Epsilon Competition von Staufenbiel

hallo zusammen,

habe mir auch einen competition gebaut. gestern erstflug. soweit alles ok an dem fliegerchen. geht mit 4s auch ordentlich nach oben.
in engen kurven ist mir aufgefallen das der competition ziemlich schnell über die flügel abkippt. habt ihr das auch so deutlich gemerkt?
überlege nun ob ich den SP noch 5mm weiter vor rutsche, was meint ihr?

gruß benni
 
servus,
genau konnte ich noch nicht messen. aber auf ca. 115mm könnte er liegen... wird der segler zappliger wenn ich denn sp 5mm zu weit hinten habe???

gruss benni
 
Hi Benni,

je weiter du mit dem Schwerpunkt nach hinten gehst desto zappeliger wird das Modell und neigt mehr zum abkippen! Der Epsilon ist aber auch kein reiner F3J Segler den man auf den Teller Kreisen kann!
Wichtig ist, dass du den SP vernünftig auswiegst und dann bei jedem Flug für dich passend einstellst.

Gruß,

Torsten
 
hi,
ja, thermik geht eigentlich ganz gut. konnte aber erst einen flug bis jetzt machen. denke ich werde mal noch 30g blei in die schnautze packen. der abfangbogen ist auch relativ klein...

gruß benni
 
hi,

mit zu klein(wenig), meinte ich das der radius zu groß sei.....
naja mal sehen werd morgen früh mal an flugplatz gehen und noch etwas testen.
wieviel mm tief habt ihr bei butterfly gemisch?

ach ja... braucht ihr einen mischer Gas --> Höhe?

gruß benni
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe etwas Tiefenruder auf Gas gemischt. Ansonsten stieg mir der Epsilon zu stark weg und ich müßte sonst immer nachdrücken.
Die Beimischung von Tiefe zu Butterfly solltest du erfliegen. Braucht aber schon einiges sonst bäumt er sich deutlich auf.

Gruss

Stefan
 
querruder vergrößern ?

querruder vergrößern ?

Hallo Gemeinde,
das meiste ist nun über den Epsilon schon geschrieben, ich finde ihn klasse, er fliegt wunderbar und es ist kein Vermögen das man "wegwirft".
Die Querruderwirkung könnte etwas ausgeprägter sein, da stimme ich Ralph Müller (Test, elektro Modell 3/10) zu.

Frage: bringt es was die Querruder tiefer zu machen indem man die Endleiste durch etwas Material "scharf auslaufen lässt? ich denke so 8 mm könnte man an Tiefe gewinnen.

Klaus
 
@ Stefan, kolo: ich habe auch 5% Tiefe auf Motor gegen Überschlag/Looping im Steigflug drin.

@ Kowi: Schlechte Ruderwirksamkeit QR, hast Du keine WK (fast nur nach unten) unterstützend auf QR?

Gruß Bernhard
 
Anregung WK

Anregung WK

Danke für die Info. Leider besitze ich noch die T6 von Futabe. Habe auf die FX 20 gewartet. Damit lassen sich die WK einzeln ansteuern und Batterfay geht dann auch. Meine WK hängen an einen V-Kabel.:)
 

Baloo

User
Epsilon Competition

Epsilon Competition

Zu meinem MPX M-Link Empfänger habe ich mir das Höhen Vario zugelegt und hatte das heute zum 2. Mal in der Epsilon Competition im Einsatz.

Nach einem Steigflug auf 180 m ging es zunächst wieder runter auf 135 m, danach langsam hoch auf 220 m und wieder runter auf 113 m.

Aber dann :)
habe ich Thermik unter die Flügel bekommen und die Epsilon auf 560 m hoch gekurbelt. Beim Abstieg mit Butterfly war teilweise die Fluglage nur schwer zu erkennen und ich war froh, als die Epsilon wieder gut sichtbar bei 300 m angekommen war. Danach noch zwei - drei kleine Runden gedreht und nach 40 Minuten Flug (bei 30 sec. Motorlaufzeit!) butterweich mit Butterfly :D gelandet, um eine Pause zu machen.

Der ganze Flug fand ohne Thermikstellung der Wölbklappen statt, zu der ich noch keine vernünftige Einstellung gefunden habe. An diesem Thema muss ich noch etwas arbeiten.

Aber der heutige Flug hat mir die Leistungsfähigkeit der Epsilon gezeigt - und ich bin mehr denn je mit dem Modell zufrieden.

Gruss Bernhard
 
Hallo zusammen,

überlege mir auch nen Epsilon Competition zuzulegen. Ohne jetzt den ganzen Thread lesen zu müssen hätte ich gerne gewusst, ob die Komplettversion mit Motor, Regler und Luftschraube etwas ist???
Mit welchen Akkus fliegt ihr das Modell (3S,4S und wieviel mAh???) und welche Servos sollte man verwenden.

Am Anfang des Berichtes habe ich kurz etwas über den Flächenverbinder gelesen. Gibt es hierzu etwas besonderes zu sagen??? Zu schwer oder zu unstabil???

Danke schonmal für Eure Hilfe!
 
Hallo Andreas,

der Flächenverbinder ist massiv und stabil (456g glaube ich, müßte am WE mal im Keller im Schrank nachschauen), mein Alurohr mit Kohlerovings gefüllt sollte praktisch die gleiche Festigkeit haben, wiegt nur 100g. Der Vogel ist auch damit schwer genug. Antrieb ist so eine Sache, der Serienantrieb reicht, auch mit 3S, wie hier im Thread zu lesen. Mich kann man dazu nicht sinnvoll befragen, ich fliege SLS 9S 2500 25C.:rolleyes:

Ich bin sehr zufrieden mit der Fläche (fliege einen vorhandenen K2 Rumpf damit), lediglich die Balsaoberfläche will zart behandelt werden (bekommt schnell kleine Eindrücke).

Gruß Bernhard
 
Geflogen bin ich auch noch nicht. Aber ich hab den Antrieb des Sets, ne 12X8" Latte (kann auch 12,9" sein) und nen 4S Akku. Laut Staufenbiel und diversen Berichten hier im Forum soll er damit fast senkrecht gehn. Also das Set dürfte voll i. O. sein. Zumal ein extra BEC mitgeliefert wird.

Gruß Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten