Epsilon Competition von Staufenbiel

Da ich jetzt eine Aeronaut 14x8 verwende die länger und breiter als die weise bei der Lieferung ist könnte ich mit den mitgelieferten 60A Regler auch noch auskommen. Alternativ habe ich noch zum Test eine 12,5x7,5 auch noch. Welche dann auch noch verbaut wird sagt die Stromzange und die Flugzeit mit Motor. :confused: Leider ist der Accu noch am Weg von Honkong. :cool: Bei etwas besseren Wetter bin ich so oder so am Platz. Entweder mit Epsilon, Cularis oder Xeno mit Tuningantrieb. Es gibt auch noch eine Easy Star mit 176Watt Bl. Motor. Etwas fliegt immer. Je nach Laune.;)
 

Friwi

User
Vergleich zu Soarmaster

Vergleich zu Soarmaster

Hi Epsilon Piloten ;-)

Kann von euch jemand in etwa einen Vergleich zum "alten" Grp.Soarmaster ziehen ?
Hat ja eine ähnliche Auslegung/Spw., vermutlich etwas leichter u. HQ-Profil.
 
Hi,

ich hätte da mal n paar Fragen bzgl. der Ruder-Anlekung der Flechen:

a) Wo muss das Ruderhorn (nicht das mitgelieferte, sondern das 19mm GFK von Staufenbiel) angebracht werden? In der Mitte des Ruders, oder so nah wie möglich (evtl. direkt?) an der inneren Ruder-Kante?

b) Wo ist der Servo-Hebel zu positionieren? Möglichst nah oder möglichst weit weg vom Ruder?

c) In welchem Loch des Servohebels und des Ruderhorns muss die Anlenkung befestigt werden? Den größten Ausschlag müsste es ja mit Servo - außen, Ruder - innen geben...

d) Können die mitgelieferten Metall-Gabelköpfe auch an die Seite ohne Gewinde gelötet werden, oder hält das nicht?

Gruß Marc
 
Hallo Marc,

die Ruderhörner so nah wie möglich an die Drehachse von den Klappen und Querruder.

Die Servohebel für Quer werden mittig eingebaut und für die Wölbklappen ca. 15 Grad zur Wölbklappe zeigend!

Loch vom Servohebel so weit wie möglich nach aussen, so das die Servoabdeckung ohne schleifen noch passt.

Du kannst generell Metall-Gabelköpfe Löten auch auf die Seite ohne Gewinde!

Gruß,

Torsten
 
Der Graupner Soarmaster hat eine SPW von 3,20m und ein V- Leitwerk, genauso wie der K2 von FVK. Der K2 hat aber immerhin das gleiche Profil (MH-32 statt HQ/W 2,5/8 auf 3/9) und die gleiche Flächengeometrie wie der EC.
Gemeinsam ist die Styro/Balsa bzw. Styro/Abachi- Bauweise und die eingeschränkte Kunstflugfähigkeit.
Apropo Kunstflugfähigkeit, gibt es mittlerweile Erfahrungen dazu, was die EC- Fläche aushält? Ich habe durch die Servoöffnungen gesehen, das Kohlefaser auf den Holmen liegt, also erhoffe ich mir mehr Steifigkeit gegenüber der normalen Epsilon- Version. Mir ist natürlich klar, dass man das nicht mit einer Voll- GFK- oder gar CFK- Version vergleichen kann (200m senkrecht runter und dann voll Höhe), aber was geht denn nun?

Gruß Bernhard
 
Hallo zusammen,

ich hab zwar kein Video, aber aus 100 -130m anstechen, tief überm Platz n Looping mit 30 m Druchmesser, anschließend eine Rolle und dann zum Turn hochziehen sind absolut kein Problem. Es war so gut wie keine Biegung in der Tragfläche zu sehen!

gruß Patrick
 
@ Patrick: das ist doch mal 'ne griffige Aussage!:)

PS: ...film doch mal... und wer steuert?:rolleyes:
 
Autopilot? ;) Im ernst: dass der Pilot selber nicht filmen kann, iss klar. Aber evtl. n Kollege? Aber stimmt schon, die Aussage ist schonmal ne Hausnummer.

Gruß Marc
 
Hm, da müsst ich erst mal einen mit Kamera finden...Hab bei uns bis jetzt noch keinen mit einer gesehen... Am WE haben wir ne Veranstaltung, wenn das Wetter mitmacht und einer ne Kamera dabei hat werd ichs mal filmen lassen...
Ich muss aber dazusagen, dass es nur geht wenn man die Querauschläge auf Vollausschlag macht und die Wölblklappen etwas nach unten mitnimmt (Stichwort Dualrate), ansonsten ist die Rollrate zu gering...
Gewicht liegt bei mir bei 3728 g...
gruß Patrick
 
Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier. Nach 20 Jahren Pause fange ich wieder an, da ich jetzt genügend Zeit habe. Falls ich diesen Thread hier störe, sagt bescheid und ich laß die Finger von der Tastatur.

Ich habe früher 2-Achs gesteuerte Segler gebaut (komplett aus Holz) und gesteuert.

Nach verschiedenen Testberichten bin ich auf den Epsilon C gestoßen und habe ihn mir geholt.

Die miesen GFK-Ruderhörner habe ich gleich durch andere und bessere Exemplare ersetzt, aber leider nicht den Winkelhebel vom Höhenleitwerk.

Und genau den hat es jetzt zerbröselt beim einhängen des Gestänges.
Ich habe jetzt das lange Ende um 5mm gekürzt und alles überzogen mit etwas UHU-Plus, und neues Loch gebohrt Hoffentlich ändert sich jetzt der Ausschlag des Höhenruders nicht dramatisch.

War etwas viel, aber so konnte ich mich gleichzeitig vorstellen. :)

Viele Grüße
Michael
 
Herzlich willkommen im Forum und (zurückwillkommen) im Hobby. ;)

Und du störst nicht. Im Gegenteil - vielen Dank für die Warnung! Hast du mal bei Staufenbiel angerufen? Ich meine, wenn das Teil so leicht zerbröselt, ist das alles andere als gut...

Gruß Marc
 
Habe ich Marc,

per E-Mail, noch keine Antwort.

Bloß wenn die mir Esatz schicken bekomme ich doch wahrscheinlich das gleiche "hervorragende" Teil wieder.

Die bessere Lösung ware wahrscheinlich wenn ich mir eine GFK-Platte besorge und mir mit der Laubsäge ein neues Teil schnitze, Kann man eigentlich auch CFK nehmen oder hat das Nachteile, wie zu spröde.:confused:

Michael
 
Naja,

ich habe erstmal den verkürzten Winkelhebel eingebaut, die fehlenden 5 mm scheinen nicht soviel auszumachen.

Außerdem traue ich dem Teil jetzt mehr zu durch den Uhu-Plus-Überzug. Zusätzlich habe ich den Gabelkopf durch eine schraubbare Gestängeanlenkung ersetzt und den 1.2 Draht durch 1.5 ersetzt.

Schaun wir mal.:D

Hosenträger- und Gürtel und Hose unten zugebunden.
 
Hast du das ganze Teil mit Harz überzogen? Bin nämlich am überlegen, ob ich das auch direkt mache, werd aber dann 5min Epoxy verwenden, das müsste es auch tun (hab gestern das erste Mal mit 5min Epoxy gearbeitet und frage mich nun, warum ich nicht schon vorher das Zeugs verwendet hab :D)

Gruß Marc
 
Hast du das ganze Teil mit Harz überzogen? Bin nämlich am überlegen, ob ich das auch direkt mache, werd aber dann 5min Epoxy verwenden, das müsste es auch tun (hab gestern das erste Mal mit 5min Epoxy gearbeitet und frage mich nun, warum ich nicht schon vorher das Zeugs verwendet hab :D)

Gruß Marc


Nein nur die letzten 3 cm von dem langen Arm. Ich frage mich nur woran das liegt, das Ding ist so spröde und bröckelt wie Knäckebrot.

Schlechtes oder zuwenig Harz ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten