Epsilon Competition von Staufenbiel

Nö nur für die Multilocks. Für die Servokabel liegt ja bereits ein Schacht und das Kabel am Servo ist lang genug dass es aus der Tragfläche raus schaut. Dann geh ich direkt an Verlängerungskabel.
Falls nicht klar ist was ich meine kann ich morgen mal ein Bild von machen.
 
Wird wahrscheins die Folie mit der Zeit lösen.
Mit Multi sind halt die Flächen in sekunden zusammen gebaut und gelöst und brauchst nix dazu.
Wenn dich die 2,2 Meter nicht stören kannst sie auch zusammen kleben.
 
Bei meinem 3,5-Meter-Epsilon habe ich die Aussenflächen geklebt. Bei der XL-Version würde ich die Flächen teilen, mit Multilock sichern und die Servoverbindungen mit MPX-Steckern realisieren. Erleichtert den Aufbau ganz enorm. Hier kannst Du ein paar Fotos meines Epsilon-Aufbaus finden: http://www.hanshuldi.ch/Epsilon.pdf

Wünsche Dir viel Erfolg beim Aufbau, das Fliegen mit diesem Modell ist eh toll!
 
Eine Frage zu den Schubstangen im Rumpf für HR und SR. Die haben fast eine Länge von 1,2m. Leider habe ich bis jetzt keinen Anbieter gefunden der sowas in der Länge liefert. Lediglich in 1m Länge bekommt man die an jeder Ecke.
Hat jemand eine Bezugsquelle?
Danke!

Gruß
Matthias
 

clemio

User gesperrt
Akku 439 oder 539 Gramm

Akku 439 oder 539 Gramm

Moin, kann mir jemand sagen welchen Akku ich bestellen soll:
4s mit 4000 mah mit 439 Gramm oder lieber einen
4s mit 5000 mah mit 539 Gramm
kosten mich fast das gleiche, ich habe nur Angst das es zu schwer wird, aber 1000 mah mehr bedeutet auch längere Flugzeiten oder ?

Sollen dann in einen Epsilon 3.50 und in einen 4 Meter Epsilon :-)

Viele Grüße
Clemens
 
ich hab einen SL Xtron 5000 4S drin, musste aber in die Heckflosse ca. 50g Blei packen. Wirkt sich aber nicht negativ auf das Flugverhalten aus. Ich wollte mir nicht extra neue Akkus kaufen die ich für kein anderes Modell weiter verwenden kann. Fliege die gleichen Akkus auch in der Version V1. Die hat eine kürzere Schnauze. Da passt der Akku super vom Gewicht her ohne zusätzliche Modifikationen.
 

Waltair

User
Re: 4000er vs 5000er

Re: 4000er vs 5000er

@Clemio:
Ich habe in meinem XL V2 4,00m PNP, einen 5000er 4S und damit in der Heckflosse auch ca. 50g Blei.
Welcher Akku zu empfehlen ist, hängt von deinem Flugverhalten ab.
Wenn du gerne Thermik suchst und langsam abfliegst, reicht der 4000er für die Steigflüge aus.
Wenn du lieber öfter Höhe aufnimmst, um sie wieder ab zu turnen, ist der 5000er zu empfehlen und das zusätzliche Gewicht sorgt für mehr Durchzug.
VG Waltair
 
Mit einem Epsilon abturnen, ich lach mich weg
Ich denke es weiß jeder wie der Epsilon leistungsmäßig einzuschätzen ist und man muss keine 10 Jahre Flugerfahrung haben um zu wissen was mit solchen Flächen möglich ist und was nicht. Interessanterweise überraschend viel. Und ja, man kann auch Höhe abturnen. Ob das für deine Ansprüche reicht weißt nur ganz alleine du. Da ist jede Diskussion sinnlos weil keiner außer dir weiß was du für Maßstäbe setzt.
Es soll aber trotzdem viele Leute geben die mit diesen Allounder zufrieden sind und Spaß am Fliegen damit haben. Und darauf kommt es an. Wer Ablasser aus 400m mit hartem Abfangen haben will greift sicher nicht zum Epsilon. Mit solchen Diskussionen brauchen wir diesen Thread nicht zumüllen.

Matthias
 
Danke Matthias, dem ist nichts hinzuzufügen... Mir geht das schon lange auf den Geist, man scheint nur mitreden zu dürfen wenn man einen 2000€ Voll CFK/GFK Hochleistungssegler mit 5kW Antrieb besitzt...
 
Moin Moin liebe Kollegen,
ich habe einen Antriebsakku von 3S-5000 mah und einen Versorgungsakku von 2S-2500 mah eingebaut.
Zusammen ergibt das Akkugespann ein Gewicht von 560 Gramm.

Damit liegt der Epsilon ohne ein Gramm Zusatzgewicht genau im Mittelpunkt des angegebenen Schwerpunktes !

Dazu sei noch gesagt ,das es sich um den Rumpf handelt , der zwischendurch mal ohne die sichtbaren Nähte gebaut wurde.
und ziemlich gut verarbeitet ist ! Ob der ne kürzere Nase hat weiß ich leider nicht...
 
Multilocks

Multilocks

Guten Abend
Ich hole den Tread mal wieder nach vorn. Mein Epsilon ist auch fertig. Doch mit den Multilocks habe ich so Probleme. Vielleicht kann mir jemand den richtigen Tip geben. Ich habe versuchte die Tragflächen am Rumpf zu befestigen. Aber die Multilocks gehen dermaßen schwer, dass ich Angst habe die Beplankung der Flächen und den Rumpf zu zerdrücken. Ich meine hier hätte schon ein anderer Kollege seinen Tip niedergeschrieben, aber ich kann die Stelle nicht finden.
Wer könnte mir helfen.
Einen schönen vierten Advent
Gruß
Ralf
 
Hast du die stärksten genommen?
Du könntest die Nippel etwas abschleifen damit sie besser rutschen. Aber nach ein par mal Stecken wird es auch leichter gehen da sich die Buchse etwas dehnt.
Brauchst aber eigentlich keine Sorgen machen dass da was nachgibt.
Zum trennen geht anfangs der Keil sehr gut.
 

clemio

User gesperrt
Du musst an den Tragflächen relativ weit außen gegendrücken, praktisch so als wenn man irgendwo damit gegen fliegt dann geht's super. Wenn Du versuchst Sie auseinander zu ziehen geht das garnicht :-(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten