Epsilon Competition von Staufenbiel

Diese Zeichnung

Diese Zeichnung

war mir recht hilfreich. Abb.1

lg muehli






Multiplex Multilock parts.jpg
 

tribort

User
Ich bin nun auch Stolzer Besitzer einer Epsilon Competition V2.
Die Größe ist schon ganz nett!
Leider ist der Rumpf schon beschädigt, dort ist der Lack gerissen. Bin mal gespannt wie Staufenbiel reagiert.

Bin nun am Bau und wollte die Winglets ankleben, wie habt ihr das gelöst?
Habe zwar Löcher drin für eine Arretierung aber in der äußeren Tragfläche nicht...
Habt ihr die einfach so drauf geklebt oder mit Arretierungsstift?

Habe angst das die sich verabschieden :D
 
Glückwunsch!
Die Winglets hab ich mit Stift und UHU endfest 5min Epoxyd Kleber angeklebt.
Schwachstelle war bei mir die Anlenkung des Seitenruders. Ich musste den Anlenkhebel versetzen damit es überhaupt funktioniert, eine Bewegung nach links war nicht möglich.
Ebenso hilfreich war die Befestigung der "Röhrchen" der SR/HR Anlenkung im Rumpf (Kleber und kleine Brettchen), die haben zu viel Spiel.
 

tribort

User
Also was mir bis jetzt nur aufgefallen ist, das die Anlenkungsgestänge von Seiten und Höhenruder viel zu lang sind
und auch kein Gewinde besitzen wie in der Anleitung beschrieben....
Das ganze werde ich mit einer weiteren Löthülse Lösen.

Mal sehen was noch so kommt... von PNP verstehe ich eig. etwas anderes :p
 
Staufi und Reklamation, na dann viel Spaß!:rolleyes:
 

Waltair

User
PNP: Plagen und Plärren

PNP: Plagen und Plärren

Hallo Tribort

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Bau. Ich habe die PNP-Version.

Die Winglets habe ich mit 5-Min-Epoxi angeklebt und die Naht mit Tesa-Film überklebt.

Die Servos waren eingebaut. Die Lehrrohre fürs Gestänge habe ich gekürzt und auch seitlich mit Sperrholzzwischenlagen und GFK-Binde befestigt. Die Gestänge habe ich mit Gabelkopf zu den Servos eingebaut.
Seitenruderservo.jpg

An den Leitwerken habe ich die Gestänge abgewinkelt. Am Höhenruder mit KS-Klipp gesichert. Am Seitenruder mit einem Klecks Epoxi. Für das bereits eingebaute Seitenruderhorn musste ich den Rumpf ausschleifen.
Seitenruderhorn.jpg

VG Waltair
 

tribort

User
Ja das hast du Flymaik :D

Habe aber noch mal ausgiebig darüber nachgedacht und mich dann einfach entschieden, da wäre die Alpina 3001 wesentlich teurer geworden und das war einfach nicht drin.
So weit bin ich ja zufrieden, nur PNP ist halt in meinen Augen etwas anderes, trotz allem sind es Sachen die auch gelöst werden können.
Wegen der Reklamation mal sehen was Staufenbiel schreibt bin mal gespannt...
Wegen dem Ruderhorn vom Seitenruder habe ich auch etwas gefräst, jetzt passt es auch bei mir.

Jetzt bin ich mit dem Leitwerken fertig, noch die Tragfläche und Elektronik zusammenstecken dann geht es morgen oder Freitag zum Erstflug! :cool:
 
Was mich interessieren würde, ich hatte noch keinen Erstflug, wie Ihr das Thema mit der Nullstellung für das Pendelhöhenleitwerk gelöst habt. Das könnte ja ein frühes "Aus" beim Erstflug sein, wenn es nicht passt...
Also, wo ist die Mittelstellung, oder wie kann man es messen?

Grüße
Kai

PS: Und ja, ich finde den Epsilon auch weit entfernt von PnP...
 
Hab ich ehrlich gesagt nach Augenmaß eingestellt und war völlig unkritisch.
Meine Segler hab ich bis jetzt immer so getestet: Flieger über Kopf halten, lossprinten bis er leicht Auftrieb bekommt, dann etwas hoch drücken so dass er 1-2 Sekunden über einem schwebt und dann wieder fangen. Da sieht man dann schnell ob er nach oben steigt, oder die Nase in den Boden rammen will. Der Erstflug erfolgte dann noch mit einem Kollegen als Werfer. Nach ein paar Klicks Trimmung hat alles gepasst und ich konnte den Schwerpunkt einfliegen. Aufgrund der Antriebsleistung geht er wunderbar aus der Hand. Da braucht man keine Bedenken haben und muss nicht ultraschnell mit der Wurfhand wieder am Knüppel sein. Ein sehr entspannter Takeoff mit Dreiviertelgas.
Nur Mut!

Matthias
 

tribort

User
Die EWD muss ich auch noch einstellen und da weiß ich auch noch nicht wie ich das mache, werde es einfach mal genau mittig 0° einstellen, kann ja eigentlich für die ersten Flüge nicht schaden.

Die äußeren Tragflächen habe ich zusammengesteckt und mit Tesa Fixiert, da werde ich mir auf dauer mal etwas anderes überlegen nur komplett zusammenkleben mag ich die eig. auch nicht...

Höhenruder macht mir noch sorgen, wird das wirklich nur gesteckt? Ich glaube ja nicht dass das hält :rolleyes:
Die Anleitung ist für die Katz...
 

Waltair

User
Höhenruder nur gesteckt

Höhenruder nur gesteckt

Mach Sekundenkleber auf eine Unterlage und wälz die Kohlestäbe dadrin:eek:. Wenn der Kleber trocken ist auf Passdicke schleifen. Hält hervorragend. :D
Die Stäbe nicht einseitig einkleben:rolleyes:. Bei einer Dreherlandung hab ich mir einen Stab mal abgebrochen:o. Konnte ihn aber einfach rausfummeln und durch neuen ersetzen.:cool:
Warnung vor den Querruderanlenkungen:eek:. Für den Z-Knick waren meine Stahlstäbe zu hart und sind abgebrochen:mad:. habe dann mit KS-Klips am Servo gearbeitet.:)
Steht aber alles auch schon weiter vorne im Thema.:p

VG Waltair.
 

tribort

User
Querruder sind schon drin, habe dafür diese Teile genommen mit den Madenschrauben wo die Anlenkung durch kommt. (Wie heißen die eigentlich?)
Höhenruder ist mit deinem Methode dann doch auch immer noch nicht fest oder?
Hört sich nicht gerade so sicher an... da wären vielleicht einfach 2 Schrauben ne idee...
 
hab mir eine kleine Schraube, die bei den Servos mit dabei ist, durch die HR gedreht (nach dem ersten Einschrauben nochmal raus und Spitze abschleifen). Die drücken jetzt leicht auf das dünnere Stäbchen. Hält bombenfest!
 

Waltair

User
Re: Pendelleitwerkbefestigung

Re: Pendelleitwerkbefestigung

Hallo @Tribort

Schau mal ab Post # 1021.:eek:
Entscheiden musst du selber.:p

VG Waltair
 

Terton

User
Danke Waltair!

Endlich habe ich mal gesehen, wie ich das SR meiner PnP Version anlenken kann.
Hatte da auch schon mit ein paar Vereinskameraden drüber filosofiert. Das ging von "ganz anders machen", "den komischen Augenstift raustrennen und was Vernünftiges einharzen", ... bis hin zu ...

Ich werde den Augenstift drin lassen und fräse auch ein bisschen aus, damit sich das Ruder frei bewegen kann. Und der einfache Winkel im Draht mit der Epoxy-Sicherung werde ich wohl auch kopieren.

Vielen Dank, Grüße und many happy landings,
Werner
 

Terton

User
Apropos Reklamationen

Apropos Reklamationen

Apropos Reklamationen ...

Bei meiner PnP-Version fehlten einige Teile. Nichts, was man nicht auch so hätte besorgen können. Aber wenn ich es schon mit gekauft habe, dann hätte ich es auch gern.

Also eine eMail geschrieben, keine Antwort bekommen, doch zwei Tage später hatte ich kommentarlos und kostenlos alle reklamierten Teile in der Post. Damit kann ich gut leben.

Grüße
Werner
 

flymaik

User
Höhenruder ist mit deinem Methode dann doch auch immer noch nicht fest oder?
Hört sich nicht gerade so sicher an...
Dein Misstrauen ist hier unbegründet.
Die Methode mit dem Sekundenkleber funktioniert auch an Modellen, die etwas härter rangenommen werden können ;)
Zu eurem EWD Thema.
Vllt können diejenigen, die das Modell schon erfolgreich fliegen mal den Abstand zur Endleiste posten, wenn der Rumpf auf einer ebenen Fläche liegt.
Hilft denjenigen, die keinen Zugriff einer Ewd Waage haben und spart auch die Benutzung diverser PC - Programme.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten