Epsilon Competition von Staufenbiel

stobi

User
Hallo Carbonfreak,

glaubs ruhig, das langt mir. Bin früher mal Pylon und viel Verbrenner geflogen, das ging immer Senkrecht, teils auch Halbgas , aber das brauch ich gerade nicht.
Der Segler ist nur ein ersatz wenn ich grade nicht mit der Winde kann...;):cool:
@ Bernd: Danke für die Daten.
Fühlt sich denn der Start sicher an? Hab etwas probs mit 'meinem' Fahrwerk und kann ggf etwas schlechter Werfen.
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo stobi,

habe ebenso mittlerweile Probs mit dem eigenen angeborenem Fahrwerk.

Bin deshalb froh über jedes Modell, a.) das ein eigenes hat b.) per Startwagen abhebt c.) zur Not sich flitschen läßt oder d.) mit höchstens ein, zwei Schritten und ein bischen Armschwung sicher startet.

Der Epsilon gehört zur Kategorie d.) und ist völlig problemlos aus der Hand zu starten, auch mit 3S.

Gruß Bernd
 

Trude

User
Höhenleitwerk befestigen

Höhenleitwerk befestigen

Hallo
Das Höhenleitwerk soll mit einer Madenschraube die nicht dabei ist befestigt werden.
Klebt ihr kleine Hölzer ein und schneidet Gewinde, bohrt ihr das Messingrohr an, damit die Madenschraube auch den Stab klemmt?
Das sind für mich im Augenblick 2 wichtige Fragen. Wenn jemand ein paar schöne Baubilder zeigen kann bin ich um viele Schritte weiter.
Vielen Dank
Horst aus Bayern
 
Hallo
Das Höhenleitwerk soll mit einer Madenschraube die nicht dabei ist befestigt werden.
Klebt ihr kleine Hölzer ein und schneidet Gewinde, bohrt ihr das Messingrohr an, damit die Madenschraube auch den Stab klemmt?
Das sind für mich im Augenblick 2 wichtige Fragen. Wenn jemand ein paar schöne Baubilder zeigen kann bin ich um viele Schritte weiter.
Vielen Dank
Horst aus Bayern

Hallo Horst

Vergiss das mit den Madenschrauben - Fummelei und Probleme sind vorprogrammiert! Ich hab's mit leider nicht mehr lieferbaren Pendellock von MPX gelöst, klappt hervorragend. Habe in diesem Thread auch schon mehrfach gelesen, dass Kollegen die Steckung mit - wie sie bei uns in der Schweiz heissen - kleinen Bananensteckern gelöst haben. Meine Lösung:

P1010344-rc-network.jpgP1010346-rc-network.jpg

Übrigens: sind meine PN-Angaben für die EWD angekommen? Wünsch Dir viel Glück und...
 
Hi!

Ich habe bei einem Segler mit Pendelruder die Sicherung mit einem Goldkontaktstecker (ca. 2mm) gelöst, das hält auch perfekt...

LG
Martin
 

stobi

User
Hallo zusammen,

habe am Wochenende noch Bock gehabt und das Seitenruder gefälscht.
Leider habe ich gerade keine Kamera zuhause.
Aufbau war auf einem 10 mm Balsa, die Rippen aufgeklebt,
oben alle zusammengefasst, mit 2 mm beplankt, Füllklötze angepeppt, verschliffen...
Das Ergebnis ist nicht vom Orginal zu unterscheiden bis auf 44 g, die es jetzt weniger hat.
Das neue wiegt 16 g.:) Mit den anderen Löchern und dem weggefrästen Harz kommt das schnell auf -50 Gramm
hinten.:D:D Hatte Angst ich muss mit 3S soviel Blei nachlegen... :D:D
 

Gast_5351

User gesperrt
Sicherung Leitwerk

Sicherung Leitwerk

Servus

Kleine Neodymmagnete gehen auch gut. Es zieht ja nichts nach außen weg und da reichen die vollkommen.

MfG Jan
 

fridy

User
Hallo Jan,

kannst du mal bitte ein Bild machen? Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen, wie du das gelöst hast.

Vielen Dank und viele Grüße
Kevin
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus

Einfach von einer Seite den Stahlstab und auf der anderen Seite einen Stab, auf dem der Magnet festgeklebt wurde. Am besten Endfest 300 dafür nehmen. So das sich Stab und Magnet in der Mitte treffen. Ist nen bissl fummelig beim Einbau und justieren, aber das musste ja nur einmal machen.

MfG Jan
 

loopeng

User aktuell gesperrt
Epsilon

Epsilon

Hallo Epsilon Besitzer,
Lieder finde ich im web keine aussagekräftigen Videos die meine Fragen beantworten würden. Was kann der Epsilon Competition denn so. Kann man den auch mal 150m senkrecht runter lassen dass er ordentlich fahrt aufbaut und dann schön mit Speed über den Platz oder ist das bereits zuviel für das Teil??? Möchte damit auch schon die Höhe mit Kunstflugeinlagen abturnen....

mfg
gebbes
 
Hallo Epsilon Besitzer,
Lieder finde ich im web keine aussagekräftigen Videos die meine Fragen beantworten würden. Was kann der Epsilon Competition denn so. Kann man den auch mal 150m senkrecht runter lassen dass er ordentlich fahrt aufbaut und dann schön mit Speed über den Platz oder ist das bereits zuviel für das Teil??? Möchte damit auch schon die Höhe mit Kunstflugeinlagen abturnen....

mfg
gebbes


Viel Spass beim Aufsammeln der Teile ;-)

Gruss
 

Baloo

User
Epsilon

Epsilon

Hallo gebbes,

deine Frage hat schon eine gewisse Berechtigung, denn die Beschreibung bei Staufenbiel zum Epsilon Competition enthält folgenden Satz:

Mit dem Epsilon Competition gehen Sie erfolgreich auf Thermiksuche und können danach die Höhe mit Kunstflugfiguren, wie Looping, Rolle und Turn "abturnen".

Ich würde allerdings nicht versuchen, mit dem Epsilon aus 150 m senkrecht abzusteigen und danach mit Speed über den Platz zu fegen. Da hat tomcat047 recht und genau deshalb gibt es dazu wohl auch keine Videos. Das Airmix-Video bei Staufenbiel zeigt übrigens noch das Epsilon-Modell mit Rippenflächen. Bestimmungsgemäß verwende ich meine Epsilon Competition als Thermiksegler und habe bisher auf Kunstflugeinlagen bewußt verzichtet.

Für deine Zwecke scheint mit die "Vitesse" von Staufenbiel wesentlich geeigneter. Sie hat zwar nicht das Gewicht und zwangsläufig auch nicht den Durchzug wie die Epsilon, läßt sich bei etwas höherer Grundgeschwindigkeit aber auch in der Thermik gut einsetzen und dann aus mehr als 150 m absteigen. Die gemessene Höchstgeschwindkeit lag bei einem Flug auf dem Mottarone (Lage Maggiore) bei > 150 km/h.

Gruss Bernhard
 

loopeng

User aktuell gesperrt
...

...

alles klaro Danke.... hab halt von den CFK Verstärkungen gelesen und eben Beschreibung und dachte vielleicht geht da ja etwas mehr... aber ok, hätte ja sein können ;-)


Mfg
Gebbes
 
Hi gebbes,

der Epsilon macht Rollen,Looping und Turns ohne weiteres mit! Was Quatsch ist 150m Senkrecht, da brauchst voll GFK/CFK! Dafür ist der Epsilon auch nicht gebaut, hatte ihn einige male so schnell gemacht, dass die Flächen anfangen zu Todieren. Die Biegefestigkeit ist nicht mal schlecht.
Leichte Abschwünge macht er Problemlos mit und dabei baut er ordentlich fahrt auf. Die Stärke liegt eindeutig im Thermikflug.

Gruß,
Torsten
 

loopeng

User aktuell gesperrt
jupppp

jupppp

Dachte ich mir schon... darum wirds ne Alpina 3001 - mit der werd ich wohl mehr Spass haben

mfg
gebbes
 
150m senkrecht? Warum nicht, mein EC hält 600m senkrecht problemlos aus! Dauert zwar geschätzt 15-20 Sekunden, da ich nur etwa 1700W drin habe....:D
Nee, mal ohne Jux, dafür ist der nicht wirklich gedacht. Ich fliege die schon recht steife Fläche zwar mit dem deutlich stabileren K2- Rumpf, aber das würde ich nicht absichtlich wagen wollen.
Dafür haben wir doch noch unsere vielen Hotliner!;) Falls jemand einen gut erhaltenen Simprop Diamond Hotti für den Einstieg sucht, ich brauche Platz im Keller... .:o
Gruß Bernhard
 
Höhe abbauen mit dem Epsilon Competition...

Höhe abbauen mit dem Epsilon Competition...

Mit dem fantastischen Epsilon Competition sehe ich mich sehr, sehr häufig vor der Aufgabe, in kurzer Zeit aufgebaute Höhe (von 150 bis 350 Meter über Grund!!!) so rasch wie möglich abzubauen. Zu diesem Zweck setze ich i.d.R. Voll-Butterfly und versuche ein einem engen Kreisflug herunterzukommen. Nun ist es mir passiert, dass dieser enge Kreisflug immer steiler, am Ende zu einem kapitalen Senkrecht-Sturzflug geworden ist, aus dem ich nur mit grösster Mühe und grenzwertigem Stressfaktor so etwa auf 50 Meter über Grund wieder herausgekommen bin. Meine Fragen:

-> Was habe ich da falsch gemacht?

-> Wie baut Ihr ohne Stress rasch Höhe ab?

Für Euere Tipps herzlichen Dank und...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten