Multilock MPX

KaiK

User
Hallo,

ich weis, dass das Thema hier schon öfters behandelt wurde. Ich bräuchte eine kurze Info, wie weit ich das "Männchen" von den Multilocks in die Fläche einharzen muss? Ich habe das Problem, dass bei meiner Fläche die Wurzelrippe nur aus 4 mm Sperrholz besteht und ich mir aber denke, dass um genügend Stabilität zu erreichen, die Wurzelrippe mindestens 1-2 cm dick sein sollte.

Ich habe Angst, dass wenn ich das Ding jetzt einharze, ich es früher oder später beim Abbauen der Flächen aus der Wurzelrippe reise.

Vielleicht kann mir ja da jemand ein Tip geben, der solche Multilocks bereits eingebaut hat, wie weit ich die Stecker in die Fläche einharzen muss, um genügend Stabilität zu erreichen!

Gruß Kai
 
Hallo Kai,

4 mm Sperrholz reichen normal.

Beim Einbau ist es mir aber auch schon passiert, dass die erste Trennung
nicht so leicht wie gewünscht vonstatten ging. Trotz Trennmittel.
Trennung deshalb, weil ich zum Zentrieren die Teile zusammengesteckt
einklebe.

Die Qualität des Sperrholzes ist ausschlaggebend und wenn man sich
nicht sicher ist, dann in diesem Bereich ein Loch bohren und eingedicktes
Harz (Glasschnitzel z.B.) mit einer Einmalspritze reindrücken. Tesa drüber,
etwas schwenken und dann nach unten gestellt trocknen lassen. Man kann
auch in einem Arbeitsgang das Multilockloch bohren, Harz einfüllen und dann
das Multilock reinschieben. Da muss man aber sorgfältig und bedacht arbeiten,
weil da mehr schiefgehen kann. ;)
 

Udo Fiebig

User †
Vermutlich hast du die Anleitung wohl nicht mehr bei der Hand.
Deshalb hier ein kleiner Auszug davon; Bilder sagen oft mehr als Worte. ;)
Wichtig: die 'Muffe' aus eingedicktem Harz!

Einbau Multilock.jpg

Und - wie Christian bereits schrieb - 4 mm Wurzelrippe aus 'vernünftigem' Sperrholz sollten schon reichen.

Gruß Udo
 
Männchen in die Fläche - Weibchen in den Rumpf

Männchen in die Fläche - Weibchen in den Rumpf

Vielleicht lese ich Udo's Skizze nicht richtig - und ich verbaue fast immer Multilocks. So wie ich das kenne, ist das Männchen genau das Gegenstück und kommt in die Fläche, an die kommt man i.d.R. von innen aber nicht ran. Ist aber auch nicht nötig. 4mm SpHolz ist schon ne Menge, da hält das Multilock ewig. Ich klebe erst das Männchen in die Fläche, drücke dann das Gegenstück auf, mit einer Trennfolie dazwischen. Nun an den Rumpf angepaßt und von innen sauber verklebt, wie auf Udos Skizze zu sehen. Ich setze rumpfseitig dann einen Buchendübel als Strebe zwischen die Locks. So wird verhindert, daß diese irgendwann nach innen gedrückt werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten