Der leichtbau Clik!

Hallo zusammen

Hier ein Kleiner Bericht über meine Leichtbau-Clik

IMG_0053.JPG


Ich habe einen Clik mit 85gramm Abfluggewicht gebaut. Der Grund dafür war, dass ich noch kein optimales F3P-Modell gefunden habe. Nico Strebel hatte schon so eine Clik mit 85gramm, ich durfte seine Clik mal Probe fliegen und war sehr überrascht wie die Clik ruhig und langsam flog. Dann stand es fest, dieses Modell wird mein neues F3P-Modell für die F3P Saison 2009/2010. An dem Modell habe ich sehr lange herum getüftelt und ein paar Details geändert damit die Clik besser fliegt. Am Schluss ist das heraus gekommen. Zu den Dreiecken im Rumpf, die verbessern die Messerflugeigenschaften, sie geben Aufwirbelungen und dadurch wird das Seitenruder besser angeströmt und es sind ca. 3-5 Gramm wo ich so weg brach. Die Verstrebung ist komplett aus Nähfaden gemacht das ist die leichteste Variante, das Modell ist extrem stabil so. Es gibt so viele Vorteile von einem so extrem leichten F3P-Modell (liegt ruhiger, stabiler und langsamer in der Luft ist aber immer noch gleich präzise), es gibt auch Nachteil, die sind: das Modell ist nicht so Crash sicher (in Crash = neues Modell), man baut recht lange!!!!


Zuerst verwendete ich:
Motor Octopus F3P
Regler CC-10
Prop WES CFK8*4
Empfänger ar 6110
Servos 3 fs 31
Akku 120mAh Hyperion
Gewicht:84.9 Gramm!!

Octopus, Phönix 10 und WES 8*4
DSC04073.JPG


Antriebsakku Hyperion 2s 120mAh
IMG_0013.JPG


ein gestripptes FS 31
IMG_0021.JPG



Hinterteil (dreiecke)
IMG_0054.JPG



Gruss Christian
 
Krass, ist ja echt hart am Limit, was die Aussparungen angeht...
Aber wie sieht's im Messerflug aus? Jetzt, wo der Rumpf zwischen Fläche und Leitwerk praktisch nicht mehr trägt... Hast Du da gemerkt, dass der Flieger im Messerflug hinten schräger runterhängt?

mfg jochen
 
Krass, ist ja echt hart am Limit, was die Aussparungen angeht...
Aber wie sieht's im Messerflug aus? Jetzt, wo der Rumpf zwischen Fläche und Leitwerk praktisch nicht mehr trägt... Hast Du da gemerkt, dass der Flieger im Messerflug hinten schräger runterhängt?

mfg jochen


hi jochen
im Messer fliegt er immer noch gleich wenn nicht besser so. Die fläche wo trägt ist die, wo um den Schwerpunkt ist, die Dreiecke bewirken im Messer aufwirblungen dadurch wird das ruder besser angeströmmt.;)

gruss Christian
 
Hallo zusammen

Hier noch mein neues Modell die Helix von Christoph Lausberg. Der Helix kann man soo nicht kaufen wie ich ihn hier habe. Das Modell hast noch ein bisschen wenig Farbe, wird sie aber schon noch bekommen..xD Der Helix ist nicht so extrem gebaut da Christoph mir gesagt hat, das der Helix besser fliegt wenn er einbiscchen mehr wiegt..xD Ich habe extra die Grösser Akkus verwendet da ich so ca 4-5 druchgänge fliegen können sollte.

Ich habe das Modell ein paar mal schon geflogen und bin echt begeistert davon. es fliegt schön ruhig und präzise.



Daten:
Gewicht 105 gramm
Motor Octopus F3P
Regler CC-10
Prop Wes 8*4
Servos 3* fs 31 am lipo
Empfänger Ar 6100e
Akku 240mAh



Hier noch ein paar Bilder:

IMG_0035.JPG


IMG_0038.JPG


IMG_0039.JPG


IMG_0040.JPG




Hier seht ihr wie ich die Komponeten eingebaut habe:

IMG_0036.JPG


IMG_0037.JPG



Der Vergleich der Flächen der Clik und des Helix`s man sieht den unterschied glaubs gut..:P

IMG_0041.JPG




Grüsse Christian

Wünsche euch allen Frohe Festtage
 
Hallo zusammen

Ich habe bei meiner Clik noch ein paar "Updates" gmacht, alle SFG`S weg genommen da diese nicht soo extrem viel bringen und viel zu schwer sind, dazu habe ich noch ein Canara dran gebaut und die ganze clik noch einwenig mehr ausgefrässt!!!
Das gewicht ist zur Zeit so 80.3 gramm!!! Da ich zu viel leistung hatte obwohl ich den motor schon 50% gedrosselt hatte habe ich den CFK-Prop noch einwenig angepasst, dass selbe auch bei der Helix.

IMG_0146.JPG


IMG_0147.JPG


Gruss Christian
 
Hey

Ja schon irre was du da gemacht hast ;-) und vor allem leicht, extrem leicht ;-)


Wieviel Zeit steckt da jetzt drin?

Den finanziellen Aufwand, hinterfrage ich lieber nicht^^
 
Hey

Ja schon irre was du da gemacht hast ;-) und vor allem leicht, extrem leicht ;-)


Wieviel Zeit steckt da jetzt drin?

Den finanziellen Aufwand, hinterfrage ich lieber nicht^^

Hi

ich weis nich genau wie lange ich dran schon gebaut habe, sicher schon 30h oder mehr...!!! Ich werde das Modell noch weiter optimieren und probier es noch leichter zubauen!!! Egal wie lange ich an dem Modell gebaut habe. Wenn ich aufschreiben würde wie lange ich an so einem Modell baue, würde ich wahrscheindlich umfallen, wenn ich solche modell in der klasse verkaufen würde könnte man die fast nicht mehr bezahlen für ein Depronmodel.

Gruss
 
Vielleicht kannst Du bei der Verspannung noch was rausholen mit Borfäden, anstatt Nylon (ist doch Nylon, oder?)...
Frag mal bei den Freifliegern, die verwenden das Zeug glaub ich (bei Saalfliegern).
Um's so richtig auf die Spitze zu treiben, solltest Du vielleicht nochmal so einen Flieger bauen, aber dann noch weniger Kleber nehmen und Farbe hat da drauf dann natürlich auch nichts zu suchen!:D
Dann noch die Ausfräsungen etwas erweitern, die Zwischenstege können sicher auch noch 1mm schmaler sein...
So können sicher nochmal ca 3 bis 4g gespart werden... Unter-80!!!:D

mfg jochen
 
Vielleicht kannst Du bei der Verspannung noch was rausholen mit Borfäden, anstatt Nylon (ist doch Nylon, oder?)...
Frag mal bei den Freifliegern, die verwenden das Zeug glaub ich (bei Saalfliegern).
Um's so richtig auf die Spitze zu treiben, solltest Du vielleicht nochmal so einen Flieger bauen, aber dann noch weniger Kleber nehmen und Farbe hat da drauf dann natürlich auch nichts zu suchen!:D
Dann noch die Ausfräsungen etwas erweitern, die Zwischenstege können sicher auch noch 1mm schmaler sein...
So können sicher nochmal ca 3 bis 4g gespart werden... Unter-80!!!:D

mfg jochen

hi Jochen

Beim ausfräsen musst du drandenken, das der Flieger auch noch stabilität haben muss und ich da lieber ein bischen stabiler baue, dass das Modell länger hält..;) die schnüre sind genug leicht denke ich mal, zur farbe lasse ich sie dran weil in den hallen erkennt man sonst das modell nicht soo gut wie ein weisses. ich finde die clik hat so ein optimales gewicht, klar könnte man noch ein paar sachen ändern aber es ist immer ein zeitlicher aufwand der soo extrem gross ist. wenn du das wilst könntest du jo mal auch einen solchen bauen udn schaune ob du an mein gewicht kommst...xD es ist gar nicht so einfach wie man es denkt!! darin steckt sehr viel zeit und erfahrung in der clik!!

gruss Christian
 
hast Du mal nen Bild von Deinem Frästeller (Oberfräsaufsatz) für die Dremel ?

und auf wieviel mm fräst Du bei den Flächen und Leitwerken runter ?

MFg,Chris
 
hast Du mal nen Bild von Deinem Frästeller (Oberfräsaufsatz) für die Dremel ?

und auf wieviel mm fräst Du bei den Flächen und Leitwerken runter ?

MFg,Chris

hi

ich hab ein zusatz zur dremel gekauft wo man auf die dremel draufschrauben kann und zusätzlich noch den 10 mm schaft fräser von dremel

ichf rääse das depron auf ca 2.3 mm tiefe ist aber recht heikel bei der tiefe das ich nicht au der anderen seite rauskomme hatte recht lange geübt!!

Grüsse
 
Hallo zusammen

Ich habe eine neue Clik gebaut :) Sie wiegt 78 Gramm mit Akku. Denn unterschied zur Alten ist, das ich viel mehr ausgefräst habe und noch viel tiefer als bei der Alte, dann hat die neue keine Löcher mehr drin. Als Kleber habe ich nur Belli Zell verwendet da der recht leicht ist und gut hält, dadurch wurde das Modell viel stabiler wie wenn ich es mit Sekundenkleber geklebt habe. Das Modell bekommt sobald die Saison Fertig ist einen neuen Regler, einen Yge4 das ergibt nochmals -3 Gramm :P !

Zum Fliegen kann ich sagen das man es merkt, dass die Neue viel stabiler gebaut ist und ein wenig leichter ist wie die alte. Ich habe auch gemerkt, dass der Antrieb mit dem Sergey Prop den ich abgeändert habe viel ruhiger auf dem Gas ist wie der Antrieb mit dem Wes-Prop.

Hier noch ein paar Bilder der neuen Clik

IMG_0224.JPG


IMG_0222.JPG


IMG_0226.JPG


IMG_0227.JPG


Gruss Christian
 
Hallo Christian,

also ich verwende auch nur noch CFK Rohre und die sind, außer das sie leichter sind, identisch mit den Stäben ;-)

Geldtechnisch natürlich ein kleiner Mehraufwand, aber du kaufst ja sogar immer wieder einen Clik Bausatz, dann sollten die Rohre auch nciht weiter in den Geldbeutel schlagen ;-)
 
Fazit dieser F3P-Saison ist, das es sich sehr gelohnt hat so viel in die Weiterentwicklung der uralten Clik zu investieren, aus dem alten Clik wurde ein Super F3P-Modell für die heutigen Programme:D Ich werde sehrwarscheindlcih noch nächste Saison mit der Clik an den Wettberben mitfliegen da mich das Modell so sehr überzeugt.:D Die Clik wiegt jetzt nur noch 74.5 gramm, da ich den CC-10 durch den neuen YGE 4S ausgetauscht habe.

Viele Grüsse Christian Oppliger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten