Epsilon Competition von Staufenbiel

Blindflug

Blindflug

Glückwunsch zum Erstflug! Leider ist auf dem video so gut wie nichts zu sehen. Trotzdem viel Glück mit dem Flieger!

Gruß
 
Erstmal vielen Dank für die Hilfe Andreas und Mathias.
Jetzt zu meinen Bildern ....wie hab ihr die Versorgung der Servos gelöst ?
Ich so...

gruß Ralf
 

Anhänge

  • Rumpf.JPG
    Rumpf.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 130
  • Buchse.JPG
    Buchse.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 134
  • stecker.JPG
    stecker.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 135

shoggun

User gesperrt
... von Staufenbiel.... ?? wird da nicht ein wenig vervälscht ???

Staufenbiel vertreibt..... aber nicht alle´genialen Modelle sind "von" Saufenbiel---

Werbung in allen Ehren , aber hier wird zum Teil maßlos übertrieben

Nenne doch mal einen anderen Vertreiber?
kannst ja mal bei D.M.T. nachfragen ob die ihn ins programm aufnehmen - wenn wir schon beim Thema Werbung sind... :rolleyes:
 

Gast_29988

User gesperrt
ich habe den original flächenstab verwendet! hatte nur kleine schwerpunktprobleme, die ich aber mit 100 g blei in der nase beheben konnte! mein kollege, dem der flieger gehört, verwendet einen 3s 3200er lipo. er ist am überlegen, ob er sich nicht einen 4s 4000er holen soll, da sich dann die sache mit dem blei erledigt hätte und sich die flugzeit und leistung deutlich erhöhen würden.

das mit dem höhenruder hab ich nach gefühl gemacht. hab das ruder genau in mittelstellung gebracht und einfach ausprobiert! musste dann im flug etwas nach unten trimmen.

dank der neuen ruderhörner, die ich etwas nach hinten versetzt hab, stellen diese jetzt auch genau auf neutral zurück!!!

die ruderwege hab ich aus der anleitung übernommen! hat gut funktioniert!

zum gewicht kann ich noch nichts sagen! hab ihn noch nicht gewogen! aber auf jeden fall deutlich über 3 kg
 
Hallo Julius,

erstmal Danke für deine Antworten!

Vielleicht komme ich ja mit weniger oder sogar ganz ohne Blei aus, da ich 4s verwende und einen 230g schweren Aussenläufer.
Versuche den Schwerpunkt mit dem CFK Stab einzustellen, mal schauen ob es klappt!

Gruß,

Torsten
 

shoggun

User gesperrt
zum gewicht kann ich noch nichts sagen! hab ihn noch nicht gewogen! aber auf jeden fall deutlich über 3 kg

über 3kg? :eek:
schade, hatte gedacht das der epsilon vielleicht der neue Arbeitsplatz für einen Kontronik Fun 500/27/6,7 werden könnte... aber bei über 3kg wird das nichts mit flottem steigflug.
:(

Gruss Mathias
 
Hallo Mathias,

ist schon nicht leicht der Vogel:(
Der Rumpf ist aber auch eine schwere Keule, dass hätten sie ruhig leichter Bauen können!

Warum kannst du nicht deinen Fun 500/27 einsetzen? An 4s sollte doch eine vernünftige Steigleistung zustande kommen :D

Gruß,

Torsten
 

shoggun

User gesperrt
Warum kannst du nicht deinen Fun 500/27 einsetzen? An 4s sollte doch eine vernünftige Steigleistung zustande kommen :D

na ich weiss nicht... hatte ich so schon in einer Simprop Furore (ziemlich ähnliche Auslegung) mit auch um die 3 kg - das ging schon, aber flott ist für mich anders.
ich will keine hotlinersteigleistung, aber so +50° sollten es schon sein.

Gruss Mathias
 
Zur Not 5s mit einer 16x10 Aeronaut bei 51A und 4,4kg Standschub, sind dann 900W!
Oder 4s mit einer 17x13 bei 64A und 3,6 kg Standschub sind dann auch 900W.

Damit sollte doch eine vernünftige Steigleistung hin zu bekommen sein:D

Gruß,

Torsten
 

Andie

User
Rumpf-Flächenübergang

Rumpf-Flächenübergang

Die Kabelverbindung am Rumpf-Flächenübergang habe ich wie Ralf gelöst. Einfach die Flächen anstecken und fertig! Mit den MPX-Steckern funktioniert das wunderbar. Bei meinem Last Down habe ich die Verbindungen ebenfalls über MPX-Stecker gelöst, allerdings waren diese lose im Rumpf verlegt. Das war jedes Mal eine zusätzliche, unnötige fummelei.
 

Anhänge

  • DSC02613.JPG
    DSC02613.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 61
  • DSC02612.JPG
    DSC02612.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 100
  • DSC02610.JPG
    DSC02610.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 99
  • DSC02609.JPG
    DSC02609.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 77
  • DSC02608.JPG
    DSC02608.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 97
  • DSC02607.JPG
    DSC02607.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 81

Andie

User
Servo/Akku Brett

Servo/Akku Brett

Das Servo/Akku-Brett habe ich abnehmbar montiert. Einfach vier Kiefernleisten eingeharzt, und anschließend das Brettchen montiert.
In Zukunft kann ich es einfach über 4 Schrauben lösen und wieder abnehmen.
 

Anhänge

  • DSC02632.JPG
    DSC02632.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 90
  • DSC02630.JPG
    DSC02630.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 84
  • DSC02628.JPG
    DSC02628.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 109
  • DSC02627.JPG
    DSC02627.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 94
  • DSC02626.JPG
    DSC02626.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 95

Andie

User
Stromversorgung

Stromversorgung

Die Stromversorgung erfolgt über ein 15 Ampere BEC und einen 1000mAh 2S Lipo. Zusätzlich wird diese Stromversorgung über den Regler-BEC abgesichert. Beide Stromkreise werden über Scotty-Dioden "Rücklaufgesichert". Somit ergibt sich eine redundante Stromversorgung.

In der Nase habe ich 140g Blei verbraucht. Der Schwerpunkt liegt nun bei genau 100mm. Falls in Zukunft ein 4S-Lipo verbaut wird, reduziert sich natürlich der Bleianteil.

Gesamtgewicht liegt nun bei ca 3800g, das genaue Gewicht werde ich aber noch in den nächsten Tagen ermitteln.



Gruß Andreas
 

Anhänge

  • DSC02633.JPG
    DSC02633.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 82
  • DSC02634.JPG
    DSC02634.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 87
  • DSC02637.JPG
    DSC02637.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 59

PeKa

User
Akkus

Akkus

Hallo,

der Segler gefällt mir.

Könnte jemand mir die Frage beantworten ob ich einen meiner 5S/4000er Akkus einbauen kann mit den Abmessungen
Dimensions: 139x44x37mm

Danke Peter
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Julius

Hast du ihn auch schon mal etwas mehr als auf dem Video gescheucht? Der "alte, normale" Epsilon soll ja unter Flatterneigung und etwas weichen Flächen leiden...!?

Gruß Christian
 

Andie

User
Hallo zusammen,
hat jemand einen guten Tip für mich zum Einbau
des Empfängers von Spectrum....(ar 7000 das ist der mit den
Stummelantennen und dem Sateliten).
hier mal der Link zum Foto

http://www.modellhobby-shop.de/Elek...article&ProdNr=094SPM6070&t=130&c=8703&p=8703

vielen dank im voraus

Ralf

Hallo Ralf,

ich habe auch lange überlegt ob ich meinen Spektrum AR9000er in diesem Modell einsetzen soll. Er verfügt ebenfalls über keine langen Antennen, welche man herausführen kann. Nun habe ich mich doch zuletzt für einen AR9300 mit langen Antennen entschieden. Die Antenne des Satelliten habe ich in die Heckflosse gelegt.


Du hättest vielleicht auch die Möglichkeit den Satellit in den hinteren Bereich zu platzieren, hierzu benötigst Du allerdings ein entsprechendes Verlängerungskabel. Den Hauptempfänger müsstest Du dann in dem CFK-freien Bereich legen. Ob allerdings dann die Empfangsqualität in großen Höhen ausreichend ist, ist eine andere Sache. Um sowas herauszufinden würde ein sogenannter Flugschreiber ("Spektrum Flight Log") helfen. Hiermit könntest Du die Ausblendungen jeder einzelnen Antenne auswerten.


Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
danke für die schnelle Anwort....hatte leider sowas schon erwartet,
hoffte aber um die Neuanschaffung rumzukommen .
Hat jemand anders vieleicht schon Erfahrung mit dem AR 7000 machen
können .
Ich dachte vieleicht wenn ich es schaffe die beiden kleinen Antennen des
Sateliten oben aus dem Rumpf rauszuführen das es reichen müsste .
Was denkt ihr??

gruß Ralf
 
Hi,

hab mit großem Interesse den Thread gelesen. Da ich seit ich wieder in das Hobby eingestiegen bin mal von einem "richtigen & großen" Modell träum (hab bisher nur Easy-Glider und Cularis Schaumwaffeln) überleg ich mir, ob das Modell das richtige wäre. Auf folgendes kommt es mir an:

  • Einmann Handstart soll möglich sein, ohne noch nen 50m Sprint hinlegen zu müssen.
  • Gute Ansprechbarkeit auf Thermik
  • Mal etwas flotter fliegen (z. B. durch anstechen Höhe abbauen, überfliegen um das pfeifen zu hören, wieder hoch, einfachen Kustflug wie Innen- / Außenlooping, Rolle, Turn, flotte ausgedehnte Kurven in Seitenlagen, Flugbild genießen ...)
  • Und, wichtig als Student: so günstig wie möglich. Soll heißen, um die 600 EUR incl. Zubehör (ausgenommen Empfänger).

Ich will keinen Hotleiner oder eine Eierlegende Wollmilchsau. Der Geschwindigkeitsbereich soll nicht von langsam bis High-Speed sondern von gemütlich bis flott gehen. Quasi zum Entspannen und Spaß haben.

Kann der Epsilon Competition diese (zugegeben etwas unpräzise) beschriebenen Ansprüche erfüllen oder sollte ich eher in ne andere Richtung wie z. B. Kult gehen (wobei der schon wieder deutlich über der Preisgrenze liegt)?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten