Epsilon Competition von Staufenbiel

Patman

User
Okay, habe bis jetzt auch nur gute Erfahrungen mit den SLS gemacht. Werde dann mal bestellen, damit es hier vorwärts geht. ;-)

Gruß,
Patman
 

Patman

User
Wie, um Himmels Willen, soll man das hintere Messingrohr in den Rumpf einharzen? Das geht ja selbst mit Kinderhänden nicht.
Hat jemand einen Tip?

Gruß,
Patman
 

Gast_29988

User gesperrt
VORSICHT mit BEC!!!!!

VORSICHT mit BEC!!!!!

An alle, die den Epsilon Competition in der Combo-Version mit Regler und Himax Motor gekauft haben!!!

Ich hatte letzte Woche einen Absturz wegen dem BEC (Ruder haben nicht mehr reagiert)!!! Hab daraufhin den Regler an Staufenbiel geschickt und die haben festgestellt, dass das BEC für 6 Servos NICHT ausreicht!!! Aber die sind wirklich SEHR kullant!!! Das Höhenruder ist gebrochen und der Rumpf hat einige Risse. Hab Fotos gemacht und per email an Staufenbiel geschickt und prompt (nach ca. 1 Stunde) kam eine Email zurück.

Ich bekomme kostenlos einen neuen Regler mit getaktetem BEC, einen neuen Rumpf und ein neues Höhenruder zugeschickt!!! Das nenn ich mal Service!!!

Alle, die die Kombo-Version gekauft haben sollten den Regler reklamieren! Nicht dass sowas noch jemandem passiert!!!
 

Patman

User
Der SLS-Akku ist schon da, das ging schnell!

Welcher Antrieb ist besser für den Epsilon geeignet (siehe Anhänge)?
 

Anhänge

  • antrieb_1.jpg
    antrieb_1.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 94
  • antrieb_2.jpg
    antrieb_2.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 76
An alle, die den Epsilon Competition in der Combo-Version mit Regler und Himax Motor gekauft haben!!!

Ich hatte letzte Woche einen Absturz wegen dem BEC (Ruder haben nicht mehr reagiert)!!! Hab daraufhin den Regler an Staufenbiel geschickt und die haben festgestellt, dass das BEC für 6 Servos NICHT ausreicht!!! Aber die sind wirklich SEHR kullant!!! Das Höhenruder ist gebrochen und der Rumpf hat einige Risse. Hab Fotos gemacht und per email an Staufenbiel geschickt und prompt (nach ca. 1 Stunde) kam eine Email zurück.

Ich bekomme kostenlos einen neuen Regler mit getaktetem BEC, einen neuen Rumpf und ein neues Höhenruder zugeschickt!!! Das nenn ich mal Service!!!

Alle, die die Kombo-Version gekauft haben sollten den Regler reklamieren! Nicht dass sowas noch jemandem passiert!!!
Hallo Julius,

mal ganz ehrlich, bei 6 Servos Fliege ich doch nicht mehr mit dem Bec vom Regler ausser es ist ein Jive Regler von Kontronik der Dauer 5A und Spitze 15A macht! Selbst ein Jeti Spin Fliege ich mit maximal 4 Servos, alle anderen Regler verwende ich immer ein externes Bec oder seperaten Empfängerakku! Aber Kopf hoch, fürs nächste mal weist du Bescheid;)

Ja der Service von Staufenbiel ist vorbildlich, da muss ich vollkommen Recht geben!!

Gruß,

Torsten
 
Hallo zusammen,
ist vielleicht etwas Offtopic aber ich frage trotzdem mal.
Ich hab mir auch den Competition zugelegt. Allerdings möchte ich einen extra Empängerakku verwenden (Ni-MH). Muss ich dann den Pluspol vom Reglerstecker der in den Empfänger geht entfernen oder läuft das dann quasi als "duales System"?
Bin da etwas unerfahren.

gruß Patrick
 

Baloo

User
Epsilon Competition

Epsilon Competition

Zitat Julius:
An alle, die den Epsilon Competition in der Combo-Version mit Regler und Himax Motor gekauft haben!!!

Ich hatte letzte Woche einen Absturz wegen dem BEC (Ruder haben nicht mehr reagiert)!!! Hab daraufhin den Regler an Staufenbiel geschickt und die haben festgestellt, dass das BEC für 6 Servos NICHT ausreicht!!!

Hallo Julius,

Leider bist du mit dieser Erfahrung nicht alleine. Ich konnte vergangenen Sommer beobachten, wie der Last Down 3XL V3 (Combo mit Motor und Regler) eines Vereinskollegen beim Einkurven zur Landung abstürzte. Das BEC war wohl mit dem gleichzeitigen Ansprechen von 5 Servos (2x Quer + 2x Landeklappen = Butterfly sowie Zumischung von Tiefe) überfordert, so dass der Empfänger (Spektrum AR7000) auf Hold und das Modell zu Bruch ging.

Wenn du die Angaben für die Dymond Regler ansiehst, wird dort ab dem 40A-Regler das BEC bei 5V mit 3A angegeben http://www.modellhobby.de/Elektronik/E-Regler/Flugregler/Dymond-brushless/DYMOND-Smart-60.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03121586&t=130&c=525&p=525

BEC verwende ich nur noch in kleineren Modellen, ansonsten nur noch opto-Regler mit separater Empfängerstromversorgung. In meine Epsilon Competition baue ich einen Schulze Future value 24.60 opto Regler und ein Jeti Max BEC (5 A Dauer / 12 A Peak) ein. Damit habe ich auch in der Pilatus Turbo Porter (PAF, 2 m) gute Erfahrungen gemacht.

Die Kulanz von Staufenbiel finde ich vorbildlich - allerdings sollten ab sofort solche Combos im Rahmen der Produktpflege nicht mehr angeboten - oder gleich bessere Regler beigefügt werden.

Gruss Bernhard
 

Baloo

User
Epsilon Competition - Ruderhorn

Epsilon Competition - Ruderhorn

Mein Erstflug wird sich etwas verzögern. Heute Abend beim Einstellen der Ruderausschläge bewegte sich plötzlich eine Wölbklappe nicht mehr. Ein abgebrochenes GFK-Ruderhorn war der Übeltäter.

Ruderhorn WK.JPG

Bin gespannt, ob Staufenbiel dieses als Ersatzteil auf Lager hat. Besonderes Vertrauen habe ich zu diesen Teilen nicht mehr und werde vorsichtshalber alle Anlenkungen nochmals überprüfen. Im Zweifel müssen alle Ruderhörner in den Flächen ausgetauscht werden. :mad:

Gruss Bernhard
 
Ruderhörner

Ruderhörner

...genau das ist mir auch passiert als ich versucht habe den Gabelkopf aus dem Servo zu lösen. Man sieht dem Material auch an das es etwas "Kecksig" ist im Vergleich zu einer herkömmlichen GFK Mateial. Schade das man hier nicht auf bewehrtes Serien Material zurückgegriffen hat- eben richtigen GFK.

Ebenfalls finde ich die Gabelköpe nicht serien tauglich ,da diese sich beim verbauen oft verbiegen und ihre Haltespannung verlieren.
Ich habe übrigen als Anlenkung ,Hartlotdraht genommen,und das Gewinde selber geschnitten,anschliessend auf Länge umgebogen, und dann mit einem Lötzinntropfen gegen das rausrutschen gesichert.


Noch eine Anmerkung zum Rumpf,was ich nicht verstehe ist, warum der mit Klarlack lackiert ist ,genauso hätte man ihn doch gleich mit weisser Farbe Lackieren können dann wären die Nähte verschwunden,und echt schick.

Als Antrieb habe ich wie schon beschrieben den Dymont 3540 und den 60ger Regler im Set erworben. Werd dann eine 13X6.5er schraube montieren, und ab gehts mit nem 3300/3s im Tank nach oben.

Werde wohl erst an Ostern zum fliegen kommen.
Frohe Ostern.
Grüsse uli
 

Andie

User
Mein Erstflug wird sich etwas verzögern. Heute Abend beim Einstellen der Ruderausschläge bewegte sich plötzlich eine Wölbklappe nicht mehr. Ein abgebrochenes GFK-Ruderhorn war der Übeltäter.

Anhang anzeigen 436165

Bin gespannt, ob Staufenbiel dieses als Ersatzteil auf Lager hat. Besonderes Vertrauen habe ich zu diesen Teilen nicht mehr und werde vorsichtshalber alle Anlenkungen nochmals überprüfen. Im Zweifel müssen alle Ruderhörner in den Flächen ausgetauscht werden. :mad:

Gruss Bernhard


Hallo Bernhard,

mir ist das gleiche schon beim einhängen der Rudergabeln passiert.
Ich kann Dir nur einen Tipp geben:

Versuche nicht die gleichen Ruderhörner als Ersatzteil zu bekommen, diese taugen nicht viel. Besorge Dir lieber gleich vernünftige, stabile GFK-Ruderhörner, Anbieter gibt es viele.

Gruß Andreas
 

Andie

User
Warnung

Warnung

Hallo Epsilon-Fans,

hier noch eine kleine Warnung!

Die Luftschraube kann sich schnell unter der Kabinenhaube verklemmen. Mir ist es vor kurzem passiert, zum Glück hatte ich bereits ausreichend Höhe gewonnen und konnte den Segler wieder problemlos landen. Die gleiche Geschichte ist schon mal jemanden mit dem "normalen" Epsilon (Vorgängerversion) passiert, leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr.

Am besten klebt ihr beim fliegen ein Stück Tesafilm über die Kabinenhaube (im Bereich der Lufschraube), so dass sich die Luftschraube nicht mehr verklemmen kann.

Wünsche euch viele angenehme Flüge mit diesem Top-Flieger :)

Gruß
Andreas
 

Baloo

User
Epsilon Competition - Ruderhörner

Epsilon Competition - Ruderhörner

Zitat Andreas:
mir ist das gleiche schon beim einhängen der Rudergabeln passiert.
Ich kann Dir nur einen Tipp geben:

Versuche nicht die gleichen Ruderhörner als Ersatzteil zu bekommen, diese taugen nicht viel. Besorge Dir lieber gleich vernünftige, stabile GFK-Ruderhörner, Anbieter gibt es viele.

Staufenbiel hat sehr schnell auf meine Frage geantwortet: Die Ruderhörner gibt es nicht als Ersatzteil.

Man sieht mal wieder : günstiges Modell - auf Kosten der Qualität :o

Also muss ich erst wieder anderweitig Ersatz besorgen - dann werden aber die anderen auch ausgewechselt. Macht nichts, denn das Wetter über Ostern soll ja eh' bescheiden werden :D

Gruss Bernhard
 
Das ist allerdings schade, aber gut zu wissen. Sollte ich mich wirklich für das Modell entscheiden, werd ich gleich von Anfang an andere Hörnern einbauen...

Ich hätte da noch 3 Fragen:

  • Hat jemand von euch die Fläche 3 (bzw. 4) -teilig gebaut? Wenn ja, wie macht ihr das mit der Befestigung? Wäre für den Transport recht praktisch.
  • Hat jemand mal versucht, die Wölbklappen zu ändern damit die auch nach oben gestellt werden können (so 1/2 mm müssten ja reichen)? Das ist bis jetzt noch der Punkt an dem ich am überlegen bin.
  • Kann jemand von den Epsilon C Piloten mal ein Video mit nen paar Kunstflugeinlagen/Speedflug posten? Wäre mal interessant zu sehen, was an dem Modell wirklich "Competition" ist, denn ein Unterschied zum eigentlichen Epsilon muss es ja irgendwie geben. Der Sinn der Compettion-Variante ist mir noch nicht so klar. Ein Thermik-Schleicher dürfte die Version nicht mehr so richtig sein, oder?

Bin halt immer noch auf der Suche nach nem guten "thermiklastigen" Allrounder, der auch n bisschen was aushält. Und bevor ein Modell in beiden Bereichen (Thermik / Kunstflug & Speed bzw. Flott) schlecht ist, überleg ich mir doch was anderes zu suchen. Und ja, ich weiß dass er kein Hotleiner ist, aber das such ich auch nicht.

Gruß Marc
 

Baloo

User
Epsilon Competition - Antennenhalter

Epsilon Competition - Antennenhalter

..... und gerade brachte der Briefträger einen kleinen Umschlag mit zwei Antennenhalterungen für den Empfänger

Antennenhalter.JPG

Nicht ganz billig für rd. 16 € incl. Versand - sieht aber gut aus.

Jetzt überlege ich noch, wie ich die beiden Halterungen im Rumpf einbaue:

seitlich, gegenüberliegend rechts und links am Rumpf unter den Tragflächen so wie hier abgebildet http://www.modellhobby.de/Zubehoer/Diverses/2-4-GHz-Antennenhalter-Paar.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=2250001&t=130&c=116&p=116 (könnte evtl. beim Werfen hinderlich sein )

oder

oben im Rumpf als "V" zwischen den Tragflächen im Winkel von 90 Grad http://www.spektrumrc.com/Products/ProductGallery.aspx?ProdID=SPMAR9300 (scheint mir optimaler zu sein)
[/URL]

Welchen Einbau würdet ihr empfehlen?

Gruss Bernhard
 

nona

User
Hallo,

wie oder was fliegst du. Mehr in der Ebene oder am Hang.
In der Ebene würde ich eindeutig unter den Tragflächen beforzugen. Am Hang kommt darauf an ob du viel saufen hast :D.

Gruß
Norbert
 

Baloo

User
Epsilon Competition - Empfängerantenne

Epsilon Competition - Empfängerantenne

Hallo Norbert,

ich fliege fast ausschießlich in der Ebene - unter diesem Aspekt habe ich die Antennenausrichtung noch nicht betrachtet.

Das würde aber bedeuten, dass die vom Piloten aus nicht sichtbare Antenne durch die CFK-Verstärkung im Rumpf komplett abgeschattet wäre.
Bei allen anderen Fluglagen dürften die Empfangsqualitäten gut bis sehr gut sein.

Dazu werde ich mal einen Versuch am Boden machen und die Antennen links und rechts am Rumpf mit Tesa besfestigen. Über den M-Link Rückkanal sehe ich dann auch im Display des Senders, wie sich die Empfängsqualität verändert.

Danke für den Hinweis.

Gruss Bernhard
 

Baloo

User
Epsilon Competition - Anlenkung Wölbklappe

Epsilon Competition - Anlenkung Wölbklappe

Vorher habe ich mir eine zweckmäßige Lösung zur Anlenkung der Wölbklappen überlegt und zuerst das abgebrochene Ruderhorn mit der Proxxon entfernt. Die GFK-Auflage habe ich belassen, da sie eine gute Verbindung mit der Wölbklappe hat. Mit einem 2,5 mm Bohrer habe ich etwas schräg ein Loch gebohrt und eine Augenschraube eingedreht - hält bombenfest. Diese Anlenkung ist absolut spielfrei.

WK-Anlenkung.JPG

Bei der linken Tragfläche werde ich ebenso verfahren.

Gruss Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten