Epsilon Competition von Staufenbiel

Patman

User
Hallo Marc!

Ich habe die Flächen zweiteilig gelassen. Ein Steckung ist bereits vorhanden. Als Verriegelung habe ich die MultiLock von MPX genommen. Als Steckverbindung die grauen Stecker von MPX. Bilder kann ich nach Ostern mal reinmachen.

Gruß,
Patman
 

Patman

User
Baubericht von Patman - Teil4

Baubericht von Patman - Teil4

Hallo!

So habe nun die Innenflächen fertig. Als Servos kamen die HS85-MG zum Eisatz. Als Servorahmen wurden wieder Sperrholzrahmen verwendet. Auf den Bilder kann man die Verriegelung und die Steckverbindung für die teilbaren Flächen erkennen.

STA60135.jpg

Bezug und Bildquelle: www.ed-modellbau.de

.
 

Anhänge

  • 2010-03-27_10-23-13.jpg
    2010-03-27_10-23-13.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 64
  • 2010-04-10_18-28-31.jpg
    2010-04-10_18-28-31.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 88
  • 2010-04-10_18-28-42.jpg
    2010-04-10_18-28-42.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 102
  • 2010-04-10_18-29-10.jpg
    2010-04-10_18-29-10.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 91
  • 2010-04-10_18-29-25.jpg
    2010-04-10_18-29-25.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 68
Sieht soweit recht gut aus. Ich hätte da immer noch die Frage, ob jemand die Wölbklappen so geändert hat, dass sie auch nach oben gestellt werden können für Speed-Stellung und Mitnahme mit den Querrudern - oder macht das keinen Sinn bei dem Modell? Und wenn man das ändert, wie könnte man den Spalt zwischen dem Ruder und der Tragfläche abdecken?

Gruß Marc
 
Hallo Marc,

bei dem Modell macht es kein Sinn die Wölbklappen nach oben zu stellen! Habe es beim Dragon Fly Strong probiert von Valenta hat die gleiche Fläche wie der Epsilon Competion!
Der Epsilon ist eine komplette Kopie vom Dragon Fly bis auf die Flächensteckung die ist anders beim Dragon Fly.

Gruß,

Torsten
 

Patman

User
Hallo Bernhard!

Ich habe auch die Antennenhalter. Weiß aber noch nicht so genau, wo ich sie platzieren soll. Hast Du sie schon eingebaut?

Gruß,
Patman
 

Baloo

User
Epsilon Competition - Antennenhalter

Epsilon Competition - Antennenhalter

Eingebaut habe ich die Antennenhalter noch nicht - aber schon mal angezeichnet, wo ich sie befestigen werde. Kurz hinter der Kaninenhaube (damit ich die Enden der Antennen auch gut einstecken kann), aber noch vor den Trafläche und schräg nach oben. Bin heute in "Ostbaden", so das ich gerade keine Bilder einstellen kann - müsste aber morgen nach 20 Uhr so weit sein.

Hoffentlich wird es Ende April noch etwas wärmer, damit ich den Erstflug wagen kann. In unserem Verein fliegt ein Mitglied die Version mit Rippenflächen, wozu ich bisher nur positive Kommentare gehört habe.

Gruss Bernhard
 

Patman

User
Klingt ungefähr wie die Position, an der auch ich die Antennen einbauen will. Bin mal auf das Bild gespannt, auch wegen der Optik.

Gruß,
Patman
 

Andie

User
Position der Antennenhalter

Position der Antennenhalter

Hier ein paar Bilder von meiner Einbauposition der Antennenhalter.
Die schwarzen Striche kennzeichnen den Schwerpunkt, dort liegt beim starten die Hand an. Somit habe ich beim werfen keinerlei Probleme.

Die Antennenkabel sind nicht mit den Antennenhaltern verklebt. So kann ich diese für den Transport wieder einziehen.


Gruß Andreas
 

Anhänge

  • DSC02794.JPG
    DSC02794.JPG
    9,3 KB · Aufrufe: 88
  • DSC02795.JPG
    DSC02795.JPG
    8,8 KB · Aufrufe: 87
  • DSC02806.JPG
    DSC02806.JPG
    13,7 KB · Aufrufe: 108
  • DSC02807.JPG
    DSC02807.JPG
    12,5 KB · Aufrufe: 93
Eine Kopie des Dragon Fly Strong? Hat der Dragon Fly Strong nicht tiefere Flächen? Und heißt das, dass der normale Epsilon auch bis in die Spitzen Kohlefaserholm verbaut hat?

Wie auch immer, für mich wird der Epsilon mehr und mehr interessant, zumal ich im Urlaub nen Modellflieger getroffen hab, der nur gutes von den Flugeigenschaften zu berichten hatte (bezogen auf den normalen Epsilon). Ich frage mich allerdings immer noch, wie sich der Unterschied zwischen dem "normalen" Epsilon und der Competition Variante bemerkbar macht (finde den normalen fast schöner).

Zudem würde mich nach wie vor interessieren, ob er als nächste Stufe nach der Cularis das richtige Modell oder "lediglich" ne Cularis mit 3,5m Spannweite ist. Mein Anliegen ist nach wie vor ein Thermiklastiker Allrounder, der auch mal etwas anstechen aushält. ;)

Gruß Marc
 

Baloo

User
Epsilon Competiton - Antennenposition

Epsilon Competiton - Antennenposition

Hallo Andreas,

ist das der Antennenhalter von Spektrum (AR 9300)?

Bei der von mir gewählten Position sehen die Antennenhalter aus wie kleine Hörner oder Ohren. Dieser Standort dürfte bei jeder Fluglage einen optimalen Empfang gewährleisten.

@ Marc
nach Mini Excel und Cularis hatte ich den Big Excel, der ein sehr breites Leistungsspektrum abdeckt. Ich denke, dass die Epsilon Competition mehr auf Thermik ausgelegt ist. Allerdings bringt mein Modell mit 4S Lipo und separatem Empfängerakku 3,8 kg auf die Waage.

??
Wer hat die originale Tragflächenbefestigung mit der Feder eingebaut? Wie habt ihr die genaue Position der Haken ermittelt, dass dieser jeweils genau in die Öffnung passt? Viel Spiel dürfte da ja nicht vorhanden sein.

Gruss Bernhard
 
Du hast also auch die Cularis (heißt das eigentlich die oder den?). Wie würdest du den EC im Vergleich zur Cularis klassifizieren?

Gruß Marc
 
Hallo Marc,

die Flächen sind komplett identisch von den Maßen und Flächenprofil MH32! Ob nun der Epsilon einen belegten Koheholm hat kann ich nicht beurteilen dafür müsste ich die Fläche öffnen!
Der normale Epsilon geht wohl noch mehr in Richtung reinen Thermikflug, da er ja auch um einiges leichter ist als der Competion! Dafür geht der Competion einfach bei mehr Wind besser und man kann ihn um einiges härter Fliegen wie zB. schneller Abstieg oder einfachen Kunstflug.
Wenn du mehr einen reinen Thermikflieger suchst dann bist du besser mit den normalen Epsilon bedient möchtest du einen stabileren Flieger mit mehr Allroundeigenschaften dann den Epsilon Competion.

Gruß,

Torsten
 

Andie

User
Hallo Andreas,

ist das der Antennenhalter von Spektrum (AR 9300)?

Bei der von mir gewählten Position sehen die Antennenhalter aus wie kleine Hörner oder Ohren. Dieser Standort dürfte bei jeder Fluglage einen optimalen Empfang gewährleisten.

stimmt genau, das sind die originalen Antennenhalter eines Spektrum AR9300

??
Wer hat die originale Tragflächenbefestigung mit der Feder eingebaut? Wie habt ihr die genaue Position der Haken ermittelt, dass dieser jeweils genau in die Öffnung passt? Viel Spiel dürfte da ja nicht vorhanden sein.

Ich fliege meinen auch mit den originalen Haken und der Spannfeder.
Beim Einbau habe ich zunächst die Haken pi mal Daumen in die Rippe "gepiekst" und leicht angeschraubt (nur soviel dass der Haken hält). Danach habe ich die Tragfläche an den Rumpf gehalten und geschaut ob alles passt.

Erst als alles ok war, habe ich ein kleines Loch gebohrt, und den Hacken endgültig in die Rippe eingeschraubt.


Gruß Andreas
 
Hallo Marc,

[...] Wenn du mehr einen reinen Thermikflieger suchst dann bist du besser mit den normalen Epsilon bedient möchtest du einen stabileren Flieger mit mehr Allroundeigenschaften dann den Epsilon Competion.

Besten Dank für die Antwort. Das war die Information auf die ich noch gewartet hab. Somit wird der EC für mich noch interessanter. Werd mich so langsam mal auf machen und prüfen, welche Servos ich einbauen soll. ;)

Liegt mittlerweile eigentlich ein getaktetes BEC mit bei oder fliegt ihr mit extra Servo-Stromversorgung?

Gruß Marc
 
Besten Dank für die Antwort. Das war die Information auf die ich noch gewartet hab. Somit wird der EC für mich noch interessanter. Werd mich so langsam mal auf machen und prüfen, welche Servos ich einbauen soll. ;)

Liegt mittlerweile eigentlich ein getaktetes BEC mit bei oder fliegt ihr mit extra Servo-Stromversorgung?

Gruß Marc
Hi Marc,

fliege mit einem externen BEC System von Turnigy was vom Flugakku versorgt wird, somit spare ich mir einen zusätzlichen Empfängerakku(Gewicht!!)

Gruß,

Torsten
 
Wie funktioniert das mit dem externen BEC? Wird der zwischen Akku und Regler gehängt? Kann mir da nichts drunter vorstellen, da ich bisher nur normale BECs hatte.

Bin auch am überlegen, ob ich noch nen Pufferakku verwende. Hab nen Graupner Lipo 2C 1000mAh rumliegen. Kann ich den verwerten oder hilft der eher nicht weiter? Und wenn, wie könnte ich ihn dann verwerten? Wie gesagt, hatte bisher Flugakku und BEC bzw. komplett externen Flugakku (Cularis).

Noch ne Frage: lohnen sich bei dem Modell digitale Flächenservos oder sind Analoge voll ausreichend? Und was genau ist der Vorteil digitaler Servos?

Gruß Marc
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ext. BEC, auch UBEC genannt benötigst du, wenn du einen Lipo/LiFePo an den Empfänger hängen möchtest zur Spannungsregelung. Dabei darfst du aber nicht vergessen das rote Kabel der Reglerzuleitung zu kappen, sonst gibts "Bratregler".

Digi´s habe eine höhere Haltekraft die man bei schnelleren Modellen mit erhöhter Flattergefahr benötigt. Ist wohl bei dem Modell, eine spielfreie Anlenkung vorrausgesetzt, Perlen vor die Säue, ausser du nimmst günstige HK-Ware, da sind recht anständige Digi´s mittlerweile günstiger als "normale"... Zumeist wird den Servos aber eine zu hohe Bewertung gegeben, viel wichtiger ist die Ausarbeitung der Anlenkung, wenn die passt inkl. Beachtung der Hebelgesetze wie das früher mal grundsätzlich nötig war vor den Computeranlagen und deren Wegeinstellungen, ist es eigentlich unnötig bei einem solch einfachen Modell mit Digi´s zu arbeiten.

Gruß Christian
 
Hallo Marc,

externes BEC kannst du wie Christian geschrieben hat einmal mit seperaten Empfängerakku betreiben oder das BEC direkt mit am Regler Löten, da wo Plus und Minus zum Flugakku gehen. Ich Löte sie mit an die 4mm Goldkontaktstecker, verwende dieses BEC von Turnigy http://www.hobbycity.com/hobbycity/...e=TURNIGY_5-7.5A___(8~42v)_HV_UBEC_for_Lipoly . Wichtig ist ein beiden Fällen das Rote Kabel vom Regler was zum Empfänger geht zu entfernen!!.
Was ich auch mache bei dem BEC den Ein aus Schalter knipse ich ab hat den vorteil weniger Störquellen und wenn du den Flugakku anschließt hast sofort Strom auf die Servos.

Ob für die Fläche unbedingt Digital Servos verbaut werden müssen ist reine Geschmackssache!! Bei sehr hochwertigen Modellen Voll GFK oder F5B Modelle verwende ich immer Digi Servos! Beim Epsilon habe ich zB die Hitec HS 125MG verbaut mit einer Spielfreien Anlenkung(wichtig)!!

Gruß,

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten