Baracuda: EPP-Brett für die Thermik !!

akroo

User
Hallo Paderpiper,
Es ist ohne weiteres möglich den Gfk-Stab nachträglich in die Tragfläche einzubauen.
Mache einfach zwei schlitze für die Sperrholzteile und stecke den Gfk-Stab von vorne rein
und wenn dan alles paßt verkleben.
MfG akroo
 
Ich hab noch nie ein Modell mit laminierfolie bebügelt. Kann bitte jemand grob umreißen wie dabei vorzugehen ist? Danke.

BTW, welcher Spinner passt auf den e-Rumpf?
 
hallo akroo,

ja, das würde wahrscheinlich ganz gut gehen. Mir ist gestern noch eine, wie ich finde, charmante andere Idee gekommen. Eine kleine steckbare Sperrholzhalterung die gleichzeitig den Akku klemmt. Ist schon fast fertig, ich mach mal ein paar Fotos wenn ich dazu komme!
Flugbericht folgt dann.

@Silberkorn:
Also ich habe den Flügel erst einmal gut geschliffen bis er samtig ist. Danach it '77' von 3M eingesprüht und ablüften lassen, das ist aber eventuell gar nicht nötig. Die Folie habe ich mit etwas Übermaß zugeschnitten. Da sie nicht schrumpft für jede Flächenhälfte einzeln. Dann habe ich sie im Prinzip genau so aufgebügelt wie Oracover, nur eben ohne Schrumpfen. Bei mir hat das erst richtig gut gehalten nachdem ich das Bügeleisen sehr warm gestellt habe. Ohne Folie zieht das EPP schon Fäden bei der Temperatut. Die Oberflägche ist sehr gut und fest.
Vielleicht schreiben andere ja noch mal wie sie das gemacht haben und ob sie noch Strapping Tape eingesetzt haben. Diese Technik ist recht interessant mit der Laminierfolie!

Thomas
 
ich mach mal ein paar Fotos wenn ich dazu komme!

Ich habe einfach zwei Kulissen aus 4mm Sperrholz gesägt und in den Rumpf geklebt. Darin wird dann ein Brett mit Einschlagmutter eingeschoben. Das funktioniert prima und hält bombig. Fotos unten.

Als Motorisierung habe ich Torcster 2836/8 an 3s2700 Himmelstürmer Lipo mit einer 10x6 AeroCam Klappluftschraube noch da gehabt. Mit dem Setup fliegt er bleifrei und der Akku liegt mitten unter dem Flügel, also sehr bequem. Gewicht jetzt 864g. Eigentlich ist er damit schon übermotorisiert, starten und fliegen sehr einfach. Thermik hatte ich noch nicht probieren können, aber Rollen, Loopings, Kuban Acht, Rückenflug.... gehen problemlos. Festigkeitssorgen hat man mit dem Flieger wirklich nicht. Mit Motorrumpf scheint er allerdings nervöser zu fliegen und mehr zu schieben als mit dem EPP Rumpf. Allerdings war es gestern recht windig mit 20Kn und der Schwerpunkt passt vielleicht noch nicht so ganz.

cuda14.jpgcuda15.jpgcuda16.jpg
 
Hallo zusammen!

Habe nun auch seit einiger Zeit den Baracuda zu Hause liegen und mir extra beide Rumpfversionen zugelegt. Da ich nun kurz vor der Fertigstellung der Seglerversion stehe wollte ich fragen, wie ich ihn - vorerst ohne Schleppmöglichkeit oder einen Hang - "einfliegen" soll. Vor dem ersten Schlepp würde ich schon gern die gröbsten Schnitzer austrimmen. Reicht dazu ein ordentlicher Wurf ggf. mit Anlauf, um ihn grob einzustellen? Was muss ich alles beachten?
 

Gast_27689

User gesperrt
Hallo, Ja ein ordenlicher Wurf auf einer etwas hochgewachsenen Wiese sollte völlig ausreichen für grobe einstellungen, das feine nachtrimmen würde ich dann am Hang machen bevor es zum F-Schlepp geht.

Stell doch mal eins/ zwei Bilder ein,
 
Ok, danke. Bin echt gespannt, denn wirklich begeistert von der Fläche, den QR etc. bin ich nicht, was jedoch nicht am Hersteller, sondern eher an meinem Bau liegt. Beim nächsten Mal würde ich wohl einiges anders machen, gerade was das Bebügeln und Vorbehandeln betrifft. Aber das muss so erstmal gehen/fliegen...

Habe gestern Abend die Fläche soweit fertiggestellt und mich an die Programmierung gesetzt. Butterfly liegt nun auf einem Drehregler. Wird auch ein paar Flüge dauern, bis ich das mal ordentlich eingestellt habe.

Im Rumpf fehlen noch die Aussparungen für den Schleppk.-Servo, den Akku und die 2 Löcher für die RX-Antenne und das Kabel zwischen Akku und RX.

Fotos mache ich dann anschliessend ;)
 

Gast_27689

User gesperrt
Mach dir nichts draus, so gehts vielen wenn ein Bausatz eintrifft, alles so schnell wie möglich zusammen bauen, da wird schon mal die ein oder andere Verbesserung übersehen. Beim zweiten mal wirds immer besser:D

Freu mich auf die Bilder;)
 
So, war ein wenig fleissig und habe mal ein paar schnelle Bilder vom (fast) aktuellen Stand geschossen.

Folgendes habe ich vorhin erledigt:
- Akkufachdeckel "geschnitzt"
- Ausschnitte für Akkufach, Kabeldurchführung für BEC und Servo/Kabel erstellt
- Brettchen für die Schraubenaufnahme an TF-Vorderkante eingeklebt

Die Haube werde ich evtl. verstärken und auf jeden Fall mit Magneten sichern. Der Rumpf wird natürlich noch etwas "verkleidet". Bei der Akkuposition scheint für einen SP bei ca. 55mm noch einiges an Gewicht in der Nase zu fehlen, aber vorn kommt ja noch (wo auch immer...) ein Servo rein.

Bin noch etwas ratlos, was ich mit der RX-Antenne machen soll. Ich könnte sie natürlich einfach aussen am Rumpf baumeln lassen, schön finde ich das jedoch nicht. Mir wäre lieber, sie mit Hilfe eines Bowdenzugröhrchens im Rumpf verschwinden zu lassen, allerdings möchte ich nicht mit einem Bohrer an das EPP ran, hinterher reisst alles auf, o.ä. Da fehlt mir noch die Eingebung... Tips sind willkommen :)
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    66 KB · Aufrufe: 78
  • image002.jpg
    image002.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 80
  • image003.jpg
    image003.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 80
  • image004.jpg
    image004.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 80
  • image006.jpg
    image006.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 79
  • image005.jpg
    image005.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 69
.......... Mir wäre lieber, sie mit Hilfe eines Bowdenzugröhrchens im Rumpf verschwinden zu lassen, allerdings möchte ich nicht mit einem Bohrer an das EPP ran, hinterher reisst alles auf, o.ä. Da fehlt mir noch die Eingebung... Tips sind willkommen :)

Das geht ganz einfach mit einem Metall/Aluröhrchen oder auch Stange aus Vollmaterial. Das Teil mit einem Heißluftföhn, Bunsenbrenner, wasauchimmer heiß machen und rein in´s EPP.
Das Loch wird natürlich durch den Schmelzvorgang etwas größer als das Rohr, das Du benutzt hast. Einfach an einem Reststück ausprobieren, alles kein Hexenwerk.

Sonst siehts doch schon gut aus. Der Haubenausschnitt ist gut gelungen. Bleibt der Rumpf ohne Bespannnung?
 
Das geht ganz einfach mit einem Metall/Aluröhrchen oder auch Stange aus Vollmaterial. Das Teil mit einem Heißluftföhn, Bunsenbrenner, wasauchimmer heiß machen und rein in´s EPP.
Das Loch wird natürlich durch den Schmelzvorgang etwas größer als das Rohr, das Du benutzt hast. Einfach an einem Reststück ausprobieren, alles kein Hexenwerk.

Sonst siehts doch schon gut aus. Der Haubenausschnitt ist gut gelungen. Bleibt der Rumpf ohne Bespannnung?

Danke, bisher habe ich mich gescheut, mit "Feuer" an das Material zu gehen :rolleyes: Ich schau mal, schöner wäre es ja schon, hat jedoch auch Zeit bis zum Schluss.

Der Rumpf bleibt nicht so, gerade durch die Ausschnitte ist er etwas biegsamer geworden. Fehlt ja noch ein Servo vorn, wenn der an Ort und Stelle sitzt, kann ich den Rumpf verkleiden. Mal sehen, was ich dazu nehme. Habe noch einiges an Material zur Verfügung, von Filamentband über GFK und CFK-Stangen bis hin zu Laminier- und Bügelfolie. Wegen mir darf er gern sehr fest werden. Heute Früh fiel mir ein, dass ich die Haube an der Vorderseite mit Klebeband am Rumpf befestigen sollte, also klappbar mache, hinterher löst sie sich doch mal, weil Luft unter sie strömt...

Tante Edith fiel noch etwas ein:

Welche Ruderstellung würdet Ihr für Failsafe empfehlen? Pauschal habe ich mal minimal Höhe und Quer eingestellt. Natürlich würde ich das noch erfliegen, aber vielleicht gibts ja andere Vorschläge? Ansonsten ginge ja - wenn es einigermassen funzt - noch die Möglichkeit des Ankers per Butterfly?

Reicht es, wenn ich je eine Schraube an Vorder- und Hinterkante der TF nehme oder sollte ich für eine Seite ggf. sogar lieber 2 Schrauben nehmen?
 

Gast_27689

User gesperrt
sieht doch garnicht so schlecht aus:D wa du nun wieder hast, so unbegabt bist du garnicht;)

Den Rumpf kannst du auch mit zb. 2-3mm bals beplanken, wird schon ziehmlich steif dadurch. hinteher die kanten verschleifen und Folie mit dem Föhn drüber ziehen.

Zur Tragflächenbefestigung reichen 2 schrauben (1x vorn, 1x hinten) völlig aus.


lg, Benny
 
sieht doch garnicht so schlecht aus:D wa du nun wieder hast, so unbegabt bist du garnicht;)

Den Rumpf kannst du auch mit zb. 2-3mm bals beplanken, wird schon ziehmlich steif dadurch. hinteher die kanten verschleifen und Folie mit dem Föhn drüber ziehen.

Zur Tragflächenbefestigung reichen 2 schrauben (1x vorn, 1x hinten) völlig aus.


lg, Benny

Naaa, habe wirklich keine 2 linken Hände, stelle jedoch immer hohe Ansprüche an mich bzw. meine Arbeit und bin - sobald ich sehe, dass ich etwas hätte besser machen können - eher unzufrieden :o

Mit Balsa beplanken... Die Idee kam mir gar nicht, gefällt mir, danke! Wirkt dem eventuell irgendwann labberig werdendem EPP entgegen :D Ich denke mal darüber nach, vereinfacht ggf. meine Schleppkupplungsausschnittsproblematik. Andererseits hätte ich dann ja auch gleich 2 Holzrümpfe ordern können *g*. Womit würdest Du denn das Balsa auf das EPP kleben? Epoxy? Wird das Ganze in der Summe nicht eher ein wenig schwer?
 

Gast_27689

User gesperrt
Womit würdest Du denn das Balsa auf das EPP kleben? Epoxy? Wird das Ganze in der Summe nicht eher ein wenig schwer?

Ich würde pu-kleber nehmen, ich selbst beplanke all meine flächen damit, den kann man schön dünn auftragen, der kraucht in jede ritze weil er einwenig nachschäumt. und ist nach aushärtung vom gewicht her nicht mehr die rede wert:D

entweder du beplankst den rumpf, oder du baust dir selber einen aus 5mm balsa nach. die form kannst ja von deinem epp übernehmen.

Hast auf jeden fall vorteile wie, steifer rumpf, mehr platz drinnen, bessre tragfläche befestigung möglich usw.;)
 
Natürlich. Jedoch ist es für mich eine Frage der Zeit, kombiniert mit dem unbändigen Willen, fliegen zu gehen. Mit 2 kleinen Kindern, einem festen Job und einer Frau bleibt nur wenig Zeit fürs Bauen, auch wenn es mir sehr viel Spass macht.

Ich bleibe jetzt aber auf jeden Fall erstmal beim EPP-Rumpf für den Segler, wofür hab ich mir dabei Mühe gegeben? :D Wie ich ihn versteife, muss ich noch schauen. Jedenfalls ist das mit dem Balsa eine gute Idee, müsste ich auch noch genug herumliegen haben. Schauen wir mal.

Heute Abend ist erst einmal der Schleppkupplungsservo dran. Für die Kupplung wollte ich mir ein Stück Alurohr zurechtsägen, durch das der Anlenkungsdraht läuft und die Schlaufe festhält. Bin mal gespannt, wie gut ich das hinbekomme. Ich werde berichten ;)
 
Ich war wieder ein wenig fleissig. Den "nackten" Bereicht der TF-Mitte habe ich mit schwarzer Folie beklebt und der Haube die gleiche Farbe beschert.
Die Schleppkupplung(sbastellösung) ist installiert und funktioniert scheinbar einwandfrei. Ich war auch recht grob zu ihr bei den ersten Tests, von daher denke ich, dass das Ganze halten wird. Zum Auslösen der SK muss ich den Seitenruderknüppel komplett an den linken Anschlag bewegen (mit 100% Expo gelöst). Gefällt mir soweit. Ich werde den Servo natürlich noch abdecken.
Interessanterweise liegt nun der Schwerpunkt bei ca. 110-120mm. Ich rechnete damit, dass durch den Einbau des zusätzlichen Servos und der SK (ok, die wiegt ja nix) der Schwerpunkt ein Stück weiter nach vorn rückt, dem ist jedoch nicht so. Ein Leichtgewicht ist der Akku ja nun wirklich nicht, da werde ich wohl bei der Versteifung des Rumpfes vorn etwas grosszügiger sein können. Naja, besser so als andersherum!
Um die 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen dachte ich daran (nicht durchdacht, nur gedacht :rolleyes: ), eventuell 2 Stahldrahtbügel gemäss der Rumpfspitze zurechtzubiegen und diese beidseitig einzukleben. Was denkt Ihr darüber (s. Bild)?
buegel.gif
Anschliessend wollte ich den Rumpf mit den Resten der Laminierfolie bebügeln und ggf. den Boden noch mit roter Folie versehen.

Meinungen und Vorschläge sind sehr willkommen!
 

Anhänge

  • IMG_20121101_224611.jpg
    IMG_20121101_224611.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20121101_224715.jpg
    IMG_20121101_224715.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 78
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten