Epsilon Competition von Staufenbiel

sa4210

User
Nun wollte ich nicht den ganzen Thread durchlesen, vielleicht wurde das Thema auch schon behandelt.
Hat schon jemand im Epsilon Spektrumempfänger AR 8000 oder AR 6200 verwendet. Diese Empfänger hätte ich vorrätig und
möchte nicht einen anderen kaufen.
Die Antennen sind ja sehr kurz, gibt es hierfür eine Lösung?

Das Problem Empfänger wird entscheiden ob Epsilon oder Vitesse

Viele Grüße
Andreas
 

medixx

User
Hallo,
ich würde dir einen anderen Empfänger empfehlen. Ich habe einen Ar9300 verbaut. Die 2 Antennen schräg nach oben aussen geführt (dazu gibt es schöne Bilder im Thread). Den Satelliten hatte ich zunächst einfach hinten im Rumpf befestigt. Ich hatte damit Empfangsschwierigkeiten und habe den Satelliten samt Antennte dann noch korrekt plaziert (Antenne nach aussen).
Mein Fazit: Satelliten/Empfänger innen hat für mich nicht funktioniert.
 

sa4210

User
Hallo, danke für deine Antwort.
ich verstehe nicht wie du dann korrekt plaziert hast?

aber ein 9300 kommt nicht in Frage, das wird mir dann doch zu teuer

ein AR 6255 sollte doch auch ausreichen, oder?
der hätte auch die langen Antennen und wäre günstiger

Andreas
 
...würde ein 6Kanal Empfänger ausreichen für den Epsilon?

Theoretisch schon, wenn Du die Wölbklappen über ein Y-Kabel ansteuern willst. Bei einem Modell dieses Kalibers ist es aber klar vorteilhafter, auch die Klappen einzeln zu steuern - was dann halt schon einen Empfänger mit mindestens 7 Kanälen erfordert. Ein Y-Kabel mag bei einer 4-Klappen-Schaumwaffel Sinn machen, aber beim Epsilon :confused::confused::confused:
 
Ich habe mir - angeregt durch verschiedene Beiträge hier - einen Flügelverbinderstab aus 10 mm Kohlestab, eingeharzt in ein Alu-Rohr von 12/1 mm. Resultat: mitgelieferter Stahl-"Totschläger" fast ein halbes Kilo, mein Kohle-Alu-Stab gerade mal 90 Gramm!!! Euere Meinung würde mich nun interessieren: Hält das Ding auch :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ausserdem: durch das damit ganz wesentlich reduzierte Gewicht muss möglicherweise der SP versetzt werden. Kann mir jemand gute Tipps geben?

Anhang anzeigen 771512

Danke und...

Hallo liebe Epsilon Gemeinde,

ich kann den Alu-Kohle-Stab nur empfehlen, fliege den EC nun schon seit über einem halben Jahr mit dem Stab in Thermik und Alpin und bin absolut überzeugt davon! Vorher hatte ich auch einen Nur-Kohle-Stab drin und befand diesen nicht als sicher genug.
Drauf gekommen bin ich, als ich einen Alu-Kohle-Stab in meinem Valenta Volcano vorfand und der macht ganz andere Sachen mit, als der EC jemals erleben wird!

Grüße Heiko
 
Gewichtprobleme

Gewichtprobleme

Hallo zusammen,

ich habe meinen EC fertig und bin sehr erstaunt über den Schwerpunkt.
Wenn ich einen 3S 4000 Lipo verwende muß ich 330 g Gewicht zuladen um den Schwerpunkt bei 11 cm zu bekommen.
Wie sieht das bei euch aus????

mfg lucky
 

Fiehte

User
Hallo zusammen,

ich habe meinen EC fertig und bin sehr erstaunt über den Schwerpunkt.
Wenn ich einen 3S 4000 Lipo verwende muß ich 330 g Gewicht zuladen um den Schwerpunkt bei 11 cm zu bekommen.
Wie sieht das bei euch aus????

mfg lucky
Moin,

hab meinen auch grad ausgewogen und dachte zuerst, mir geht der Platz für das Blei aus. ;)

3S 4000
300 g Blei
SP 105 mm

Gruß Fiete

P.S. Hallo Holger...:)
 
4S-Lipo 3400 mAh, SP bei 113-115 mm, 50 Gramm Blei - geht hervorragend! Weil ich mich aber schon vor dem Rumpfausbau über dieses SP-Problem schlau gemacht habe, habe ich vorn so ziemlich alles nicht der Anleitung entsprechend eingebaut sondern so konzipiert, dass ich mehr Gewicht (Regler, Servos, Empfänger usw.) vorn im Rumpf habe. Schaust Du hier. Aber Achtung: die Datei ist so gegen 12 MB "schwer", kann ein Weilchen dauern :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Danke Robert :cool::cool::cool:
 
Schwein gehabt beim Erstflug

Schwein gehabt beim Erstflug

Hallo zusammen,

ich habe vor ca 2 Wochen meinen Erstflug mit dem EC absolviert. Ich hab meinen Schwerpunkt mit einem Turnigy 4s 5000mAh bei 115 mm. Allerding hab ich im Heck ca 15g nachlegen müssen, da ich den Akku nicht weiter nach hinten schieben kann. Aufjedenfall passte der SP dann perfekt. Die EWD hab ich vorsichtshalber auch gemessen und lag bei ca 1,5 Grad. Die Rudereinstellungen hab ich so in etwa wie in der Anleitung beschrieben eingestellt und GOTT SEI DANK eine weitere Flugphase programmiert. Soweit so gut dachte ich und hab den Erstflug gestartet. SP nochmals geprüft und los gings.
Nachdem ich den Flieger aus der Hand ließ, ging dieser enorm (nahezu senkrecht) nach oben. Nach einer Höhe von etwa 15 m kippte er zur Seite und ich konnte ihn durch schnelles schalten (in meinem Gehirn) gerade noch durch enormes drücken des Tiefenruders abfangen. Hatte natürlich vorher noch auf die andere Flugphase umschalten müssen. Da ich bei der 2. Fluphase auch nur 80% Ruderausschlag programiert hatte war ich mit dem Tiefenruderknüppel fasst auf Anschlag und der EC flog halbwegs gerade um einen Landeanflug zu starten. Vorher hatte ich noch die BF-funktion um zu Bremsen versucht, aber das ging duch die Ausschläge des Höhenruders gar nicht. Also musste ich versuchen ohne Butterfly zu landen. Ich muss schon sagen, der EC hat gute Gleiteigenschaften. Als ich ihn dann doch nach 4 kleinen Runden unbeschädigt am Boden hatte, wurde mir klar, dass ich zum Landen einen Höhenruderausschlag von gerade mal noch ca 1mm hatte. Also riesengroßes Schwein gehabt den Vogel überhaupt noch halbwegs runterzubringen.
Kann es sein, dass die eingestellte EWD zu groß ist??? Ich hab jetzt alles nochmal nachgemessen und eine EWD auf 0,22 Grad verringert. Bisher konnte ich nicht mehr fliegen um das auszutesten.
Hab aber auch vorallem keine Lust nochmal soein Erlebnis zu haben. Beim Erstflug ist mir auch noch aufgefallen, dass bei Motor aus der EC ebenfalls nach oben will. Also liegts auch nicht am Motorsturz. Vielleicht gigts ja jemanden der soetwas auch schon hatte.

Grüße
Andreas
 
Kann es sein, dass die eingestellte EWD zu groß ist??? Ich hab jetzt alles nochmal nachgemessen und eine EWD auf 0,22 Grad verringert. Bisher konnte ich nicht mehr fliegen um das auszutesten.

Ich fliege mit 1,5° EWD - besser geht nicht. Beschrieb meines bis zur etwas heftigen Landung problemlosen Erstflugs siehe Beitrag #732, meines begeisternden Zweitflugs #760. "Technische" Daten meiner Modelle guckst Du hier.
 
Hallo allerseits,

hatte heute den 2. Flug nach meinem verbockten Horrorerstflug. Ich bin total begeistert. Das Teil ist sein Geld wert. Soetwas von G... .Ich kann den Epsilon nur empfehlen.

Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten