Epsilon Competition von Staufenbiel

Hallo,

also bei mir steht das Pendelleitwerk in der Mitte, den genauen Winkel wird man erfliegen müssen, wobei dies auch etwas von der Stellung der Wölbklappen abhängt.

Bez. der Luftschraubenbolzen hab ich nun auf die Aeronautschrauben mit M3 Stoppmuttern gewechselt, passt ohne Anpassung und macht einen vertrauenerweckenden Eindruck.

Der EC im Modell-Heft ist übrigens nun meiner :):) der Vorbesitzer hat sich freundlicherweise davon getrennt :D
 
Hallo,

also bei mir steht das Pendelleitwerk in der Mitte, den genauen Winkel wird man erfliegen müssen, wobei dies auch etwas von der Stellung der Wölbklappen abhängt.

Bez. der Luftschraubenbolzen hab ich nun auf die Aeronautschrauben mit M3 Stoppmuttern gewechselt, passt ohne Anpassung und macht einen vertrauenerweckenden Eindruck.

Der EC im Modell-Heft ist übrigens nun meiner :):) der Vorbesitzer hat sich freundlicherweise davon getrennt :D

Danke für die Antworten.
Ich werde das Höhenleitwerk dann wohl für den Erstflug in die Mitte stellen. Die genaue Einstellung muss ich erfliegen klar.

Gruß
Schorsch
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

lieber VOR dem Erstflug ordentlich einmessen und dann die Feinheiten erfliegen. Mit reinem "Drüberpeilen" ist eine EWD nicht sauber einzustellen.

Gruss

Stefan
 
Hallo Freunde

Warum gibt Staufenbiel und der Herr der den großartigen Testbericht
geschrieben hat keinen Wert an ?
Ein Richtwert wäre da schon vielen usern geholfen.


LG

Norbert

Ja genau. Und wenn schon, dann wäre es halt schon sehr praktisch, wenn gleich die Stellung des HLW angegeben würde. Also wo steht der Hebel.
HOffentlich wisst ihr was ich meine.
Bei meiner Cularis war z.B. eine Bohrung im Rumpf. Wenn der Leitwerkshebel mit dem Loch fluchtet, ist die EWD in Ordnung..

Gruß
Schorsch
 
Hab mir gerade die Krasivo von Topmodelcz gegriffen, wenn man beide
Modelle miteinander vergleicht, so gleichen sie sich fast aufs Haar
der Rumpf , die Flächen die Anlenkungen , ja sogar die Flächengeometrie
einzig das Profil ist ein anderes,
auch hier gibt es keine Angaben zur EWD , Anfragen in einem
anderen Universum ergaben auch nichts anderes, als daß man das
HLW in die Mitte stellen sollte, dadurch sollte sich eine EWD von
ca 1 - 1,5 Grad ergeben. der Feintrimm wird erflogen und kann
beim Erstflug mit der Trimmung korrigiert und angepasst weden,
was dem fortgeschrittenen Piloten nach dem Steigflug eigentlich
keine
Probleme bereiten sollte.

Natürlich kann man sich auch die Arbeit machen und das Modell vermessen
und die Werte in die bekannten Pogramme eingeben.
was einen nicht unerheblichen Aufwand darstellt
Natürlich spielen dabei auch noch Gewicht und der tatsächliche CG eine
Rolle.

Vielleicht gibt es ja einen EC Besitzer der brauchbare Werte als Richtlinie hat
oder es erklärt sich jemand bereit ein paar Minuten zu opfern und die EWD
nachzumessen, und diese mit Gewichts und Schwerpunktangabe
als Richtwert hier zu Posten.

LG


Norbert
 

Baloo

User
Epsilon Competition - EWD

Epsilon Competition - EWD

Vielleicht gibt es ja einen EC Besitzer der brauchbare Werte als Richtlinie hat
oder es erklärt sich jemand bereit ein paar Minuten zu opfern und die EWD
nachzumessen, und diese mit Gewichts und Schwerpunktangabe
als Richtwert hier zu Posten.

Hallo Norbert,

wenn du etwas weiter oben auf dieser Seite unter # 380 schaust, dann habe ich dort einen Wert von 1,5 Grad angegeben.

Mein Tip: lesen - messen - fliegen. Und für den ersten Start das Modell von einem Helfer werfen lassen, damit beide Hände an den Steuerknüppeln sind - nur so zur Sicherheit.

Meine Epsilon Competition ist mit dieser Einstellung seit dem Erstflug unterwegs und sofort als der Werfer das Modell frei gab leicht nach oben gestiegen.

-----------------------------------------
Der EC im Modell-Heft ist übrigens nun meiner der Vorbesitzer hat sich freundlicherweise davon getrennt

Hallo HeliTamer,
dann muss es wohl die Epsilon von Ralph Müller sein - ich habe meine noch ;)


Gruss Bernhard
 
Modell Heft.

Modell Heft.

Habe heute mein Heft bekommen. Die DVD gleich in den Player und einfach nur staunen. Ralph Müller kann den EC super handhaben. Solch einen Rückenflug nud die Rolle in Bodennähe trau ich mich noch nicht. :p Aber zusehen ist einfach geil. Dieser Flieger ist sein Geld sicher wert. Auch wurde ich von vielen Vereinskollegen schon sehr um meinen EC beneidet.:cool: Ich glaube einige werden sich sicher auch einen zulegen. Und der SP liegt so in etwa wie bei mir. 112 - 118. Also haben mein Freund und ich den Flieger richtig eingestellt. Da uns der SP bei 100 sehr eingespannt vorkam. Auch die 4S sind die Sichere Seite. :cool:
Bis bald und weiterhin Gut Flug.
 
Hallo Bernhard

Sorry , wer lesen kann hat eindeutig die Nase vorne, Nachdem ich
die ganze Diskussion durchgelesen hab, ist mir das wohl aufgrund fehlender
Konzentration entgangen.

Damit kann man etwas anfangen. vielen Dank, ein wunderbares Modell
das nicht nur optisch ein Leckerbissen ist, es gleicht aber fast aufs Haar
der Krasivo die von Topmodelcz und Topmodel.fr vertrieben wird,
der Rumpf scheint aus der selben Form zu kommen und auch die Tragflächengeometrie kommt bis aufs Profil dehr gut hin


LG


Norbert
 

silence211

User gesperrt
Hallo Leute, ihr habt vielleicht Luxussorgen. Wir haben es mit einem Pendelleitwerk zu tun- und das macht bei jedem Ausschlag nix anderes als die EWD zu verstellen. Steht der Pendelhebel im Halbmondausschnitt mittig und liegt der SP bei ca. 115 mm, 1 mm Unterschied merkt mann bei der Geometrie sowieso nicht, wird man die Hr.- Trimmung max. um einen Zacken versellen müssen. Wer damit nicht klarkommt, sollte sich überlegen, ob das das richtige Modell für ihn ist. Grüßle vom Bodensee.
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

bei meiner eingeflogenen Epsilon Competition steht der Hebel exakt senkrecht in der Seitenflosse und damit 90 Grad zur Anlenkung. Damit fliegt das Modell einwandfrei. Die EWD habe ich vor dem Erstflug auch nicht genau eingemessen. War auch so kein Problem. Wie schon geschrieben: Starthelfer der das Modell sicher wirft und beide Hände an die Knüppel und den Trimmbereich beim Höhenruder ausreichend groß auslegen. Dann sollte es kein Problem geben.

Gruss

Stefan
 
Epsilon CP fliegt !

Epsilon CP fliegt !

Habe gestern bei ziemlich viel Wind die Erstflüge absolviert, der Epsilon Competition fliegt großartig !!! einfach klasse !
Motor HQ-3651 und 3S ZC3200 fast senkrecht ! Ich bin hellauf begeistert.
Klaus
 
Kühlung des E-Motors

Kühlung des E-Motors

Hallo,

schon wieder eine dumme Frage von mir.

Hat eigentlich jemand einen Lufteinlass zur Kühlung des Motors eingebaut? Ich hatte vorher eine Cularis und da gab es schön Lüftungsöffnungen vorne und hinten.
Bei meiner Epsilon C gibt es so etwas nicht.
Hatte heute den Erstflug (fliegt übrigens super). Der Motor zieht im Stand so knapp 55A. Nach dem letzten Steigflug (ca. 20s Vollgas) bin ich gelandet und habe mal den Motor berührt (so ca. 5 - 10min später). Er war noch ziemlich heiß.

Hat schon wer Lüftungsöffnungen eingebaut? Gibt es Fotos davon?
Wo kann man am besten die Öffnungen in den Rumpf machen, ohne die Stabilität zu gefährden?

Oder sagen eure Erfahrungen, dass es keine Probleme gibt?

Gruß
Schorsch
 
Ein Turbospinner ist die beste Lösung!

Ich verwende den Rumpf von der K2, der ist noch enger, trotzdem keine thermischen Probleme bei 53A an SLS 9S 2500.

Gruß Bernhard
 
Wenn ich das hier so lese, hätt ich direkt Lust weiter zu bauen. Leider kam ich die letzten Wochen nicht dazu. :( (Aktueller Stand: Immer noch Multilock zwischen den Flächenteilen in Arbeit - bau ja die Fläche 4-Teilig bauen...). Hoffentlich wirds bald was. ;)

Gruß Marc
 
Elektro Modell

Elektro Modell

Hallo SchodMC.
Ich hoffe für dich du hast das Heft mit der DVD bestellt. Da die Aufnahmen einfach GEIL sind. War die letzten 2 Tage wieder mit meinen Epsilon so jeweils 4 volle Ladungen fliegen. Pro Accu so an die 30 Minuten in der Luft ohne viel Thermik zu schnüffeln. Einfach nur fliegen lassen. :cool: Kann den Flieger nur empfehlen. :)
Gut Flug und bis bald.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten