Jeti Touchbox endlich fertig

Hallo alle,

ich möchte euch nun gerne meine neue Jeti Touchbox zeigen. Bis auf das Gehäuse ist sie komplett fertig und ist im Endeffekt eine normale Jetibox mit einem Touchscreen. Im Endeffekt kann ich aber nun alles umstellen,ändern, neu anortnen, mehr Daten anzeigen lassen ect. Da ich schon neue Sensoren gebaut habe, kann ich alle gewünschten Daten vom Flugzeug zur Touchbox übertragen.

Die Platine ist sehr ähnlich der originales aufgebaut. Nur als Prozessor kommt nicht ein Mega8 sondern ein Mega32 zum Einsatz. Ihr seht auf den Fotos selbst, dass Hardware-Technisch nicht viel dran ist, jedoch ist die Software sehr aufwendig.

Falls jemand WIRKLICH Interesse hat und sich selber auch sowas bauen möchte, dem helfe ich gerne weiter. Aber ich baue keine für andere Leute, da ich nicht Schuld sein will, wenn was passiert!!!

#################
Lg
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LS8-18

Vereinsmitglied
Sauber!

Zeig doch mal wie du die grafische Aufbereitung der Sensorinformationen gelöst hast.

Was hast Du dir denn noch für Alternativ-Sensoren ausgedacht?
 
Hallo,

sorry, manchmal vergesse ich, dass ich einen Thread gestartet habe, war wohl der Punsch :D

Im jetztigen Stand ist es so, dass sie genau wie eine Jetibox funktioniert. Also noch keine grafischen Bilder. Das wird sich aber noch änern. Da ich aber ein programmier - Neuling bin, dauert das bei mir immer sehr lange. Dennoch möchte ich zb. die Empfängerspannung über die Zeit grafisch anzeigen lassen.

Weitere Senoren sind im Moment eine Akkuweiche ( ähnlich der von Jeti ) und ein Mikro 2S Lipo Sensor für F3K fliegen.

Was ich auch noch möchte ist eben mehr Daten anzeigen zu lassen. Das ist aber "äusserst" schwierig, da man ein gewisses "Sprungverfahren" programmieren muss. Sprich, die Box soll mehrmals pro Sekunde den Empfäner abfragen und dann die Daten zb pro Sekunde anzeigen. Man muss halt vorher wissen, welche Daten man abfragen will. Das wird sicherlich noch schwierig, aber ich denke machbar.

Die Frage ist halt jetzt, ob es sich lohnt, hier weiterzumachen, denn Jeti bietet ja demnächst anscheinend eine neue Jeti Box an. Leider weis ich nicht, was die alles kann. Mein Projekt ist ja schon ein paar Monate vorher gestartet....

LG
Peter
 
Hallo Peter,

mach bei deinem Projekt weiter, es bringt deine Kopf auf jeden Fall weiter unabhängig was Jeti entwickelt, dir bringt es was... finde deine Box genial...

Gruss
 
Hallo,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Einige haben mich ja angeschrieben wegen den Daten und Teilen, die werde ich dann demnächst hier reinstellen. ICh habe eigentlich nichts aufgezeichnet oder aufgeschrieben, alles aus dem Kopf gemacht, darum dauert es noch kurz, bis ich alles zusammenhabe!

Lg
Peter
 
Teileliste

Teileliste

Hallo,

also hier mal die verwendeten Teile:

1x Platine
1x ATmega32
1x 8mhz Resonator
5x 100 Ohm 0805
2x 100nF 0805
1x 10k Ohm 0805
1x 10k Ohm Potentiometer für Display
1x Display 128x64 von www.ledsee.com
1x 5V Spannungsregler; da kann jeder genommen werden, der das richtige Maß hat
2x zum spannungsregler gehörende Kondensatoren
2x 0805 Widerstände als Spannungsteiler ( liegen neben dem Spannungswandler)
Steiftleisten

Anbei noch ein Link zum Download des Platinendesigns in Eagle:
http://www.file-upload.net/download-2144557/terminal-2.brd.html

Die software kann ich als .hex Datei verschicken. Diese nur noch auf den Prozessor brennen, fertig. Die Software kann/muss sicherlich noch ein klein bisschen geändert werden. Das werde ich aber machen!

LG
Peter
 
Hallo,

vielleicht kann mir ja einer von euch kurz helfen.

Ich habe gerade die Touchbox am Sender angeschlossen und musste feststellen, dass ja am Jeti TU Modul die Spannung immer 5V ist, die zur Jeti Box geht. (?). Kann das sein? Dann bräuchte man ja im endeffekt gar keinen Spannungsregler in der Touchbox, wenn sie NUR am Sender hängt.

Hängt man sie zb. an einem Empfänger an, der von 2s gespeist wird, dann braucht man wiederum schon einen Spannungsregler....hmmm..nicht leicht.

Das heißt, ich muss mir einen Very Low Dropout Spannungsregler suchen....

Kann bitte mal einer vielleicht auch kurz mal schauen, ob beim TU Modul immer 5V rauskommen?

Vielen Dank!
Lg
Peter
 

nona

User
Hallo,

deshalb den ATMEGA mit 3,3V betreiben.

Gruß
Norbert

PS könntest du auch die Sourcen veröffentlichen. Wäre super.
 
Hallo,

den Sourcecode gibts natürlich bei mir ;o) Einfach PM!

Ja, das ist das richitge Display, entweder das um 17,65 oder das um 17,95.

Übrigens, die zwei letzten Widerstände für den Spannungsteiler sind nicht notwendig.

Lg
Peter
 
Das ist ja mal ein super Teil !
Da ich gerade am überlegen wie ich die Jetibox am Sender befestige, könnte ich doch gleich die Touchbox nehmen und in mein Senderpult einbauen.
Hat die Touchbox schon jemand nachgebaut ??

Andreas
 
Hi Peter,
schönes Projekt hast du dir da ausgesucht! :)

Du könntest bei deiner Platine noch eine durchgehende (Masse)fläche schaffen. Das spart ungemein an Ätzmittel und dient einer besseren Signalharmonie (Störungen/Einstreuungen werden besser eliminiert).

Man macht das eigentlich nicht, dass man so große Flächen abätzt.


Sonst ein sehr schönes Projekt - mach auf jeden Fall weiter!!


Gruß
Stefan
 
@Peter: Wie bist Du an die notwendigen Infos über das verwendete Protokoll von Jeti gekommen, damit Du die Daten auswerten kannst ???

Schöne Grüße

Andreas
 
Hallo,

da kann ich Ralf nur zustimmen.

Schau mal dort bei denen drüben vorbei. Da steht wirklich alles drin!

Ich bin eigentlich ziemlicher Anfänger was programmieren angeht, habs aber auch geschafft, mit Bascom.

Lg
Peter
 
Hallo!
Ich hab heute das Display von Ledsee bekommen(warte seit 11.3.)!
Die Platine hab ich fertig!
Wie ist das jetzt mit dem 7805?
Das Display deckt das Poti ab?
Bin mir nicht sicher wie das 4polige Kabel angelötet gehört!
Gibt es eine neue SW-Version?
lg:)
PS: wer hat die Box schon nachgebaut?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten