Freestyler 4

Welcher Spannungsregler für LIPO und 6x S3150 ??

Welcher Spannungsregler für LIPO und 6x S3150 ??

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die vielen Profis die sich hier tummeln. Ich möchte den Flieger mit LIPO 600/7,4V und 6 stück Futaba S3150 betreiben. Brauche also einen Spannungsregler. Des weiteren möchte ich einen Ein/Aus-Schaltermagnetisch installieren. Aus Platzgründen benötige ich einen möglichst kleinen Schalter / Spannungsregler. Möglichst ein Teil was beides kann. Die kleinen Spannungsregler haben aber nur 3 A. Reicht das ? Die größeren haben mehr Ampere aber sind eben so groß von den Abmessungen. Meine Frage: wieviel Ampere muss ein Spannungsregler für 6xS3150 liefern? Welche Regler/Schalter werden von Euch verbaut. Danke
 
Akku Sehr klein

Akku Sehr klein

Hallo,

ich finde einen 600mAh Akku sehr klein. Mit 6 Futaba 3150 hast Du zwischen 300mA und 500mA Stromverbrauch pro Stunde (je nach Flugstil bzw. Aufgabe.
Ich verwende Konion Zellen (18650) die es mit verschiedenen Kapazitäten gibt. Am besten Powertool-zellen die auch mal etwas mehr Strom vertragen.
Als Regler verwende ich den Castle Creation Regler (10A) (ich kennen die Diskussionen um dieses Teil, hatte aber nie Probleme). Als Schalter habe ich den Zepsus Schalter zwischen Akku und Spannungsregler(wichtig da sosnst der Spannungsregler den Akku leer saugt.
Alternativ geht vielleicht auch ein LiFe der Größe 18650, hat aber nur 1100mAh Kapazität und die Spannung ist >6V also ausserhalb der Spezifikation aber deutlich unter der LiPo-Spannung.

Gruß
Reinhold
 

Alby

User
danke schon mal für die beiden Antworten. Ich sehe, so einen kleinen Akku kann ich nicht verwenden! Also muss ein größerer rein. D.h. aber auch, dass der Empfänger hinter die Servos muss. Dann habe ich vorne Platz für großen Akku und Blei. Habt ihr das auch so gemacht?
 
Hallo,

die Akkus werden Inline(also hintereinander) angeordnet und soweit wie möglich in die Rumpfnase geschoben, dann Empänger und Servos. Den Spannungsregler/Schalter kannst Du über dem Akku anordnen.
Vor den Akku noch Blei in die Nase, ggf. Bleiplatten um/neben den Akku. Das ist mit der Position des werksseitig eingebauten Servobrettes zwar eng, aber problemlos möglich. Bild habe ich zwar keines da, findet Du aber sicher in verschiedenen Beiträgen zu modernen F3B/F3f Modellen.

Gruß
Reinhold
 

Alby

User
So siehts bei mir aus,
von vorne
Blei (ca. 110g als Kügelchen in Plastiktüte eingepackt)
2x 18650 Inline
Empfänger oben drauf
2x Servos
usw.

Nose02.jpg

Nose01.jpg
 

vanquish

User
Die Lösung ist ganz einfach: Empfänger raus aus dem Gehäuse.

So sah mein Freestyler 4.3 mit 18650 LiIon-Akku, Schalter und Spektrum-Empfänger + Satellit aus:
IMG_4128.JPG
Über das ganze Pack einen Schrumpfschlauch und die Sache ist staub- und spritzwassergeschützt.

Selbst in meinen Pitbulls, in denen noch weniger Platz ist, bringe ich 160g Trimmblei, einen 18650LiIon-Akku und einen Futaba 6308sbt-Empfänger (ohne Gehäuse) vor den Servos unter.

Liebe Grüße,
Mario

Edit: da sind auch noch irgendwo die zwei MKS-BECs für die Rumpfservos versteckt.
 

barney

User
3 x 18650

3 x 18650

Am Anfang hatte ich sogar 3 x Konion drin.

DSCF0002.jpg

Jetzt fliege ich 2 x Panasonic 18650 mit 2900 mAh und alles in Hochvolt.
In der Zwischenzeit hatte ich im Rumpf Hochvolt und in den Flächen 5V Servos.
Pro Fläche dann einen BEC Regler. Das hat sich sehr gut bewährt!

Gruß

Barney
 

Chrima

User
D.h. aber auch, dass der Empfänger hinter die Servos muss. Dann habe ich vorne Platz für großen Akku und Blei. Habt ihr das auch so gemacht?

Hi
Persönlich spare ich recht viel Platz mit der Verwendung von kürzeren Servos mit nur 23mm Länge. Dann gehen alle Akkus rein.

Empfänger hinter die Servos habe ich auch schon verbaut, aber das dann nur mit S-Bus.

Grüsse
Christian

AKKU.JPG

hinten; Hyperion LiFe 2100, vorne; 18650 parallel bzw. inline
 
NimH / LiFe oder LiIon ?

NimH / LiFe oder LiIon ?

:) suuuper... Vielen Dank für die vielen guten Antworten!! Super sind auch die Bilder !!!!:cool: Ich sehe, auch bei Euch ist es ein Gefrickel mit dem Blei und dem Rest der Elektronik. Wenn die Kabel so eng geknickt sind, habe ich immer Angst wegen Kabelbruch. Gerade wenn ab und zu die Dinge im Rumpf wegen Akkuwechsel bewegt werden müssen. Deswegen gilt für mich; lieber Kabel sauber verlegt und 1 Komponente schwerpunkttechnich ungünstiger platziert , und zur Not 10g. mehr Blei.

Momentan baue ich am Crossover. Hier sind die HR Servos etwas weiter vorne wie im FS. Ausserdem braucht der Crossover auch fett Blei vorne. Daher schaffe ich es hier nicht den Empfänger vor den Servos zu platzieren. Im Crossover sind auch 4 Zellen hintereinander nicht reinzukriegen. Denn ich habe die Nase komplett mit Blei gefüllt. Weil Blei schwerer wie Akku. Ich werd mal n Bild reinstellen wenn ich fertig bin. Ich verwende jetzt 4 x NimH Akkus 2.450 mAh. Ich sehe bei euch sind es LiFe oder LiIon. Was ist der Vorteil davon ?

Demnächst kommt dann der FS4 dran. Soll im Dez. geliefert werden.
 
Am Anfang hatte ich sogar 3 x Konion drin.

Anhang anzeigen 1418595

Jetzt fliege ich 2 x Panasonic 18650 mit 2900 mAh und alles in Hochvolt.
In der Zwischenzeit hatte ich im Rumpf Hochvolt und in den Flächen 5V Servos.
Pro Fläche dann einen BEC Regler. Das hat sich sehr gut bewährt!

Gruß

Barney

Ich sehe, ich habe noch viel dazuzulernen. Ich dachte der Spannungsregler kommt kommt zwischen Akku und Empfänger :confused: Wie funktioniert das mit je einen Regler pro Fläche mit je 2 Servos????? Wie ist das denn bitte anzuschliessen / zu verlöten?
 
Hallo,

ich bin ehrlich gesagt kein Freund von hochkapazitiven NIMH Akku´s. Kälteverhalten, Lebensdauer und Selbstentladung sehe ich als großen Nachteil an, wenn man lange nicht geflogen ist sollte man meiner Meinung nach NIMH Akku´s durch mehrfaches laden und entladen wieder formieren. Vorteil ist, daß man bei 4 Zellen keinen Spannungsregler braucht.

Mit den "Konion-Zellen" kann man relativ sicher über die Spannungslage auf den Ladezustand schließen. Auch nach längerer Lagerung ist die Selbstentladung gering. Wobei ich nach längerer Pause auch die Konionzellen komplett entlade und wieder lade und so die geringe Selbstentladung für mich verifizieren konnte.

Meine neueren Modelle habe ich übrigens ausschließlich mit HV-Servos bestückt, in der Fläche JR DS189HV, im Rumpf DS359HV. (Baugleich DC189HV ausser Gehäuseflansch) so daß ich auf den Spannungsregler verzichten kann.

Gruß
Reinhold
 

vanquish

User
Ich sehe, ich habe noch viel dazuzulernen. Ich dachte der Spannungsregler kommt kommt zwischen Akku und Empfänger :confused: Wie funktioniert das mit je einen Regler pro Fläche mit je 2 Servos????? Wie ist das denn bitte anzuschliessen / zu verlöten?
Das kommt auf´s BEC drauf an. Ich nehme an, Barney verwendet hier -gleich wie ich hatte- die kleinen Einzel-BECs von MKS. Die kommen dann zwischen Empfänger und Servo

Liebe Grüße,
Mario
 
Li-ionen akkus an gemischten servos oder empfängern mit telemetrie.

Li-ionen akkus an gemischten servos oder empfängern mit telemetrie.

hallo,

Li-ionen akkus an gemischten servos oder empfängern mit telemetrie.

wenn man hochvolt servos im rumpf mit 5Volt servos in den flächen kombiniert kann man schon die bec (ich würde nur eine ausreichend starke bec für beide flächen nehmen) neben dem Empfänger verwenden. Man muss dabei wissen wie die bec geschaltet ist. (Ob pluspol oder minus pol durchgeschliffen ist.) Die Flächen servos bekommen vom empfänger die gemeinsamme masse (minuspol) und den puls (orangene leitung) und die pluspolleitung wird aus dem empfänger nicht bezogen sondern von der bec schaltung. Die rumpf servos werden normal am empfänger angeschlossen. Hier entsteht kleiner vorteil in dem, dass der empfänger die volle zellenspannung bekommt und wenn er telemetriefähig ist meldet er auf den sender die Spannungslage der akkus. Das ist wenn man die bec vor den empfänger (für alle servos) vorschaltet nicht der fall da melden die telemetrie fähigen empfänger natürlich nur die "geregelte" spannungslage also ständig 5 Volt oder dass was eingestellt ist.

Man kann auf eine zweite variante verschalten für die die 5 volt für alle servos mit bec benutzen möchten und telemetrie für spannungslage haben möchten, dass der empfänger die volle spannung bekommt, die Servos aber die pluspolleitung von der bec bekommen.
Also minuspol gemeinsam mit BEC und empfänger, pulsleitungen (orange) vom empfänger zu den servos und die pluspolleitungen werden an den sertvosteckern abgeklemmt und bekommen die spannung 5volt von der bec. So entsteht kein kurzschluss an den pluspolpinns des empfängers (weil unbelegt) und der empfänger kann die spannungslage als telemetriewert übermitteln.

Wenn man es beim aufbau des modells macht ist nur eine rote leitung und eine schwarze leitung zu den steckern für die flächenstromversorgung nötig. Das spart in modernen rümpfen viel platz.
 
hier 2 Bilder zu meinem Innenausbau:

IMG_2061.jpg

IMG_2062.jpg

4 Zellen NiMh 2.450 mAh, Zepsus Magnetschalter, 2 X S3150 und dahinter GR16 Empfänger und Vario Modul. Erstflug konnte ich gestern erfolgreich absolvieren.

Vielen Dank noch mal für die vielen Infos von allen. Wie gesagt bei den Bildern handelt es sich um einen Crossover. Bei dem Bau des Freestyler auf den ich warte werde ich die o.g. Tipps beachten und den Innenausbau noch etwas anders machen wie hier beim Crossover. Speziell die Akkus. Doch wohl eher 2 x 18650. Aber speziell die Tipps von Jan werde ich wohl noch einige Male lesen müssen um es dann umsetzen zu können :confused::)

So sah dann übrigens nach erfolgreichen Erstflug mein nicht so erfolgreicher Heimweg aus (ich saß aber Gott sei Dank im vorderen PKW):
IMG_2069.jpg
 
Balancerkabel für Panasonic 18650

Balancerkabel für Panasonic 18650

Hallo, ich habe noch mal ne Frage zur Stromversorgung mit den vorgenannten Panasonic 18650 (Li-Ion) die von Euch offenbar häufig genutzt werden. Wenn ich die Zellen in Reihe zusammenlöte (also Pluspol mit Minuspol verbinde) ist es dann notwendig, dass dieser Akutyp ein Balancerkabel erhält? Und wenn ja, wie löte ich ein Balancerkabel welches ja 3 Kabel hat an eine zweipolige Zelle ???
 

vanquish

User
bei LiIon nicht notwendig, schadet aber auch nicht. Nunja, das rote Balancer-Kabel an den Pluspol, das schwarze an den Minuspol und das weiße Kabel eben dazwischen an die Verbindungsstelle der beiden Zellen...
 
Stromversorung

Stromversorung

Hallo, ich möchte HV Servos verbauen und Li-Ion Akkupack 7,4 V. verwenden. Sollte man den Akku mit 2 Kabeln mit dem Empfänger verbinden, oder reicht ein Kabel für die Stromversorgung?

Vielleicht hat jemand auch noch mal ein Tip, wie es ist wenn ich 4,8 V. NiMh Akkus verwende. 1 oder 2 Kabel für die Stromversorgung?

Ich verwende Graupner, und hier steht im Handbuch 2 Steckplätze im Empfänger mit Strom zu belegen sei angeblich sinnvoll. Ist das Praxisnah?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten