 3S aus (und misst diese auch noch einwandfrei), das 75er hatte ich im Schlepper bei 5S schon mehrfach für ~2-3min. mit etwa 110A belastet.

Sicherer ist eine EPC-Variante, muss aber nicht. Dazu wären die zu erwartenden Stromhungerwerte der Servos interessant...

Wieso warten auf die kleine Box? Ab etwa Mitte nächster Woche geht sie regulär überall raus wenn du heute bestellst! Das Display der originalen hat mir aber 1,5 Jahre einwandfrei ausgereicht, es ist nur die angenehmere Größe warum ich die neue kleine bestellt habe.

Die "Grünen" würde ich bei sowas nicht mehr nehmen, aber es gibt viele Leute die machen das ohne Probleme. Ich benutze entweder Deans oder 6mm Gold.

Gruß Christian
 
Danke für die Antwort. Werd dann wahrscheinlich auch auf die grünen MPX Stecker verzichten und entweder die Deans nehmen, oder 4mm Gold. 6mm hat Staufenbiel leider nicht (wenn ich mich nicht verlesen hab) und noch ne Bestellung + Porto wo anders will ich eigentlich nicht. Die 4mm Goldstecker müssten's ja auch tun, hab ja kein AKW im Modell. ;)

Die Stromversorgung übernimmt ein Zippy-Akku. Der ist im deutschen Warenhaus prinzipiell verfügbar (danke Christian für den Tipp) und müsste gut passen. Zippys sollen ja, laut Aussagen hier im Thread, auch gut sein, und 20C immer noch locker reichen (wenn irgendwas im Modell mal 80A zieht, wird's komisch). Als Latte muss ne Aeronaut 12x8" ihren Dienst verrichten.

Damit ist dann das elektrische Setting für den Epsilon Competition komplett.

Gruß Marc
 

shoggun

User gesperrt
die 4mm Goldkontaktstecker reichen allemal! 6mm verwenden wir bei F5B mit 380A und wären für 60-70A einfach übertrieben.

also ganz so unberechtigt sind die 6mm stecker aber nicht.
klar, für den 46A Antrieb reichen sie locker, keine frage. aber ab 80A setze ich nur noch die 6mm stecker ein.
Wenn du die Belastungen im F5B Betrieb erwähnst solltest du aber auch darauf hinweisen das dort einschaltzeiten von max 2-3 Sekunden geflogen werden, zudem werden meistens die 8mm stecker verwendet. für dauerbetrieb sind die 6mm stecker für höchstens 180A gut.

Gruss Mathias
 
Hallo Mathias,

die 4mm sind für 80A dauer ausgelegt! siehe Test vom Gerd Giese! Bei uns im F5B setzen wir nur die 6mm Lehner Stecker ein, da die 8mm einfach zu viel Platz in anspruch nehmen und auch der Übergangswiderstand höher ist als bei den 6mm Lehner!

Im endefekt muss das jeder für sich entscheiden:D

Gruß,

Torsten
 

shoggun

User gesperrt
die 4mm sind für 80A dauer ausgelegt! siehe Test vom Gerd Giese!

dem Widerspreche ich ja nicht... ich denke nur das jemand der sich neu mit der Materie beschäftigt schnell mal denken könnte 6mm stecker bis 380A, also kann ich über die 4mm stecker locker 120A dauer jagen. ;)
darum mein Hinweis auf die kurzen Einschaltzeiten.

btw. setze selber auch die 6mm lehner in meinem F5F ein (nicht Wettbewerbsmässig) aber hätte nicht gedacht das die besser sind als 8mm? :eek:

Gruss Mathias
 
sollte fast für jeden klar sein das ich keine 120A auf dauer durch die 4mm Stecker jagen kann:)
Und ich glaube, dass keiner hier im Thread den Epsilon mit 120A befeuern möchte:D oder???

Ja bis jetzt haben die 6mm Lehner den geringsten Widerstand, bis jetzt!!

Gruß,

Torsten
 
"Und ich glaube, dass keiner hier im Thread den Epsilon mit 120A befeuern möchte oder???"
Nein niemals! 120A an 3S oder 4S sind ja brutal!:eek:

50 bis 60 A reichen völlig! Aber 8 bis 10 Zellen könnte man ja mal überdenken!:D

Gruß Bernhard
 
Sagt mal, wie kann ich denn am Besten die grünen MPX-Stecker in die Flächen kleben (für die Servo-Verbidung), ohne dass die zusammen kleben und so, dass es auch passt? Vor allem zwischen Mittel- und Außenteil der Fläche (bau das Teil 4-Teilig). Wäre echt dankbar für n paar tipps.

Gruß Marc
 
"...am Besten die grünen MPX-Stecker in die Flächen kleben"
Meine Methode ist: auf der Rumpfseite klebe ich den Stecker schön bündig mit reichlich Harz (Flocken und / oder Microballoons dazu) ein und lasse alles abbinden. Auf der Gegenseite gebe ich nur am Ende der Buchse (das liegt dann tief in der Fläche) etwas PUR- Leim von Ponal mit ein bisschen Wasser (oder Spucke:rolleyes:) drauf und schließe die Steckverbindung. Die Fläche wird an den Rumpf geschoben und befestigt/gesichert. Am nächsten Tag hat der PU- Kleber aufgeschäumt und ausgehärtet, so dass ich die Fläche abziehen kann und sich die Steckverbindung löst. Falls nicht, muß ich die Prozedur mit etwas (!) mehr Kleber wiederholen. Rund um die Buchse fülle ich danach den restlichen Spalt zwischen Buchse und Wurzelrippe mit Epoxy Kleber (mit dem Spachtel oder Spatel eindrücken), so hat das Ganze dauerhafte Festigkeit und passt perfekt!:)

Gruß Bernhard
 
Zwinkern Motoren
Hallo
Habe vor 2 Wochen den Erstflug mit einen Freund vom Verein gemacht. War einfach nur WOW. Ich liebe ihn. Bin davor auch eine Cularis lange geflogen. Aber man soll sich so eing Gerät auch gönnen. Habe auch den Orginalmotor ausgetauscht. Hat ca 30A gezogen. Mit einen Motor den ich für die Cularis auch verwende (12,5 x 7,5) mit Orginalschraube 14 x 8 gehen jetzt 40A durch. Da so ca. 140g Blei in der Spitze sind kommen jetzt auch noch ein 4S 5000 mit 30C hinein. Leistung durch Masse erstzt. Der Bau war Neuland für Mich. Von Schaum auf Gfk und Appachi Flächen. Verbaut wurde 2 x HS 82MG und 4 x HS 85MG. Winglets mit färbigen Fächen verharzt. Färbige und weisen Flächen mit Multilock verbunden. Servokabel bei Verbindung eingeharzt. Bei den weisen Sevostecker lose. Kabelsetz mit MPX Secker im Rumpf eingehazt und bei den weisen Fächen lose überstehen gelassen damit sie steckbar sind. Flächenverbindung durch den Rumpf mit den roten Graupner Verbindern gemacht. So lassen sich der Fliegen auch im Karton wieder sicher zu transportieren. Erstlug war am Donnerstag. Geht einfach super in die Luft ( zwar etwas flach ) und sobald der Motor aus ist macht er einfach nur mehr fun. Gleitet schön und ist nie ein Problem zu fliegen. Nur beim landen darf man nicht vergessen es sind 3.5 Meter Spannweite. Gleitet ohne Wölbklappen ewig.
Kann diesen Flieger nur wieter empfehlen. Alle Teile waren in ordnung. Flächen leicht zum nachbügeln. Madenschrauben haben gefehlt. Habe Mutter mit M3 eingeklebt und mit Madenschrauben das HLW beidseitig gesichert.
Wünsche jeden Epsilon Piloten auch so viel Spaß beim fliegen mit diesen Gerät.
 
Viel Spaß weiterhin mit dem Modell. Meiner wird gerade so nach und nach gebaut. Bin mal gespannt, wann ich fliegen kann. Aber hab ich das richtig gelesen? Du hast nen 4S 5000er Akku drinnen? Wie hast du da den Schwerpunkt halten können? Und was wiegt dein Epsilon Competition? Ich dachte immer, 4S 5000er wären zu schwer, allerdings behalt ich auch den original Motor des Sets.

Gruß Marc
 
Accus

Accus

:)
Ich habe noch einen anderen Motor (http://www.r2hobbies.com/eng/proddetail.php?prod=rcps81521) verbaut. Da hatte ich den SP bei 100 und ca. 160g Blei in der Nase. (Lipo 3S 3600 30C) Der Flieger flog sehr eingespannt. Dann habe ich einen 4S mit 5000 bestellt. Zippy ist schon unterwegs. Jetzt ist SP auf 118 gleicher Motor und 3S Lipo. Werde dann Motor Orginal, LS Orginal und 4S mit 118 probieren. Gegebenen falls kommt ins HLW etwas Blei hinein. Mal schaun wie dei Strom und Flugwerte so sind. Melde mich sicher wieder.:cool: Sorry. Ich oder mein Flieger haben was gegen eine Waage. Kenn ca. mein Gewicht und laut dem Forum ist der EC bei ca 3,7 bis 4 kg sicher in Ordnung. Etwas Gewicht braucht er. Wer will kann den 12er gegen GFK tauschen, ich aber sicher nicht.
 
4S + Orignal Motor + Original LS dürfte ne Menge Strom ziehen. Was für einen Regler verwendet du? Zudem könnte sein, dass etwas mehr als nur ein bisschen Blei hinten rein muss.

Hab mir auch lange überlegt, welchen Akku ich nehme und in letzter Minute aufgrund vieler gut gemeinter Empfehlungen hier im Thread meine Entscheidung noch mal geändert. Werde nun also nen 4S 4000er Lipo + 12x8 Latte verwenden. Damit könnte der Schwerpunkt (inkl. RC-Komponenten + Vario) zu erreichen sein. Ein 4S 5000er wiegt aber ~100g mehr als der 4000er.

Von der Praxis her hab ich (noch) keine Erfahrung, frag mich aber, ob das so sinnig ist, da das Modell - dem verschiedenen Berichten zur folge - mit nem 4s Setup schon gut ab geht. Die Tage meinte sogar einer, dass damit fast 1 Stunde Flug rein nur mit Motorleistung möglich wäre. Aber wie sagt man so schön: nichts ist besser als Leistung, außer mehr Leistung. ;)

Gruß Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten