Epsilon Competition von Staufenbiel

Andie

User
Erstflug erfolgreich absolviert!

Erstflug erfolgreich absolviert!

Heute war es endlich soweit, ich bin heute das erste Mal den Epsilon Competition geflogen! :)

Ein kleiner Schubs, und der Epsilon wurde seinem Element übergeben. Der Motor reicht hier locker aus, und zieht den Epsilon auch mit einem 3S-Lipo zügig in die Höhe. Ich musste lediglich 3 Zacken Höhenruder trimmen, und der Epsilon gleitete wie auf Schienen dem Himmel entgegen. Leider war der Wind heute etwas stark, ich konnte das Modell nicht 100%ig einstellen bzw. trimmen.

Dem Schwerpunkt habe ich für den Erstflug auf 120mm (Mittelwert) gesetzt. Sämtliche Ausschläge habe ich aus der Anleitung übernommen. Zu der Butterfly-Stellung musste ich noch 25% Tiefenruder zumischen, damit der Epsilon gerade herunterkommt. Also ich bin echt begeistert von diesem Flieger, er geht um einiges besser als mein Last Down XXl.

Das einzige Problem war für mich die richtige Fluglageerkennung. Die Lichtverhältnise waren heute nicht optimal, ich habe mich einige Male verknüppelt und kurz die Fluglage verloren. Leider ist die Farbgebung der Oberfläche identisch mit der Unterseite. Wahrscheinlich werde ich mir die Unterseite demnächst mit einer anderen Farbe bespannen.

Viele Grüße,
Andreas
 

Baloo

User
Epsilon Competition

Epsilon Competition

Es geht mit dem Weiterbau langsam weiter. Die Tragflächen sind zusammengeharzt und die Servos eingebaut.

zum Schwerpunkt:
In der Rubrik "Segelflug" steht ebenfalls ein Thema zum Epsilon mit Rippenflächen. Dort - und in verschiedenen Testberichten - liegt der Schwerpunkt bei ca. 100 - 105 mm. Andreas hat ihn in seinem Modell auf 120mm und Julius auf 115mm eingestellt. Liegt das evtl. am Mehrgewicht der Styro-Balsa-Flächen und den CFK-Rumpfverstärkungen der Competition Version - oder mache ich mir unnötig Sorgen?

Vorsorglich habe ich mir ein neues 4S 3000 mAh Lipo (35 - 45C) und 364g bestellt, damit ich ggf. auch auf 115mm mit 4S komme.

zur Antennenverlegung
Für die Epsilon Competition werde ich auf der Modellbaumesse in Karlsruhe einen neuen MPX Rx-7-DR M-Link kaufen. Wie ich die Antennenspitzen aus bzw. im Rumpf verlege, weiß ich noch nicht. Evtl. wird eine senkkrecht oben aus dem Rumpf geführt und die zweite waagrecht auf dem Teil des GFK-Rumpfbodens ohne CFK-Verstärkung befestigt.


@ Andie und Julius
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug. Ich wäre an weiteren Erfahrungen interessiert und würde mich über eure Berichte freuen. Insgesamt nimmt das Interesse an unserem Thema doch stetig zu.

Gruss Bernhard
 
Auch Glückwunsch zu den erfolgreichen Erstflügen. Mich würde da nochmal das Thema Geschwindigkeit und Durchzug interessieren. Denn der Kommentar (war glaub eine Seite vorher), er Epsilon würde sich wie der EasyGlider fliegen lassen, hat mich etwas verunsichert.

Ist er so langsam (also in der Competition Variante), oder hat er auch nen guten Durchzug? Und wie gut kann man mit im Strecke machen? Das Video ist zwar echt gut, aber diese Infos kommt da imho nicht so gut raus.

Gruß Marc
 

Patman

User
Hallo!

Auch wenn diese Aussagen subjektiv sind, würden mich ein paar Eindrücke dazu interessieren.
Wenn er zuuu langsam ist, wäre er auch nichts für mich. Evtl. könnte jamand noch mal ein Video machen mit ein paar Überflügen, Anstechen und Rollen. Die Rollrate würde mich auch interessieren.
Suche gerade einen neuen Flieger. Ein Flieger in dem Stil würde mir gut gefallen:
Blue Ocean

Gruß,
Patrick
 

shoggun

User gesperrt
Ein Flieger in dem Stil würde mir gut gefallen:
Blue Ocean

Gruß,
Patrick

Dann wirst du dir auch einen Flieger in dem Stil kaufen müssen! ;)
Ohne den Epsilon je live gesehen zu haben denke ich dass das konzept der beiden flieger nicht zu vergleichen ist. Nur schon der Preis des Blue Ocean ist doppelt so hoch wie der des epsilon.
Der Epsilon ist ein thermikmodell, mit dem man auch mal eine rolle oder einen looping fliegen kann - so rumheizen wie mit dem blue ocean würde ich damit auf keinen fall!

Gruss Mathias
 

Patman

User
Hallo Mathias!

So ein guter Pilot bin ich auch nicht, dass ich so rumheizen kann. Der Preis für den Epsiolon ist halt klasse und wenn man den nur annährend so bewegen könnte, würde dann auch reichen. Ein Kompromiss aus Kostengründen also.

Gruß,
Patman
 

Gast_29988

User gesperrt
Hallo Baloo,

bin mal zufällig bei stratair über eine antennenhalterung gestolpert! kannst du dir ja mal anschaun!
http://www.stratair.com/Shop/Produktdetail.aspx?ArtId=656
sieht ganz vernünftig aus, oder?

was mich bisschen verwundert ist, dass du nur einen 3000 mAh akku gekauft hast!? mein kollege hat letzte woche 2 x 4000er 4s akkus bekommen und das passt optimal vom schwerpunkt her!

nochmal zur diskusion easyglider - epsilon!!!
der epsilon ist keinesfalls mit dem easyglider zu vergleichen! der durchzug des epsilon ist wirklich beeindruckend! wenn man den richtig ansticht, nimmt er gehörig fahrt auf und pfeift ordentlich über einen drüber! looping ist gar kein problem! an die rolle hat sich mein kollege noch nicht dran getraut! der will sich erst an das modell gewöhnen! wird aber mit sicherheit bald folgen! ich hab nur gesagt, dass der epsilon ziemlich gutmütig (im gegensatz zu alpina oder fliegern in der richtung!) Videos von überflügen und rolle folgen!!!

heute übrigens der erstflug mit den 4s akkus! da merkt man im video schon einen deutlichen unterschied zu 3s!!!

http://www.youtube.com/watch?v=at3InHc0hI0
 

Baloo

User
Epsilon Competition - Schwerpunkt

Epsilon Competition - Schwerpunkt

Hallo Julius,

Bevor ich mit dem weiteren Zusammenbau fortfahre, wollte ich wissen, wie ich mit dem Schwerpunkt hinkomme. Die Angabe in der Bauanleitung von 90 - 130 mm ist schon sehr großzügig bemessen.
Habe dazu mit drei unterschiedlichen Akkus folgende Ergebnisse erzielt:

* Turnigy 4S - 5000 mAh - 538g - Schwerpunkt: 100mm
* KOKAM 4S - 4000 mAh - 460g - Schwerpunkt: 105mm
* Saehan 3S - 4400 mAh - 399g - Schwerpunkt: 115mm

Ich habe das 4S 3000 mAh Lipo mit 364g gekauft, um mehr Möglichkeiten für die Einstellung des Schwerpunktes zu haben. Ich hoffe, es gibt in Kürze hier noch weitere Berichte mit Flugerfahrungen.

Diese Antennenhalterungen hat auch Staufenbiel im Programm - derzeit aber nicht lieferbar.

Gruss Bernhard
(Beitrag Nr. 600)
 
...
nochmal zur diskusion easyglider - epsilon!!!
der epsilon ist keinesfalls mit dem easyglider zu vergleichen! der durchzug des epsilon ist wirklich beeindruckend! wenn man den richtig ansticht, nimmt er gehörig fahrt auf und pfeift ordentlich über einen drüber! looping ist gar kein problem!

Bei genauerer Überlegung muss ich sagen, dass der Vergleich mit dem EG vielleicht schon etwas hart wäre. ;) Es ging mir persönlich hauptsächlich darum, entsprechend Durchzug zu haben für einfachen Kunstflug und auch gut Strecke machen zu können (nicht um einen Hotleiner - wenn ich unter viel Anspannung für wenig Geld heizen will, greif ich doch lieber auf MPXs Blizzard zurück :D). Lag auch etwas an meiner Enttäuschung nach nem Flug mit der Cularis, da ein Bekannter meinte, die müsse flott geflogen werden. Ich persönlich finde sie recht angenehm zu fliegen, aber als flott würde ich das nicht bezeichnen. Und zum Pfeifen kann man die auch überreden.

Beim Epsilon C bin ich mir nicht sicher. Im ersten Video scheint es, als würde er zwar gut Fahrt machen, aber ziemlich viel Energie in der Kurve verlieren und eher flott wieder in den gemütlichen Gang wechseln. Oder war zuviel Gegenwind? Möchte nem Modell in der Größe ja kein "Vesper" mit geben, weil es unterwegs verhungert, dazu sind die Schaumwaffeln da. ;)

Wenn man den Durchzug eines Flamingo 2006, Big Excel o. Ä. als Vergleich nimmt, wo würdest du den Epsilon C da positionieren?

Gruß Marc

P.S.: Die Videos machen jedenfalls schon irgendwie Lust auf das Modell!!! :cool:
 
Hi, auf dem Staufenbiel Video aus 2009 sieht man den Epsilon 1 Rolle fliegen, die kommt auch recht "behäbig". Die Epsilon Besitzer schreiben das Kunstflug kein Problem sei, gesehen hab ich davon leider noch nichts.

MfG .... Matthias
 
Hallo Matthias,

man darf nicht vergessen das der Epsilon kein Kunstflugsegler ist wie eine Fox usw...
Man kann ihn eher als ein Allrounder eingliedern, der von jedem etwas kann! Rolle, Looping stellt kein Problem dar, nur etwas behäbiger eben. Genauso kann man ihn etwas Schneller fliegen eben nur nicht heitzen wie ein GFK/CFK Modell.

Gruß,

Torsten
 
Dass er nicht so schnell geflogen werden kann wie seine CFK Kollegen ist klar. Aber ein Big Excel oder Flamingo sind ja auch keine Voll-GFKler. Was heist nun also "etwas Schneller"?

Zudem wäre doch der Unterschied zu denen und zum Epsilon 1 interessant, zumal Staufenbiel den Epsilon C mit "mehr Festigkeit, mehr Stabilität, mehr Spaß beim Fliegen" und der Fähigkeit, Höhe mit "Kunstflugfiguren wie Looping, Rolle und Turn" abturnen zu können. Vom dem her ist beim Competition eben die Frage, was "mehr Festigkeit, mehr Stabilität" denn nun heißt und wie sich das auswirkt. Zählt der eigentlich als Anfänger oder ans Fortgeschrittenes Modell?

Ich schätze, wir müssen einfach mal warten, biss es mehr Videos vom EC gibt, dann sieht man mehr. Aber ich hab schon die stille Vermutung, dass der Unterschied zum nem BigExcel, Flamingo 2006 oder gar de Alpina 2051 doch recht groß sein dürfte. Fragt sich, in wie weit der EC sich als Allrounder ausreizen lässt. :rolleyes:

Gruß Marc
 
Hi Torsten, da hast Du vollkommen Recht. Ich fliege ja seit letzter Saison einen Flamingo 2006, der rollt auch sehr behäbig. Aber Durchzug hat das Modell, ähnlich einem Excel, der setzt die Fahrt super in Höhe um, man glaubt gar nicht wie weit man mit einem "Schwung" so kommt. Der Flamingo 2006 geht ja auch mehr in die Richtung Allrounder, kann schön schnell geflogen werden, kreist aber auch schön langsam in der Thermik. Dabei fliegt er viel zahmer als mein Mini Excel, der braucht mehr Fahrt. Ein Anfängerflieger ist der Epsilon aber auf keinen Fall und mit dem EG kann man ihn, meiner Meinung nach, überhaupt nicht vergleichen, aber das merkt man spätestens wenn der Epsilon in der Luft ist.

MfG .... Matthias
 
Hi Torsten, da hast Du vollkommen Recht. Ich fliege ja seit letzter Saison einen Flamingo 2006, der rollt auch sehr behäbig. Aber Durchzug hat das Modell, ähnlich einem Excel, der setzt die Fahrt super in Höhe um, man glaubt gar nicht wie weit man mit einem "Schwung" so kommt.

Welches Modell meinst du nun, das ähnlich dem Excel ist, den Flamingo oder den Epsilon Competition?

Gruß Marc
 
Schade ;) sowas in der Richtung such ich nämlich. Wäre cool, wenn der Epsilon Competition ähnlich einzuordnen ist...

Gruß Marc
 
Hallo Marc,

wenn du ein Modell suchst was eher Flott bewegt wird, dann nimm den Big Excel, wenn du mehr Thermik fliegen willst dann den Deagon Fly Strong von Valenta oder den Epsilon 1. Der Epsilon Competion liegt genau dazwischen, wie gesagt er kann von jedem etwas.

Gruß,

Torsten
 
Das wiederum hört sich schon recht gut an. Dass er nicht so flott wie ein Big Excel ist, ist ok. Was ich möchte, ist ein Modell das gut auf Thermik anspricht und die Höhe dann auch mit Anstechen und etwas flott abbauen kann. Ein Allrounder eben. Deiner Beschreibung nach zu urteilen käme der Epsilon Competition meinen Wünschen recht nach. Ein Kompromiss, der die 200-300 EUR weniger Kosten vgl. zum Big Excel wert wäre.

Thnx und Gruß
Marc
 
Hab mich vorhin mal mit ner Mail an Staufenbiel gewandt. Innerhalb von 5 Minuten haben die sogar schon geantwortet - wow. Jedenfalls wurde folgendes gesagt:

"Das Modell hat mit dem MH 32 Tragflächenprofil, dass sowohl in der Thermik als auch auf Strecke absolut zu überzeugen weiß. [...] Festigkeitsmäßig kann der Epsilon Competition auch überzeugen. Die Tragflächen sind verstärkt, sodass auch Kunstflug oder rasante Abstiege aus großen Höhen kein Problem darstellen. Der Rumpf ist großzügig mit Kohlefaser verstärkt und extrem druckfest und biegesteif."

Klingt soweit Vernünftig...

Gruß Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten