Epsilon Competition von Staufenbiel

MartlB

User
Epsilon Competition V2 Pendelleitwerk

Epsilon Competition V2 Pendelleitwerk

Hallo Epsilonbesitzer,

auf meine Nachfrage bei Staufenbiel für die Befestigung des Pendelleitwerk für Epsilon Competition V2 erhielt ich folgende Auskunft:

"Das Höhenruder wird nicht mehr mit einer Schraube gesichert (die Anleitung ist noch von der Vorgängerversion)
Die Ruderhälften werden lediglich auf die Stäbe gesteckt. Wenn die Passung zu leichtgängig ist, können Sie die Stäbe mit 2 -3 Tropfen Sekundekleber "aufdicken" - den Kleber unbedingt austrocknen lassen. Dann die Passung prüfen."

Dies zur allgemeinen Info.

Kann man obiger Aussage glauben schenken?
Hier im Forum gab es schon einige Vorschläge für die Befestigung das alte Modell betreffend.
Was haltet Ihr von dieser Sicherung: das Kohlefaserrohr des Pendelleitwerk um 8 mm kürzen und je einen Magneten mit 2 mm an die beiden Rohrenden und jeweils im Höhenruder auf jeder Seite verkleben?

In diesem Zusammenhang: bei mir sind alle 6 (Servo) Gestänge extrem fest und kaum bis gar nicht zu biegen.
Was haltet Ihr von diesen beiden Lösungsansätzen:
1) Z-Hülsen auflöten (Tipp aus diesem Forum :-) oder
2) am Servohorn Gestängeanschlüsse anbringen

Danke für Eure Erfahrungen und Hilfestellung.
 
"Das Höhenruder wird nicht mehr mit einer Schraube gesichert (die Anleitung ist noch von der Vorgängerversion)
Die Ruderhälften werden lediglich auf die Stäbe gesteckt. Wenn die Passung zu leichtgängig ist, können Sie die Stäbe mit 2 -3 Tropfen Sekundekleber "aufdicken" - den Kleber unbedingt austrocknen lassen. Dann die Passung prüfen."
Kann man obiger Aussage glauben schenken?
Hier im Forum gab es schon einige Vorschläge für die Befestigung das alte Modell betreffend.
Was haltet Ihr von dieser Sicherung: das Kohlefaserrohr des Pendelleitwerk um 8 mm kürzen und je einen Magneten mit 2 mm an die beiden Rohrenden und jeweils im Höhenruder auf jeder Seite verkleben?

Seltsame Empfehlung.

Das mit den Magneten habe ich versucht, nur halten die nicht lange an den Röhrchen.
Evtl. besseres Harz nehmen oder mittig durch den Magneten mit einer Senkschraube sichern.....
 

Poffl

User
Hallo Epsilonbesitzer,

auf meine Nachfrage bei Staufenbiel für die Befestigung des Pendelleitwerk für Epsilon Competition V2 erhielt ich folgende Auskunft:

"Das Höhenruder wird nicht mehr mit einer Schraube gesichert (die Anleitung ist noch von der Vorgängerversion)
Die Ruderhälften werden lediglich auf die Stäbe gesteckt. Wenn die Passung zu leichtgängig ist, können Sie die Stäbe mit 2 -3 Tropfen Sekundekleber "aufdicken" - den Kleber unbedingt austrocknen lassen. Dann die Passung prüfen."

Das ist doch üblich so!? Habe ich bei einem Valenta Flieger auch gemacht. Ganz wenig Sekundenkleber an den Stab und gut trocknen lassen. Sollte zu viel aufetragen worden sein, so lange schleifen, dass der Stab saugend sitzt. Irgendeine zusätzliche Sicherung ist meiner Meinung nach vollkommen überflüssig.
 

MartlB

User
.....In diesem Zusammenhang: bei mir sind alle 6 (Servo) Gestänge extrem fest und kaum bis gar nicht zu biegen.
Was haltet Ihr von diesen beiden Lösungsansätzen:
1) Z-Hülsen auflöten (Tipp aus diesem Forum :-) oder
2) am Servohorn Gestängeanschlüsse anbringen
Danke für Eure Erfahrungen und Hilfestellung.

Zu 2)
da die Gestängeanschlüsse am Servoarm fest sitzen, dürfte dies leider nicht funktionieren :-(
Wie sehen das die Fachleute?
 
Hallo Leute!

Ich pers. habe das Pendelruder einfach mit den Stäben verklebt und ich habe auf die abnehmbare Version gepfiffen. Mir pers. war das etwas zu unsicher.

Ein Kollege von mir hat es aber so gelöst: Er hat kleine Goldkontaktstecker (2mm glaube ich) genommen und diese zusätzlich auf beiden Höhenruderhälften so angebracht (relativ knapp hinter dem Kohlestab, dass diese durch das Leitwerk durch zusammengesteckt werden konnte. Klar, er musste dafür das Loch etwas nach oben und unten "aufbohren" damit sich das ausgeht bzw. bewegen kann.

Ein anderer Kollege von mir hat den Kohlestab mit einem Schrumpfschlaut aufgedickt und steckt das alles so zusammen, hält auch seit gut 100 Flügen so.

LG

Martin
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei eine Epsilon XL V2 ARF zusammen zu bauen.
Bis jetzt alles super nur an den Ruderhebel bin ich jetzt etwas irritiert.
Dabei liegen normale Ruderhebel, wie auch nach der "Bauanleitung" vorgesehen.
In den Querruder und Wölbklappen sind aber nur Bohrungen für Augenschrauben im Winkel von 45 Grad gebohrt. An den Wölbklappen nur oben.
Das ist soweit kein Problem, nur bekomme ich am Drehpunkt der Querruder nur einen Hebel von 14mm hin mit Augenschrauben, bei der beigelegten Ruderhebel immerhin 17mm. Wölbklappen ähnlich.
War das bei euch auch so oder sollte normaler weiße ein Schlitz für die Hebel vorhanden sein. Die Anleitung taugt ja nur um die Ausschläge nach zu schauen.

Anbei par Bilder davon.


Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • IMAG1904.jpg
    IMAG1904.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 56
  • IMAG1903.jpg
    IMAG1903.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMAG1902.jpg
    IMAG1902.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 44

Poffl

User
Hallo Stephan,
bei einem sehr ähnlichen Segler gleicher Bauart habe ich es folgendermaßen gemacht:
Querruder: Hebel senkrecht eingeharzt, sodass das das Loch der Augenschraube etwa 12mm Abstand hat. So musste ich nur auf etwa 90% Servoweg reduzieren.
Wölbklappe: Loch für Anlekung von oben erweitern mit Rundfeile. Sonst bekommt man kaum Ausschlag für Butterfly hin. Die Augenschraube kann dann relativ tief eingesetzt werden. Habe fast 100% Servoweg.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Anbei 2 Bilder.

9a.jpg19.jpg
 
Ja das war eher eine Interessensfrage da hier nur von normalen Ruderhebel die Rede ist und bei mir dafür aber garnichts vorgesehen ist obwohl sie dabei lagen. Auch die Anlenkungsdrähte sind noch nicht mit einem Z versehen um sie in die Hebel zu stecken. Da ich eh keine Zange habe zum Biegen und mir die Augenschrauben mehr zu sagen baue ich eh diese ein wenn schon die Bohrungen vorhanden sind. Hab sie schon in anderen Segler verbaut.
 

Gonzor

User
Flächensteckung zum abspecken und Diverses

Flächensteckung zum abspecken und Diverses

Hi Leute,

habe ich ein Stahlrohr 12x1 (Hornbach 2,70€/m) und ein 10er CfK-Stab (Conrad ca.15€)
mit Uhu Endfest eingeharzt und bei 100° im Backofen 15 Minuten gebacken!
Total bretthart!!!
200gr eingespart gegenüber dem 12er Vollstahl!!!

o.k. SNaht im geschweissten Präzirohr relativ zeitaufendig mit schleifen / feilen vorgearbeitet.
Zum Schluss noch Rohrmantel stellenweise bis 0,1 mm auf ca. 12,00 geschmirgelt.
Beidseitig zum ploppen eingepasst (und auch Rumpfaufnahme.
Ich bin begeistert!!
Mach ich noch einBild und stelle es ein!

Holm und Rippenbruch!

Gonzor

Achso Leute Vorsicht mit der Originalen Plastiklatte, habe ich am Sonntag eine unterwegs
verloren, muss die Wurzel weggebrochen sein.
Also Leute nur kein Plastikkram verwenden!!
 
So heute durfte auch meine den Erstflug machen. Eigentlich wie zu erwarten total unspektakulär.
Fliegt sich einfach Easy.
SP liegt bei mir im Moment bei 107 und EWD bei 1 Grad.
Eine Frage zum Test mit dem Abfangbogen. So wie er jetzt ist fängt sie sich in einem Radius von geschätzt 40m ab. Kann man so sagen dass das so passt oder sollte er eher flacher sein bzw. stärker r oder ist das dann auch nach persönlicher Vorliebe?
So vom fliegen her kam ich sehr gut zurecht und auch bei recht langsamer Fahrt keine tendenz kritisch zu werden oder ab zu kippen.
 
Irgendwie finde ich keine anleitung im Netz. Bin auf der suche, kann mir wer weiter helfen. Auch gute rudereinstellwerte wurden mich interessieren.
Bitte um Hilfe.
MfG Stefan
 

brigadyr

User
Hi,Stefan!
Bei staufenbiel kannst Du bei dem Flieger einen Testbericht herunterladen,der mehr beinhaltet als die reine Bauanleitung. Mit einzelgewichten,erflogenen SP und Einstelldaten.
 
Was die erste Frage angeht weiß ich nicht was du meisnt da eine Anleitung dabei ist un der thread hier ja eigentlich alles beschreibt. Da musst mal genauer sagen was du suchst.

Einstellwerte sind aus der Anleitung her aus gut brauchbar.
Querruder kann ruhig alles was geht denn das Teil ist gemütlich. Differenzierung hab ich bei 50%. Höhenruder 15mm und Seitenruder was mechanisch möglich ist.
Butterfly sind die Wölbklappen etwas 35mm gesenkt und Querruder so dass die Fläche sich nicht negativ verbiegt. Dazu muss schon einiges an Tiefe zugemischt werden.
Wölbklappen hab ich noch nicht ausgiebig testen können, mit 2mm kam ich aber ganz gut zurecht.
 
Ich hab meinen auch gebraucht ohne Anleitung bekommen.
Hier im Thread sind weiter vorne viele Einstellwerte zu finden, der Tip mit dem Test ist auch gut.
Du musst darauf achten, ob das dann ein XL oder ein "normalo" ist !

Ich baue gerade meinen Rumpf vom zerbrochenen V1 auf neu V2 um.
Der ist vorne deutlich länger und hat extrem viel Platz.

Sind da irgendwelche Werte anders als beim V1 ?
Wie habt Ihr Eure Technik da vorne verteilt ?

Fläche und Leitwerk sind identlich, Winkel und Abstände auch.
EIGENTLICH müsste alles identisch sein, wie immer auch ich den Schwerpunkt nach hinten bekomme...
 

skyfreak

User
Anleitung gesucht

Anleitung gesucht

servus

ein kollege hat einen "Staufenbiel EPSILON Competition 3,50m" heute auf dem modellbauflohmarkt in sielenbach erstanden.

leider hatte der verkäufer keine anleitung mehr :(
im netz habe ich auch nichts gefunden :(

hätte jemand die anleitung als pdf und könnte sie mir zukommen lassen bitte?

wir haben seine funke jetzt mal programmiert und die ruderwege so pi mal daumen eingestellt.
aber bei so einem schönen und vor allem auch grossen flieger wäre es sicher nicht verkehrt ein paar anhaltspunkte vom hersteller für die ruderwege zu haben.

und dann gleich noch eine frage bitte.
der motor (wir haben ihn nicht ausgebaut) sollte ein Himax C-3528 840KV sein?
leider findet sich zu dem auch nichts im netz.
kann der 4S ab?

an 3 S in der hand zieht der motor 35A (schraube ist leider auch ohne jeglichen angaben zu lange und steigung) und es machte nicht wirklich den anschein als ob da zug drauf wäre.
dann haben wir 4S probiert und da kommen max 53A, und man merkt in der hand das da zug drauf ist.
nach ~30 sec. mit dem finger rein gefass zwischen rupmf und glocke ... eher lau.
aber wäre doch schön zu wissen ob der himax die 4S wirklich ab kann, gefühlsmässig würde ich sagen JA.

lg und besten dank,
der skyfreak
 

Terton

User
Anleitung

Anleitung

Hallo skyfreak,

die Anleitung kannst Du vergessen. Die ist für das Vormodell und eher sehr knapp gehalten.
Die Detailfotos passen nicht.

Das einzige, was halbwegs konkret ist, ist eine kleine Tabelle am Ende mit den Ruderausschlägen.

epsilon_tabelle.jpg

Ich bin noch dabei, meinen PnP-Vogel zusammenzukleben.

Grüße
Werner
 

skyfreak

User
... besten dank für die tabelle-
so wie ich das jetzt erlese, waren wir mit den pi-mal-daumen einstellungen gar nicht so weit weg ;)

und wenn ich es recht erlesen habe beim staufi in der beschreibung, dann geht der stock motor auch an 4S nur eben mit der kleineren latte.

drückt uns die daumen, morgen soll wetter bei uns in bayern super werden und dann hoffen wir dass der vogel nicht nur airborn geht sondern auch wieder heile runter kommt ;)

happy landings,
der skyfreak
 

hosho

User
Epsilon entspannend

Epsilon entspannend

Hallo Freunde des gepflegten Segelflugs,

hier mal das Video eines entspannten Feierabendflugs, aufgenommen mit der Mobius Weitwinkel

http://youtu.be/BHeT_DyV5mk

Beste Grüße
Kay
 
Motor

Motor

Hi welchen Motor der nicht allzuviel kostet würdet ihr an 4s empfehlen und mit welcher Luftschraube.
Bitte um eure Meinungen.
Und eines noch. Ist es sinnvoll wenn ich bei den Flächen mpx Stecker verwende, beide Seiten einzukleben, also beim Flügel und beim Rumpf. Verwende zur flügelbefestigung kein multilock sondern eine Feder.
MfG Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten