Epsilon Competition von Staufenbiel

Hallo,

hab mit SB gesprochen, die schicken mir neue Sicherungsringe. Ich hoffe nur das die nun halten und es nicht wieder passiert :(

Wo würde man so Schrauben bekommen die in der Mitte kein Gewinde haben um dann mit Stoppmuttern zu arbeiten?
 
"Wo würde man so Schrauben bekommen, die in der Mitte kein Gewinde haben um dann mit Stoppmuttern zu arbeiten?"
Das würde mich auch mal interessieren, denn den "gut sortierten Schraubenhandel in Ihrer Nähe" hat schon lange das OBI- Hörnchen gefressen!:D

In der allergrößten Not (Versandkosten etc.) würde ich den Andi (Reisenauer) oder Rudi (Freudenthaler) anrufen, die bieteten Mittelteile mit solchen Schrauben drin an, sollten also Ersatz haben.

Gruß Bernhard
 
Ist das so schlimm, wenn das Gewinde durch das Schraubenblatt durchgeht? Notfalls könnte man ja auch mit Hülsen arbeiten, oder?

Gruß Marc
 
Hallo Marc,

bei den ohnehin dünnwandigen Augen der Luftschrauben ist das sicher nicht zielführend?!
Obwohl, die Graupner CFK- Luftschraubenblätter haben so etwas, aber sicher aus sehr dünnem Edelstahl (woher nehmen?) mit Kragen.

Gruß Bernhard
 
Ich hätte bei normalen Schrauben bedenken dass sich das Gewinde in die Luftschraube frisst, dazu wird wie zb. bei den Rotorblattschrauben eine bestimmte Zugfestigkeit erforderlich sein, um die Querkräfte aufzunehmen obwohl diese vermutlich geringer ausfallen als beim Heli.
 

silence211

User gesperrt
Hallo zusammen, solche Schrauben sind bei jedem aeronaut- Mottelstück dabei, wahrscheinlich gibts die auch einzeln. Stoppmutter nicht vergessen. Grüßle vom Bodensee.
 
Hallo Patrick!

"...um die Querkräfte aufzunehmen obwohl diese vermutlich geringer ausfallen als beim Heli.":confused:
Ich glaube eher das Gegenteil! Die Zentripetalkraft (also der Zug auf das Blatt) steigt mit Fz= m*w*w*r und w= 2*PI*f zwar linear mit der Luftschraubengröße (r), aber sogar quadratisch mit der Drehzahl (f).
D.h. bei ungefähr doppelter Blattlänge ist die Zugkraft doppelt so groß, aber bei typisch dreifacher Drehzahl ist das Faktor 9!;)

Gruß Bernhard
 
So sieht das jetzt bei mir aus (Bilder).
Das Gewicht beim Erstflug vor 2 Tagen war fast 4kg!:eek:
Dem entsprechend schlapp war die Steigrate, vielleicht 5m/s senkrecht.:(
Die Akkuspannung bricht bei 42A doch sehr schnell von 36V auf 25V zusammen! Da nützt auch der tolle Wirkungsgrad der 20x13- Latte nicht mehr viel! Also abspecken und 'ne Schippe zulegen! Ich habe dann die 10S LiFePo mal durch 9 Lipos 2500 ersetzt (-220g, eine passende 8er Konfiguration hatte ich nicht parat), den Flächenstab durch Alu/CFK ersetzt (-326g) und einen kleineren Empfängerlipo genommen (-30g). 576g weniger und mehr Dampf sollten helfen?!:D
Tja, was soll ich sagen, Vollgas mit Flieger zum Abwurf in der Hand ist grenzwertig!:rolleyes: Loslassen und steigt senkrecht sind eins!:eek: Ich muß noch mal die Leistung messen, thermisch schien es o.K. (55-60A bei rund 30V schätze ich). Beim Zweiten Flug, wieder mit dem LiFePo- Satz hatte ich leider in Bodennähe eine Störung, ab in den Acker!:cry:
Zum Glück nicht viel passiert, Plastikschrauben wie gehofft am Rumpf abgerissen, Empfängerantenne abgerissen, 2 kleine Dellen in der Nasenleiste und die Aufsteckhaube an der Naht aufgeplatzt. Bis auf die Dellen innerhalb einer Stunde behoben. Die Dellen mache ich evtl. später. Glück gehabt! Ich habe jetzt mal einen zusätzlichern Ferritring in der Stellerleitung (läuft 50cm parallel zu den Akkus) und einen Klappkern auf die Strippen zu den Flächendervos spendiert, sonst habe ich keine Erklärung, ich hoffe das hilft.
Fliegt toll, auch ziemlich flott, wenn's sein soll! Nur das Landen, dass zieht sich hin!
Gruß Bernhard
 

Anhänge

  • PICT0343_200.jpg
    PICT0343_200.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 131
  • PICT0344_200.jpg
    PICT0344_200.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 99
Hallo,

ich hab bei meinem am WE mal den Logger mitfliegen lassen, an 4s zieht er 65A damit geht aber fast senkrecht nach oben :eek: leider braucht das ganze aber so viel dass ich pro Min Laufzeit 900-1000mAH verbrauche d.h mehr als 3,5min Laufzeit sind mit dem 4s4000mAh nicht drin. Hat jemand mal mit einem anderen Prop. probiert? etwas weniger Steigleistung und dafür längere Motorlaufzeit währen auch nicht schlecht...

Bez. den Flächenstabes hab ich mal einen Workshop (leider finde ich den nicht mehr :cry:) gesehen wo einer durch ein Alurohr Kohlerovings mit Harz gezogen hat, ist das genau so stabil wie der massive Steckungsstab?
 
Leistung.

Leistung.

Hallo.
Habe sehr interessiert deinen Beitrag gelesen. Welche LS und welchen Motor hast du verwendet? Die 65A übersteigen meinen Orginal Regler.:)
 
"...Alurohr Kohlerovings mit Harz gezogen hat, ist das genau so stabil wie der massive Steckungsstab?" Ja (je nach Rovings sollen 90%- 140% drin sein), nach einer Woche aushärten (oder 48h / 20°C und 24h Tempern bei 60°C). Bzgl. Workshop einfach mal eine E-mail schicken... .

Gruß Bernhard
 
Hi Patman,

hast den letzten gekauft :cry: Lagerbestand ist zumindest 0 ..

was hast du eigendlich für einen Motor drin? der Original Motor ist viel kürzer?

Bez. meines Stromverbrauchs hab ich bei SB mal nach den Daten des Set-Motors gefragt, leider keine Antwort :( ich wollte mit dem DriveCalc am rechnen wie ich da etwas runter komme ..
 
EWD?

EWD?

Jetzt habe ich noch eine Frage zur EWD:

Wie habt ihr das Höhenleitwerk (also die EWD) eingestellt?

Ist eine mittige Position (also in der Mitte des Ausschnitts) für den Erstflug in Ordnung? :confused:

Gruß
Schorsch
 

Baloo

User
Test Epsilon Competition

Test Epsilon Competition

In der neuen Ausgabe von Elektro-Modell ist ein Test der Epsilon Competition.

Das Modell schneidet - wie erwartet - mit Ausnahme der hier schon diskutierten kleinen Mängel sehr gut ab.

Und: Staufenbiel hat die Dragonfly von Valenta aus dem Programm genommen :confused: Wenn man sich dieses Foto von den schönsten Bildern eines Erstflugs (#856) ansieht

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=485569&d=1277483773

könnte man meine, es handelt sich bei Epsilon und Dragonfly um Zwillinge.

Gruss Bernhard
 

Baloo

User
Epsilon Competition - EWD

Epsilon Competition - EWD

Jetzt habe ich noch eine Frage zur EWD:

Wie habt ihr das Höhenleitwerk (also die EWD) eingestellt?

Hallo Schorsch,

ich habe die EWD für den Erstflug am Pendelhöhenruder auf 1,5 Grad eingestellt (messen!) und der Wert war, soweit ich mich erinnere, o.K.

Gruss Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten