Freestyler 4

Mich4

User
Snap Flap

Snap Flap

Danke, das reicht mir eig. schon. Dann werde ich mich mal rantasten! Hatte gestern mit 1.5 mm probiert das war noch nicht so das gelbe vom Ei! Sp habe ich bei 100 mm da muss ich auch noch ein wenig zurück.

Gruß Michi

Ps.: am Donnerstag wollen Sie wohl WSW Wind und 9-44 km/h wenn es nicht zuviel Schneit,Regnet,Hagelt sicher keine schlechten Bedingungen.
 
98mm

98mm

hmmmmmm 98mm das mag für extrem bockiges F3F interessant sein aber sonst ich weiss net.
Meiner lief ab 102mm so richtig gut.
Gruss Phil
 
Settings

Settings

Hallo Michi,

du kannst den Schwerpunkt bis 104mm zurück legen,
aber nur im F3f betrieb, an der Winde geht das mit Cg schief.
Dabei HR Ausschlag auf +\- 6mm die Wölbklappen gehen bei mir
2,5mm nach unten Querruder 2mm, auf drücken die ganze Fläche
um 1,5mm entwölben. Vg Matze
 

Tofo

User
hi barney!!

beim FS4 mit dem kurzen Rumpf fliege ich auch mit SP bei 101mm und das teil rennt wie blöd ;)

Grüße,
Thorsten
 

Mich4

User
Naja warsch. meint der barney halt im F3B. Da hat ein hintenliegender Schwerpunkt im Hochstart nat. schon Nachteile! Habe gestern mal Snap Flap mit 2.5 und 2 mm Programmiert den SP lass ich dann erstmal. Wichtig wäre jetzt aber mal eine mittel steife Brise aus bevorzugter Windrichtung. Danke an alle für die Super Infos.

Gruß Michael
 
Naja warsch. meint der barney halt im F3B. Da hat ein hintenliegender Schwerpunkt im Hochstart nat. schon Nachteile! Habe gestern mal Snap Flap mit 2.5 und 2 mm Programmiert den SP lass ich dann erstmal. Wichtig wäre jetzt aber mal eine mittel steife Brise aus bevorzugter Windrichtung. Danke an alle für die Super Infos.

Gruß Michael


Barney fliegt selbst aber nur F3F und kein B ;)
 

Mich4

User
Ohhhh dann werde ich mit dem SP halt auch noch ein bissel rumprobieren. Das Blei ist ja auch schnell raus und rein gemacht! Danke Arie für die Info! :D

Dann hat barney auch den kurzen Rumpf ????
 

Mich4

User
Freestyler

Freestyler

Kurzer Rumpf, Sp99mm,Snapflap Wk2.5 Quer2 nach oben Wk1.5 Quer1 und HLW +-7mm hat bei mir nun wunderbar Funktioniert die beschleunigung aus den Wenden ist sehr viel besser.

Ballast hatte ich nun voll. Toll wie er die fahrt hält. Werde mich wohl nach einem Stahlverbinder umsehen gibt es da Ihrgendwas zu beachten??? Hääte es sonst aus einem Rostfreien Stahl Drahtschneiden lassen!

Danke Grüße Michael
 

Tofo

User
Würde ich nicht machen. Lieber sauber im Formsand die Ballaststücke aus Blei gießen. Oder noch besser gleich Wolfram kaufen. Damit geht genau 1 kg alleine in den Verbinder. Unter den Verbinder durch die Rumpföffnung passen auch nochmal 300g Messing und wenn du dann noch für die Flächen Blei oder 50% in Wolfram hast, dann ist das FAI max. Gewicht eh erreicht.

Grüße,
Thorsten
 

Mich4

User
Ballast

Ballast

Ahh ok dann werde ich mich mal nach Wolfram umsehen Danke für den Tipp. Wolfram ist halt schwer zu bearbeiten.
 

Mich4

User
Hallo Robert, das ist ein guter Tipp mit der Wolfram-Kupfer legierung, lässt sich gut bearbeiten bzw. gibt es schon als passenden Vierkant. Die Dichte ist zwar etwas kleiner 15.5gr/cm^3 aber das wäre erstmal vertretbar Messing hat 8.5gr/cm^3.

Gruß Michael

Denke, dass ich morgen mal nach sowas schau!
 

Mich4

User
reines Wolfram kostet 95 Euro das Kilo. Klar ist das teurer aber wenn man die Max. Ballastierung nur so erreicht muss man das eben in kauf nehmen. trotzdem danke das WCu ist genau sowas wie ich gesucht habe.

gruß
 
Reines Wolfram - Ok, dachte es wäre teurer.
Dann waren es wohl 1,5kg von dem "Edelmaterial" was ich hier liegen habe.

F3F?

Bei F3B wird selten bis nie die max. Ballastierung geflogen.
 

Tofo

User
Ja Wolfram-Kupfer ist gemeint! ;) Das ist mir ehrlich gesagt schon teuer genug und die max Ballastierung erreicht man damit auch.

Von F3B habe ich keine Ahnung. Bei F3F ärgert man sich früher oder später, wenn man nicht bis FAI max. ballastieren kann. Beim Spaßfliegen am Hang macht sich das Gewicht aber auch nicht so schlecht :D

Grüße,
Thorsten
 

RetoF3X

User
Bei F3B wird selten bis nie die max. Ballastierung geflogen.

Wenn's richtig stuermt ist es aber nach meienr Erfahrung nicht unueblich, in F3B fuer Speed auch ueber 4kg zu ballastieren. Die Hochstarthoehe leidet dann nicht so stark und man hat etwas mehr bums bei der Gegenwindstrecke.

Wie ist es am Hang mit solchen Ballastierungen ein Wettbewerbsmodell zu landen. Halten die Ruempfe eine etwas schraege Landung aus?

Reto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten