Multihull-Artikel in der Schiffsmodell

Woseil

User
Alte Modelle verstauben im Keller

Alte Modelle verstauben im Keller

Wir werfen unsere Boote nicht in den Müll nur wollen wir wenigstens unsere Kosten halbwegs hereinbringen.
Verschenken ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Die Kosten werden einfach nicht bezahlt also lass ich meine "alten Modelle" im Keller.

Hallo Skaut,

schade, dass Du Deine Modelle im Keller verstauben lässt. Manchen es die anderen ebenso?

Richtig, wenn du schreibst "verschenken .....vom Ei". Aber bezüglich den Kosten und einem möglichen Kostenausgleich möchte folgende Rechnung darstellen: (die Zahlen sind nur beispielhaft genannt)

Materialkosten: ca. 1000.-€
im Keller verstauben lassen -- Keine Guthabenverbesserung in der Hobbykasse
Interessierten (z.B. Neulingen) anbieten: Preis 500.-€ und mit Erfolg verkaufen
ergibt 500.- € in die Hobbykasse ;)

Das Ergebnis ist eine Vergrößerung des Kreises der Mini40-Segler. Dies käme dem Ziel von Andreas sehr nahe. Wenn 10 neue Mini40-Segler dazu kommen und einer davon segelt in Zukunft bei Regatten mit, wäre dies ein 10%-ger Erfolg.

Den eigenen Arbeitsaufwand habe ich bewußt nicht berücksichtig, da ich das Bauen von Modellen als Hobby betrachte und nicht als erwerbsmäßige Tätigkeit ansehe. Ich weiß natürlich nicht, ob bei manchen Modellsegeln (z.B. Mini40, M-Boote, usw.) Hobby und Beruf gleichzeitig ist.

Viele Grüße
Wolfgang
 

arjan

User
Ich bin immer wieder gespannt auf dem Preis vom wiederverkauf.

Lass mal sagen Skaut verkauft den 1000euro material im Formen einer Mini40 vor 500 euro, werde dann Wolfgang (Oder wie den Kaufer auch heißen soll) es zB mir dann wieder vor 200 abgeben in einem Jahr????

Ich würde die Modelle auch im Keller (wenn ich einen hätte) stehen lassen als unter meinem Preis weiter zu geben. So lange die nicht im Wege stehen.....
Verstehe einfach nicht warum jemanden Zeit, Geld und Mühe in seinem Hobby stecken muß und anderen dann die Sache geschenkt bekommen müssen.
Wenn Skaut einen minimum hat was er haben möchte und anderen es zu teuer finden sollen die selber in den Bastelkeller gehen.

gruß Arjan

(beitrag ist nicht auf einem Person gerichtet, also lies es im Allgemeine Sinn und lass es frieden bleiben).
 

Woseil

User
Ich glaube Arjan hat den Inhalt meines Beitrages vollkommen falsch verstanden. Er hat den Weg zum Ziel von Andreas einfach übersehen.:(
 

arjan

User
Jein, verstehe beide Richtungen schon.

Zum weiter verbreiten und und... waere es schon eine Lösung,
nur, und das erfahre ich selber mit den kleine Monohulls,
ich darf umsonst machen und die Materialen zahlen und wenn der gleiche Mann
zufällig bei mir ist und meinem Hahn tropft, bekomme ich doch ne Rechnung
(mit Vorfahrkosten am liebsten noch dazu) wenn er mit meinem Werkzeug dieser Hahn repariert.

Wieso muß jemanden sein Tri unter Wert weiter verkaufen sodas viele Tri segeln gehen und selber immer dazu legen.
Wenn ich selber keine Tri bauen möchte und nur mit Riggs Testen möchte, muß ich halt schauen wie ich einen Rumpf bekomme und wenn es mir wichtig ist, dies auszuproben sollte ich doch den Bauer dieser Rumpfen hingegen kommen, das er seinen Rumpf auch so weiter verkaufen kann das er ein ganzen und nicht nur ne halben wieder bauen kann.
 

skaut

User
Ich weiss nicht wie es bei Euch üblich ist.
Ich baue ein neues Modell und das Alte bleibt wie es ist in Reserve.
Wenn ich 800 km zu einer Regatta fahre, Nächtigungskosten udgl. rechne dann brauche ich ein Ersatzmodell, wenn etwas bricht oder mir ein Konkurrent ein Loch in den Rumpf reisst.
Oder das Neue Modell ist nicht Konkurrenzfähig dann muss ich auf das Alte zurückgreifen können.
Es kann auch sein das ich Teile, wie Rigg, Winde, Schwerter und Ruder für das Neue Modell verwende.
Wenn dann Einer mein Altes Modell kaufen will um kleines Geld muss ich alle Teile die ich für mein Neues Modell verwende neu bauen.
Jetzt frage ich Euch was wollt Ihr für ein " Altes Modell" ausgeben ????
 

arjan

User
Dachte immer das nur ich immer ersatz dabei haben möchte wenn ich zig km zur Regatta fahre und und und....

Was sowass kosten darf, jenachdem würde ich es wie IOM einstufen, wobei vielleicht ein Teil der IOM-wert im verfügbare Regatten liegt.
 

Woseil

User
Ich weiss nicht wie es bei Euch üblich ist.
Ich baue ein neues Modell und das Alte bleibt wie es ist in Reserve.
Wenn ich 800 km zu einer Regatta fahre, Nächtigungskosten udgl. rechne dann brauche ich ein Ersatzmodell, wenn etwas bricht oder mir ein Konkurrent ein Loch in den Rumpf reisst.

Wenn dann Einer mein Altes Modell kaufen will um kleines Geld muss ich alle Teile die ich für mein Neues Modell verwende neu bauen.
Jetzt frage ich Euch was wollt Ihr für ein " Altes Modell" ausgeben ????

Hallo skaut,

nachdem Du nun mehrere Jahre ein Bestandteil der Mini40-Segler bist, bin ich davon ausgegangen, dass Du mehr als zwei Mini 40 hast. Bei den anderen, die schon mehrere Jahre dabei sind, gehe ich ebenfalls aus, dass diese Segler im Besitz von mehr als zwei oder drei Booten sind. Dass für eine nicht verzichtbare Teilnahme an Regatten Reserveboote, Reparaturmaterial notwendig sind, halte ich für selbstverständlich.

Zum Thema "Altes Modell kaufen" ist hier sicherlich nicht der richtige Ort um Preise zu nennen. Wenn ich Deine Worte richtig verstanden habe, würdest Du z.B. nur die Rumpfteile veräußern und die Beschläge, sowie Rigg behalten. Hier müssten die Beteiligten eindeutige Informationen (z.B. digitale Photo, Beschreibung) austauschen. Über den Betrag muss man sich dann einigen. Jeder hat dann so seine Vorstellung. Dabei kommt darauf an, auf welcher Seite man steht "Verkäufer --- Käufer". Es kommt hier auf einen Interessensausgleich an.

Der eine oder andere Mini40-Segler hat möglicherweise sein altes Modell schon verkauft. Hier stellen sich für mich die Fragen "wechseln diese unter den Insider den Besitzer?" und "wie erhält man die Info, dass eine Mini40 zum Verkauf ansteht?".

Als Außenstehender ist es immer schwierig in einen geschlossenen Kreis einzutreten. Ich möchte mich hier wiederholen und sagen, wenn von 10 Interessierten einer zum Regattasegler wird, wäre dies für die Mini40-Segler ein 10%-ger Erfolg.

Viel Spass bei unserem Hobby wünscht
Wolfgang;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten