Epsilon Competition von Staufenbiel

Hallo Skyfreak,

ich habe ebenfalls die Epsilon 3,5m von Staufenbiel.
Meinen Segler fliege ich mit einem 4240-Motor mit 740kV und einem max.-Strom von 50A an einer Aeronaut-Klappluftschraube 13x8 und das ganze bei 4S/4000mAh NanoTech 35/70C-Lipo.

Die Maschine kann ich selbst mit zwei Schritten Anlauf (Gashebel auf Vollgas) werfen (Abfluggewicht beträgt 4,5 kg).

Nach 20 sek. beachtlich steilem Steigflug bin ich auf Flughöhe und stelle den Gashebel auf Null.... ab dann wird gesegelt.
Bei dem benutzen Lipo sitzen während eines Fluges noch ca. 8-10 Steigflüge drinn, bevor die Telemetrie mir sagt, das der Lipo jetzt lieber wieder in den Koffer möchte.

Auf diese Art zu fliegen habe ich im Flachland, ohne nennenswerte Thermik, Flüge von knapp 60 min. absolviert.
 
Hallo Steveman,

zu dem zuvor beschriebenen Motor (4S):
Es ist ein SK3 von Turnigy und kostet derzeit 30,- Euro
dazu der passende Regler, ein Turnigy Trust SBEC 70A der ca. 25,- Euro kostet.
 
Vielen dank, in meinem gebraucht erworbenen epsilon ist ein turnigy drinnen, er ist Orange mehr kann ich nicht sehen, werde ihn mal ausbauen.
Habe einen 60a Regler von hobbyking drinnen. Der Vorbesitzer ist auch mit dem bec des Reglers geflogen. Ich weiß noch nicht ob ich dieser Sache trauen soll.
Hätte noch einen Arbeitslosen kontronik Jive 100 von meinem heli herum liegen.
MfG Stefan
 
Hallo Steveman,

ich nutzte grundsätzlich den BEC vom Regler, sofern vorhanden.
Dazu schalte ich aber IMMER ein externes 5A-BEC (auch von HK). Das externe BEC speise ich mit einem 2S-Lipo (450mAh) ein.

Dazu muss die Plus-Leitung vom Regler und die Plus-Leitung vom externen BEC jeweils auf einen Außen-PIN einer Doppel-Schottky-Diode
gelötet werden. Der mittlere Pin (Ausgang) geht dann auf den Plus-Anschluß vom Empfänger. Die beiden Minus-Leitungen werden miteinander
verbunden.

Durch diese Schaltung hast du zwei unabhängige Stromversorgungen.

Die Schottky (Typ 2045CT) kostet 0,98 Euro und kann 20A ab. Ungekühlt sind die grad mal 2A im Segler-Betrieb überhaupt kein Problem für die Diode.
Eine solche Diode gibt es auch im Flugmodell-Fachhandel im Schrumpfschlauch bereits mit den drei Strippen verlötet. Kann aber nur 5A vertragen und
kostet ca. 5 Euro. Im übrigen muss auch erwähnt werden, dass durch die Schottky-Diode nur 0,2 Volt der Spannung verlohren geht!

Meine Schaltung garantiert eine sichere Doppelstromversorgung (selbst im Segler), die kaum Platz, geschweige denn Gewicht mit sich bringt.
Die Diode wiegt grad mal 2 Gramm, extern. BEC wiegt 5 -10 Gramm und der 2S-Lipo wiegt 30 Gramm. Dafür aber doppelte Sicherheit.

Gruß
Thomas
 
Bin heute mit 3s 5000er Akkus geflogen und musste vorne noch Blei hinzugeben.
Jetzt möchte ich auf einen 4s Akku wechseln mit 4000-5000mah hoffe ich kann dann Blei einsparen. Habe einen turnigy aerodrive d3548-4 1100kv verbaut und seit heute am Abend einen Jive 100. Welche Luftschraube soll ich verwenden. Jetzt ist eine 13x9 drauf.
Was meint ihr 13x6,5 oder 12x8....????
Komme von der helifliegerei kenne mich mit Luftschrauben nicht so aus.
Bitte um eure Hilfe.
Danke, Stefan
 
Ich habe mal die Daten des Motors in DriveCalc (kostenlos in Netz) gepackt, bei einer Aeronaut 9,5x5 auf Mittelteil 45mm kommst Du auf 40A, 14.000rpm, 106 km/h und 1,8 kg Schub, die Verlustleistung liegt dann schon bei 560-450= 110W, Du solltest also gut kühlen und "die Pulle nicht in einem Zug leeren"! Mit 12 oder 13 Zoll Luftschrauben sind Regler und Motor in Sekunden hinüber! 10x4 geht auch, 10x5 oder 11x4 kann man sicher auch noch riskieren, ran tasten. Faustregel: Den Motor muss man nach dem Flug (inkl. Segelzeiten!) noch min. 10 Sekunden lang anfassen können. Gruß Bernhard
 
Alles klar, also taugt mein motor nicht wirklich.
Welchen alternativen Motor könnt ihr empfehlen an 4s der nciht zu teuer ist oder hat wer was herum liegen.
Möchte kein Blei verwenden daher die 4s und ich glaube mit 4s ist der handstart alleine leichter und ich möchte einen möglichst steilen steiflug.
mfg Stefan
 
Schau mal auf Post #1041 von Thomas....;)

Für endlos senkrecht siehe Post #909, aber billig ist anders....!:D
 
Ja der turnigy wäre schon was kann ich hier aber nicht bestellen, gibts ja nur bei hobbyking.
Gibt es was ähnliches von axi oder was anderes vergleichbares.
MfG Stefan
 
Halle steveman,

wieso kannst du nicht bei HobbyKing bestellen? Du musste das Europawarehouse oder GB-Warehouse auswählen.
Beim EU-Warenhaus kommen die Sachen per GLS aus Holland (also Zollfrei und ohne Komplikationen!, gleiches gilt für das GB-Warenhaus, nur dann kommen sie aus England, also auch Zollfrei).
Bezahlung per PayPal (also auch eine relative Sicherheit, wenn etwas nicht kommt, das Geld zurück zu bekommen.
Die Portokosten belaufen sich auf ca. 4,95 Euro.

Billiger geht es kaum. Du wirst (falls du selbst keine PayPal-Konto hast) dir einen guten Freund / Bekannten suchen bzw. bitten müssen,
die Sachen für dich dort zu bestellen.

Achte nur darauf, das die Teile "im Stock" sind und nicht "in Backorder". Dann dauert es von der Bestellung bis zum Paket-Empfang 4-5 Tage.
Besser geht es kaum und egal bei wem du im Internet bestellst, wird es mehr oder weniger überall die gleiche Prozedur sein.

Also meine empfohlenen Motor/Regler/Klappschrauben-Daten habe ich bereits geschrieben und meine Epsilon geht "steil".
Ich fliege mit 4S (NanoTech 4000mAh / 35-70C) und benötige KEIN Blei !.
Mein Lipo liegt auf seiner schmalen!!! Seite (also hochkant) ca. 2 cm zwischen den beiden Servos für Höhe/Seite und der Schwerpunkt stimmt.

Wenn du deinen Sender programmierst, achte darauf die Wölbklappen für die Landung zu programmieren und zeitgleich zu den Wölbklappen
(und natürlich die Querruder beide 50% hoch ==> also Butterfly) per Mischer noch ordentlich Tiefenruder beizumischen. Sonst bekommst Du
den Vogel nicht runter! Der Auftrieb ist enorm!

Gruß
Thomas
 
Dann muss ich jemanden mit paypal suchen. Mir ist es aber sonst immer lieber vor Ort zu kaufen um unsere Händler am leben zu halten. Nur schade dass es eben deinen Antrieb dort nicht gibt. Er klingt verlockend.
MfG Stefan
 
(Doppelpost)
 
Habe gestern in der Nacht den von Thomas empfohlenen Motor bestellt. Danke an alle die mir weitergeholfen haben. Gut das es Foren gibt bei denen man nachfragen kann
Mfg Stefan
 
Juhu

Juhu

Super mein Motor ist heute gekommen. Akku kaufe ich hier im Lande bei Hacker.habe beim Konrad heute leider keine 13x8luftschraube bekommen.
Habe eine 13x9 hier und eine 13x6,5. Kann ich eine von diesen Schrauben verwenden bis ich die13x8 bekomme oder soll ich ihn lieber am Boden lassen.
MfG Stefan
 
Sieht eher aus wie eine Mini Vitesse. Das schöne schlanke Flugbild des Epsilon ist das nicht.

Ich hab in der Grösse eher einen Leichtbau-Reichardt Cumulus im Auge.... aber auch nicht zum heizen.
Dafür hab ich einen FVK bandit...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten