ni-mh von ecell

su31ml

User
Hallo liebe Modellbaugemeinschaft,



habe vor nicht so langer Zeit meine Pup von 2,70m fertig gestellt und eine Doppelstroversorgung von Emcotech verbaut. Schon beim 1x Fliegen stellte ich bei der Landung fest das die Anlage immer eine Warnung abgab "Akku alle". Das konnte aber nicht sein da die Kapazität 3600 mAp betrugen. Nach längerer verzweifelten suchen( Fehlersuche )die nüchterne Enddeckung wie auf den Fotos zu sehen.Die Akkus waren eingepackt und mit zwei Schnellverbindern im Schacht festgemacht. Sogar beim ausbauen brach an einer zweiten stelle auch noch eine Verbindung.Ich möchte euch nur damit ein Hinweis dazu geben ,das bei manchen Totalausfall auch so etwas sein könnte,(wo man sich wunderte) trotz großer Sorgfalt.Die Akkus sind von Ecell 3600 mAp Sup-c. (22€) Bloß gut das man eine doppelte Versorgung hatte. Nicht auszumalen was passiert wäre bei solch ein Modell und guten 400h Arbeit. Schöne Feiertage der Falk
 

Anhänge

  • P1000593.jpg
    P1000593.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 99
  • P1000594.jpg
    P1000594.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 77

su31ml

User
:eek:Hallo Ihr zwei,


ich habe es schon bemerkt,es sollte eigentlich im Modellflug drin stehen ,aber mal eine Frage "fliegen eure nicht !!!!!und laufen auf den Boden"??????
ach ja stimmt ja bei uns in Senftenberg ist ja immer solch eine Veranstaltung wo solche gewissen Teile auf den Rasen liegen!!!:D Schöne grüße Falk.Wir freuen uns schon auf den Pylonwettbewerb. F3B ??????? Q500????
 

Eisvogel

User
Hallo Falk,

doch, unsere Modelle fliegen (meist) auch, aber mit selbstverlöteten Akkus, bzw. 2 S Lipos mit Kapazitäten von 300 bis 1000 mA.
3600er sind zu schwer und den punktgeschweißten Verbindern hab ich noch nie vertraut.

Viel Spaß noch beim Fliegen und fleißig bei den Pylonis und anderen schnellen Dingern zuschaun, vielleicht kommst du ja auch noch auf den Geschmack!;)
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Falk.

Die jungs fliegen nur Lipos!

Senftenberg: Das Osnabrücker Pylonteam ist schon heiß auf die neu saison:):D und wir sind immer sehr gerne bei euch.

Leider vermisse ich immernoch meinen Pylonrenner der mir dieses Jahr bei euch auf dem Wettbewerb abhanden gekommen ist(Weggeflogen)

Hoffe das ich den nochmal wieder bekomme bzw ihn einer findet.


Gruß Holger
 

su31ml

User
ich weiß,


aber bis zum heutigen Tage hat sich leider noch keiner gemeldet.Was macht Maik und Mone ????ich hoffe die beiden sind nicht Ausgewandert!!!.hatte mal geschrieben aber bis heute keine Antwort!.Wir freuen uns auch schon aber ich kann leider zu dem Termin am 8/9 Mai nicht mit dabei sein :cry:unser Sohn Fabian hat Jugendweihe;).Mfg Falk
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Maik u. Mone sind glaube ich z.z in marokko ihrer zweiten Heimat aber bei den Rennen sind die beiden sicher wieder vor ort.

Schade das du nicht dabei sein kannst.

Wir kommen mit komplett neuem Material:)


Wenn du von meinem Renner was hörst ,weist du ja wie du mich erreichen kannst.


Gruß Holger

Senftenberg :da wo es die beste solijankasuppe gibt:D:D:D
 

su31ml

User
lipo,lipo lipo war da nicht was bei mir mit mein Auto!!!!!!:cry::cry::cry:
 

Anhänge

  • IMG_4285.jpg
    IMG_4285.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_4290.jpg
    IMG_4290.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 78

su31ml

User
danke Holger,


die Soljanka gibt es wieder;) und bloß gut das uns die beiden Verliebten :Derhalten bleiben , vielleicht kommt ja noch so ein kleiner Q501 hi,hi:D:D mit tankschlauch:D:D:D:D:D:D:D:D
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Mein Reden

Mein Reden

Falk, da sieht man mal wieder das man sicherheitsrelevante Teile wie den Akku entweder gründlichst überprüft oder gegebenenfalls auch selbst verlötet.

Auch wenn mir das viele bei uns auf dem Platz nicht glauben wollen.

Mit dem Auto ist natürlich Mist. Auch hier gibt es immer noch Leute die blindlings und teils wider besseren Wissens, grob Fahrlässig mit Lipos umgehen.

Die Aufbewahrung in den Munitionskisten ist meiner Meinung nach eine super Lösung. Eventuell mit einer kleinen Gasentlastungsbohrung.

Gruß

Stefan
 

su31ml

User
bei mir sind sie auch jetzt in einer "Blechkiste" mein Lehrgeld habe ich bezahlt
und nur weil es schnell gehen sollte. Rein in den Kofferraum und los weil mein Sohn heim wollte.Resultat "TOTALSCHADEN".Kannst du ja mal mit auf den Platz nehmen.Ich habe die Sache vorher auch nicht ganz so ernst genommen.Doch das mit den Ecellackkus spricht ein anderes Bild.Löte sonst auch alle Akkus selber mit Endlötlitze. "es ist Kupfer schön breit und funktioniert tadellos." mfg Falk
 

Eisvogel

User
Die Aufbewahrung in den Munitionskisten ist meiner Meinung nach eine super Lösung. Eventuell mit einer kleinen Gasentlastungsbohrung.

Bohrung werd ich auf keinen Fall machen!
Der Vorteil der Munitionskisten ist, daß sie dicht sind. Sollte ein Lipo drin hochgehen kanns eigentlich keinen Brand geben, da kein Sauerstoff rein kann.
Durch eine Bohrung kommt erstmal Luft rein, dann Rauch raus, und Liporauch im Haus ist nicht sehr angenehm. Da heißts erstmal ein paar Wochen lüften, dann malern!

Ich mach schnell ein Foto von den Kisten.
 

Eisvogel

User
Die Kisten sind innen mit 3mm Depron verkleidet, Zwischenböden aus 6mm Depron mit Griffloch. So kann man 3 bis 4 Lagen stapeln.

comp_kiste 006.jpg
Der Preis ist auch ok. Die Kisten sind wirklich neuwertig, eine sogar neu.
comp_kiste 009.jpg
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Keine Druckentlastung nötig....

Keine Druckentlastung nötig....

Erwin, hast recht, eine Druckentlastung ergibt sich von selbst ;) ;)

Gruß

Stefan
 

Eisvogel

User
War bestimmt minderwertige Qualität, vermutlich eine Amikiste!;)

Tja, so wie `s ausschaut muß ich doch die Bude neu pinseln, falls mal ein Lipo hochgeht.
Könnte man die auch z.B. in der Garage lagern, bei Minusgraden? Das wär dann weniger Malerarbeit und durchlüften wär auch leichter.
 

smeik

User
nur so ein gedanke

nur so ein gedanke

hallo allerseits
einfach mal so als gedanke; stellt euch mal vor, das ganze, was im video zu sehen ist, wäre in einer stabileren, dichten box geschehen (z.b. safe). dann will ich nicht der sein, der das behältniss öffnet.

just my two cents

gruss smeik
 

su31ml

User
ist ja der Hammer

ist ja der Hammer

:eek:da denke ich das da meine Kiste doch nicht die richtige ist die ich zur Zeit habe. Werde doch zu so einer Kiste greifen auch wenn es heftig war.Jetzt weiß ich erst mal was in meinen Auto los war.:eek::eek::eek:
Danke für den Selbstversuch. Mfg Falk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten