Anzeige Anzeige
www.multiplex-rc.de   www.weatronic.com
+ Antworten
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 75

Thema: Suche einen Anfänger tauglichen 2G4 Sender

User

Frage Suche einen Anfänger tauglichen 2G4 Sender

Hallo zusammen,

welchen Sender würdet Ihr für einen Einsteiger empfehlen?

Ein Freund von mir möchte für seine Kids einen Sender kaufen der zuerst für Autos eingesetzt wird und später für E-Segler genützt wird.

Da ich selber noch keinen 2G4 Sender habe, bin ich auf ein paar Tipps von Euch angewiesen .

Gruß
    Thomas
    Like it!

User

Standard

Da gibts mehrere Möglichkeiten: Denkst Du an einen Hand- oder eher an einen Pultsender ?
    Gruß Markus
    Like it!

User

Standard

Hi,

ich glaube ein Handsender wäre für den Anfang besser, oder? Ich selber hatte in meiner Laufbahn nur Pultsender. Ich denke, dass für Kids ein Pultsender besser ist.

Gruß
    Thomas
    Like it!

User

Standard

Naja, also Handsender sind preislich meist günstiger als vergleichbare Pultsender.Dazu kommt das die Handsender meistens voll ausbebaut sind.Vom Handling her gefällt mir persönlich eher der Pultsender.Gerade beim längeren Segeln ist so ne Handauflage auf dem Pult schon ganz angenehm.Aber das ist letztlich auch Geschmacks- und Geldbeutelsache.
    Aber züruck zu deiner eigentlichen Frage.Wenn du einen Sender mit festeingebauten 2,4 GHZ möchtest, würde ich Dir vom Preis/Leistungsverhältniss her die MX 16 IFS empfehlen.Im Moment kriegst Du sie mit vollwertigen 8 Kanal Empfänger und einem Servo für unter 300,-€.
    Vorteile gegenüber anderen Systemen sind: z.B 8 Kanäle.Du kannst den Steuerungs-Mod im Handumdrehen per Software ändern.Du hast einen ordentlich gelöteten Akku im Sender und keine Einzelzellen.Du hast eine Unterspannungswarnung am Empfänger falls du eine für 2,4 zu schwache Stromversorgung verwendest.
    Als Pultsender mit festeingebauten 2,4 wäre z.B. die MC 19 IFS zu nennen.Ist aber ein schönens Eck teuerer. So rund 520,-€

Schönen Abend
    Gruß Markus
    Like it!

User

Standard

Hallo,
    als zeitgemäßen, anfängertauglichen Sender für 2.4 Ghz kann man die MPX Cockpit SX empfehlen. Preislich ist das Set attraktiv, der Sender schon für Telemetrie vorbereitet. Wenn im Jan. 10 die rückkanalfähigen Empfänger von MPX ausgeliefert werden, hat die Cockpit SX die Anzeige im Senderdisplay inklusive. Das bietet kein anderer Hersteller, außer Hitec mit seinem neuen 9-Kanalsender. Die Sendersoftware ist sehr logisch aufgebaut und bietet alle Möglichkeiten. Zudem wird in der SX das HF-Signal nicht über PPM aufbereitet, schnelle Latenzzeiten sind die Konsequenz. Des weiteren sind die Empfänger bis 9V tauglich und nicht höchstsensibel in Sachen Stromversorgung.

Nun mögen wieder die Jeti-Jünger empfehlen, kauf dir einen belieben günstiger Sender und rüste 2.4 Ghz von Jeti nach. Sicher ist das auch ein Weg, nur erfolgt die Telemetrieanzeige über die gesondert zu erwerbende Jeti-Box, die wie auch immer am Sender befestigt werden muß. Ob das bei der Beschaffung eines neuen Senders zeitgemäß ist, mag jeder selbst entscheiden.
    Viele Grüße aus dem Weserbergland
    Josef
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von jowe Beitrag anzeigen
    ... Nun mögen wieder die Jeti-Jünger empfehlen,
    Wie kannst Du einem Einsteiger Technik mit Funktionen empfehlen, die derzeit weder verfügbar sind noch für die es zig-tausendfache, belastbare Erfahrungen gibt?
    Du solltest es dabei bewenden lassen, Deine Erfahrungen zu schildern mit dem oder den Systemen, die Du kennst.
    Sorry Jowe, Du bist ein Dummschwätzer, wenn Du nur das Wort Jeti in den Mund nimmst. Allein schon die herabwürdigende Bezeichnung der Jeti-Nutzer. Dazu kommt Dein offensichtlich fehlendes Wissen über das Jeti-System.

@StratosF3J: Vielleicht ist Deine Frage in diesem, sehr komerziell geprägten Form nicht besonders gut aufgehoben ...

Thomas
    Like it!

Mode-rat`or
    Jugendtreff
    Computer
    RC-Simulatoren
    Blog-Einträge
    8

Böse

Zitat Zitat von tbaukhage Beitrag anzeigen
    @StratosF3J: Vielleicht ist Deine Frage in diesem, sehr komerziell geprägten Form nicht besonders gut aufgehoben ...

Thomas
    wie wo was?
    da schau ich gerade nochmal rein und sehe so ein posting.
    kommerziell geprägt? wie meinst du denn das jetzt?
    du beschwerst dich über den mangel von erfahrung - kritisierst aber das forum wäre kommerziell geprägt.
    was nun, wenn die meisten user system xy empfehlen?
    ist das eine kommerzielle prägung seitens des betreibers - oder die meinung von den meisten usern?

es ist zumindest nich so, dass RCN mit werbebannern vollgeballert ist, dass man nurnoch einen hersteller von fernsteuerungen sehen kann.
    andere communitys haben weitaus mehr werbung.
    wenn diese dennoch neutraler sein sollten, soll verfolge doch da das treiben und geschehen?
    du tust ja gerade so, als wärest du ein opfer von RCN.

sorry - ich bin in diesem bereich nicht moderator oder sonstwas - aber nach so einem agressiven posting (beleidigung etc.) solltest du dich mal echt von dieser ach so schlimmen plattfrom erlösen.
    hilft allen beteiligten.

Nik
    Like it!

User

Standard

Hallo
    also ich selbst nutze jeti (MX24s umbau), einen Anfänger würde ich für autos kein 2,4 GHz empfehlen, da aber anschließend mit der selben fernsteuerung geflogen werden soll kommt es aufs büget an

günstig:
    Spectrum DX5e incl 5k empfänger ca 100€ Nachteil: kein programmierbarer sender kein hoppenden 2,4 GHz nur 5 Kanäle

wenn damit auf dauer geflogen werden soll MX16s mit umbau auf ein dir zusagendes 2,4GHz systhem oder die MX16 IFS (habe selber keinerlei erfahrung mit dieser 2,4 GHz Technik von Graupner)

Alternativ eine MX12 mit umbau
    Nachteil die SW ist naja und hat nur 6 Kanäle

du siehst es gibt einige hundert möglichkeiten ums ans ziel zu kommen
    aus erfahrung würde ich heute die 5 und 6 Kanal anlagen nicht kaufen,
    spätestens bei einem 4 Klappen flügel und motor sollten es 7 Kanäle sein
    aber wie so oft im leben ist dies eine frage des geldes

auch die MPX und FUTUBA Anlagen sind laut Vereinskollegen sehr gut, zu diesen kann ich mangels erfahrung aber nichts sagen
    die Spectrum Computersender haben eine teilweise umständliche Programmierung ala MX12

selbst in Verwendung bei mir:
    MX12 40MHZ für meine Autos
    MX24S 40MHZ mit Jeti Modul für meine Flieger
    DX5e für nen Blade MCX

MX16s habe ich keine, durfte ich aber schon fliegen und Programmieren

lg Michi
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Niklas Fischer Beitrag anzeigen
    ... nach so einem agressiven posting (beleidigung etc.)
    War es nicht so, dass JOWE nach der Nennung seiner Vorschläge angefangen hat, gegen ein anderes System auszukeilen? Mit Herabwürdigung von deren Nutzern und Falschdarstellungen zu diesem System?
    Wenn jeder bei seinem System bleibt, dessen Vorzüge aufzeigt und die persönlichen Erfahrungen damit darstellt, wäre einem Anfänger sicherlich mehr gedient, einen ersten Überblick zu bekommen.
    Ich finde Thomas' Reaktion etwas übertrieben, kann sie aber durchaus nachvollziehen ...

C.C.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von StratosF3J Beitrag anzeigen
    Ich selber hatte in meiner Laufbahn ...
    "meiner Laufbahn"??? Bist Du noch akltiv? Was hast/hattest Du für eine Fernsteuertechnik? Lässt sich dazu nicht was Passendes finden? Passend zur evtl. vorhandenen Hardware und passend zu Deinen Erfahrungen meine ich.

C.C.
    Like it!

User

Standard

für einen Anfänger gibt es meiner Meinung nach nur Futabasender zu empfehlen.
    Ich würde die FF-7 oder wenn Geld da ist die T8 empfehlen. Wenn sich der Anfänger an der Optik der Multiplex Cockpit nicht stört, dann auch diese.
    (Notfalls könnte man auch die MX-16 von Graupner mit IFS empfehlen, diese 2,4 System ist nicht weit verbreitet und meiner Meinung nach vom Aussterben bedroht, die MX-16 ist eine tolle Anlage mit guten Preis-Leistungsverhältnis)
    Alle anderen Hersteller haben Bastellösungen bei 2,4 die einen Anfänger unnötig überfordern.
    Like it!

User

Standard

Hallo,

wie alt sind denn die Kinder.

Es wäre schon anzuraten, dass sie den Sender in die Hand nehmen und schauen ob sie an alle Bedienteile vernünftig heranreichen.

Diesbezüglich differieren die einzelnen Sender und machen eben die Unterschiede aus, wenn die Kinder erst 10 Jahre alt sind oder gar noch jünger.

Ab 15 Jahre sind die ,,Griffel´´ dann meist lang genug.

Gruss Andreas
    Like it!

User †

Standard

für einen Anfänger gibt es meiner Meinung nach nur Futabasender zu empfehlen.
    dann aber nur mit "CSU-Logo".

Warum nur Futaba, hast du einen Vertrag mit Futaba? Wie Anfänger und Futaba zusammen hängen, bleibt wohl dein Geheimnis.
    Like it!

Standard

Ich empfehle eine gebrauchte MX16, und dann Jeti reinbauen.

Jeti ist weit verbreitet, es gibt kleine, günstige Empfänger mit voller Reichweite, und man muss keinesfalls die Jetibox montiert haben, um die Telemetrie nutzen zu können. Zudem können die Sensoren doppelt so viel wie bei MPX, und man kann sie kaufen.
    Mit diesem System bist du auf lange Sicht sehr gut aufgestellt.

Keine Wunder, dass sich laut der umfangreichsten Umfrage, die zum Thema je gemacht wurde, sich die meisten Leute für Jeti bei Neuanschaffungen entscheiden würden.
    Like it!

Idee Anfängersender

Hallo,

Ich würde einen einfachen und billigen Sender empfehlen. Hab meinem Neffen (damals 11) eine DX5e geschenkt, aus folgenden Gründen:
    • preiswert, weil nicht sicher ist wie lange er das Hobby überhaupt mag
    • preiswert, weil Kinder damit halt doch nicht so pfleglich umgehen (im schlmmsten Falle ist der Sender halt hin ...)
    • geht auch mit Batterien (ist nicht zu unterschätzen)
    • simpel, Kinder brauchen keine Speicher/Mischer/usw...

das Ding funktioniert seit 1 1/2 Jahren problemlos im Auto und im EasyStar und nimmt bisher auch eine rabaitere Behandlung nicht übel (wies halt so ist, wenn Kinder mit Freunden spielen, - lass mich auch mal, nein, erst ich, usw ...)

Christian
    Like it!

+ Antworten