Epsilon Competition von Staufenbiel

Hallo Gallus007,

zwischen 120-135 Grad ist die Optimale Temperatur! Bei 80-90 Grad löst du nur kurz den Kleber an und es kommt keine vernünftige Verklebung zu stande.

Aber bitte lass die Flächen nicht wieder im Auto liegen:D

Gruß,
Torsten
 
Aber bitte lass die Flächen nicht wieder im Auto liegen:D

Was bin ich froh, dass Du mich daran erinnerst... Bin eben vom Fliegen gekommen und hab die Dinger im Keller verstaut - da gibts keine direkte Sonneneinstrahlung :p:p:p
 
Schwerpunkt mit Tunigy 4S 5000mAh

Schwerpunkt mit Tunigy 4S 5000mAh

Hallo,

fliegt jemand den Epsilon mit original Motor und einem Turnigy 4S 5000mAh Lipo? Wie macht ihr das dann mit dem Schwerpunkt? Ich hab jetzt schon alles mögliche durch, hab aber das Gefühl das der Epsilon immer leicht Pumpt. Wenn ich Ansteche macht er einen leichten Abfangbogen bleibt aber nicht im Horizontalflug sondern geht wieder leicht nach oben bis die Fahrt weg ist. Ist er dann zu Kopflastig ?
 
Schwerpunkt mit Tunigy 4S 5000mAh

Schwerpunkt mit Tunigy 4S 5000mAh

Ich merk schon, hier hat keiner mehr Bock Antworten zu geben. Na dann bleib ich halt auf meine Problemchen sitzen. Herzlichen Dank
 
Hallo,

fliegt jemand den Epsilon mit original Motor und einem Turnigy 4S 5000mAh Lipo? Wie macht ihr das dann mit dem Schwerpunkt? Ich hab jetzt schon alles mögliche durch, hab aber das Gefühl das der Epsilon immer leicht Pumpt. Wenn ich Ansteche macht er einen leichten Abfangbogen bleibt aber nicht im Horizontalflug sondern geht wieder leicht nach oben bis die Fahrt weg ist. Ist er dann zu Kopflastig ?

Ja, ist er!

Peter
 
Hi,

warum prüfst du den Schwerpunkt nicht einfach mit deinem Akku? ich hab einen 4s4000 mit Orginal Motor drin, allerdings auch etwas Blei dabei..

Gruss Patrick
 
Hi,

warum prüfst du den Schwerpunkt nicht einfach mit deinem Akku? ich hab einen 4s4000 mit Orginal Motor drin, allerdings auch etwas Blei dabei..

Gruss Patrick

Hallo,

den Schwerpunkt hab ich schon geprüft. Nur mit dem 4S 5000 mAh musste ich hinten in das Heck Blei einlegen das ich auf einen SP von 115mm komme. Hab jetzt mitlerweile umgebaut auf 3S 3200mAh und im Heck das Blei wieder entfernt und vorne noch 100g zugelegt und der Epsilon fliegt perfekt. Nur bin ich mit der Steigleistung gar nicht zufrieden. Hab jetzt einen SLS APL 4S 4000mAh bestellt. Musst Du bei dem 4S 4000mAh vorne Blei zugeben und welche LS ist verbaut?

Gruß
Andreas
 

kreidler

User
Hi Andreas,

rechne doch selber nach. Bei fast gleicher Akkulage hast Du zur Zeit 3S3200 mit ca. 280g und 100g Blei. Ein 4S4000 hat ca. 450g. Das heisst doch, falls Du den Akku nicht hin her schieben kannst, dass Du hinten wieder Blei brauchst....

Ich fliege den EC immer noch mit dem "Abfangbogen" (SP 110mm). Das Teil ist kein Hotliner oder F3A und wenn Du das Gefühl mit dem Pumpen hast, versuche es doch erst einmal ein wenig schneller (Tiefe trimmen oder verwölben).

Gruß Matthias
 
Hi!

Ich habe zum Excel Comp. folgende Frage. Ich fliege auch die Vitesse und darum gefällt mir das Thermiksegeln inzwischen extrem. Der Excel Comp. (die grosse Version) gefällt mir sehr gut. Wie gross ist den der Unterschied beim Thermikfliegen zur Vitesse?

Macht der Invest Sinn oder ist der Unterschied Eurer Meinung nach eher gering?

DAnke
Martin
 
Habe jetzt den Erstflug mit dem Epsilon hinter mir. Etwas schwierig war für mich die Neutralstellung des Pendelhöhenruders, da ich keine EWD Waage habe. Am Anfang war das Ruder wohl zu sehr auf Höhe eingestellt. Wie gesagt, ohne Referenz einer Dämpfungsfläche einfach Pie mal Daumen eingestellt. Der Epsilon lag wie eine lahme Ente in der Luft und blieb gegen leichten Wind fast in der Luft stehen, mit dem Wind ging´s flott voran. Erst dachte ich einen zu weit hinten liegenden Schwerpunkt, dann habe ich einfach ordentlich Tiefe getrimmt und es ging schön gerade aus. Der Abfangbogen-Test zeigt jetzt einen weiten Abfangbogen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Modell. Vorher habe ich einen Last Down XXL ebenfalls von Staufi, mit 320cm geflogen. Die Flugeigenschaften sind ähnlich, der Epsilon ist allerdings etwas flotter unterwegs und ist stabiler gebaut, würde ich sagen. Die Landungen sind total easy.
Mein Setup:
Epsilon mit komplett Ausstattung wie er zur Zeit angeboten wird, d.h mit eingebautem Motor, eingebauten Servos, Gott sei Dank eingebautem Multilock und MPX Verbindung (da hätte ich mich nie dran getraut).
Den Totschläger an Flächenstab mit 425gr habe ich, wie in diesem Forum zu lesen war, durch ein Alu Rohr mit eingeharztem 10mm CFK Stab (118gr.) ersetzt. Klappt absolut perfekt;)
Ich fliege mit einem 4s Lipo und habe die original Luftschraube durch eine 12x8 KLS ersetzt, wie ebenfalls hier zu lesen war. Am Boden mit Vollgas gemessen liege ich dann bei 50A. Wie andere mir auf dem Fluplatz bestätigten, ergibt dies eine äußerst gut Steigleistung für so ein reletaiv großes Modell. Anschließend fliege ich nur mit 50 bis 70% Leistung. Zusätzlich mußte ich noch 80gr. Blei in der Schnauze unterbringen, damit kann ich aber leben. Ungewohnt sind für mich noch die Multilock Steckungen, da sie noch sehr schwergängig einrasten. Da ich noch keine Erfahrung damit habe, sichere ich die Flächen doch noch mit einem Streifen Tesa. Bestimmt unnötig, aber ein besseres Gefühl:rolleyes:
Mein Fazit: Es sollte ein Segler sein, der lange oben bleibt, aber auch mal einen Looping verträgt, ohne gleich die Flächen anzulegen. Das Ziel ist erreicht. Zum austoben habe ich den Lift Off von Simprop.
Er ist gut und stabil gebaut, die Flächen war Fehler- und Faltenfrei. Die Rumpfnaht ist mein einziger Kritikpunkt, der mit aber vorher klar war. Der Vorfertigungsgrad kann in meiner Konfiguration kaum höher sein.
Alles in allem war mein Kauf keine Fehlentscheidung, unterstütz auch durch die guten Tipps , die ich in diesem Forum gelesen habe. Danke:)
Vieleicht habe ich dem ein oder anderen noch etwas weiter helfen können.
 
Hallo allerseits,

hab jetzt also einen 4S 4000 von SLS eingelegt und brauch gar keine Gewichte mehr in der Schnautze oder im Heck. Der Vogel liegt und fliegt jetzt perfekt. Gestern hab ich ihn auf 600m hochgejagt und dann mal kurz aus den Augen verloren da ich im Steigflug auf´s Display des Senders gegafft hab. Habs nur noch pfeifen gehört. so ca. bei 200m hab ich ihn dann wieder entdeckt (über mir). Dann hat sich doch tatsächlich eine Fläche ausgeklinkt aus dem Multilock. Da war dann doch anscheinend die Belastung etwas zu groß. Problem war auch, da ich die Stecker im rumpf und in der Tragfläche ja fest verklebt hab, dass diese auseinander gingen und kein kontakt mehr auf den Quer bzw Wölbklappenservos hatte. Konnte Gott sei Dank halbwegs gut landen (ohne Wölbklappen) so das nix passiert ist. Heute war er wieder oben und fliegt wirklich perfekt.

Grüße
Andreas
 
Rumpfnaht Epsilon

Rumpfnaht Epsilon

Habe jetzt den Erstflug mit dem Epsilon hinter mir. Etwas schwierig war für mich die Neutralstellung des Pendelhöhenruders, da ich keine EWD Waage habe. Am Anfang war das Ruder wohl zu sehr auf Höhe eingestellt. Wie gesagt, ohne Referenz einer Dämpfungsfläche einfach Pie mal Daumen eingestellt. Der Epsilon lag wie eine lahme Ente in der Luft und blieb gegen leichten Wind fast in der Luft stehen, mit dem Wind ging´s flott voran. Erst dachte ich einen zu weit hinten liegenden Schwerpunkt, dann habe ich einfach ordentlich Tiefe getrimmt und es ging schön gerade aus. Der Abfangbogen-Test zeigt jetzt einen weiten Abfangbogen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Modell. Vorher habe ich einen Last Down XXL ebenfalls von Staufi, mit 320cm geflogen. Die Flugeigenschaften sind ähnlich, der Epsilon ist allerdings etwas flotter unterwegs und ist stabiler gebaut, würde ich sagen. Die Landungen sind total easy.
Mein Setup:
Epsilon mit komplett Ausstattung wie er zur Zeit angeboten wird, d.h mit eingebautem Motor, eingebauten Servos, Gott sei Dank eingebautem Multilock und MPX Verbindung (da hätte ich mich nie dran getraut).
Den Totschläger an Flächenstab mit 425gr habe ich, wie in diesem Forum zu lesen war, durch ein Alu Rohr mit eingeharztem 10mm CFK Stab (118gr.) ersetzt. Klappt absolut perfekt;)
Ich fliege mit einem 4s Lipo und habe die original Luftschraube durch eine 12x8 KLS ersetzt, wie ebenfalls hier zu lesen war. Am Boden mit Vollgas gemessen liege ich dann bei 50A. Wie andere mir auf dem Fluplatz bestätigten, ergibt dies eine äußerst gut Steigleistung für so ein reletaiv großes Modell. Anschließend fliege ich nur mit 50 bis 70% Leistung. Zusätzlich mußte ich noch 80gr. Blei in der Schnauze unterbringen, damit kann ich aber leben. Ungewohnt sind für mich noch die Multilock Steckungen, da sie noch sehr schwergängig einrasten. Da ich noch keine Erfahrung damit habe, sichere ich die Flächen doch noch mit einem Streifen Tesa. Bestimmt unnötig, aber ein besseres Gefühl:rolleyes:
Mein Fazit: Es sollte ein Segler sein, der lange oben bleibt, aber auch mal einen Looping verträgt, ohne gleich die Flächen anzulegen. Das Ziel ist erreicht. Zum austoben habe ich den Lift Off von Simprop.
Er ist gut und stabil gebaut, die Flächen war Fehler- und Faltenfrei. Die Rumpfnaht ist mein einziger Kritikpunkt, der mit aber vorher klar war. Der Vorfertigungsgrad kann in meiner Konfiguration kaum höher sein.
Alles in allem war mein Kauf keine Fehlentscheidung, unterstütz auch durch die guten Tipps , die ich in diesem Forum gelesen habe. Danke:)
Vieleicht habe ich dem ein oder anderen noch etwas weiter helfen können.

Hallo, bin als Quereinsteiger sehr zufrieden mit dem Segler. Meiner ist vorgestern eingetroffen ohne Naht mit einem
echt glatten Body. Verarbeitung gibt nix zu meckern keine Fehlerhaften Ecken oder Kanten. TOP Ware
 
Jungfernflug Epsilon Competition

Jungfernflug Epsilon Competition

Hallo zusammen
Auch ich habe heute die Epsilon Competition das erste Mal in die Luft gebracht. :)
Allen die in diesem Forum ihre Tips weitergegeben haben recht herzlichen Dank.
Meine Ausstattung:
Graupner MX 16 Hott
Graupner Electric Air Modul (Hott)
Flachenservos Hitec HS-125 BB MG
Lipo 4250 mAh 4S
Motor Hacker A40-12S V2 14-Pole (Geht gerado so hinein, Motorspannt habe ich noch etwas mit Epoxy verstärkt)
etwa 50 gr Blei vorne drin.
Schwerpunkt bei 113mm (kann wahrscheinlich noch etwas nach vorne)
EWD 1.5°
Luftschraube Graupner Fold 14x8 (Standstromaufnahme 40A) Geht sehr gut nach oben!
Rudereinstellungen wie Standard
Den Stahlprügel habe ich verwendet, weil das Gewicht wahrscheinlich gar nicht so schlecht ist, komme auch mit Gegenwind gut vorwärts)
Querruder und Wölbklappen Ruderhörner gegen Gewindebolzen ersetzt, Ansteuerung mit Kugelgelenken Spielfrei.


Heuet 2 x gestartet, ging super ab in die Höhe (300m) 30 Minuten in der Luft

Butterfly muss noch mehr Tiefe zugemischt werden, die EC bäumt sich sonst gleich auf. Allenfalls weiniger Quer nach oben, muss mals schauen.

Landung ohne Butterfly mit viel Raum gut zu machen.

Mehr im neuen Jahr, Allen einen guten Rutsch ins 2013


Epsilon Competition Bild 2.jpg

Epsilon Competition.jpg
 
Hi Epsiloner,

ich habe eine EC3 gebraucht erstanden und überlege nun, wie ich den Empfänger
da reinbekomme....und die Verkabelung sortiere. Telemetrie mit TM1000, Spannung und Höhe soll auch rein.

Sender ist hier ein DX8 Spektrum, ich überlege nun einen 6255 mit Y-Kabel für die Wölbklappen
oder einen 8000 mit Satellit im Seitenleitwerk unterzubringen...
Der Rumpf ist innen ja "leider" schwärzer als ich dachte....

Einen 93x0 neu kaufen wollte ich bei DEN Preisen nicht.

Könnt ihr BITTE mal Bilder vom hinteren Haubenbereich einstellen,
wo ja bei den meisten der Empänger sitzt !?

DANKE

ciao
Mathias
 

BoWitt

User
Himax C3526-870 kv, Datenblatt ?

Himax C3526-870 kv, Datenblatt ?

Hallo zusammen,

habe meinen EC PNP nun fertig und vermesse z.Z. mit den Geräten von SM-Modellbau den Antrieb. In der PNP-Version
ist der BL-Motor schon eingebaut, laut SB ist es ein Himax C3526-870 kv. Im www kann ich leider keine Daten über diesen
Motor finden, SB hat mir auf Anfrage geantwortet, es sei auch kein Datenblatt erfoderlich:
Mit der mitgelieferten 14x8"-Luftschraube sei der Motor für 3S-LiPo ausgelegt, bei einem 4S-LiPo muss die Luftschraube auf
12x8" verkleinert werden und für diesen Außenläufermotor muss am Regler die höchste Timingstufe eingestellt werden.
Warum SB die Technischen Daten des eingebauten BL (er trägt keine Aufschrift) nicht preisgeben will, verstehe ich nicht.

Wegen des Schwerpunkts würde ich gerne einen 4S-Lipo verwenden, überlege aber auch einen AL4260 einzubauen (280g).

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem eingebauten BL mit 3S/4S-Lipos gemacht oder hat die TD des BL zur Verfügung?

Bernd
http://mfc-wittgenstein.de
 
Zuletzt bearbeitet:
HIMAX für den Epsilon Competition

HIMAX für den Epsilon Competition

Den angegebenen Prop müsst Ihr mit Vorsicht geniessen. Habe mit 4S 4000 den empfohlenen 13x6,5 verwendet, der alsbald übelriechend seinen Geist aufgab. Staufenbiel hat ersetzt und ich ahbe dann mittel ecalc.com und Strommessung mich für eine 12x6,5 CamProp entschieden. Jetzt passt der Strom mit max 60A und der Zug reicht dicke.




Hallo zusammen,

habe meinen EC PNP nun fertig und vermesse z.Z. mit den Geräten von SM-Modellbau den Antrieb. In der PNP-Version
ist der BL-Motor schon eingebaut, laut SB ist es ein Himax C3526-870 kv. Im www kann ich leider keine Daten über diesen
Motor finden, SB hat mir auf Anfrage geantwortet, es sei auch kein Datenblatt erfoderlich:
Mit der mitgelieferten 14x8"-Luftschraube sei der Motor für 3S-LiPo ausgelegt, bei einem 4S-LiPo muss die Luftschraube auf
12x8" verkleinert werden und für diesen Außenläufermotor muss am Regler die höchste Timingstufe eingestellt werden.
Warum SB die Technischen Daten des eingebauten BL (er trägt keine Aufschrift) nicht preisgeben will, verstehe ich nicht.

Wegen des Schwerpunkts würde ich gerne einen 4S-Lipo verwenden, überlege aber auch einen AL4260 einzubauen (280g).

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem eingebauten BL mit 3S/4S-Lipos gemacht oder hat die TD des BL zur Verfügung?

Bernd
http://mfc-wittgenstein.de
 

BoWitt

User
Himax C3526-870 kv, Datenblatt ?

Himax C3526-870 kv, Datenblatt ?

Den angegebenen Prop müsst Ihr mit Vorsicht geniessen. Habe mit 4S 4000 den empfohlenen 13x6,5 verwendet, der alsbald übelriechend seinen Geist aufgab. Staufenbiel hat ersetzt und ich habe dann mittel ecalc.com und Strommessung mich für eine 12x6,5 CamProp entschieden. Jetzt passt der Strom mit max 60A und der Zug reicht dicke.

Hallo offroad2000,

willst Du damit sagen, dass der "eingebaute" BL von Staufenbiel gequalmt (heiß geworden) hat und SB Dir dann den gleichen Motor wieder
geschickt hat ?

Danke für die Info, hast Du den Strom im Stand gemessen?

Bernd
 
Hi Epsiloner,

ich habe eine EC3 gebraucht erstanden und überlege nun, wie ich den Empfänger
da reinbekomme....und die Verkabelung sortiere. Telemetrie mit TM1000, Spannung und Höhe soll auch rein.

Sender ist hier ein DX8 Spektrum, ich überlege nun einen 6255 mit Y-Kabel für die Wölbklappen
oder einen 8000 mit Satellit im Seitenleitwerk unterzubringen...
Der Rumpf ist innen ja "leider" schwärzer als ich dachte....

Einen 93x0 neu kaufen wollte ich bei DEN Preisen nicht.

Könnt ihr BITTE mal Bilder vom hinteren Haubenbereich einstellen,
wo ja bei den meisten der Empänger sitzt !?

DANKE

ciao
Mathias

Hallo Mathias,

für die KombinationDX8 und 4-Klappensegler solltest Du auf jeden Fall einen 7-Kanal-Empfänger einsetzen, ansonsten kannst Du die ganzen interen Mischer nicht verwenden. Die Klappe wird halt bei der DX8 auf Kanal 7 erwartet, das lässt sich leider nicht ändern. Und da Du einen Motor hast, brauchst Du erst recht 7 Kanäle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten