Baracuda: EPP-Brett für die Thermik !!

Papierfinish für EPP

Papierfinish für EPP

Hallo Baracuda-Fans,

da ich das Strappen und Tapen auch nicht mag, habe ich nur den Rumpf getaped und die Flächen mit Bespannpapier überzogen. Mit rotem, gelbem und weißem Papier kann man nette Muster machen.
Aufgebracht habe ich das Papier nicht mit Tapetenkleister, sondern mit farblosem Wasserlack. Nach dem Schleifen legt man das Papierstück auf und pinselt vom der Mitte zum Rand, um Falten zu vermeiden. Beim Trocknen spannte sich das Papier etwas, aber es hat keine Verzüge gegeben. Der Flieger wiegt startklar nur 540g. Wer es wasserfest braucht, kann entweder mit lösemittelbasierendem Lack übersprühen oder mit verdünntem lösemittelbasierendem Lack das Papier aufbringen.
Durch die Holme ist die Fläche biegesteif genug, für die Verwindungssteifigkeit sorgt das Papier.

Viele Grüße
 
Hat jemand mal den Baracuda mit dem Marder vergleichen können im Bezug auf Flugleistungen?
 
................würde mich auch interessieren. War schon öfters knapp davor mir noch den Marder zuzulegen.

Ich glaube aber, das die Steuerung, Höhe-Quer getrennt (4-Klappen) oder als Mix (2-Klappen) schon einen Unterschied macht. Meiner ist ja auf Mix umgebaut und ich finde er fliegt besser und ist zudem einfacher/robuster aufgebaut.
An der Flächenwurzel ist die größte Flächentiefe mit dem besten Auftrieb, da möchte ich nicht mit einem Höhenruder "stören". Zudem nimmt beim Baracuda die Rudertiefe von außen nach innen zu.
Nach meinem Kenntnisstand eher ungewöhnlich bzw. bei Gigaflaps (bsp. "Ur"Strong-Mini) genau andersrum.

Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Bei Nuris gibts oft zwei Meinungen (manchmal fast Religionen;)).

Vergleichsfliegen zwischen Teck und Achalm sind jederzeit willkommen.
 
Naja, hab mir jetzt mal einen Baracuda bestellt.
Bei 34 Euro gibts nicht viel falsch zu machen.

Kleine MG Servos hab ich noch da :-)

Komme gerne mal an die Achalm :-)
 
das ist der Punkt..........der Preis ist heiß !

Bei Euch gibts doch sicher einige "Weinberghänge", da ist der ideal und quasi unzerstörbar.
Ich habe bis jetzt trotz einiger Einschläge an Springbäumen bis auf eine unglücklich gemachte Verdrehsicherung (selber schuld...) nichts reparieren/kleben müssen. Bin mittlerweile recht schmerzlos und gebe den Flieger auch gern mal aus der Hand, passiert eh nix!

Gerade an der Achalm ein super Spielzeug, auch bei ungünstigen Bedingungen....melde Dich einfach wenn´s mal juckt.
 

UweH

User
Bei Nuris gibts oft zwei Meinungen (manchmal fast Religionen;)).

...naja, das hat nichts mit Religion zu tun sondern mit Physik / Aerodynamik :rolleyes:
Je nach dem was das Modell können soll und wie das Gesamtpaket ist sollte auch die Ruderform sein, "Roß und Reiter" sollten einfach zusammen passen ;)

Wenn man weiß was man da tut sieht es halt beim einen Modell so und beim anderen Modell wieder anders aus. Nur wenn mans nicht so richtig weiß, dann muß man halt "glauben" :p:D

Aber zum Glück ist hier in diesem Forum alles notwendige Wissen enthalten, man muß sich nur die Arbeit machen es zu suchen und nachzulesen :cool:

Gruß,

Uwe.
 
Ja, genau das ist der Punkt. Bei uns hat es dutzende brauchbare Hänge, die aber leider über und über mit Wein überzogen sind.

Das heisst man hat im Idealfall eine kleine Landewiese an einem Stück wo der Weinbauer aus Subventionsgründen einen Weinberg aufgegeben hat, oder halt die Strassen zwischen den Reben. Da sind halt meine 2 und 3,5 Meter Besentiele nicht das richtige. Ich hoffe mit dem Baracuda da Spass zu haben.
 
...naja, das hat nichts mit Religion zu tun sondern mit Physik / Aerodynamik :rolleyes:

Hi Uwe,

wir hatten uns ja auch schon bei der Auslegung meines StrongMini-Eigenbauflügels ausgetauscht (mein liegen gebliebenes Projekt .Kerne sind geschnitten, Material alles da.......nur noch "gschwind"........... im "nächsten" Winter wieder).
Da hatten wir das Thema Gigaflaps und Querruderlängen auch diskutiert.
Liege ich da jetzt völlig daneben :confused: ?

Danke im voraus für die "Nachhilfe" ;)
 

UweH

User
Da hatten wir das Thema Gigaflaps und Querruderlängen auch diskutiert.
Liege ich da jetzt völlig daneben :confused: ?

Das weiß ich nicht.
Wie gesagt, Auslegung und Ruderform müssen zusammen passen.
Längere Ruder brauchen weniger Ausschlag und entwölben das Profil beim ziehen weniger, also gut für Thermikflug.
Kürzere Ruder verbeulen die Zirkulationsverteilung bei Querruderausschlag stärker, das verbessert die Wendigkeit (dazu steht bei aerodesign einiges), aber sie verbeulen die Zirkulationsverteilung auch beim ziehen stärker, das ist nicht so gut für den Thermikflug.

Bei 4 Klappen kann man durch Querruderausschlag nur außen oder mit innen geringerer Zumischung gute Wendigkeit erreichen, aber beim ziehen aller Klappen mit gleichem Ausschlag die Vorteile der längeren Ruder mit denen der kurzen Ruder kombinieren....dafür braucht man aber 2 Servos mehr.
Die günstigste Ruderform ist in erster Linie von der Flügelform abhängig. Beim auslegen sollte man bei hohen cA eine möglichst günstige Zirkulationsverteilung und im Schnellflug möglichst geringe Profilwiderstände haben. Da die Zirkualtionsverteilung bei einem ungeschränkten Flügel mit durchgehenden Rudern gleicher prozentualer Tiefe über den cA-Bereich weitestgehend konstant ist, kann man über die Ruderform noch Einfluß auf die vermeindlich optimale fixe Flügelform nehmen.
Man sieht das Prinzip wenn man im Ranis mit dem Parametern spielt und verschiedene Ruderformen und Flügelformen ausprobiert und miteinander vergleicht.

Das hat also nix mit Glauben zu tun, sondern jede Ruder- und Flügelauslegung hat ihre speziellen Eigenschaften gegen deren Nachteile man kämpfen kann, oder man die Vorteile gezielt fördern und für ein besseres Gesamtpaket kombinieren ;)


Gruß,

Uwe.
 
..................Danke für Deine ausführliche Erklärung ! Werde nochmals darüber hirnen (wenn´s klappt :p )

Schönes Wochenende im Spessart !!!
(guten Wind gibts bei uns leider erst wieder Montag wie´s ausschaut)
 
Ich will den Baracuda mit 2 rudern und deltamix bauen. Habt ihr da für die Ruder die ganze flügellänge genutzt oder nur 2/3?

Danke euch
 
Baracuda

Baracuda

Hallo,

könnte man den Baracuda auch richtig Hot machen, so ca 1kW als Speedvariante ? Motor + Akkus + Regler zusammen 550g. Würde ungern den Funjet (alt) damit quälen.
Wäre da dann eher die 1m oder die 1,5m Variante geeignet.
Wäre es auch denkbar das als pusher variante auszuführen (sekundäre Frage, da auch die Zugvariante in Ordnung wäre)

Thermiksegeln muss er in diesem Zustand nicht mehr.

Gruß
Klaus
 

Mike27

User
Servos und Akkugröße

Servos und Akkugröße

Hallo,
habe mir jetzt auch einen Baracuda bestellt.
Wie groß darf der Empfängerakku sein? Reichen HS81 als Servos, oder müssen es MG Getriebe sein?

Gruß Michael
 

Chrima

User
Hi
Das einzige Modell, wo ich mir die Mühe machen musste die Servos durch Bessere zu ersetzen, hatte zuvor auch HS81 drin. Die wurden immer ungenauer (= Wellenflug!). Wenn man da auch gleich noch die Ersatz-Zahräder dazu rechnet, bleibt da nirgendwo Gewinn. Und für den Preis des 82MG gibts (bei uns auf jeden Fall) bereits Digital-Servos.

Grüsse
Chrima
 
Hallo zusammen,
kaum ist man im Urlaub............:cool:....

@silberkorn: Meine H/Q-Mixruder haben eine Länge von ca. 41cm.

@mike: Empfängerakku habe ich 4x Eneloop AAA 1000mAh das reicht locker und passt gut rein. Als Servos halte ich die HS81/82-Variante für überdimensioniert. Ich habe Zebraservos mit Metallgetriebe (MG sind Pflicht!) in der Größe von HS65Mg oder NanoPro. Hatte damit noch nie Schwierigkeiten, weder von der Stellkraft (auch beim Anstechen) noch der Haltbarkeit und mein Brett wird EPP-gemäß nicht geschont.

@test-it: ich kann dazu nur sagen, daß die Fläche mit 4 GFK-Stäbchen, gestrapt und getapt steif ist wie ein Brett. Druckantrieb würde ich wegen Schwerpunktproblem nicht machen.

........und jetzt Schluß mit Ersatzhandlungen......der Schreibtisch ruft (warum hat Urlaubserholung so eine kurze Halbwertszeit..:confused:)
 

Mike27

User
Fragen zum Bau

Fragen zum Bau

Hallo,
ich habe heute mit dem Bau begonnen. Da es mein erstes EPP Modell ist habe ich noch die eine oder andere Frage, in der Bauanleitung steht, das man die Klebebänder nachbügeln soll, wie warm muss oder darf das Bügeleisen dafür sein? Decke ich das Band dafür mit einem Tuch ab? Wie lange vor dem Bekleben muss ich den Sprühkleber auftragen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Michael
 
Nur nicht zu viel

Nur nicht zu viel

Hallo,
schaue mal im Netz unter www.epp-fun.de und unter www.epp-versand.de die haben gute Tips zum bauen.
Sprühkleber einsprühen, ablüften lassen 5-10 min (muß noch kleben) und dann Klebeband drauf. Anbügeln nur nicht zu heiß. Das Klebeband zieht sich zusammen und schmilzt. Der ganze Flieger kann sich verziehen, bei einseitiger und zu großer Hitze.
Bügeln würde ich nur bei kleineren Falten. Aber wie gesagt vorsichtig.
Falko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten