Baracuda: EPP-Brett für die Thermik !!

Schwepunkt Baracuda

Schwepunkt Baracuda

Hallo, (simson-driver) ??
den SP habe ich exakt bei 55mm eingestellt,
bekommst du aber nur mit Zugabe von Blei hin.
Habe einen Mcro Eneloop 4,8 Volt Akkupack drin,
ohne Veränderung am Bausatz mit ca 100 gr. Blei.
Habe mir eine EPP "Abziehnase" gebaut um die Bleinase nochmals
zu schützen.
Auf jedenfall fliegt der Baracuda mit diesem SP sehr gut.

Ist übrigens schick geworden dein Brett.

Fliegergruss

Rudi
 
Baracuda

Baracuda

Guten Morgen,

auf der Homepage heißt es in der Beschreibung "...Die Steuerfolgsamkeit und Kreisflugeigenschaften sind Dank der getrennten Höhen und Querruder ausgezeichnet. Der Baracuda wird aus Epp-Rg20 mit CNC-Maschinen geschnitten, die Ruder sind als Elastcflaps ausgeführt und müssen nur geringfügig nachgearbeitet werden. Die Nuten in Rumpf und Tragflächen, für die Verstärkung mit Gfk-Stäben sind bereits ausgeschnitten...."

==>

eine Frage an die zufriedenen Besitzer:
Wird die Fläche also bereits mit Einschnitten für HR und QR geliefert ?
Wenn ja, dann hat man doch eine Art Sollbruchstelle, wenn nur zwei Servos benutzt werden sollen ?

Sollte ich mir den bestellen, dann am liebsten OHNE Einschnitte

Gruß
Christian
 
Elasticflaps

Elasticflaps

Hallo Christian,
die Flaps sind noch nicht vorgeschnitten.
So habe ich mich dann auch entschieden durchgehende
Ruder mit nur 2 Servos zu wählen.
Hiermit ist der Baracuda sehr wendig.

Fliegergruss

Rudi
 
Ich war heute mit dem Baracuda am Hang und bin total begeistert. Mit meiner gemachten Modifikation fliegt er total klasse. Den Schwerpunkt habe ich nochmal mit der Anstechmethode überprüft und bei mir liegt er bei 56mm.
Also auch von mir uneingeschränkt empfehlenswert!!!! Die kombinierten Quer- Höhenruder reichen völlig aus, damit ist er total wendig.
Einen Bautip habe noch: Ich habe die Glasfaserstäbe direkt gegen Kohlefaserstäbe aus dem Drachenladen ausgetauscht, da diese fester sind und nicht so "wabbelig" wie die beiliegenden Glasfaserstäbe. Zudem spart es noch jede Menge Gewicht!!!!
Aber der eigentliche Bautip von mir ist die Doppelholmmethode, die nicht in der Bauanleitung steht.
Mehr dazu steht unter: http://www.extremflug.de/seite092.htm

Es lohnt sich, glaubt mir! Der Flieger wird dadurch viel fester!
Den Schwerpunkt konnte ich übrigens ohne Blei problemlos einstellen. Mein Baracuda wiegt nun flugfertig 564g.

Viele Grüße,

Harry
 

fink

User
Der Baracuda ist für Doppelholme bereits mit entsprechenden Schächten auf Ober-und Unterseite vorbereitet. Die beiliegenden Glasfaserstäbe sind eingeklebt keineswegs wabbelig.
Gruß Thomas
 
Auf die Feinheiten kommt es an ;~)

Auf die Feinheiten kommt es an ;~)

Bitte meinen Link genau lesen, denn es ist mir schon klar, dass der Baracuda 2 Doppelholme hat, allerdings kann dieser Holmeinbau noch verbessert werden, wenn man die Holme miteinander verbindet, damit Schubkräfte besser aufgenommen werden können (siehe erstes und drittes Bild meines Links). Ich habe ein Stückchen Sperrholz zwischen den Holmen verwendet und diese mit Zwirn verbunden und dann mit Sekundenkleber verklebt. Habe ich bis jetzt mit allen meinen Nuris so gemacht und die Methode hat sich bewährt. Manchmal sind es halt Kleinigkeiten, die eine große Wirkung haben. ;)

Ich möchte jetzt meinem Baracuda noch einen Hochstarthaken spendieren und weiß noch nicht so genau wo und wie ich diesen befestigen soll, da die Belastung an der Flitsche für das Modell schon ziemlich hoch ist. Hat jemand von euch dem Baracuda schon einen Haken verpasst und kann mit seine Erfahrungen mitteilen?

Viele Grüße,

Harry
 
hi harry,

ich habe bei mir einen flitschenhaken kurz hinter der schnauze eingebaut. einfach holzklötzchen einkleben und baumarkthaken dran. klappt super!
meiner hat eine abnehmbare fläche und die wird durch 2 kunststoffschrauben am rumpfboot befestigt. die flächen sind sonst konventionell aufgebaut wie in der anleitung beschrieben. originalstäbe eingeklebt, mit filamentband (kreuzweise) und tape ausgesteift.
bis jetzt habe ich keinerlei festigkeitsprobleme erkennen können.

gruß MB
 
Flitschen-Haken ist installiert

Flitschen-Haken ist installiert

Hallo MB!

Ich habe heute auch einen Haken installiert bei meinem Baracuda. Ich habe ein Sperrholzbrettchen genommen (80x30mm) und in diesem an 3 verschiedenen Stellen Einschlagmuttern versenkt. Für den ersten Versuch probiere ich mal den Haken bei 5mm vor dem Schwerpunkt, weiter vor kann ich dann immer noch gehen.
Welche Art von Flitsche nimmst Du? In welcher Position sitzt Dein Haken?
 
Hallo zusammen,

ich habe mir beim epp-versand das flitschengummi M, 5m lang und 5m schnur dazu bestellt. dort ist auch gut beschrieben, wie man das mit dem verknoten sinnvoll macht, funktioniert einwandfrei.
die höhe beim flitschen kann ich schlecht schätzen aber wahrscheinlich sind es irgendwas zwischen 20 und 30m........?
die position des flitschenhakens muß ich mal rausmessen und melde mich dann wieder.

gruß MB
 
NACHTRAG..........FLITSCHENHAKEN

also habe gerade mal nachgemessen. abstand schnauze-haken ca. 8cm, abstand haken-flächenvorderkante ca. 11,5cm.

nur kurz zum verständnis damit hier nichts verwechselt wird. ich mache KEINEN HOCHSTART (geht mit 5m gummi gar nicht) sondern einen FLITSCHENSTART.

der baracuda beschleunigt dabei schön gleichmäßig und macht keinerlei zicken, festigkeitsprobleme null. über dem erdanker zieh ich die kiste hoch und gewinne höhe. eine gängige methode beim hangfliegen, wenn der hang nicht gleich von selber trägt. so erhöht man seine chancen und wenn´s nicht klappt muß man nicht (so weit) laufen.

gruß MB
 
Heute war Erstflug am Hochstartseil. Das Seil war zwar für große Segler ab 3m ausgelegt (Gummi 1cm Durchmesser) , aber auch der Baracuda kam damit zurecht. Was soll ich sagen: Genial den Baracuda mit dem Hochstartseil auf Höhe zu bringen. Ist kinderleicht und macht super viel Spass. Heute konnte ich ein paar mal nach dem Hochstart in die Thermik einsteigen und Höhe gewinnen, klasse! Meinen Hochstarthaken habe ich nun nach vielem ausprobieren bei 5mm vor dem Schwerpunkt eingeschraubt, damit gewinnt er sehr gut Höhe.
Nun steht noch "Hanghobeln" bei mindestens Windstärke 3-4 an, dann muss er noch zeigen, was bei dieser Disziplin in Ihm steckt. Ich werde berichten.

Viele Grüße,

Harry
 

fink

User
Habe einen 60gr-motor eingebaut mit 30mAh Regler. Halb so viel Power hätte wohl auch gereicht. Er gleitet ganz wunderbar. Beim Gasgeben zieht er immer steil in die Höhe. Ist das normal bei Nuris? Die Wendigkeit ist phantastisch. (Habe aus Geiz nur zwei Servos verwendet.) Als Anfänger habe ich bisher nur den Easystar (mit Queruder) geflogen. Dies ist mein erster Nuri und den kann ich nur empfehlen. Vom Preis und der Qualität hätte er es verdient ein echter "Volksnuri" zu werden.
 

fink

User
jetzt geht es. Habe allerdings nicht den Motorsturz verändert, sondern die Neutralstellung etwas zurückgenommen. Außerdem den SP etwas nach vorne verlegt. Die Wendigkeit war mir dann doch zu phantastisch (schwitz). Zum Glück läßt sich der baracuda auch ganz langsam fliegen, sodaß ich ihn heil herunter bekam. Also mal nicht nach dem Motto: "es war ein toller Flug - ich habe alle Teile wiedergefunden!"
 
Endlich ein Video vom Baracuda

Endlich ein Video vom Baracuda

Nun ist endlich mal das erste Video von diesem genialen Modell im Netz.
Hier der Link::D

http://www.rcmovie.de/video/183631234848d916ce36/Hangflug-mit-dem-EPP-Brett-Nurfluegler-Baracuda



Ich habe das Modell ausgiebig testen können an diversen Hängen in der Rhön und bin sehr begeistert. Das Modell macht schön Strecke und nimmt selbst bei schwachen Bedingungen jeden Hauch von Aufwind mit. Enges Kreisen in der Thermik klappt selbst bei meiner 2 Klappen Version super gut....ich musste sogar die Ausschläge noch etwas reduzieren.
Leider hat nach einer Woche Hangfliegen nun ein Servo "Karies bekommen" und deshalb empfehle ich auf jedenfall Metallgetriebe Servos zu nehmen. Ich habe noch die HS81 drin, werde aber beide gegen HS82MG austauschen.

Viele Grüße,

Harry

:rcn:
 

Anhänge

  • vlcsnap-2010-10-16-13h13m35s165.jpg
    vlcsnap-2010-10-16-13h13m35s165.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 120
Video

Video

Sehr schönes Video.
Jetzt kann ich mir endlich ein Bild von den Flugeigenschaften machen.
Der Baracuda fliegt scheinbar recht flott.
Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten